FC Bayern München

  • "Als Trainer gescheitert?"


    Und das über einen Mann der innerhalb von 5 Jahren als Trainer nur 2 Stationen hatte und sogar einmal Meister wurde - zumindest diese Aussage halte ich ein wenig gewagt.


    Ok, einverstanden. Wobei man aber auch festhalten muss, dass die Meisterschaft mit einer massiven Verschuldung der Dortmunder erkauft wurde.

  • "Als Trainer gescheitert?"


    Und das über einen Mann der innerhalb von 5 Jahren als Trainer nur 2 Stationen hatte und sogar einmal Meister wurde - zumindest diese Aussage halte ich ein wenig gewagt.


    Ok, einverstanden. Wobei man aber auch festhalten muss, dass die Meisterschaft mit einer massiven Verschuldung der Dortmunder erkauft wurde.

    Da gebe ich dir wohl recht! - aber Sammer hat das getan, was sein Job ist und das beste aus seinem Kader rausgeholt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ok, einverstanden. Wobei man aber auch festhalten muss, dass die Meisterschaft mit einer massiven Verschuldung der Dortmunder erkauft wurde.


    Was mit ein Grund dafür war, dass die Tätigkeiten von Sammer in Dortmund (Vertrag: 2000/2001 - 2010, gelöst nach der Saison 2003/2004) und Stuttgart (Vertrag 2004/05 - 2007, gelöst nach der ersten Saison) als gescheitert anzusehen sind. Sammer hat den Erwartungen nicht entsprechen können. Der teure Kader in Dortmund machte es notwendig, dass Dortmund langfristig in der CL spielt. Und hier schied man immer relativ früh aus, wenn auch die Platzierungen in der BL mit 3., DM, 3. und 6. wohl doch recht erfolgreich war.


    In Stuttgart wollte man mit Sammer ebenfalls in die CL und hier warf man ihm vor, dass er dieses Ziel mit dem 5. Platz recht fahrlässig verspielt hat.


    So bleibt der Makel des gescheiterten Trainers, weil er den Erwartungen nicht entsprechen konnte.

  • ich denke, das sammer nur der erste schritt zur wachablösung in den führungsgremien von bayern sein wird.
    ein oliver kahn dürfte der nächste kandidat für einen posten beim fcb werden, in welcher funktion auch immer, wobei wir hier dann auch wieder beim alphatier sind.....


    hoeness und rummenigge werden den teufel tun und es sich mit sammer zu verscherzen. der wird sicherlich auch nicht dumm gewesen sein und sich die entsprechenden kompetenzen zugesichert haben, zumal er als anerkannte führungspersönlichkeit von vornherein respekt von vorstand bis zu mannschaft erhält. spannender dürfte eher die auswahl des nachfolgers von jupp heynckes werden.

  • ich denke, das sammer nur der erste schritt zur wachablösung in den führungsgremien von bayern sein wird.
    ein oliver kahn dürfte der nächste kandidat für einen posten beim fcb werden, in welcher funktion auch immer, wobei wir hier dann auch wieder beim alphatier sind.....


    hoeness und rummenigge werden den teufel tun und es sich mit sammer zu verscherzen. der wird sicherlich auch nicht dumm gewesen sein und sich die entsprechenden kompetenzen zugesichert haben, zumal er als anerkannte führungspersönlichkeit von vornherein respekt von vorstand bis zu mannschaft erhält. spannender dürfte eher die auswahl des nachfolgers von jupp heynckes werden.



    Bedenklich finde ich es, dass man auf Nerlinger jetzt so einschlägt. Dabei hätte man ja erwarten können, dass der Übergang nahtloser hätte bewerkstelligt werden können. Der Meister (Hoeness) hätte den Meisterlehrling (Nerlinger) wohl besser einarbeiten und überwachen können.


