1923 Rot-Weiss Essen

  • Düsseldorf hatte die Kö , da gab es sachen die gabbet bei uns in ganz Essen nich .


    Dafür habt ihr aber die Zwiebel und die Gurke, die gibbet bei uns nit. --;;)


    Ich bin mir nicht sicher was Du unter "Gurke" verstehst.


    Aber die gibst in Düsseldorf auch:)

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • OHH man lasst uns lieber nicht davon anfangen was ihr oder wir haben oder nicht haben .
    Also ne Gurke und ne Zwiebel is ja klar .Kann ein Erlebnis sein muss aber nich .
    Ich finde am besten beschreibt man den Unterschied beider Städte wenn man sich das Stadion und sein Umfeld anschaut .
    Ob jetzt Rheinstadion oder Arena . Beide hatten oder haben ja was von ," hier kannse ma gucken , Landeshauptstadt allet schön groß und sauber "
    Riesen Vorplatz , hatte oder hat was von dicke Hose .
    Bei uns kannse ja selbst als Essener angst kriegen wenn du nach nem Freitag abend Spiel nach hause musst .
    Wer steigt schon im dunkeln freiwillig in Vogelheim aus , mit der Gewissheit entweder kriegst du gleich eins in die Fresse oder spätestens am Stadion . Wenn du es dann überlebt hast kannst du froh sein , das nicht irgendwelche osteuropäischen Autohändler deine Karre vertickt haben
    Aber so ist es halt , denn einem überkommt das gruseln , und ich war schon ganz hibbelig wenn man Freitag abend von weitem die Flutlichtmasten sehen konnte .
    Dann hat man sich auf der Tanke (habt ihr auch nich ) häuslich eingerichtet , in der Hoffnung das gleich der auswärtige Mob vorbeikommt.
    Jetzt haben wir auch so eine 08/15 Betonschüssel und kriegen die Auswärtsfans erst zu Gesicht wenn sie schon im sicheren Stadionbereich sind .Schöne neue Fußballwelt .
    Aber eins habt ihr , was wirklich kein Essener haben will . Altes Bier :whistling:

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Düsseldorf hatte die Kö , da gab es sachen die gabbet bei uns in ganz Essen nich .


    Dafür habt ihr aber die Zwiebel und die Gurke, die gibbet bei uns nit. --;;)


    Die Zwiebel haben wir auch. Und Gurken hatten wir schon mehr als genug.


    Wenn ihr dann mal wieder da seit und endlich wieder gegen die glorreiche Fortuna antreten dürft, bekommt ihr bestimmt zu hören:


    "Wir haben euch nicht vergessen, aber dauert das eigentlich immer so lange bis ihr mal wieder kommt?"


    Was macht dich eigentlich so sicher, dass RWE erst hochkommen muss, damit wir wieder Punktspiele gegeneinander austragen --;;) ?

  • ich kann mich noch an Spiele gegen RWE im Flinger Broich erinnern, da spielte noch Lippens und Hrubesch für RWE.....wenn ich mich richtig erinnere, haben die den Horst aus der Bezirksliga verpflichtet....wie die Zeit vergeht


    Zitat aus Wikipedia....(...)"Als Amateur kam Hrubesch 1975 im Alter von 24 Jahren über die Stationen FC Pelkum, Germania Hamm und SC Westtünnen direkt in die Bundesliga zu Rot-Weiss Essen, ohne zuvor Jugendauswahlspiele bestritten zu haben, war aber schon Spieler in der Kreisauswahl Unna-Kamen-Hamm."(...)


    Gibt es doch gar nicht - da hat der Pimmelsberger auch gekickt. Die beiden müssten doch sogar ein Jahrgang sein...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Zitat aus Wikipedia....(...)"Als Amateur kam Hrubesch 1975 im Alter von 24 Jahren über die Stationen FC Pelkum, Germania Hamm und SC Westtünnen direkt in die Bundesliga zu Rot-Weiss Essen, ohne zuvor Jugendauswahlspiele bestritten zu haben, war aber schon Spieler in der Kreisauswahl Unna-Kamen-Hamm."(...)


