DSC Arminia Bielefeld

  • Man hätte ihn wohl kaum ziehen lassen wenn man von ihm überzeugt gewesen wäre. Von daher....pfffff

    Naja, so weit ich mich erinnere war man schon überzeugt bei Fortuna und der Spieler hat ein mündliches Angebot seitens Fortuna angenommen um anschließend eines mit Bielefeld conträr sämtlicher Absprachen schriftlich zu fixieren. Talent hin oder her, solche charakterschwachen Vögel wollen wir ja wohl nicht mehr im Fortunatrikot sehen...


    Kann man so sehen. Andererseits: Arminia bot Colin die Perspektive, 2.Liga zu spielen, während er sich hier wohl eher mit der Reservebank in Liga 4 hätte begnügen dürfen. Wie hättest Du Dich da wohl entschieden - mündliche Zusage hin oder her?
    Dazu noch ein windiger Berater - und schon kommt sowas dabei raus.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Mitschuld an diesen ganzen Vorfällen trägt in meinen Augen aber auch die DFL/der DFB, der solchen Vereinen immer wieder eine Lizenz erteilt und diese maximal mit Punktabzug bestraft. Hier muss meines Erachtens nach seitens der Gremien endlich mal durchgegriffen werden.

    So ist es!
    Welchen Anreiz hat es denn noch, wirtschaftlich zu handeln?!


    Also, anders formuliert: Warum nicht Schulden machen, wirklich gute (= teure) Spieler verpflichten, die mehr oder weniger sportlichen Erfolg (=Aufstiegschance) garantieren, und wenn's schief geht, na, dann nehmen wir halt in der Folgesaison (lächerliche!) zwei Punkte Abzug in Kauf ...


    Meiner Meinung nach stimmt das so überhaupt nicht. Die DFL bzw. der DFB erteilt dann eine Lizenz, wenn aufgrund des vorliegenden Zahlenmaterials davon ausgegangen werden kann, daß ein Verein die jeweils nächste Saison überlebt. Für das rein wirtschaftliche Handeln müssen die Vereine schon selbst verantwortlich sein. Alles andere käme nämlich einem völligen Diktat gleich.


    Stellt Euch mal vor, Fortuna sei an einem jungen Megataltent interessiert. Kostenpunkt 300.000 € bei geringem Gehalt. WW und Meier wollen ihn haben, die Vereinsführung sagt: "kriegen wir gestemmt", den Fans läuft schon der Sabber aus der Schnute, hier im Forum sind wir schon auf Seite 1895 der Spielerbegrüßung und dann kommt die DFB und verbietet diesen Transfer mit der Begründung: "das könnte unter der Berücksichtigung eines sinkenden Zuschauerschnitts von 2.000 Personen eine betriebswirtschaftliche Gefahr darstellen". Das Geschrei hier möchte ich nicht hören müssen.



    Welchen Anreiz hat es denn noch, wirtschaftlich zu handeln?!


    Der Anzeiz solle allein darin begründet sein, den eigenen Verein nicht zu ruinieren.

  • Man hätte ihn wohl kaum ziehen lassen wenn man von ihm überzeugt gewesen wäre. Von daher....pfffff

    Naja, so weit ich mich erinnere war man schon überzeugt bei Fortuna und der Spieler hat ein mündliches Angebot seitens Fortuna angenommen um anschließend eines mit Bielefeld conträr sämtlicher Absprachen schriftlich zu fixieren. Talent hin oder her, solche charakterschwachen Vögel wollen wir ja wohl nicht mehr im Fortunatrikot sehen...


    Richtig, sowas brauchen wir hier nicht ! :thumbup:

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Für die Fans tut es mir schon leid, wir hier können wohl am besten einschätzen, was es heißt, sich auf Jahr hinaus in unterklassige Gefilde zu verabschieden. Das wünscht man keinem Verein mit einem gewissen Fanpotential.
    Nur ist das genau der Weg nach unten, des Geldes wegen, den die Bielefelder vor vielen Jahren umgekehrt unter Lamm und Konsorten beschritten haben. Da wurde viel Geld in die Hand genommen, um mit aller Gewalt einen schnellen Durchmarsch zu schaffen, was ja auch gelang. Nur ist das eben keine seriöse Basis und das Dasein als Fahrstuhlmannschaft kann mitunter sehr kostspielig sein, auch wenn jetzt wohl die Fehlkalkulation beim Stadion der Auslöser war.


    Mir gegenüber ist es immer noch unbegründet, von welchem belegbaren Potential gesprochen wird.


    In der Bundesliga das Stadion gegen Dortmund, Schalke und Bayern ausverkauft zu bekommen, gerade bei einer Kapazität weit unterhalb von 35.000 Zuschauern, halte ich für kein Kunststück. Die Kunst wäre es, es nicht zu schaffen.


    Aber bei den Otto-Normal-Bundesligaspielen war deren Stadion in der Regel halbleer.
    Deren sportlicher Aufstieg war nicht in der großen Fankultur, vielen Fans oder dergleichen begründet. Sondern Herr Weber kurbelte an und forcierte, man kaufte im großen Stil die großen Namen, immer mit der Perspektive, mal höher zu spielen.