    Von seiner Persönlichkeit ist natürlich ein Nerlinger mit einem Sammer nicht zu vergleichen. Sammer würde es wahrscheinlich nie im Leben einfallen, eine Meisterschaft frühzeitig als verloren zu geben. Aber abwarten, ob er auch ein glückliches Händchen hat, wenn es ums liebe Geld und um Transfers geht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man als Trainer irgendwann einmal auch wieder auf einen Ex-Bayern-Spieler zurückgreift: Babbel ... wenn man dann keinen Ex-Trainer eines großen europäischen Vereins bekommt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man als Trainer irgendwann einmal auch wieder auf einen Ex-Bayern-Spieler zurückgreift: Babbel ... wenn man dann keinen Ex-Trainer eines großen europäischen Vereins bekommt.


    Ich frage mich eher, wie lange Klopp der monetären Versuchung widerstehen wird.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • international gibt der trainermarkt momentan nicht viel her, auch wenn die frage noch nicht so akut ist.
    rijkaard ist als nachfolger für für van marwijk im gespräch, capello ist frei, guardiola ebenfalls, ansonsten wars das momentan, wenn man mal nach klangvolleren namen ausschau hält.
    sicher ist zumindest, das wir jogi löw, solange sammer dort ist, nicht auf der bayern-bank sehen werden.

  • international gibt der trainermarkt momentan nicht viel her, auch wenn die frage noch nicht so akut ist.
    rijkaard ist als nachfolger für für van marwijk im gespräch, capello ist frei, guardiola ebenfalls, ansonsten wars das momentan, wenn man mal nach klangvolleren namen ausschau hält.


    Die müssten zunächst schonmal deutsch sprechen können. Ist ja ein Hauptkriterium. Weiß aber nicht wie das bei den Kandidaten aussieht.


    sicher ist zumindest, das wir jogi löw, solange sammer dort ist, nicht auf der bayern-bank sehen werden.


    Hätte als nächsten Bayern Trainer auf Sammer getippt. Aber der scheint sich wohl eher im Management Bereich anzusiedeln. Ich find den Sammer gut. Wenn der anfängt zu reden merkt man einfach dass der 1. zu 100% das sagt was er auch wirklich meint und 2. dass er ein absoluter Fachmann ist.


    Guter Griff für die Bayern.

  • Zitat

    Ich find den Sammer gut. Wenn der anfängt zu reden merkt man einfach dass der 1. zu 100% das sagt was er auch wirklich meint und 2. dass er ein absoluter Fachmann ist.

    1. Hmm.. Ironie? --;)ir
    2. Stimmt.


    Zu 1.: Erinnert sich noch jemand an die Kritik von Sammer an Kevin Prince Boateng?


    Hier meinte er dass man Spieler wie Ribery, also Spieler die egoistisch sind nicht aussortieren darf und dass "Der Star ist die Mannschaft" ein Fehler ist


    Und hier meinte er zu KPB u.a "es sind Egoismen erkennbar"


    --;)ir



    Zudem ist er doch mit für die Leitfäden des DFB verantwortlich, wonach eben Spieler aussortiert werden die einen etwas eigenen Charakter haben... meiner Meinung nah deckt sich das was er sagt nicht unbedingt mit dem wie er handelt...

  • Zudem ist er doch mit für die Leitfäden des DFB verantwortlich, wonach eben Spieler aussortiert werden die einen etwas eigenen Charakter haben... meiner Meinung nah deckt sich das was er sagt nicht unbedingt mit dem wie er handelt...


    Vor allem deckt sich das nicht mit dem, wie Sammer früher auf dem Platz aufgetreten ist. "Motzki" war ja alles andere als ein angepasster und angenehmer Zeitgenosse.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Zudem ist er doch mit für die Leitfäden des DFB verantwortlich, wonach eben Spieler aussortiert werden die einen etwas eigenen Charakter haben... meiner Meinung nah deckt sich das was er sagt nicht unbedingt mit dem wie er handelt...


    Er war zuständig für die deutschen Jugendnationalmannschaften und hat dort 1. einiges bewegt und 2. hat er 3 EM Titel im Jugendbereich zu verzeichnen. Die Vorgabe dass jedes Interview erst 1.000.000 mal gelesen und autorisiert sein muss gibt nicht Herr Sammer persönlich, sondern der DFB vor.


