Was so in der Glotze läuft ...

  • Von Zimmermann zum AfD-Sprech zu kommen, muss man auch erstmal hinkriegen.


    Aktenzeichen xy, einer der besten Sendungen, wie ich finde.

    Hast du die Dokumentation gestern gesehen?

    Da waren zumindest Beispiele für sehr reaktionäre Moderationen Zimmermanns, an denen heute auch die AfD-Schwachmaten ihre Freude haben könnten. Wer zu der jeweiligen Zeit allerdings unsere Gesellschaft schon politisch bewusst wahrgenommen hat, kann sich erinnern, dass aus der CDSU und teilweise auch aus der SPD in den 1970ern und 80ern teilweise ähnlich reaktionäres Zeugs zu hören war.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Von Zimmermann zum AfD-Sprech zu kommen, muss man auch erstmal hinkriegen.


    Aktenzeichen xy, einer der besten Sendungen, wie ich finde.

    Von Zimmermann zu Willi Brandt zu kommen ist aber auch eine Leistung.


    Wenn man sein persönliches Welt- und Gesellschaftsbild umfänglich bestätigt sieht, kann man XY natürlich klasse finden.


    RP zur Doku

  • Daneben finde ich vielmehr, den Namen und die Arbeit von Zimmermann zu diffamieren. Er hat zahllose Verbrechen durch seine Sendung aufgeklärt, teils noch Jahre später. Und, durch Aufklärung unzählige verhindert.

    Man denke auch mal an den Weißen Ring, den er mitgegründet hat, um Verbrechensopfern zu helfen.

    Es ist halt wieder ein Fall, wo der Schwarz-Weiß-Denken zum Scheitern verurteilt ist. Die meißten Menschen tuen halt gute und schlechte Dinge in ihrem Leben, manche auch sehr gute und sehr schlechte.



    Der hat meiner Meinung nach den damaligen biederen und konservativen Zeitgeist verkörpert,

    Man erschreckt sich erst, wenn Zimmermann in einer Moderation für den Mord an zwei Politikern 1981 völlig ohne jede Beweisführung die Friedens- und Anti-Atomkraft-Bewegung anprangert. Aber es finden sich - passend zu deiner Aussage - sehr viele ähnliche Aussagen von CDSUSPD. Der damalige hessische Ministerpräsident Börner (SPD) war z.B. der Meinung, der Protest gegen den Bau der Startbahn West am Frankfurter Flughafen müsse eigentlich mit Dachlatten niedergeschlagen werden - wie in der guten alten Zeit.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Zeit war damals eine andere, die Denke ebenfalls. Heute hat sich viel verändert und die Sendung, nebst Moderator auch, ist aber im Kern dieselbe geblieben.


    Wer heute sagt,das xy nix bringt (was Du nicht sagst), ist panne. Viele Verbrechen sind dadurch aufgeklärt worden. Menschen, die anderen helfen, das Leben durch Zivilcourage gerettet haben, werden dort ebenfalls gezeigt.


    Es müsste vielmehr solcher Formate geben (nicht nur wo es um Verbrechen geht).

  • Daneben finde ich vielmehr, den Namen und die Arbeit von Zimmermann zu diffamieren. Er hat zahllose Verbrechen durch seine Sendung aufgeklärt, teils noch Jahre später. Und, durch Aufklärung unzählige verhindert.

    Man denke auch mal an den Weißen Ring, den er mitgegründet hat, um Verbrechensopfern zu helfen.

    Man denke auch mal an die Lebensleistung von Willy Brandt als Kanzler, ohne diese wahrscheinlich die Mauer heute noch stände.

  • Es geht aber in der Doku, soweit ich es verstanden habe (da noch nicht gesehen) und auch in der seinerzeitigen Kritik darum, dass sich Zimmermann ganz bewusst mit Händen und Füßen und dieser Sendung gegen einen gesellschaftlichen Wandel gewehrt hat um diese Denke zu festigen.

  • Vorsicht Bildung. Arte-Doku: Die NS-Justiz: Recht des Unrechts


    Ein Thema, das mir derart detailliert auch noch nirgendwo so erläutert wurde.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Irgendwie ist Dein Beitrag geschmacklos und ziemlich daneben.

