Für viele Football Fans ist es kein Griff ins Klo. Da haben die WWM Fans halt Pech gehabt. Man kann halt nicht alle glücklich machen. Des einen Leid und so.
Mein Punkt ist, dass die Zielgruppen für die jeweiligen Sendungen völlig andere sind. Bei WWM sind die Zuschauer in der Regle älter, wo es viele gibt, die technisch nicht so affin sind und das mit dem Streaming nicht können. Während die NFL-Fans in der Regel jünger oder zumindest moderner und damit auch technikaffiner sind.
Zudem waren die NFL-Fans ohnehin darauf vorbereitet, dass das Spiel außer der Reihe zu einer ungewöhnlichen Zeit gezeigt wird. Wo das dann läuft ist relativ egal. Man muss sich dann ehdarüber informieren und rechtzeitig darum bemühen, wie man das sehen kann.
Während die WWM-Zuschauer, die nichtsahnend eine Sendung begonnen haben, die ohne Vorankündigung mitten in der Ausstrahlung unterbrochen wird und die Zuschauer bekommen dann vor den Latz geknallt, dass sie jetzt die Sendung über einen Streaming-Denst, den viele gar nicht kennen, weiterschauen können.
RTL finanziert sich über Werbeeinnahmen. Der Programmdirektor wird genau wissen, warum Football und nicht WWM läuft.
Das mit der Werbung kann kein Argument sein, Beim Streaming-Dienst von RTL gibt es genauso Werbepausen wie im linearen TV. Zudem geht es bei solchen Entscheidungen nicht nur um Werbeeinnahmen, sondern auch um Zuschauerbindung. Die Sender haben ohnehin Probleme mit den Einschaltquoten beim linearen TV. Da ist es aus meiner Sicht nicht klug,, die Stammzuschauer einer der wenigen Sendungen, die noch Quote bringen, so zu verärgern.