    Schau nur auf seinen Zuständigkeitsbereich. Die U Mannschaften in Deutschland. Haben doch einige Hochkarätige Talente, oder?

  • Bin mal gespannt, wie sich der Status der beiden Teilzeit-Weltklassespieler und Vollzeitdiven
    im Kader verändert. Neben den beiden Meinungsfreudigen MR und UH halte ich die für ein
    Kernproblem bei dem Aufbau einer richtigen Mannschaft.


    Man schaue sich den Kader von 2001 an, das war ein richtiges Team und ein guter Trainer
    durfte seine dritte Saison am Stück wirken.

    Thich Nhat Hanh (vs. Descartes): "I think, therefore I'm lost in my thinking."

  • Bedenklich finde ich es, dass man auf Nerlinger jetzt so einschlägt.

    Auf der einen Seite finde ich Nerlinger sehr unsympathisch. Ich glaube auch nicht, dass er die fachliche Qualität eines Mattihas Sammers' hat, aber diesen "Wechsel" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Nicht, weil er keine Verbesserung darstellen würde, sondern schlicht und ergreifend aus dem einfachen Grund, dass Nerlinger jetzt als Sündenbock herhalten muss. Ich bin mir absolut sicher, dass Nerlinger nicht hätte gehen müssen, wenn das Finale Dahoam gewonnen worden wäre und der DFB-Pokal nach München gegangen wäre. Das ist in meinen Augen heuchlerisch! Es kann nicht sein, dass Trainer und Manager durch einzelne Spielen (hier sogar: Elfmeterschiessen) ihren Job verlieren bzw.sichern!

  • Bedenklich finde ich es, dass man auf Nerlinger jetzt so einschlägt.

    Auf der einen Seite finde ich Nerlinger sehr unsympathisch. Ich glaube auch nicht, dass er die fachliche Qualität eines Mattihas Sammers' hat, aber diesen "Wechsel" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Nicht, weil er keine Verbesserung darstellen würde, sondern schlicht und ergreifend aus dem einfachen Grund, dass Nerlinger jetzt als Sündenbock herhalten muss. Ich bin mir absolut sicher, dass Nerlinger nicht hätte gehen müssen, wenn das Finale Dahoam gewonnen worden wäre und der DFB-Pokal nach München gegangen wäre. Das ist in meinen Augen heuchlerisch! Es kann nicht sein, dass Trainer und Manager durch einzelne Spielen (hier sogar: Elfmeterschiessen) ihren Job verlieren bzw.sichern!


    die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der berühmten mitte.
    machen wir uns nix vor. gerade auch bei einem fcb wirste an erfolgen gemessen.
    deren problem war, das sie es nicht geschafft haben, über die jahre hinweg eine bestimmte philosophie aufzubauen, welche auch unabhängig von einem trainer besteht. gerade auch dafür, kann ich mir vorstellen, wurde sammer geholt.
    wenn dann auch noch die titel ausbleiben und das zwei jahre nacheinander gar auf nationaler ebene, wird dann irgendwann gehandelt und personelle konsequenzen gezogen. das man das von einem cl-finale abhängig macht glaube ich eher nicht.

  • machen wir uns nix vor. gerade auch bei einem fcb wirste an erfolgen gemessen.

    Ist ja auch richtig, aber nicht desto trotz können Titel über Dinge hinwegtäuschen. Hätte Bayern nicht so eine selten gekannte nationale Konkurrenz die mit einer Rekordpunktzahl Meister wird hätte man höchstwahrscheinlich das Double gewonnen. Dann hätte man -mit ein wenig mehr Glück- einen von den 393249234 Torschüssen gegen Chelsea im Finale versenkt und man hätte das Triple. Hoeneß würde strahlen wie ein Honigkuchenpferd und Nerlinger säße auch im August (als gefeierter Jungmanager) noch in seinem Büro obwohl er die gleiche Arbeit verrichtet hat. DAS ist es was mich (auch bei der Jogi-Diskussion) stört.