1. FC Köln

  • Toll, was Du weißt.

    Aber helfe mir mal auf die Sprünge, wie kommt das Gericht auf die Idee, die DB zu erlassen?

    Da muss vorher ein erheblicher Ermittlungsaufwand betrieben werden.

    Und die Entscheidung, wie das Ganze priorisiert wird, wieviel Personal ich dafür bereitstelle, die trifft die Judikative nicht.

    Da frage ich mich schon, ob Polizei und Staatsanwaltschaft da ihre Prioritäten richtig einordnen.

    Geht es um bandenmäßige Kriminalität oder was?

  • Die Detailfragen kann ich dir mangels Aktenkenntnis natürlich nicht beantworten.

    Jetzt überleg mal, woher ich die Grundsätze kennen könnte. Tipp: Sowas kann man studieren....


    Der Laie nehme sich einen gängigen Kommentar zur StPO, ein Praxisbuch zur Kriminalistik und recherchiere etwas im Internet oder frage vernünftig, dann kann ich das eine oder andere gerne bei einem Bier erklären.


    Davon ab, ob Reul das interessiert, Wir haben es mit nicht unerheblichen Straftaten zu tun. Die französischen Behörden werden auch nicht untätig geblieben sein. Da braucht die Staatsanwaltschaft sicherlich keine Nachhilfe des Innenministers um auf die Idee der Beantragung von Durchsuchungsbeschlüssen zu kommen.

  • Grau ist alle Theorie, sagt Faust.


    Aber wenn Du über vertiefte Kenntnisse verfügst, wie sieht denn die Arbeitsbelastung bei Staatsanwaltschaft und Polizei im RB Köln so aus?

    Meine Fresse...

    Was hat die Arbeitsbelastung der Staatsanwalt Köln damit zu tun, dass mal durchgegriffen wird und aus meiner Sicht zurecht mit voller Härte gegen Personen vorgegangen wird , welche sich vermummt und mit Gegenständen schwerst verletzen möchten? Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, und das Du Dich gegen das Vorgehen der Behörden aufregst, verstehe ich nicht so ganz... Die Leute sich bis auf Intensivstation prügeln lassen, freies Geleit aus dem Stadion?!?

    Für mich kann man auch gerne den einen oder anderen mal für ne Zeit wegsperren. Wer gezielt mit einem Tritt den Kopf anversiert, mit nem Metall-Poller von hinten auf jemanden einschlägt, gehört für mich mit voller Härte bestraft.

  • Warum die Aufregung?

    Ich habe lediglich gefragt, warum die Strafverfolgungsbehörden hier so eifrig und in so großem Umfang unterwegs sind.

    Ich glaube nicht, dass bei jeder "x-beliebigen" Körperverletzung - entschuldige die verharmlosend wirkende Benennung - direkt Haftbefehle ausgestellt werden und Hausdurchsuchungen angeordnet werden.

    Es sei denn, es besteht Flucht- oder Verdunkelungsgefahr oder was weiß ich.

    Die Experten der Strafverfolgung, die sich hier tummeln, werden Dir das vielleicht bestätigen können.

    Eigentlich wird man vorgeladen, verhört und ggf. angeklagt , ist ja ein Offizialdelikt.


    Deshalb habe ich die Maßnahmen hinterfragt und nicht, ob die Typen ungerecht behandelt werden.


    Auch wenn es die letzten Typen sind,. mich beschleicht halt das Gefühl, dass diese Fälle vorgezogen werden, weil sie so schön populär sind und die polizeiliche Arbeit beklatscht wird, wie ich das auch in Deinem Beitrag lese.

    Und dass die Kapazitäten der Polizei und Staatsanwaltschaft für Ermittlungen bei nicht minderschweren Vergehen hierunter leiden.

  • Und dass die Kapazitäten der Polizei und Staatsanwaltschaft für Ermittlungen bei nicht minderschweren Vergehen hierunter leiden.

    Und das ist doch die Frage.


    Um was gehts hier überhaupt? Hinsichtlich welcher Delikte wird ermittelt? Wegen einfacher Körperverletzung bzw. gefährlicher Körperverletzung kommt es in der Regel eher selten zu solchen Maßnahmen, sofern nicht mehr dahinter steckt. Das wissen wir aber ebenso wenig wie wegen welchen Delikten eigentlich ermittelt wird. Da ist ein Mensch infolge der Auseinandersetzungen über die Brüstung gestürzt und hat sich schwer verletzt, vielleicht wird gar wegen versuchten Totschlags ermittelt? Keine Ahnung


    Alles unklar. Und solange maßgebliche Variablen unklar sind, lässt sich die Verhältnismäßigkeit der konkreten Maßnahme für Außenstehende überhaupt nicht beurteilen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Richtig.

    Aber alleine aufgrund der Prügelbilder werden die durchgeführten Maßnahmen hier ja teilweise schon hochgejubelt.

    Und das finde ich ein wenig, ... naja.

    Terroristische Vereinigung. Mit mindestens 30 Jahren Verspätung…

    ...mindestens 74 Jahre zu spät durchgegriffen, die haben sich 1948 zusammen gerottet...

  • Macheten, Messer und Pyrotechnik wurde bei den Durchsuchungen gefunden.


    Uff, wenn die Polizei morgen bei mir vor der Türe steht findet die auch Messer (Küche, womit soll ich denn mein Schnitzel schneiden?) und sicherlich noch die ein oder andere Knallerbse vom letzten Silvester. Meine Luft wird dünner.

  • Der Express berichtet ausführlicher nun: Klick mich.


    Die Haftbefehle begründen sich also wegen "verdacht der Wiederholung."


    Ach guck mal an, der Staat hat ja doch mittel solche Leute ins Gefängnis zu bringen ? Warum dann nicht auch mal Jugendliche die ein langes Vorstrafenregister haben. Der achte Diebstahl in einem Zug oder am Bahnhof? Ab in den Knast, Begründet auf Verdacht der Wiederholung --;;)


    Sorry, für mich sieht das ganze auch inszeniert aus, damit Reul wieder was hat womit er der Bevölkerung zeigen kann "wir tun was!"

    Ja, die Täter gehören bestraft, dass dies allerdings so rasch und medienwirksam passiert wundert mich sehr wohl.

  • Macheten, Messer und Pyrotechnik wurde bei den Durchsuchungen gefunden.


    Uff, wenn die Polizei morgen bei mir vor der Türe steht findet die auch Messer (Küche, womit soll ich denn mein Schnitzel schneiden?) und sicherlich noch die ein oder andere Knallerbse vom letzten Silvester. Meine Luft wird dünner.

    Sorry, für mich sieht das ganze auch inszeniert aus, damit Reul wieder was hat womit er der Bevölkerung zeigen kann "wir tun was!"

    Ja, die Täter gehören bestraft, dass dies allerdings so rasch und medienwirksam passiert wundert mich sehr wohl.

    Steckst wohl mit der Kölner Gullydeckel Mafia unter einer Decke, endlich geht man mal dagegen vor und du meckerst.

  • Naja, gef. KV, eventuell schwere KV, Landfriedensbruch, möglicherweise Raubdelikte, ggf. ein Tötungsdelikt.


    Ich finde das genug für eine Wohnungsdurchsuchung.


    Und zu den Haftgründen empfehle ich den Blick ins Gesetz.

  • Unsinn. Das ist genau das, was mich auch ein wenig stört: Während damals die Polizei tatenlos zugesehen hat, und es im Nachgang auch keine Konsequenzen hatte obwohl völlig unbeteiligte in den Bahnen Angstzustände bekamen ( Auf gut Deutsch: Es hat keine sau interessiert ! ), haben sich in Nizza deutsche Hooligans und französische Hooligans gegenseitig auf die Mütze gehauen. Der Unterschied: In diesem Fall hielten die Fernsehkameras voll drauf, während bei der Gullydeckel Aktion bestenfalls Amateuraufnahmen bestehen.


    Da werde ich das Gefühl nicht los dass genau deshalb in diesem Fall die Polizei wirklich tätig wird und was unternimmt. Nach dem Motto: Oh da lief was im Fernsehen, wir werden jetzt tätig, können uns vor der Presse hinstellen und Erfolge vermelden, das stimmt die Bevölkerung zufrieden.

    Dass da draussen noch zig andere Fälle von Fangewalt bestehen, die bei der Polizei nicht so energisch aufgeklärt und verfolgt werden weiss die wählende Bevölkerung ja gar nicht.

  • Was es jetzt auch nicht wirklich besser macht.


    Schaut man sich die mediale Berichterstattung an (und insbesondere das Auftretend des StA auf der PK), kann ich durchaus verstehen, dass man den Eindruck bekommt, hier handelt es sich um eine gut orchestrierte medienwirksame Aktion der Polizei. Nicht umsonst hat man laut Polizei ja auch ausdrücklich den heutigen Tag gewählt, vor dem morgigen Spiel gegen Partizan, wo der Mutantenauflauf ja wohl auch wieder recht hoch werden soll.


    Andererseits wäre vergleichbares Vorgehen bei weniger medial beleuchteten Geschehnissen auch durchaus wünschenswert. Mal schauen was wir bspw. in den nächsten Wochen über die Dynamo-Nummer in Bayreuth noch lesen werden. Am Ende ist mir ein im Rahmen der verhältnismäßigkeit rigoros Vorgehen gegen konkret Tatverdächtige deutlich lieber, als eine bescheuerte Kollektivstrafe für den Verein.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Naja, gef. KV, eventuell schwere KV, Landfriedensbruch, möglicherweise Raubdelikte, ggf. ein Tötungsdelikt.


    Ich finde das genug für eine Wohnungsdurchsuchung.


    Und zu den Haftgründen empfehle ich den Blick ins Gesetz.

    Ist denn die Kölner Staatsanwaltschaft in diesem Falle überhaupt zuständig?
    Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber das, was ich gefunden habe, bedeutet für mich, dass eigentlich die französischen Behörden zuständig sein müssten. Aber wie gesagt, absoluter Laie…

  • Macheten, Messer und Pyrotechnik wurde bei den Durchsuchungen gefunden.


    Uff, wenn die Polizei morgen bei mir vor der Türe steht findet die auch Messer (Küche, womit soll ich denn mein Schnitzel schneiden?) und sicherlich noch die ein oder andere Knallerbse vom letzten Silvester. Meine Luft wird dünner.

    Es ist total unangebracht darüber zu Scherzen. Hier geht es ggfs. um versuchten Mord. Langsam sollte mal die Fraktion ,,Ich mach sowieso was ich will'' einfach nur schweigen.

    Kopf aus, Herz an.

    Viel geht, nichts muss, alles kann.

    Egal was kommt was geht.

    Mein Wille mein Kopf mein Weg


    F 95--,)s

  • Stellst du Dir die Frage wirklich? Seitdem es beim sogenannten Pimmelgate in Hamburg Hausdurchsuchungen gab, ist es doch wohl klar, dass es die in Deutschland für jeden Scheiß geben kann. Und die Krawalle in Nizza würde ich schon deutlich über einer harmlosen Beleidigung einstufen.