    Gibt es doch gar nicht - da hat der Pimmelsberger auch gekickt. Die beiden müssten doch sogar ein Jahrgang sein...


    Wir haben zwar Karneval und da sind einig " Scherzkekse " unterwegs, wer von euch hat denn die Ente und dat Ungeheuer wirklich ,hier
    spielen sehen ? Denn Boss wohl keiner - oder doch ?

  • Gibt es doch gar nicht - da hat der Pimmelsberger auch gekickt. Die beiden müssten doch sogar ein Jahrgang sein...


    Wir haben zwar Karneval und da sind einig " Scherzkekse " unterwegs, wer von euch hat denn die Ente und dat Ungeheuer wirklich ,hier
    spielen sehen ? Denn Boss wohl keiner - oder doch ?


    Für den Boss bin ich zu Jung. Aber die beiden anderen habe ich doch noch live erlebt.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Wir haben zwar Karneval und da sind einig " Scherzkekse " unterwegs, wer von euch hat denn die Ente und dat Ungeheuer wirklich ,hier
    spielen sehen ? Denn Boss wohl keiner - oder doch ?


    Für den Boss bin ich zu Jung. Aber die beiden anderen habe ich doch noch live erlebt.


    Dat waren noch Spiele gegen RWE - oder nit ? Typen wie Rahn,die Ente und dat "Ungeheuer", bleiben für Fortunen unvergessen. :thumbup:

  • Dann hat man sich auf der Tanke (habt ihr auch nich ) häuslich eingerichtet , in der Hoffnung das gleich der auswärtige Mob vorbeikommt.

    Doch, haben wir. Am Freiligrathplatz gibt es die ARAL-Tanke, früher war es die gute alte BöP. Na gut, es sind noch ca. 1,5 km zur Arena, aber gescheppert hat es am Freiligrathplatz schon öfter. Die Umgebung mit der sich in der Zeit ausgeweiteten Messe ist aber natürlich eine andere als das düstere Flair rund um die Hafenstraße. RWE würde auch nicht wirklich zur Villa Hügel oder dem Baldeneysee passen.


    Ansonsten beschreibst du das Düsseldorfer Umfeld so, wie viele es vermutlich sehen wollen. Schickimicki, etepetete usw. Der übliche Reflex, wenn der Name Düsseldorf fällt. Wir wurden ja auch schon als Lackschuhverein bezeichnet, was wirklich so gar nicht zur Fortuna aus dem Arbeiterstadtteil Flingern passt. Nicht nur im Forum der Meidestricher ist das gang und gäbe, nein, selbst Pitter Neururer hat sich vor einem Montagabendspiel zu diesem Ausdruck erblödet. Dabei müsste der Typ als Kind des Ruhrgebiets doch wirklich wissen, dass ETB Schwarz-Weiß Essen der Lackschuhverein ist.

  • .....Ein Match gegen Fortuna hatte unabhängig von Ligazugehörigkeit immer was von Kampf , Pott gegen Rheinland ,
    Metropole Ruhr gegen Hauptstadt , Schmuddel gegen Wir sind was besseres .
    So kam es uns halt immer vor .


    Also schöner Text, passt irgendwie. Ich kann da ein bisken mitreden-ich hab mal ein Jahr in Frohnhausen gewohnt. Meine Frau ist aus Altendorf. Ich fand jetzt Essen nicht so schlecht. Klar zum feiern hab ich meine Frau gefragt, wo gehen wir hin? Sie hat immer gesagt: Weisse wat, fame direkt nach Düsseldorf.


    Wir ziehen uns immer gegenseitig mit unserer Herkunft auf. Ich der Neureiche Schnösel ohne Kohle aus der großen Stadt und sie Ne Ruhrpott-Schickse mit dem Herz auf der Zunge. Bei allen Klisches: Ich mag Essen und die debilen Einwohner. Ich hab mich immer kaputt gelacht, wenn einer gefragt hat, wo ich herkomme. Düsseldorf? Echt? Wat machse denn dann in Essen? Hab ich nie verstanden. Genausowenig wie ich BVB oder S 04 -Aufkleber an Essener Autos verstehe. Ein wenig mehr Selbswertgefühl wäre nicht schlecht. Nur so meine Meinung nach einem Jahr Frohnhausen.


