News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Esist zwar noch viel zu früh um eine Prognose abzugeben, aber die alte Tante herta und der VFB machen auf mich den labilsten Eindruck, trotz des Tabellenstandes - direkte Absteiger.
    Dortmund wird da rauskommen, ohne zweifel und die Kolner sammeln fleissig.
    Um die Reli werden sich die Paddelbirnen und Freiburg kloppen - der HASV wird sich irgendwie retten

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Für den Fall, dass wir nächste Saison weiter in Liga 2 spielen, wünsche ich mir Paderborn und Freiburg als Absteiger. Einfach aus einem Grund, die Absteiger mit fettem Etat haben in den letzte Jahren immer ein gewichtiges Wort um den direkten Wiederaufstieg gehabt. Als Beispiele habe ich Berlin und Frankfurt im Kopf.

  • Für den Fall, dass wir nächste Saison weiter in Liga 2 spielen, wünsche ich mir Paderborn und Freiburg als Absteiger. Einfach aus einem Grund, die Absteiger mit fettem Etat haben in den letzte Jahren immer ein gewichtiges Wort um den direkten Wiederaufstieg gehabt. Als Beispiele habe ich Berlin und Frankfurt im Kopf.

    Für den Fall wünsche ich mir auf jeden Fall Absteiger aus dem Kreis Doofmund, Paddelborn, K@!n und Pieselfeld sowie Münster als Aufsteiger aus Liga 3. Dann schaff ich nächste Saison auch ein paar mehr Auswärtsfahrten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • gegen den BVB als Genugtuung für das Spiel gegen Hoffenheim.


    Jong, den BVB für Fortunas Abstieg verantwortlich zu machen - em Läwe nit.Wir hatten doch zig Möglichkeiten in der Rückrunde zu punkten und haben
    es am Ende doch selber alles verkackt. :facepalm:
    Diese Spiele brauche ich Dir doch hier nicht aufzulisten, wenne immer dobei warst - oder ?

  • Nicht umsonst hat Gisdol in der Schlussphase Klopp angefleht, man möge es etwas ruhiger angehen lassen, da Dortmund ja eigentlich die Punkte nicht mehr braucht.


    Ist das wahr? Wusste ich ja noch gar nicht (wohl zu betäubt an dem Tag gewesen, um alles aufzunehmen.)
    Hoppenheim verrecke.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Wolfsburg hat mehr Tradition als unsere Freunde vom Dom?


    http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=VfL-Wolfsburg-hat-mehr-Tradition-als-der-1-FC-Koelnquot&folder=sites&site=news_detail&news_id=8959&gal_id=534&bild_nr=9


    :whistling:


    Die Definition von Tradition aus meiner Sicht kommt dem Teil des Artikels nahe:

    Zitat

    Eine genaue Definition von Traditionsverein muss letztlich jeder Fan selbst für sich bestimmen. Das Gründungsdatum alleine wird dabei sicherlich nicht das einzige Kriterium sein. Welche Erfolge hatte der Verein in früheren Tagen, welche Nationalspieler brachte er hervor, welchen Zuschauerschnitt erreichte er in den Jahren seit Bestehen? Dies könnten dabei weitere Kriterien sein.


    Da geht wohl noch einiges mehr, bspw. wenn man den Verein über Generationen gelebt hat und schon als Kind auf die dreckigsten Plätze mitgenommen wurde......

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Lass die Nachkriegsvereine doch über ihre Tradition diskutieren.
    :D
    Im Vergleich dazu hat unsere Fortuna Tradition bis zum Abwinken. Und das nicht auf irgendwelche Gründungsdaten bezogen. Jeder kleine Bub in Deutschland kannte in den 20er und 30er-Jahren den Fußballverein Fortuna Düsseldorf.
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Im Vergleich dazu hat unsere Fortuna Tradition bis zum Abwinken. Und das nicht auf irgendwelche Gründungsdaten bezogen. Jeder kleine Bub in Deutschland kannte in den 20er und 30er-Jahren den Fußballverein Fortuna Düsseldorf.
    8)


    Fakt ist aber auch, dass wir uns dafür nichts kaufen können und uns daraus nicht ein Anspruch auf die 1. Liga erwächst bzw. wir ihn nicht eingeräumt bekommen; außerdem glaube ich, dass dieser Faktor in der modernen Gesellschaft, wo (fast) alles unter dem Aspekt des "Nur-das-Hier-und-Jetzt" zählt ("I love Genuss sofort"), kaum bzw. gar keine Rolle mehr spielt und man damit keine "Blumentöpfe mehr gewinnen" kann. Wir dürfen uns also keiner Illusion hingeben, so wertebeständig das Argument auch für den ein oder anderen - bei uns natürlich für viele : --;;) - sein mag.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Fakt ist aber auch, dass wir uns dafür nichts kaufen können und uns daraus nicht ein Anspruch auf die 1. Liga erwächst bzw. wir ihn nicht eingeräumt bekommen; außerdem glaube ich, dass dieser Faktor in der modernen Gesellschaft, wo (fast) alles unter dem Aspekt des "Nur-das-Hier-und-Jetzt" zählt ("I love Genuss sofort"), kaum bzw. gar keine Rolle mehr spielt und man damit keine "Blumentöpfe mehr gewinnen" kann. Wir dürfen uns also keiner Illusion hingeben, so wertebeständig das Argument auch für den ein oder anderen - bei uns natürlich für viele : --;;) - sein mag.



