BV Borussia 09 Dortmund

  • Wenn es nicht gerade gegen Hoppenheim gewesen wäre...


    Vielleicht ganz gut, wenn sich diese Story schnell zur Blase expandiert und dann in sich zusammenfällt. Spätestens wenn Hoppenheim den Platzhirschen in der DFL einen Platz am Futternapf wegnimmt, wird der Wind vielleicht drehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Vielleicht ganz gut, wenn sich diese Story schnell zur Blase expandiert und dann in sich zusammenfällt. Spätestens wenn Hoppenheim den Platzhirschen in der DFL einen Platz am Futternapf wegnimmt, wird der Wind vielleicht drehen.


    glaube ich nicht, den das Konzept von Hopp ist -leider- ziemlich gut und notfalls hat er ja genug Kohle............

  • Vielleicht ganz gut, wenn sich diese Story schnell zur Blase expandiert und dann in sich zusammenfällt. Spätestens wenn Hoppenheim den Platzhirschen in der DFL einen Platz am Futternapf wegnimmt, wird der Wind vielleicht drehen.


    glaube ich nicht, den das Konzept von Hopp ist -leider- ziemlich gut und notfalls hat er ja genug Kohle............

    stimmt --;(

  • Wenn es nicht gerade gegen Hoppenheim gewesen wäre...


    Ansonsten erinnere ich mich bei uns ja noch an so Plakate wie "Aufstieg - sonst nichts". Das ist ja nun nicht wirklich besser...


    Nö. Aber darüber hat bestimmt auch der ein oder andere gelacht. Also, warum soll ich das beim BVB nicht dürfen? Außerdem ist Hoffenheim jetzt wieder Zweiter, da freut man sich doch auf die hysterischen Schlagzeilen, die sicherlich wieder kommen werden...Wobei ich dieses 4:1 nicht überbewerten würde. Ich halte Dortmund nämlich in dieser Saison für in etwa so schlecht wie deren letzte beide Spiele waren...

  • Hasta la vista Hopp


    [quote]Da zeigten BVB-Fans im Gäste-Block eine Fahne mit dem Gesicht von Hoffenheim-Milliardär Dietmar Hopp. Darauf ein Gewehr-Fadenkreuz und der Spruch „Hasta la vista, Hopp!“ Ein 19-jähriger Dortmund-Anhänger wurde deshalb vorübergehend festgenommen. Anzeige wegen Beleidigung!


    Neben Dietmar Hopp hörte auch BVB-Boss Reinhard Rauball die Hass-Gesänge gegen den Hoffenheim-Mäzen
    Das Transparent blieb nicht die einzige Schmäh-Attacke der Gäste auf den Gründer des Software-Unternehmens SAP und Finanzier des Aufsteigers. „Hopp, du Sohn einer Hure", brüllten einige der BVB-Anhänger.]

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • Zumal die Bezeichnung H*re ja auch völllig daneben geht. Wenn schon, müsste man ihn eher als Zu*älter bezeichnen. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Herr Hopp versteht das Konstrukt Fussball glaube ich nicht so ganz.
    Dürfen wir dann bald keine K*lner oder Essener im Stadion mehr beleidigen.
    Müssen wir bald rufen Cologne, Cologne das geilste vom Dom?
    Oder sollen bei Spielen die jeweiligen Fans beim Ballbesitz des Gegners applaudieren?
    Das eine Stadionatmosphäre nicht wirklich zivilisiert ist, ist doch klar. Fussball verinnerlicht Emotionen.
    Wenn Herr Hopp damit nicht klar kommt soll er zum American Football wechseln und nicht andauernd rumheulen.
    Da lobe ich mir doch einen Uli Hoeneß, der sich oft Beleidigungen in fremden Stadien ausgesetzt ist und auch nicht gleich zum DFB rennt.
    Ein Olli Kahn konnte von Anfeindungen nicht genug bekommen.
    Wenn Herr Hopp mit dem Umfeld des deutschen Fusballs nicht zurecht kommt, kann er die TSG gerne zu einem Tennisverein umbenennen.

