SG Dynamo Dresden

  • Ich finde den Begriff "Kollektivstrafe" übrigens besser, passender und allgemeiner. Oder sind die Dynamos alle miteinander in zwei-drei Graden verwandt? --;)ir

    Die Sippenhaftung, oft auch Sippenhaft obwohl es sich nicht notwendigerweise um eine Haft handelt, ist eine Form der Kollektivhaftung aus dem altdeutschen Recht. Sie bezeichnet das Einstehenmüssen der Familienmitglieder für Bußen und Wergeld ihrer Angehörigen.


    Recht hast du!


    Ist mein Studium doch nich komplett für'n Arsch, hurra! :rolleyes:

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Die Sippenhaftung, oft auch Sippenhaft obwohl es sich nicht notwendigerweise um eine Haft handelt, ist eine Form der Kollektivhaftung aus dem altdeutschen Recht. Sie bezeichnet das Einstehenmüssen der Familienmitglieder für Bußen und Wergeld ihrer Angehörigen.


    Recht hast du!


    Ist mein Studium doch nich komplett für'n Arsch, hurra! :rolleyes:

    Jedoch ^^....


    Zitat:
    "Kollektivhaftung ist die rechtliche Verantwortung einer Gruppe für Handlungen eines oder mehrerer ihrer Mitglieder.


    Meist wird der Begriff umgangssprachlich gebraucht im Sinne einer unzulässigen Bestrafung oder Benachteiligung einer Personengruppe aufgrund verallgemeinernder Schuldzuweisungen (Kollektivschuld) für das Fehlverhalten Einzelner."
    Zitat Ende


    Und Inwieweit die Fans eines Verein, dem Kollektiv "Verein" in diesem Sinne zuzurechnen sind, bleibt fraglich.
    Es hat jedich für mich den Anschein, dass die Vereine dieser Art der "Haftung" mit der Teilnahme am Spielbetrieb zugestimmt haben.


    Wie sonst ist es zu erklären, dass die Vereine bisher, soweit ich weiss, diese "Fanstrafen" bezahlt haben und nicht vor ein "ordentliches Gericht" gegangen sind.
    Dort müssten diese Sportgerichtsurteile, nach meinem Rechtsverständnis, alle gekippt werden. Werde morgen mal beim Langericht nachfragen.^^

  • Ich frage mich bei den Strafen des DFB immer was man damit erreichen will ? Ohne Witz, damit trifft man nicht nur die falschen sondern ändert auch an den grundsätzlichen Problemen nichts. Eine Strafe bringt doch nur was wenn man dadurch auch etwas bewirken kann, vorallem aber muss man mit seinen Strafen die Leute treffen die verantwortlich sind.
    Besteht daran überhaupt ein Interesse ??? Wenn man sich zu dem Thema mal Gedanken machen würde könnte man bestimmt auch mal was sinnvolles ausarbeiten. Es kann doch nicht sein, dass man einen ganzen Verein so krass bestraft und niemanden der Verursacher auch nur im geringsten damit trifft.


    Dass die Strafen des DFB zudem auch noch willkürlich und undurchsichtig erscheinen kommt ja noch dazu. Auf diesem Wege wird man die Wurzel des Problems jedoch nicht packen können, oder geht es überhaupt nicht darum ?

  • Der DFB hat keine Handhabe gegen die "Fans". Deshalb versucht er dies über die Vereine.
    Dies ist auch die einzige Möglichkeit für den DFB die "Fans" zu reglementieren.


    Ob dies überhaupt zielführend (Ziel: die Fans befrieden?) ist, kann bezweifelt werden.


    Kann die Staatsmacht und das Strafrecht dies? Wohl auch kaum.


    Also gibt es wohl keine Ausweg aus dem Dilemma.

  • Sind die Krawallmacher alle gänzlich unbekannt bei den Vereinen? Gibt es keine 'Möglichkeiten mit Fanbetreuern usw zusammen zu arbeiten um das Ruder in die richtige Richtung zu bewegen???


    Für den Fall dass man die Leute ausfindig machen könnte mit Zusammenarbeit mit Vereinen wenn man wollte, dann wäre das doch mal der richtige Ansatz zu sagen "wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeit die Verantwortlichen Leute ausfindig zu machen und zu bestrafen"
    Jeder Pups ist doch auf Kamera dokummentiert - kann mir kaum vorstellen dass man das reingarnichts bewegen könnte auch wenn man wollen würde...


  • Ja, die Frage nach der Zurechnung von Fanverhalten zur Handlung eines Vereins habe ich mir auch gerade gestellt.


    Ich frage mich bei den Strafen des DFB immer was man damit erreichen will ? Ohne Witz, damit trifft man nicht nur die falschen sondern ändert auch an den grundsätzlichen Problemen nichts. Eine Strafe bringt doch nur was wenn man dadurch auch etwas bewirken kann, vorallem aber muss man mit seinen Strafen die Leute treffen die verantwortlich sind.


    Das ist auch so ein Punkt...schon bei der strafrechtlichen Sanktionierung von Einzelpersonen gibt es massive Kritik an der Wirksamkeit (und im Anschluss die Frage, warum man das überhaupt noch tut?). Erstens kann der DFB nichts bzw. relativ wenig an den gesamtgesellschaftlichen Verhältnissen ändern. Zweitens stellt sich halt wirklich die Frage, was eine Vereinsstrafe überhaupt bringen soll? Wie weltfremd ist die Vorstellung bitte, dass die Dynamofans (bzw. die "Randalierer") jetzt brave Lämmlein werden, nur weil ihnen der Pokal für eine Saison weggenommen wurde? Das ist einfach vollkommen lächerlich und absurd.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Dräsden hat den gleich Hauptsponsor wie Rostbock.
    Ich bin mir sicher, dass aus den gleichen Gründen auch dort bald das Sponsoring eingestellt wird.
    Dann heißt es bye bye...


    :D


    Und Welcome RB Leipzig und was sonst noch alles auf dem Weg ist

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • Auch dieses DFB-Urteil trifft mal wieder den Falschen! Hat der Verein denn die Zuschauerausschreitungen in Dresden zu verantworten? Durch den Pokalausschluss entsteht den sicher qualifizierten Dresdnern ein erheblicher finanzieller Schaden. Das war es denn auch! Aber das wirkliche Problem bleibt weiterhin bestehen. Und die angeblichen Selbstreinigungskräfte, die jetzt innerhalb der Fans greifen sollen ... wie lächerlich! Wann hat es so etwas schon einmal gegeben? Eher sehe ich die Aufschreie der gesamten Fangemeinde wieder vor mir, die sich beschweren, wenn die Polizei durchgreift, verhaftet und die Justiz Geld- udn Haftstrafen ausspricht. Diese Verharmlosung hat es hier im Forum doch auch bereits in Sachen Schadenersatz wegen Böllerwerferei und Abbrennen vonPyro gegeben.


    In Dortmund ist der Gästeblock verwüstet worden, auf den Straßen ging es dann weiter. Und da gibt es keine Filmaufzeichenungen, mit deren Zuhilfenahme randalierende Täter überführt und inhaftiert werden können?


    Warum werden Leute, die sich nicht wie "Gäste" benehmen sofort aus dem Stadion entfernt und bestraft? Warum die Leute nicht mal eine Woche in U-Haft nehmen? Ich möchte die Leute sehen, die sich in Schule und auf der Arbeit entschuldigen müssen, das sie "verhindert" sind.


    Aber so lange sich diese Täter hinter den Fans verstecken können und sie nicht zur Rechenschaft herangezogen werden, bleibt es dabei, dass die Öffentlichkeit meint, dass jetzt alles wieder gut ist, wenn man die Vereine bestraft.

  • Hoffentlich bekommen die auch noich die Lizenz entzogen.

    Warum?


    Na ja, es heißt doch hier immer "xyz verrecke!". Ein Lizenzentzug würde immerhin dazu beitragen.


    Ob der jetzt gerechtfertigt wäre, steht auf einem anderen Blatt.

  • In Dortmund ist der Gästeblock verwüstet worden, auf den Straßen ging es dann weiter. Und da gibt es keine Filmaufzeichenungen, mit deren Zuhilfenahme randalierende Täter überführt und inhaftiert werden können?


    Ich hoffe inständig, daß wir noch nicht in einem totalen Überwachungsstaat leben, der das möglich machen würde.


    Außerdem kann man vermummte Gestalten auch auf Film- oder Videoaufnahmen immer noch verdammt schlecht erkennen.


    Warum werden Leute, die sich nicht wie "Gäste" benehmen sofort aus dem Stadion entfernt und bestraft? Warum die Leute nicht mal eine Woche in U-Haft nehmen?


    Das dürfte kaum in der Kompetenz des DFB liegen. Und um dessen Maßnahme geht es ja, oder...?


    Aber so lange sich diese Täter hinter den Fans verstecken können [....]


    ...wird es ein Problem bleiben. Und man darf bezweifeln, ob die Fans, die sich dafür hergeben, als Versteck zu dienen, als solche gelten dürfen.

  • Die Hilflosigkeit des DFB wird hier wieder ganz klar deutlich.
    Wie der Xölner hier postete, gehts in erster Linie darum der Öffentlichkeit mitzuteilen: der DFB handelt gegen Gewalt!
    Daß dies in einer Weise geschieht, die hiesige Reinigungskräfte "huddeln" nennen würden ist den "Richtern" dort scheinbar wurscht,
    oder sie sind einfach nicht fähig die weitsichtigere Denkweise der um ein Vielfaches schlechter Verdienenden nachzuvollziehen.
    Die 3. Möglichkeit ist, daß man die Masse für blöd hält.
    Unterm Strich bleiben alle Versionen die das hohe Gericht veranlasst haben könnten ein solches Urteil zu fällen
    erbärmlich + kurzsichtig.

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Die Hilflosigkeit des DFB wird hier wieder ganz klar deutlich.


    Das stimmt zwar, aber man kann sie ihm kaum vorwerfen. Er ist ja faktisch auch hilflos.


    Die Probleme müssen (und können nur) vor Ort vom Verein selbst angepackt werden. Und der ist, wie man der PK nach dem Dortmund-Spiel entnehmen konnte, auf vielen Augen immer noch blind und rettet sich in Ausflüchte (nach dem Motto "ist zwar alles schlimm, aber anderswo ist es auch schlimm").

  • Warum werden Leute, die sich nicht wie "Gäste" benehmen sofort aus dem Stadion entfernt und bestraft? Warum die Leute nicht mal eine Woche in U-Haft nehmen? Ich möchte die Leute sehen, die sich in Schule und auf der Arbeit entschuldigen müssen, das sie "verhindert" sind.


    Das wurde hier in der CH eingeführt, Schnellrichter sind vor Ort anwesend. Viel genützt hat es nicht, siehe die Aktionen des FC Zürich der letzten Wochen.


    Der FC Zürich hat als Massnahme sämtliche Gäste-Karten für Lissabon von alleine wieder zurück gesendet. Gibt keine im Verkauf.


    Dynamo Dresden ist mir Jacke wie Hose, aber ja, ich weiss, geht ja um s Prinzip.

    1959 - Prinz Willy IV. & Venetia Marion
    (Willy Freitag und Marion Warth)
    „Märchenzoo Düsseldorf“