    Trotzdem ist es die Wahrheit.


    Daneben finde ich vielmehr, den Namen und die Arbeit von Zimmermann zu diffamieren. Er hat zahllose Verbrechen durch seine Sendung aufgeklärt, teils noch Jahre später. Und, durch Aufklärung unzählige verhindert.

    ...was ist an Fakten diffamierend ? Die Doku beleuchtet die Sendung aus einer ( mit viel zeitlichem Abstand erst möglichen ) anderen Perspektive. Das ha mMn absolut keinen herabwürdigenden Tenor. Dass seine Verdienste was Kriminalitätsbekämpfung sowie sein Einsatz u.a. für den weissen Ring unbestritten sind ändert nichts an seiner, mir jedenfalls bis dato unbekannten Vita.


    Auf jeden Fall bietet diese Doku genug Stoff für Diskussionen. Wurde damals ( nicht nur bei xy ) rektionär geschulmeistert, teils offen, teils widerlich unterschwellig, habe ich heute z.B. bei vielen Krimi-Formaten das Gefühl das es kein bisschen anders ist: aufgesetzt politische Bildung; der Flüchtling ist der Gute, immer ! kann mir keiner sagen dass das in vielen Fällen nicht eine ähnliche Indoktrination ist...ich jedenfalls schalte sofort weg wenn ein Trivialkrimi versucht mir politische Bildung aufzuzwingen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Auf jeden Fall bietet diese Doku genug Stoff für Diskussionen. Wurde damals ( nicht nur bei xy ) rektionär geschulmeistert, teils offen, teils widerlich unterschwellig, habe ich heute z.B. bei vielen Krimi-Formaten das Gefühl das es kein bisschen anders ist: aufgesetzt politische Bildung; der Flüchtling ist der Gute, immer ! kann mir keiner sagen dass das in vielen Fällen nicht eine ähnliche Indoktrination ist...ich jedenfalls schalte sofort weg wenn ein Trivialkrimi versucht mir politische Bildung aufzuzwingen...

    Naja, der 7. Sinn sieht und klingt aus heutiger Sicht auch merkwürdig aus. War aber damals Zeitgeist.

  • 21:45 NDR, Das Boot !

    :thumbup:Auch noch der Director's Cit aus den 90ern. Ich habe alle drei Versionen hier,die Original Kinofassung,den Director's Cut und die TV-Fassung (150 Minuten, 200 Minuten, 300 Minuten) - diese ist für mich die beste. Und dann auch noch NDR,also nicht noch ne Stunde Werbung dazwischen :wacko:Danke für den Tipp,hatte ich noch gar nicht gesehen ;))shake Großartiger Film,sehr zu empfehlen!

  • Ich habe auch eine VHS Edition + Buch und Krimskrams. Ist mit weitem Abstand der beste deutsche Film bis jetzt.


    Ist das die Version wo Sie eine Schiff versenken, später auftauchen und weinend (Herbert) den Rückwärtsgang einlegen während brennende Seemänner vom Schiff springen und "Help" rufen?


    Ist da auch die Badeparty der Besatzung dabei?

  • Ich habe auch eine VHS Edition + Buch und Krimskrams. Ist mit weitem Abstand der beste deutsche Film bis jetzt.


    Ist das die Version wo Sie eine Schiff versenken, später auftauchen und weinend (Herbert) den Rückwärtsgang einlegen während brennende Seemänner vom Schiff springen und "Help" rufen?


    Ist da auch die Badeparty der Besatzung dabei?

    Erste Frage: ja, wobei es nicht Leutnant Werner (=Grönemeyer) ist, der da weint, sondern der Fähnrich Ullmann (Martin May).

    Zweite Frage: Wenn du mit der Badeparty diesen Auftritt meinst, bei dem ein Besatzungsmitglied im Bugraum einen auf Josephine Baker macht - das ist auch dabei --;;)

  • Nein, die liegen mal in der Südsee und gehen alle baden. Quasi ein Zuckerl vom Captain. Das wird fast nie gezeigt.

    Falscher Film, die kommen nicht annähernd in Richtung Südsee --;;)Meinst du vielleicht "Unternehmen Petticoat" mit dem rosa U-Boot? Da ist eine solche Szene drin :)