    Ach so, Meine Frau geht natürlich zu Fortuna. Das Umfeld passt besser zu dem Gucci-Täschchen und den Prada-Highheels.


    Also, lieber Essener. Ich freu mich auf Euch Bekloppten. Aber in unserer Liga. Und dat is nich der Witz des Tages.

    "Wir bauen eine Wagenburg um uns herum auf und alle anderen können uns am Arsch lecken." Friedhelm F.

  • Klar haben wir Lippens und Hrubesch noch live gesehen.
    ca. 1975, Pokalspiel in Essen, 1:0 für RWE durch Lorant mit Lippens, Burgsmüller, Rynio etc. Hrubesch kam erst später.
    Eines der wenigen Spiele, wo ich wirklich Schiss hatte, mich als Fortune zu outen. War allerdings auch noch sehr jung damals
    Immer eine sehr besondere Stimmung an der Hafenstraße. Wäre mal wieder Zeit.

  • Aber eins habt ihr , was wirklich kein Essener haben will . Altes Bier



    Dafür haben wir hier im Süden ne Kneipe, die Essener - Stauder ausschenkt - schmeckt nicht schlecht.
    Stauder soll eines der besten Pilssorten in Deutschland brauen - nach einen Bericht im Fernsehen.

  • Stauder - schmeckt nicht schlecht.


    Durfte ich letzten Samstag auf ner Geburtstagsparty trinken und kann nur sagen, dass es mit das beste aus Essen ist!


    So unterschiedlich sind die "Geschmäcker": Für mich voll die Plörre! Wenn mal Pils,dann Flens,Jever,Hasseröder,Radeberger. Aber mit nem frisch gezapften Schlüssel kann eh nix mithalten,außer Füchschen,Uerige,Schumacher natürlich. In dieser Reihenfolge mmn. die besten Biere,was das Land zu bieten hat.


  • Durfte ich letzten Samstag auf ner Geburtstagsparty trinken und kann nur sagen, dass es mit das beste aus Essen ist!


    So unterschiedlich sind die "Geschmäcker": Für mich voll die Plörre! Wenn mal Pils,dann Flens,Jever,Hasseröder,Radeberger. Aber mit nem frisch gezapften Schlüssel kann eh nix mithalten,außer Füchschen,Uerige,Schumacher natürlich. In dieser Reihenfolge mmn. die besten Biere,was das Land zu bieten hat.


    Logisch sind die Geschmäcker unterschiedlich, ist ja auch gut so! Seit dem ich in DU wohne bin ich immer mehr zum Pilstrinker mutiert, da ich mit Diebels, welches hier vorrangig gibt noch nie warm geworden bin. Umso mehr freue ich mich, wenn ich hier mal was von den Hausbrauereien abgreifen kann, Über Schumacher und Konsorten geht einfach nix! Wie wärs eigentlich mal mit nem Bierthread? :beer:


  • Durfte ich letzten Samstag auf ner Geburtstagsparty trinken und kann nur sagen, dass es mit das beste aus Essen ist!


    So unterschiedlich sind die "Geschmäcker": Für mich voll die Plörre! Wenn mal Pils,dann Flens,Jever,Hasseröder,Radeberger. Aber mit nem frisch gezapften Schlüssel kann eh nix mithalten,außer Füchschen,Uerige,Schumacher natürlich. In dieser Reihenfolge mmn. die besten Biere,was das Land zu bieten hat.


    Ne Düsseldorfer trink dat Alt ja auch am liebsten.


    Wenn Du vor der Wende das Radeberger oder Hasseröder getrunken hättest :-w Erst nach der Wende kamen die an bessere Zutaten heran.