Was so in der Glotze läuft ...

  • Lustig, hab ich gestern schon auf einem "Dritten" Programm gesehen (MDR?) Wird anscheinend grad durchgereicht.

    Nichtsdestotrotz ein großer Film! :thumbup:

    "Zwei glorreiche Halunken" finde ich trotz des dämlichen deutschen Titels aber immer noch besser..--;;)

  • Zufällig gestern in der RBB-Mediathek die Reihe "Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt" entdeckt.


    Man muss nun aber kein Berliner sein, um die interessant zu finden. Berliner Geschichte ist gleichzeitig auch immer deutsche Geschiche, seit 1945 ganz besonders. Ich habe bisher nur die Jahre 1989, 1980 und 1981 gesehen, und kann die Reihe nach dem bisher Gesehenen empfehlen (pro Jahr gibt es eine 90-minütige Folge, außer für die Perioden 1945-1948, 1949-1952, 1953-1956 und 1957-1960, die zusammengefasst werden).


    Es werden alle Facetten und Bereiche in West und Ost thematisiert – Politik natürlich, aber auch Kunst, Kultur, Musik, Mode und Alltag). Alles, was es in Berlin gegeben hat, hat es auch hier gegeben, in Berlin nur (so kommt es mir vor) wie unter einem Brennglas, extremer. In Sachen Bauskandale allerdings hat es Berlin offenbar zu trauriger Berühmtheit und einem gewissen Alleinstellungsmerkmal gebracht (wer erinnert sich z.B. noch an den Namen Garski?). Angenehm fand ich, dass in dieser Reihe wenig bis nichts von einer Berliner Überheblichkeit und Lobhudelei zu spüren ist.


    Ich war 1977 im Rahmen einer einwöchigen Klassenfahrt der Obersekunda (heute die 11. Klasse) zum ersten Mal in West-Berlin, inkl. eines eintägigen Aufenthalts in Ost-Berlin, und habe auch heute noch durch privaten Kontakt "einen Koffer" dort. Vielleicht interessiert mich Berlin auch deshalb etwas mehr als den Durchschnitt, und gerade Berlin nimmt ja nun auch mal eine Sonderrolle ein. (Trotzdem war ich dagegen, dass es Bundeshauptstadt wird.)


    Viele längst vergessene Originalaufnahmen aus den jeweiligen Jahren (ich hatte gar nicht mehr präsent, wie schlecht die Bildqualität im TV seinerzeit war) und aktuelle Nachbetrachtungen damaliger Zeitzeugen (eben Politiker, Musiker, Schauspieler, Hausbesetzer, Medienleute, Werktätige etc.) aus Ost und West. Und auch musikalisch oft so unterlegt, dass es Erinnerungen weckt.


    Vielleicht mal reinschauen.


    P.S.: Sport kommt natürlich auch vor. Z.B. der Abstieg von Hertha 1986 in die Amateur-Oberliga Berlin, in der man vor im Schnitt 2.000 Zuschauern im Poststadion gespielt hat. :thumbsup:

  • Und dass es an irgendwelchen Vorurteilen liegt, dass die fähigsten Frauen nicht in die Politik gehen, denke ich auch nicht, wenn wir eine Frau als Verteidigungsministerin (die dritte, oder?) haben und 16 Jahre eine Bundeskanzlerin hatten.

    Wow !!! Jedenfalls wurden sie mit so tollen "Titeln" wie "Flintenuschi", "Kramp-Knarrenbauer" und " die sieht aus wie ne Häkellilli" oder so ähnlich tituliert. Ich habe ja nix gegen Spitznamen und manche sind auch verdient. Wie Frau Merkel bezeichnet wurde, brauch ich ja hier nicht aufzuführen.


    Ob Frau Lambrecht wie eine Häkellilli aussieht, weiß ich nicht. Aber ich finde, sie sieht aus, als würde sie Roland Kaiser hören.


    Oh, wait...


    Lambrecht.png


    ;--)b:facepalm::beer:

  • Heute um 22:00 Uhr auf 3Sat: Kindeswohl


    Kenne den Film noch nicht, fand das Buch sehr spannend, zudem mit Emma Thompson, die Richterin hatte ich mir beim Lesen ziemlich genau so vorgestellt.


    Und auf One kommt "Der Partyschreck", auch noch auf diversen Dritten, der Film lohnt sich immer. Trotz Blackfacing.

  • Heute um 22:00 Uhr auf 3Sat: Kindeswohl


    Kenne den Film noch nicht, fand das Buch sehr spannend, zudem mit Emma Thompson, die Richterin hatte ich mir beim Lesen ziemlich genau so vorgestellt.

    Der Film kommt im ZDF, bin auch darauf gespannt. Zumal ich ´, wenn auch wegen einer anderen Krankheit eines Kindes, mich mal länger mit den Zeugen Jehovas über Bluttransfusionen unterhalten habe.

  • Heute um 22:00 Uhr auf 3Sat: Kindeswohl


    Kenne den Film noch nicht, fand das Buch sehr spannend, zudem mit Emma Thompson, die Richterin hatte ich mir beim Lesen ziemlich genau so vorgestellt.

    Der Film kommt im ZDF, bin auch darauf gespannt. Zumal ich ´, wenn auch wegen einer anderen Krankheit eines Kindes, mich mal länger mit den Zeugen Jehovas über Bluttransfusionen unterhalten habe.

    Du hast Recht. Auf 3Sat habe ich für morgen "Manche mögens heiß" programmiert.

  • Und auf One kommt "Der Partyschreck", auch noch auf diversen Dritten, der Film lohnt sich immer. Trotz Blackfacing.

    Danke Peterpump Gefühlt warte ich seit Jahren darauf den Film wieder zu sehen..ich finde ihn genial und genau so sehr überzeichnet, dass das Blackfacing Teil der Ironie ist.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • Heute um 22:00 Uhr auf 3Sat: Kindeswohl


    Kenne den Film noch nicht, fand das Buch sehr spannend, zudem mit Emma Thompson, die Richterin hatte ich mir beim Lesen ziemlich genau so vorgestellt.

    Der Film kommt im ZDF, bin auch darauf gespannt. Zumal ich ´, wenn auch wegen einer anderen Krankheit eines Kindes, mich mal länger mit den Zeugen Jehovas über Bluttransfusionen unterhalten habe.


    Respekt. Ich würde das nicht lange aushalten. Film startet (bei mir) jetzt.


    EDIT nach dem Film: Kenne das Buch nicht, hatte aber eher erwartet, dass es mehr um die Problematik des Falls und die Auseinandersetzung damit ginge. Aber eigentlich ging es mehr um die Ehe- und Lebenskrise der Richterin und ihres Ehemanns.

  • Der Film kommt im ZDF, bin auch darauf gespannt. Zumal ich ´, wenn auch wegen einer anderen Krankheit eines Kindes, mich mal länger mit den Zeugen Jehovas über Bluttransfusionen unterhalten habe.


    Respekt. Ich würde das nicht lange aushalten. Film startet (bei mir) jetzt.


    EDIT nach dem Film: Kenne das Buch nicht, hatte aber eher erwartet, dass es mehr um die Problematik des Falls und die Auseinandersetzung damit ginge. Aber eigentlich ging es mehr um die Ehe- und Lebenskrise der Richterin und ihres Ehemanns.

    Ich fand es mal hoch spannend deren Sichtweisen zu erfahren. Da war eine sehr nette, freundliche Frau dabei die auch mich hat ausreden lassen.

    Das war zu der Zeit als die mit dem Aidsvirus verseuchten Blutkonserven im Umlauf waren. Da konnte man zu dem Zeitpunkt nicht wirklich viel dagegen halten. Letztendlich hat die betroffene Familie es geschafft die notwendige OP für das Kind ohne Bluttransfusionen in Berlin machen zu lassen. Ich bin ja auch Atheistin, habe aber schon Respekt gerade vor den Zeugen Jehovas. Mein Eindruck war, das nicht alle so weltfremd sind. Die wissen auch Schönes zu genießen. Bei der erwähnten Frau war die äußere Erscheinung sehr gepflegt und modern.

    Die feiern ja z.B. kein Weihnachten. Als ich sie mal in der Adventszeit getroffen habe, meinte sie bei dem Anblick der weihnachtlich geschmückten Häusern und Gärten: "Das sieht ja schon schön aus."

    Zum Film: Sehe ich auch so wie du.

  • Endlich mal wieder ein Eberhofer! ;--)b


    20:15 Leberkäsjunkie im BR.

    Ab wann bekommst du fürs gucken des Films die goldene Anstecknadel? :D

    Ich schwanke noch zwischen ARD One ( Unsere wunderbaren Jahre, alle 3 Teile), 3Sat (Eine Liebe für den Frieden, Berta von Suttner und Alfred Nobel) oder Braveheart auf RTL Zwei.

  • Endlich mal wieder ein Eberhofer! ;--)b


    20:15 Leberkäsjunkie im BR.

    Ab wann bekommst du fürs gucken des Films die goldene Anstecknadel? :D

    https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatkrimi


    Das ist ja nicht nur einer, die Dinger wurden als Kinofilme produziert und sind einfach grandios.


    Ich warte auf die Veröffentlichung von Kaiserschmarrndrama. :D