    Ich seh es genau andersherum; wir haben etwas, was man nicht kaufen und uns keiner mehr nehmen kann. In Zeiten wo jeder Konzern und jeder Milliardär die Sportwelt mit seinem Produkt "beglücken" kann und das auch ausgiebigst praktiziert wird ist Fortuna ein Turm in der Schlacht gegen die Volleventisiereung auch wenn wir nicht mit den gleichen Waffen kämpfen können. Und letztlich; wirklich relavent im Weltfußball ist doch eh nur die Liga, in der Fortuna gerade kickt; ob die nun Oberliga Nordrhein, Regionalliga Nord / West / Südwest, Dritte Liga, Zweite Liga oder Bundesliga heißt.

  • Das traurige ist einfach, wie wenig Fortuna nach wie vor aus ihrer Geschichte macht. Allein die Tatsache, dass wir der erste deutsche Meister aus dem Westen Deutschlands waren, noch vor Schalke mit dem legendären Kreisel, lange vor Dortmund, Gladbach war ein Dorfverein, der FC noch nicht gegründet... Paul Janes, fast 40 Jahre lang Rekordnationalspieler, kennt außerhalb von Düsseldorf - sorry - keine Sau. Die Liste ließe sich fortsetzen... Man hat es ja bislang noch nicht einmal geschafft, einmal eine DVD mit Szenen der Vereinsgeschichte auf den Markt zu bringen, das ist irgendwie schon verdammt traurig...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Es ist aber vielmehr ein Problem das der Teil von Fans der mit Tradition noch etwas anfangen kann immer älter wird und irgendwann "ausstirbt"


    Der Anteil an neuen/jungen Fans die dazukommen und mit Tradition nicht mehr soviel anfangen können wird sicher in den nächsten Jahren größer und größer werden.

  • 21. Spieltag


    Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05
    Kommentar: Kai Dittmann
    Moderation: Patrick Wasserziehr


    Bayern München - Hamburger SV (Kommentar Konferenz: Michael Born, Marcel Reif)
    Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg (Kai Dittmann, Fritz von Thurn und Taxis)
    Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln (Tom Bayer, Marcus Lindemann)
    TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart (Michael Leopold, Martin Groß)
    Werder Bremen - FC Augsburg (Jonas Friedrich, Oliver Seidler)
    Moderation: Jan Henkel, Experte: Patrick Owomoyela


    Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04
    Kommentar: Wolff Fuss
    Moderation: Sebastian Hellmann


    Hertha BSC – SC Freiburg
    Kommentar: Roland Evers
    Moderation: Jessica Kastrop


    Hannover 96 – SC Paderborn 07
    Kommentar: Torsten Kunde
    Moderation: Jens Westen

  • Mal ganz ernsthaft: Wie will der HSV bei dem Restprogramm die Klasse halten?
    Diese Saison muss endlich "die Uhr brechen".



    Hamburger SV (16. Platz, 25 Punkte)
    - Bayer Leverkusen (A)
    - VfL Wolfsburg (H)
    - Werder Bremen (A)
    - FC Augsburg (H)
    - 1. FSV Mainz 05 (A)
    - SC Freiburg (H)
    - VfB Stuttgart (A)
    - Schalke 04 (H)


    Sieht nicht gut aus, es sei denn, sei haben die Nerven, in den direkten Abstiegsduellen gegen Freiburg,. Mainz und Stuttgart zu punkten.
    Glaube ich nicht dran.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Hoffentlich erwischt es die Freiburger nicht. Gehen die neben dem HSV runter? Könnte sein, fast nur noch Spiele gegen Teams, die auch in Abstiegsgefahr sind. Da braucht man ja Nerven wie Drahtseile....dazu noch gegen Bayern und Schalke, das wird ganz eng...


    SC Freiburg (15. Platz, 25 Punkte)


    - 1. FC Köln (H)
    - Schalke 04 (A)
    - 1. FSV Mainz 05 (H)
    - VfB Stuttgart (A)
    - SC Paderborn (H)
    - Hamburger SV (A)
    - Bayern München (H)
    - Hannover 96 (A)


    Ich halte denen von allen da unten am meisten die Daumen...




    Edith meint, vielen Dank für's Verschieben, meine beiden Restprogrammpostings waren in den falschen Threads. Ordnung muss sein... :D

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert