1. FC Köln

  • Ihr seid alle so lustig - regt Euch darüber auf, dass für einen Stürmer in der 2. Liga 2 Mios Ablöse gezahlt werden. Ich würde zu dem Thema die Füsse still halten, nicht dass WW noch einen ähnlichen Deal einstielt .....


    Ansonsten macht es der FC doch wie die Fortuna. Stellen einen Spieleretat auf und dieser wird dann umstrukturiert um Ablöse für einen Spieler zu generieren. Ergo wird noch der Ein oder Andere den FC verlassen, ggf. mit Ablöse. Bei uns doch nicht anders oder?

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:



  • Nur hat die Fortuna bereits damals (zugegeben gezwungermaßen) eine Konsolidierungspolitik betrieben. Es ging da ums nackte Überleben.


    Wie ist es in Köln? Geht es bei der Bettelei darum, dem FC die Existenz zu retten, was du ja ständig verneinst? Wenn nicht geht es ja darum, einem Klub, der immer über seine Verhältnisse lebt noch mehr Möglichkeiten zur Geldverschwendung zu geben. Auf Kosten des Steuerzahlers in dem Fall. Denn nicht die Rheinenergie wird die reduzierte Miete tragen müssen, sondern der Etat der finanziell extrem gebeutelten Stadt Köln. Ein weiterer Unterschied zur Situation Fortuna-Stadt Düsseldorf damals.

  • Die Ziegen haben fuer Clemens doch auch ein ordentliches Suemmchen kassiert. Das Geld wird jetzt wieder ausgegeben. Gesund ist der FC sicherlich nicht. Ich glaube allerdings kaum, dass die Koelner ihren Verein kaputt gehen lassen. Hoert auf zu traeumen.

  • Den *ölnern kommt massiv Hilfe zu, Hilfe die uns damals gefehlt hat. Lächerliche 500 000 DM haben uns damals gefehlt um nicht in die Krakenarme von Kölmel zu laufen. Uns hat damals niemand geholfen aber wir haben es auch alleine geschafft. Allerdings ist es aber auch noch nicht zuende mit der Bewältigung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • 1. Du scheinst echte "Wahrnehmungsstörungen zu haben, wenn Du ernsthaft behauptest, dass sich DEIN LIEBLINGSVEREIN "immer innerhalb des aufgestellten Etats bewegt", was übrigens würde, dass der FC die aktuelle finanzielle Misere "geplant" und wissentlich herbeigeführt hat
    2. WOHER sollen denn, DEINER Meinung nach, die "geplanten" 40 Millionen (ich nehme an, wir reden von Euro?) herkommen ? "Planen" kann man allerdings viel, hat man in der DDR jahrzehntelang gemacht
    3. Wenn Du "Finanzfachmann" schon "gesparte" Ausgaben gegen neue Ausgaben verrechnest, solltest Du allerdings auch solche "Unwichtigkeiten" wie die Tatsache, dass man einen "negativen" Kontostand berücksichtigen, statt "einmal" gesparte Ausgaben "mehrfach" auszugeben, denn man kann keine Summe X, die eingespart wurde, für eine Verpflichtung ausgeben und GLEICHZEITIG diese Summe zum Abtragen der vorhandenen Schulden verwenden
    4. Stelle mal unsere bisherigen Transfers und die des Scheissbockvereins gegenüber, dann hol mal tief Luft und zähle langsam bis 100, wenn Du dann immer noch der Meinung bist, WW hat sich das Rafting nicht verdient, dann ist bei Dir eh Hopfen und Malz verloren, denn sowohl bei den neuverpflichtungen, als auch bei den Verkäufen, hat er erstklassige Arbeit geleistet !


    Lange Rede, kurzer Sinn, wir werden sehen, nicht nach dem 2. Spieltag und auch nicht nach dem 19. Spieltag, wer von beiden Vereinen am Ende der Saison wo stehen wird und welcher Verein in der Saison 2014/15 in welcher Liga spielen wird


    Bis dahin, besteige so oft wie möglich den Dom, vorzugsweise bei gutem Wetter, dann hast Du einen guten Blick auf die Stadt mit dem finanziell gesunden Fussballverein, der FORTUNA aus der LANDESHAUPTSTADT, die EUCH am 2. Spieltag "besuchen" und auch was mitbringen wird, aber ganz sicher keine Geschenke



    Siehste, das ist der Grund, warum ich dich und so andere ignoriere. Du hast keine Ahnung, machst aus Beispielen eine Realität, verwechselst Etat und Gewinn- und Verlustrechnung, kannst nicht einsehen, wie unberechenbar eine Saison ablaufen kann. Ich schreibe davon, dass kein Außenstehender genaue Zahlen über die Saison 2012/13 hat, weil der FC ein abweichendes Wirtschaftsjahr (1.7. - 30.6) und der Abschluss 12/13 noch gar nicht vorliegt. Und wenn ich dann ein Beispiel mit drei/vier Zahlen gestalte, dann wird das als real von so einigen 1895%igen verstanden. Ja, geht es denn noch?


    Andere machen aus einer Frage eine Behauptung. Machen aus einem "was ist, wenn er ein Furuholm II wird?" ein "er wird ein Furuholm II".


    Dann brauchen wir doch gar nicht weiter diskutieren. Das kann man hier auch nur noch mit drei, vier Leuten. Alles andere ist so wie so nur noch FC-Gebashe, eben ignorierbar.


    Aber weil du es ja für so abwegig hältst. Hier mal die offiziellen Zahlen der Saison 11/12:


    Umsatzerlöse: 65.666.815,50 € (tja, um einiges höher als die von dir bezweifelten 40 Mios. aus meinem Beispiel!
    Personalaufwand: 39.143.362,85 (darin sämtliches Personal enthalten - insgesamt waren 182 Mitarbeiter beschäftigt)
    sonstige betriebliche Aufwendungen: 29.782.899,20 €
    die übrigen Positionen der GUV schenke ich mir mal
    Jahresüberschuss: 153.185,83 €


    Die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung (hier werden 1. FC Köln GmbH & Co. KG, 1. FC Köln Marketing & Vertriebs GmbH und 1. FC Köln Gaststätten GmbH konsolidiert) weist folgende Zahlen aus:


    Umsatzerlöse: 80.233.101,96 €
    Personalkosten: 40.579.977,32 €
    Konzernjahresüberschuss: 796.904,03 €


    Natürlich sprechen wir hier über eine Saison, in der der FC in der ersten Buindesliga spielte. Natürlich sprechen wir davon, dass der FC davon ausging, dass er die Klasse hält. Natürlich sprechen wir davon, dass dem FC mehrere Millionen an Fernsehgelder verloren gingen. Zwischen geplantem Tabellenplatz 9 - 10 und dem tatsächlichen 17. Tabellenplatz liegen nun einmal ca. 5,6 Mio. fehlender Fernsehgelder.



    Offizielles aus dem Bericht 11/12:


    "Zu Beginn der Saison 2011/2012 wurde als Ziel eine Platzierung im oberen Mittelfeld der Bundesliga ausgegeben. Dieses Ziel wurde trotz eines Lizenzetats von EUR 33 Mio. nicht erreicht. Die Mannschaft beendete die Saison auf dem 17. Platz und stieg direkt in die 2. Bundesliga ab."


    Auf der Ertragsseite konnten im Bereich Spielbetrieb Meisterschaft (Zuschauereinnahmen) die Erwartungen erfüllt werden. Mit einem Schnitt von rund 44.500 zahlenden Zuschauern pro Heimspiel belegt der 1. FC Köln weiterhin einen Spitzenplatz in der Zuschauerstatistik der Bundesliga. Dabei sind rund 25.000 Dauerkarten ein deutliches Indiz für die weiterhin enorme Bindung der Fans an den 1. FC Köln.


    So weit, so gut: Mal zur Fananleihe, die sich die Gläubiger ja für so manchen 1895%igen in die Haare schmieren können.


    Die vorherige Fananleihe 5 Mio. Euro war bis zum 30.06.2012 bis auf 423.000,00 € zurückgezahlt. Der Rest wurde bis zum Ende der Laufzeit zurückgezahlt. Das war unter anderem ein Grund dafür, dass die neue 10 Mio. Anleihe so schnell gezeichnet war. Diese Anleihe läuft bis 2017.


    So, das sind ja nun mal Zahlen, die nicht wegzuwischen sind. Macht man jetzt mal einen Abschlag bei den Fernsehgeldern und bei den Zuschauereinnahmen - obwohl der FC ja auch in der Zweiten Liga einen Schnitt von über 40.000 halten konnte, dann sind die von mir aufgeführten 40 Mio. Umsatz (statt 80 Mio.) wahrscheinlich sogar zu niedrig. Die tatsächlichen Zahlen für 12/13 - und darauf habe ich mehrfach hingewiesen - sind noch unbekannt, die Presse verwechselt zudem auch dauernd die Begriffe Etat (Plan) und Gewinn- und Verlustrechnung (Ist). Also kann mein Beispiel nur eine Schätzung sein! Und das haben ja auch einige begriffen.


    100563 - da es dir nicht möglich ist, ohne Vulgärsprache auszukommen ... darfst du dich also nicht wundern, wenn du zukünftig keine Antworten bekommst.

  • is bei den nlökern eigentlich im forum nix los dass der *ölner hier soviel postet???



    Ist denn im übrigen Fortuna-Forum nichts los, dass Du dich sofort auf ein "Kölner-Posting" werfen musst? ;--)b


  • Unabhängig von vielen anderen Dingen, unterstreicht diese Aussage, dass DU in (D)einer "Traumwelt" lebst, fernab der Realität !
    WO bitte schön verwende ich denn, in dem von Dir zitierten Posting, "Vulgärsprache" ???
    Es sei denn, für Dich ist es "vulgär", wenn man Deinen Aussagen widerspricht --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Da pusht ja auch kein hochmotivierter "Pseudo-Düsseldorfer" (Gott sei Dank)



    Falsch! Da schreibt eben nur der, der auch was zum Thema zu sagen hat.


    Da gibt es diese vielen vier bis fünf Wort-Postings nicht, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben:


    "is bei den nlökern eigentlich im forum nix los dass der *ölner hier soviel postet???"


    Der ist doch gar kein richtiger Ölner, das weiß doch mittlerweile jeder...


    Da pusht ja auch kein hochmotivierter "Pseudo-Düsseldorfer" (Gott sei Dank)


    Gängige Meinung: Der FC-Thread interessiert hier keine Sau! Gängige Praxis: Ein Posting im FC-Thread hat innerhalb von 10 Minuten 100 Klicks!