  • Mir ist so eine zusammengekaufte Söldnertruppe ohne Seele eigentlich auch suspekt. Trotzdem finde ich es ganz lustig, wenn die den vermeintlich "Großen" mal ans Bein pinkeln. :D


    Wir haben mit einigen Sandhäusern über Hoffenheim bzw. den Hopp gesprochen: der Verein geht in deren Augen gar nicht, aber auf Hopp persönlich ließen sie nichts kommen. Der tut wohl sehr viel im sozialen Bereich in der gesamten Region: hier ein Krankenhaus, da ein Kindergarten oder eine Schule. Und er soll wohl noch auf dem Teppich sein. :)

  • Ein Doppelhalter oder Transparent mit einem Konterfei und einem Fadenkreuz halte auch ich für sehr grenzwertig. Aber im Grunde sind es doch nur die Geister, die Hopp gerufen hat. Wenn er damit nicht klar kommt, dann ist das sein Problem. Diverse Aussagen von ihm, ich erinnere nur an seine abwertige Äußerung über Fortuna oder verweise auf das Zitat im verlinkten Bild-Bericht bez. der Dortmunder Fans, werden sicherlich nicht dazu führen, dass Fans anderer Vereine ihn in einem besseren Licht sehen. Von daher: selbst schuld!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ein Doppelhalter oder Transparent mit einem Konterfei und einem Fadenkreuz halte auch ich für sehr grenzwertig. Aber im Grunde sind es doch nur die Geister, die Hopp gerufen hat. Wenn er damit nicht klar kommt, dann ist das sein Problem. Diverse Aussagen von ihm, ich erinnere nur an seine abwertige Äußerung über Fortuna oder verweise auf das Zitat im verlinkten Bild-Bericht bez. der Dortmunder Fans, werden sicherlich nicht dazu führen, dass Fans anderer Vereine ihn in einem besseren Licht sehen. Von daher: selbst schuld!


    hopp ist ungefähr so wie der computer-freak aus terminator: im grunde netter typ, der überhaupt nicht begreift, wie viel schlechtes er mit seinem handeln anrichtet. das nervt.

  • Wie man in die Bundesliga kommt, weiss der Hopp offenbar. Wie mans in der Liga aushält, wohl nicht.
    Vielleicht sollte er daher mal bei den Herren Hoeness, Daum etc. nachfragen, wo es günstige und dicke Felle gibt...

  • Und er soll wohl noch auf dem Teppich sein. :)


    und ich dachte, das wäre nur der Herr A. Roth aus Nürnberg


    ;--)b Der verpulvert seine Kohle aber irgendwie planloser, ist natürlich auch schon länger dabei.


    Wie man in die Bundesliga kommt, weiss der Hopp offenbar. Wie mans in der Liga aushält, wohl nicht.
    Vielleicht sollte er daher mal bei den Herren Hoeness, Daum etc. nachfragen, wo es günstige und dicke Felle gibt...


    Der kommt da aus seinem beschaulichen Walldorf/Hoffenheim und soll jetzt im Konzert der Großen mithalten - mit allem, was so dazugehört. Vielleicht hat das aber auch System: er spielt den Prellbock und Rangnick und Co. können in Ruhe weiterarbeiten und -gewinnen. Könnte ein System sein. :D

  • demnächst werden "Lippenleser" in den Stadien eingesetzt, bei entsprechenden Gesängen gibt es direkt ein Stadionverbot.....................

  • Die nächste Stufe zum klinisch reinen Fussball wird offensichtlich medial vorbereitet. So oft, wie jetzt über die bösen bösen Schmährufe geschrieben wird, und wie oft sich die Vereine überschlagen, um sich auf die Seite des DFB bzw. Hopps zu schlagen, das kann nur Kampagne sein.


    Erst das Jubeln der Spieler, dann die "Coachingzone", dann die Überregulierung der Fanblocks, Sicherheitsspiele usw. - und jetzt halt das politisch korrekte Vorsortieren oder Reglementieren der erlaubten Fangesänge.


    Ich mag diese Schmährufe auch nicht. Ich mache auch selten mit. Aber man kann auch allet överdriewe...

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Ein Doppelhalter oder Transparent mit einem Konterfei und einem Fadenkreuz halte auch ich für sehr grenzwertig. Aber im Grunde sind es doch nur die Geister, die Hopp gerufen hat. Wenn er damit nicht klar kommt, dann ist das sein Problem. Diverse Aussagen von ihm, ich erinnere nur an seine abwertige Äußerung über Fortuna oder verweise auf das Zitat im verlinkten Bild-Bericht bez. der Dortmunder Fans, werden sicherlich nicht dazu führen, dass Fans anderer Vereine ihn in einem besseren Licht sehen. Von daher: selbst schuld!


