News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Man kann die 7 Kameras aber so positionieren das man sehen kann ob der Ball über die Torlinie oder eben durch das Tornetz ins Tor gelangt.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wir sprechen hier von vielleicht durchschnittlich ein bis zwei Situationen im Jahr, dafür der ganze Mist? Man sollte echt die Kirche im Dorf lassen und das Geld lieber an hilfsbedürftige Menschen spenden. Ein Beispiel warum ich gegen Videobeweiß bin, ein Spieler schießt ein Tor und steht knapp im Abseits. Nach Videobeweiß wird Tor nicht gegeben und Freistoß für den Gegner gegeben. Soweit so gut, jetzt läuft ein Spieler alleine auf Tor zu und der Schiri pfeift abseits und nach Videobeweiß war das eine Fehlentscheidung. Was nun, sollen sich nun alle 22 Spieler so hinstellen wie vor dem pfiff um dann weiter zuspielen? Machbar ist das, aber wie grotesk ist das denn? Nee Leute, nichts gegen vernünftige Regelanderungen, aber nicht immer ist moderne Technik sinnvoll.

  • Gibt DFB und oder DFL einen Zuschuss ? Wird für manche Vereine nicht leicht zu stemmen sein.


    Ich denke 130 T€ sollten für Bundesligisten relativ problemlos zu schaffen sein (bei deutlich Zweistelligen Etats), ohne dass dafür gespart werden muss ;)



    Schon allein deine Abkürzung lieber FloFi, hat drei Stellen. Dazu noch das T dahinter. Da wird es bei zweistelligen Etats doch etwas knapp. :whistling:

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • als ob es dadurch keine diskussionen mehr geben würde.
    bislang habe ich bei der wm nur animierte bälle hinter oder vor der torlinie gesehen. und denen glaub ich erst mal gar nix.

    das erste mal, dass die torlinientechnik während der wm zum tragen kam, war (wenn ich mich recht erinnere) honduras gegen frankreich?
    hier bin ich immer noch der ansicht, dass der ball nicht hinter der linie war. aus keiner kameraperspektive war der ball hinter der linie und auch die flugbahn ergab den verdacht, dass der ball nicht drin war. dann kommt eine computeranimation und zeigt einen animierten ball hinter der linie. wenn das gegen Fortuna geschehen wäre, wären hier sicher immer noch viele amok gelaufen.

    insofern, nichts gegen technik, aber die muss auch den beweis bringen. heisst: wenn 18 kameras bei der wm das tor im blick haben, will ich auch das originalbild der kamera, die dieses zeigt!!!!

  • Wir sprechen hier von vielleicht durchschnittlich ein bis zwei Situationen im Jahr, dafür der ganze Mist? Man sollte echt die Kirche im Dorf lassen und das Geld lieber an hilfsbedürftige Menschen spenden. Ein Beispiel warum ich gegen Videobeweiß bin, ein Spieler schießt ein Tor und steht knapp im Abseits. Nach Videobeweiß wird Tor nicht gegeben und Freistoß für den Gegner gegeben. Soweit so gut, jetzt läuft ein Spieler alleine auf Tor zu und der Schiri pfeift abseits und nach Videobeweiß war das eine Fehlentscheidung. Was nun, sollen sich nun alle 22 Spieler so hinstellen wie vor dem pfiff um dann weiter zuspielen? Machbar ist das, aber wie grotesk ist das denn? Nee Leute, nichts gegen vernünftige Regelanderungen, aber nicht immer ist moderne Technik sinnvoll.




    Es gibt ja "nur" die Torlinientechnik und nicht den Videobeweis. Die Torlinientechnik soll eben, wie der Name schon sagt, lediglich feststellen, dass der Ball vollumfänglich die Torlinie überschritten hat.


    Und zum Videobeweis in deinen Beispielen, ( wenn der denn irgendwann mal eingeführt werden sollte ), fällt das Tor und es war Abseits ist doch alles gut. ( Wie du schon geschrieben hast ). Läuft der Spieler allein aufs Tor zu, kann ich mir denken, dass der Schiedsrichter die Situation zuende spielen lässt und im Falle eines Tores den Videobeweis hinzuzieht. Selbst wenn der "Ultrafahnenschwenker" an der Seitenlinie wie wild mit seinem Fähnchen wedelt.
    Entweder die gehobene Fahne des Assistenten und/oder ein Handzeichen des Schiedsrichters sollten ausreichend sein, zu signalisieren, dass die vermeintliche Abseitsstellung bemerkt wurde.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Allerdings muss ich auch als Gegner von Technik im Fußball sagen, dass eigentlich objektiv betrachtet nichts gegen die Torlinientechnik spricht.


    Ich kann immer nur an das Spiel Engand vs Ukraine bei der EM 2012 erinnern: Damals gab der Schiri ein Tor nicht, obwohl der Ball hinhter der Linie war. Die Torlinienltechnik hätte dies erkannt. Allerdings: In der Entstehung dieses Treffers gab es eine Abseitsposition, die vom Schiedsrichter-Gespann ebenfalls nicht erkannt wurde. Das heisst: Mit Hilfe der Technik wäre es hier zu einem irregulären Tor gekommen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden


  • Ich denke 130 T€ sollten für Bundesligisten relativ problemlos zu schaffen sein (bei deutlich Zweistelligen Mio. Etats), ohne dass dafür gespart werden muss ;)



    Schon allein deine Abkürzung lieber FloFi, hat drei Stellen. Dazu noch das T dahinter. Da wird es bei zweistelligen Etats doch etwas knapp. :whistling:


    ich denke das war an mich gerichtet :whistling:
    Scheiß Erbsenzähler ;--)z

  • Gibt DFB und oder DFL einen Zuschuss ? Wird für manche Vereine nicht leicht zu stemmen sein.


    Ich denke 130 T€ sollten für Bundesligisten relativ problemlos zu schaffen sein (bei deutlich Zweistelligen Etats), ohne dass dafür gespart werden muss ;)


    Die Paderborner haben das anders gesehen und dagegen gestimmt. Scvheinen doch irgendwie mit dem Abstieg zu rechnen. :whistling:
    In dem Fall soll mir Technik recht sein, vor allem wenn ich an die Leistungen der Torrichter in der Europa Leaque etc. denke, der Videobeweis wäre mir allerdings ne Nummer zu viel!

  • Ich kann immer nur an das Spiel Engand vs Ukraine bei der EM 2012 erinnern: Damals gab der Schiri ein Tor nicht, obwohl der Ball hinhter der Linie war. Die Torlinienltechnik hätte dies erkannt. Allerdings: In der Entstehung dieses Treffers gab es eine Abseitsposition, die vom Schiedsrichter-Gespann ebenfalls nicht erkannt wurde. Das heisst: Mit Hilfe der Technik wäre es hier zu einem irregulären Tor gekommen.


    Und was lernen wir daraus? Wir brauchen eine Technik, wo ein Abseitsstehender in rotem Flutlicht getaucht wird und die Abseitsstellung jederzeit, auch von den Zuschauern klar erkennbar ist. Passives Abseits bitte in Blau ausleuchten, aktives Abseits in Rot. Ein unüberhörbarer Brummton wäre auch angebracht.


    Übrigens brauchen wir auch dringend eine Videoüberwachung für den falschen Einwurf. Ein übliches Streithema.


    Und dann baut mir bitte auch einen Computer, der das "Gewähren eines Vorteils" gewissenhaft und richtig ausübt. Kann ja nicht sein, dass jedes Foul sofort abgepfiffen wird. Ich will Technik, Computer, Kameras und Androiden! Sei die Macht mit euch!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!







  • Und dann werden im Spiel 187 Szenen nachgeschaut. Anpfiff 18:30, Spiel-und Technikende 23:00 Uhr. Eishockey ole... :thumbdown:


    Torlinientechnik,abgenickt von Tech-Nick. Sooo muss Technik... :facepalm:


  • "Es kommt die Zeit, in der der Döner den Menschen ersetzen wird"

  • Ich möchte einfach nur jubeln und die Arme hoch reißen . Nicht erst warten bis ich auf der Anzeigentafel angezeigt bekomme: Tor .


    Das ist genau der springende Punkt: wir Fans und die Spieler werden von der Torlinientechnik nichts, aber auch gar nichts mitbekommen. Weiterhin werden bei einem klaren Tor alle Fans und Spieler die Hände hochreissen und jubeln, und bei einem strittigen Treffer geht der Blick zum Schiri. Zeigt er zur Mitte wars ein Tor. Das einzige was wegfällt ist das lamentieren der Spieler.


    Ich bin kein Freund der FIFA oder den national Verbänden, aber hier haben sie mal was richtig gemacht. Hawk Eye ist über mehrere Jahre in verschiedenen Sportarten ausgereift, bevor man anfing es im Fußball einsetzten zu wollen. Nun hat man eine Technik die zuverlässig in mehreren Sportarten funktioniert und kann sie bedenkenlos im Fussball einsetzten, weil durch die Technik das Spiel an sich nicht verändert wird. Das wichtigste am Fussball ist der Spielfluss und hier ändert die Technik nichts. Wenn du im Stadion stehst und nicht wissen würdest dass Hawk Eye eingesetzt wird, würdest du es auch nicht mitbekommen. Von allen Zuschauern, Spielern und Beteiligten im Stadion ändert sich lediglich für den Schiedsrichter etwas. Er bekommt eine Hilfe bei Entscheidungen die er unmöglich selber fällen kann. Alle anderen sehen exakt das Spiel was sie auch ohne Hawk Eye sehen würden mit absolut keinem Unterschied.




  • Dann hat Aramark da auch was von. Und wenn die dann noch was vom zusätzlichen Gewinn an den Arena-Betreiber abgeben, kann der die Torlinientechnik bezahlen und Fortuna brauch nichts investieren. :verwirrt: --;)ir Ist doch alles gut. 8|

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Also die schönste Stadt am Rhein sollte schon in der 1. Liga präsent sein!Auch nach 30 Jahren Hoffen und Glauben gebe ich die Hoffnung niemals auf.Gegenüber von den zurzeit anwesenden Kuhdörfern in der 1. Liga wären WIR immer noch wie eine Sonne!Ich hoffe sehr das ich es noch erleben werde das Fortuna eine feste Grösse in der höchsten Deutschen Spielklasse ist ;--)h

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love: