Hannover 96


  • Auf diese Nachricht warte ich schon seit Wochen.
    Ich bin nicht mit den Feinheiten dieses Konflifktes vertraut. Aus der Ferne betrachtet machte es aber auf mich häufig den Eindruck, dass sich die Hardliner in der Vereinsführung von 96 am längeren Hebel wähnten. Während die Stimmung im Stadion bei Heimspielen praktisch nicht mehr vorhanden war, hat meines Erachtens die immer prekärere sportliche Lage den Druck von Woche zu Woche auf Kind & Co. erhöht, doch noch auf die aktive Fanszene zuzugehen. Bevor man ohne Support aus der Kurve ins Saisonfinale und anschließend in die 2. Liga geht, macht man nun doch rechtzeitig den großen Kotau!
    Ein kleines Schmunzeln kann ich mir dabei nicht verkneifen.

  • Der Strunz meinte eben auf Sport1, dass Frontzeck Glabach und Pauli schon mal vor dem Abstieg gerettet hätte...liest sich hier aber anders


    Bielefeld und Pauli waren es, Gladbach hat er fast in die 2 Liga gebracht, wie die Aachener.
    In Bielefeld musste er später gehen weil wieder Abstiegskampf war, bei STP
    im Streit mit dem Vorstand wegen Vertragsverlängerungen zu welchem Zeitpunkt.


  • Auf diese Nachricht warte ich schon seit Wochen.
    Ich bin nicht mit den Feinheiten dieses Konflifktes vertraut. Aus der Ferne betrachtet machte es aber auf mich häufig den Eindruck, dass sich die Hardliner in der Vereinsführung von 96 am längeren Hebel wähnten. Während die Stimmung im Stadion bei Heimspielen praktisch nicht mehr vorhanden war, hat meines Erachtens die immer prekärere sportliche Lage den Druck von Woche zu Woche auf Kind & Co. erhöht, doch noch auf die aktive Fanszene zuzugehen. Bevor man ohne Support aus der Kurve ins Saisonfinale und anschließend in die 2. Liga geht, macht man nun doch rechtzeitig den großen Kotau!
    Ein kleines Schmunzeln kann ich mir dabei nicht verkneifen.

    Läuft auch gerade bei Sport Inside im wdr. Kann man sich bestimmt in der Mediathek anschauen.

  • Was Fans oder besser gesagt die aktive Fanszene so alles erreichen kann... Braucht das Kind seine Fans wieder? Aha. Hat er gemerkt,das es OHNE sie nicht geht? Aha.


    Würde also heißen,das man mit Hartnäckigkeit doch so einiges erreichen kann! Also: RB weiter bekämpfen und darauf hoffen,das man ähnliches mit Protest erreichen kann.
    RB durch gemeinsame Aktionen der Fanszenen überall schlecht machen. Weiter und immer weiter. Selbst wenn die in 5 Jahren noch da sind,darf der Protest nicht weniger werden. Nein,er muss immer heftiger werden (ohne Gewalt). Vielleicht könnte das ja der größte Sieg der Fans werden,wenn RB sich zurückziehen würde,weil die einfach die Nase voll haben,ewig angefeindet zu werden. Dazu noch sportlicher Misserfolg,dann sind die Chancen natürlich größer.

  • Selbst wenn die in 5 Jahren noch da sind,darf der Protest nicht weniger werden.


    So wie bei Hoffenheim? Da regt sich in den Fanszenen mittlerweile kein kleiner Finger mehr, oder verpasse ich da ständig irgendwas?


    Du hast da schon recht, bei denen wirkt es ( zumindest auf mich ) aber eher so, dass ein älterer vermögender Herr seinen Verein vor Ort als Mäzen unterstützt und ansonsten wenig kommerziellen Wirbel veranstaltet. Hebelt den Wettbewerb genauso aus, hat aber eine andere Aussenwirkung.
    Hopp hat wohl inzwischen auch kapiert, dass sein Club ohne ihn niemals lebensfähig ist und auch die Region nicht wirklich für Spitzenfussball auf Dauer steht. Schon jetzt stagniert das Interesse dort.....die werden wahrscheinlich irgendwann sukzessive wieder vom Markt genommen. So wie Uerdingen...

  • So wie bei Hoffenheim? Da regt sich in den Fanszenen mittlerweile kein kleiner Finger mehr, oder verpasse ich da ständig irgendwas?


    Du hast da schon recht, bei denen wirkt es ( zumindest auf mich ) aber eher so, dass ein älterer vermögender Herr seinen Verein vor Ort als Mäzen unterstützt und ansonsten wenig kommerziellen Wirbel veranstaltet. Hebelt den Wettbewerb genauso aus, hat aber eine andere Aussenwirkung.
    Hopp hat wohl inzwischen auch kapiert, dass sein Club ohne ihn niemals lebensfähig ist und auch die Region nicht wirklich für Spitzenfussball auf Dauer steht. Schon jetzt stagniert das Interesse dort.....die werden wahrscheinlich irgendwann sukzessive wieder vom Markt genommen. So wie Uerdingen...



    Stimme Dir völlig zu, bis auf den fett gedruckten Teilsatz. Das bezweifele ich denn doch, und der Vergleich mit Uerdingen bezieht sich vermutlich auf deren totale Abhängigkeit von Herrn Lakis, sehe ich das richtig ? Man sollte - mindestens der Korrektheit halber - darauf verweisen, so meine Informationen stimmen, dass Herr Hopp sehr viel für die Region und wohl auch den Breitensport tut; da steht also a u c h ein soziales Engagement im Raum.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Nur mal so theoretisch-hypothetisch: Was machen die eigentlich, wenn Frontzeck sie doch rettet. Kriegt er dann ein Denkmal und einen Dreijahresvertrag? :whistling:

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Selbst wenn die in 5 Jahren noch da sind,darf der Protest nicht weniger werden.


    So wie bei Hoffenheim? Da regt sich in den Fanszenen mittlerweile kein kleiner Finger mehr, oder verpasse ich da ständig irgendwas?


    Naja. Aber gegen Hoffenheim/Hopp wurde nur zaghaft protestiert. Gegen RB ist es schon ein bißchen anders. Natürlich spielt da auch viel Wunschdenken mit. Ich hoffe trotzdem,das der Protest gegen RB auch weiterhin anhält.

  • So wie bei Hoffenheim? Da regt sich in den Fanszenen mittlerweile kein kleiner Finger mehr, oder verpasse ich da ständig irgendwas?


    Du hast da schon recht, bei denen wirkt es ( zumindest auf mich ) aber eher so, dass ein älterer vermögender Herr seinen Verein vor Ort als Mäzen unterstützt und ansonsten wenig kommerziellen Wirbel veranstaltet. Hebelt den Wettbewerb genauso aus, hat aber eine andere Aussenwirkung.
    Hopp hat wohl inzwischen auch kapiert, dass sein Club ohne ihn niemals lebensfähig ist und auch die Region nicht wirklich für Spitzenfussball auf Dauer steht. Schon jetzt stagniert das Interesse dort.....die werden wahrscheinlich irgendwann sukzessive wieder vom Markt genommen. So wie Uerdingen...



    Korrekt, Herr Hopp bzw. seine Stiftung unterstützen im Südwesten viele Themen im Breitensport und im sozialen Bereich, aber Hoppelheim ist sein persönliches Thema. Ich kann mir gut vorstellen dass die Stiftung ohne Herrn Hopp dieses Engagement überdenkt/reduziert


  • Übrigens ist der von vielen hier gehuldigte Jos Luhukay auf dem drittletzen Platz in dieser Statistik.