    Volle Zustimmung! Austeilen tut er offensichtlich gerne, aber einstecken wohl eher nicht. Sein Managementkonzept scheint bis dato aufzugehen.


    Aber: Fußball ist mehr als Management, nämlich E M O T I O N E N. Die kann man a) nicht kaufen und muß b) mit ihnen leben. Auch wenn sie mal gegen eine gerichtet sind.


    Herr Hopp, das ist FUßBALL, kein Streichelzoo.

  • Aber: Fußball ist mehr als Management, nämlich E M O T I O N E N. Die kann man a) nicht kaufen und muß b) mit ihnen leben. Auch wenn sie mal gegen eine gerichtet sind.


    Herr Hopp, das ist FUßBALL, kein Streichelzoo.

    Naja, sollte eigentlich so sein, war auch lange, lange Zeit so, ist aber schon lange vorbei.


    Der moderne Fußball in den kommerziell starken Ligen Europas ist in allererster Linie erstmal ein Geschäft, dann ein Geschäft, dann ein Geschäft und irgendwann später auch ein Politikum (Brot und Spiele).


    Statt Emotionen gibt es hauptsächlich mediengesteuertes Eventbewußtsein in den Stadien, sorry "Arenen" zu sehen und wenn der Stadionanimateur am Mikro es will, auch zu hören. Und die Zukunft wird, soweit absehbar , diesen Trend extrem verstärken.


    Deshalb passt Hoppenheim prima da rein, wie Chemie Vizekusen, Golfsburg, demnächst Audi Ingolstadt und was sich da noch zusammen braut in Richtung Bundesliga und schon immer ohne Emotion auskam - einfach nur Geld reicht in unserer Konsumgesellschaft auf jeden Fall.


    Das ausgerechnet die Doofmunder rumheulen ist ein echter Witz. Der erste börsennotierte "Verein" sein, permanent aus Geldgeilheit gegen Lizenzauflagen verstoßen , die Leute belügen und betrügen aber gegen die Auswüchse des Modernen Fußballs wettern, zum totlachen. Hat den gleichen absurden Stellenwert wie wenn Terrorstaaten wie die USA permanent andere Länder wegen Menschenrechtsverletzungen attackieren oder hierzulande prinzipiell lebens- und zivilationsfeindliche Vollzeitnazis "demokratische Rechte" für sich einfordern.


    Ich gönne diesem ganzen Affenzirkus Bundesliga noch jede Menge Hoffenheime , soll sich doch die DFL- Vermarktungsabteilung Gedanken darüber machen wie sie ihrem gehypeten Eventpublikum zukünftige Bundesligaknaller wie Hoffenheim gegen Ingolstadt schmackhaft machen will und als den großen Weltfußball verkaufen, ich verfolge diesen Scheiß schon seit Jahren nicht mehr.


    Persönlich finde ich gut, das meine Fortuna nicht unmittelbar mit in dieser Verkasperung zu tun hat und hoffe das man sich hier noch eine Zeit den mir deutlich sympathischeren "unterklassigen" Fußball leisten kann, gerne auch mal mit einem Kurzausflug eins höher für ein Jahr, das schafft ja selbst RWO. :P


    Von 1977 bis 1987 konnte ich mir eine Fortuna unterhalb der Bundesliga gar nicht vorstellen, heutzutage bin ich froh schon lange nicht mehr dabei zu sein wenn man sich anschaut in was für Kotzprodukte sich die meisten Clubs verwandelt haben die damals unsere Konkurrenten waren und den ganzen Umwandlungszirkus mitgemacht haben.

  • Volltreffer Herr Partizan!


    dennoch glaube ich ,daß Fußball auch in angeblich besseren, früheren Zeiten , schon genauso war.
    Heute ist alles ein paar Nummern größer und durch die Medien auch transparenter geworden.
    Eine gesellschfatlioche Teilung gab es auch schon früher ("us and them")


    Stimme zu , daß sich die angesprochenen Entwicklungen noch verschärfen werden.