    Es gibt nicht einen einzigen Aspekt, den dieser Verein mit Tradition oder Potential erfüllt.
    Dieser Club hat für das geographische Gebiet eine kurze Zeitspanne Bundesligafussball nach Westfalen (und mittlerem Umkreis) gebracht.
    Dabei will ich nicht bestreiten, dass eine gewisse Fanbase entstand, aber keinesfalls nachhaltig oder so, dass man von einem gestandenen Zweitligisten sprechen kann.



    Um es mal in den krasser bis deutlich werdenden Vergleich zu bringen: Sollte das Projekt, so wie es Wolfsburg und Hoffenheim tut, Rasenballsport Leipzig gelingen, dann kann man beinahe sicher sein, dass diese Verein ab Liga zwei richtig Zuschauer ziehen kann, weil in der näheren Umgebung kein gestandener Zweitligist ist und viele im Umkreis am geregelten Besuch eines Zwei- bis Erstligisten interessiert ist. Aber genauso könnte es ihnen wie dem KFC Uerdingen, wie den Vorgenannten, ergehen.


    Dann doch bitte lieber Dresden oder Rostock, da gibts sicher auch uns nicht gefallende Sympthome oder Extreme, aber dort wirkt die Fanschaft nicht so beliebig und von der Zugehörigkeit der Liga abhängig.




  • Fortuna und die Jugend.Ich finde es sowieso schon peinlich das die meisten Jugendmannschaften Ihre Idole nur aus den Fernsehen kennen.


    Das ist für mich unterirdischtes Verhalten und arrogant,bei allen anderen Mannschaften Bundesliga,2 Liga kommen die Jugendmannschaften


    zumindest 1 mal imJahr mit Ihrer ersten in Kontakt,der einzige der sich früher mal am Flinger Broich sehen lassen hat war Ahmet Cebe.


    in diesen Sachen muss Fortuna noch viel lernen.

  • Ich hatte irgendwie gehofft, dass Armina bei uns absteigt! Hoffentlich machen die es jetzt nicht schon vorher Fix!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Ich hatte irgendwie gehofft, dass Armina bei uns absteigt! Hoffentlich machen die es jetzt nicht schon vorher Fix!


    Nunja, es ist wohl eher so: Entweder die bekommen die Kohle und sind abgestiegen bevor die bei uns Spielen, oder die bekommen die Kohle nicht, gehen insolvent und das Spiel fällt ins Wasser.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ums mal etwas genauer auf den Punkt zu bringen falls hier bei anderen noch Fragen dazu aufkommen.


    Der Arminia fehlen derzeit wohl rund 1,5 Millionen Euro, davon werden 500.000 Euro benötigt um die Gehälter und Prämien der Spieler sowie die der Angestellten im Verein zu bezahlen. Die restliche 1 Mio Euro benötigt man um den restlichen Spielbetrieb bis zum Saisonende zu sichern als auch zur Sicherheit der Hausbank gegenüber. Jetzt kommt der interessante Teil:


    Da die Hausbank der Arminia den Kontokorrentrahmen gekündigt hat, somit eine überziehung des Kontos in eben diesem Rahmen nicht mehr möglich ist, konnte die Arminia die obengenannten Gehälter und Prämien für den Monat März bis heute nicht bezahlen, dazu zählen auch Sozialabgaben. Der Verein hat eigentlich nur bis heute Zeit gehabt das Geld zu organisieren. Da dies jedoch nicht gelungen ist bleiben nun zwei Möglichkeiten:


    Die Arminia beantragt bei der DFL dieses Geld um die Gehälter und anderen laufenden Kosten zu bezahlen. Genehmigt die DFL den Antrag und Zahlt den Betrag aus bedeutet dies ein bis drei Punkte abzug, der Verein währe zwar abgestiegen könnte die Saison jedoch zu Ende spielen. Genehmigt die DFL den Antrag nicht so muss der Verein insolvenz anmelden, dies bedeutet, da keine Gehälter etc. mehr gezahlt werden können einen sofortigen Lizenzentzug, alle bisherigen Spiele der Arminia werden annuliert und der Verein an das Ende der Tabelle gesetzt.


    Zweite Möglichkeit: Die Arminia verzichtet auf den Hilfsfond der DFL, stellt keinen Antrag. Das führt unweigerlich zu einem Insolvenzantrag. Hier wird der Verein wieder an das Ende der Tabelle gesetzt, alle bisherigen Spiele der Saison annuliert und das wars. Dies bedeutet für Fortuna z.B. eine nicht gerade kleine Summe die flöten geht.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bin mir sicher, dass die DFL Arminias Antrag stattgeben wird.
    Genau für eine solche Situation ist der Sicherungsfonds schließlich geschaffen worden.

  • Bin mir sicher, dass die DFL Arminias Antrag stattgeben wird.
    Genau für eine solche Situation ist der Sicherungsfonds schließlich geschaffen worden.


    Ich bin mir da auch sicher. Allerdings stelle ich mir die Frage ... wo nehmen die die Kohle her um das am Ende der Spielzeit nebst 5% Zinsen wieder zurückzuzahlen ? Mir schwant böses ....


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die es der DFL erst zurückzahlen wenn sie das nächste Mal den Lizenzantrag für die 2. Liga stellen ... also in ca. 8-10 Jahren ... :D

  • Wir zahlen für deren Blödheit :-w


    Naja nicht wir, eher der Verein. Denn ein Teil der Summe kommt aus dem Topf mit den Fernsehgeldern, so war das jedenfalls in 3.Liga (remember Stuttgarter Kickers). So und nun kann man sich denken wer weniger Geld bekommt ...


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe