TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Ich denke / hoffe


    Aber du weißt es nicht, oder?


    Nein, deswegen schrieb ich ja "denke / hoffe". Es ist aber doch anzunehmen. Fändest Du denn ok, wenn man die mit einem Stadionverbot belegen würde, die sich unmittelbar vor entzünden vermummen? Ich bin da unentschlossen ... Ich fände es wohl ok, wenn man diese nachweislich auch mit einer Fackel in der Hand erkennt. Ansonsten sind es ja nur "Mitwisser" und keine Täter.

  • Aber du weißt es nicht, oder?


    Nein, deswegen schrieb ich ja "denke / hoffe". Es ist aber doch anzunehmen. Fändest Du denn ok, wenn man die mit einem Stadionverbot belegen würde, die sich unmittelbar vor entzünden vermummen? Ich bin da unentschlossen ... Ich fände es wohl ok, wenn man diese nachweislich auch mit einer Fackel in der Hand erkennt. Ansonsten sind es ja nur "Mitwisser" und keine Täter.


    Mir stellen sich bei der ganzen Sache mehr als eine Frage:
    - Wo genau finde ich explizit ein Vermummungsverbot in der Hausordnung Esprit-Arena :?:
    - Warum sollen Personen bestraft werden, denen nicht bewiesen werden kann das Sie gezündet haben?
    - Warum kümmert sich Bayer um den Vorfall bei uns?
    - Warum darf Bayer denen SV aussprechen, dieses Recht obliegt dem Veranstalter bzw. Fortuna?
    - Wenn dieses Recht abgegeben wurde - warum?
    - Wird und wenn nicht, warum nicht -die Stadionverbotskommission - die sehr gut funktioniert bei uns - hinzugezogen?


    Es macht nämlich i.d.R. durch aus einen Unterschied ob ein Strafmaß von Fortuna verhängt wurde oder von Bayer Leverkusen
    (Schätzug: 1-2 Jahre SV in Düsseldorf wg. erwiesenem zünden < 2 Jahre Bundesweites SV wg. Vermummung, evtl. zünden und erwiesenem zünden)

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Weiß ich auch alles nicht. Aber wir sind uns einig, dass die Honks, die da im Oberrang gezündelt haben, ein Stadionverbot bekommen sollten, denke ich. Ich rede hier nicht von der Übernahme einer willkürlich ausgesprochenen Geldstrafe des DFB oder so sondern "nur" von einem Stadionverbot. Die die sich nur vermummt haben, als es los ging sollte man mal zu einem Gespräch bitten, denn sie wussten offensichtlich Bescheid. Vielleicht kann man sie dazu bewegen, in Zukunft Einfluss zu nehmen, zumindest den Unterrang zu nutzen.

  • Ich mache ja nunmal die Regeln nicht! Ich würde sagen, "einig" wäre deshalb das falsche Wort im Bezug auf SV.


    Aber: Wenn man heutzutage zündet - dazu noch in einer gefährlichen Position bzw. dummen Handhabung wie es LEV gemacht hat - bekommt man, wenn man erwischt wird nunmal SV.


    Stichwort: Sozial verträglich!*
    Wie lange und an welchen Orten das Stadionverbot gültig ist, da gibt es nunmal himmelweite Unterschiede!
    - Die nächste 1-2 Jahre als Leverkusener das Auswärtsspiel in Düsseldorf nicht zu gucken - Naja ok!
    - Mindesten die nächsten 2 Jahre kein Spiel seiner Mannschaft mehr irgendwo gucken - Nein!


    Zu den Vermummten ohne zünden: Bestrafung wäre nicht nur lächerlich sondern fehlt mir bisher auch ne rechtliche Grundlage zu! Ein Gespräch kann man mit Sicherheit führen, die Frage ist wieviel man sich von solchen Gesprächen verspricht bzw. erwartet!


    *= ist allerdings eine Grundsatz-Diskussion, was welches Stadionverbot weswegen verhängt werden sollte und/oder bewirkt! Verwässert hier die Diskussion auf diesen konkreten Fall!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Beitrag von D-Luxe ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • em

    Weiß ich auch alles nicht. Aber wir sind uns einig, dass die Honks, die da im Oberrang gezündelt haben, ein Stadionverbot bekommen sollten, denke ich. Ich rede hier nicht von der Übernahme einer willkürlich ausgesprochenen Geldstrafe des DFB oder so sondern "nur" von einem Stadionverbot. Die die sich nur vermummt haben, als es los ging sollte man mal zu einem Gespräch bitten, denn sie wussten offensichtlich Bescheid. Vielleicht kann man sie dazu bewegen, in Zukunft Einfluss zu nehmen, zumindest den Unterrang zu nutzen.



    Also da komm ich in Deiner Denke nicht mit:


    Wenn ich z.B. im Block stehe und merke, dass in Kürze in meiner Nähe gezündelt wird, nehme ich schon aus Eigenschutz den Schal hoch. Hier weiß ich weder, wer die Zündler sind ( was mir persönlich auch latte ist ), noch wer die Aktion geplant hat.


    Es würde mir persönlich ziemlich a.d. Sack gehen, wenn ich durch Team Green ( oder wen auch sonst ? ) zu einem Gespräch eingeladen würde, um zu Hintergründen und Beteiligungen an Pyroaktionen Stellung zu nehmen. Der Rückschluß das Leute die sich vermummen also " offensichtlich Bescheid wussten " halte ich nicht für haltbar.

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • Um eine Deiner Fragen zu beantworten. Das Vermummungsverbot steht nicht in der Hausordnung der Esprit-Arena, sondern in §17a (2) des Versammlungsgesetzes . In NRW gilt das Versammlungsgesetz des Bundes, da NRW kein eigenes Versammlungsgesetz hat, anders als z.B. Bayern.


    Haben hier noch ein paar Leute geschmunzelt, dass es einen "Schädlingspassus" in der Stadionordnung von Hoffenheim gibt, den sei gesagt, sowas gibts auch in der Hausordnung der Esprit-Arena.


    Edit: In diesem Land ist ja alles geregelt, auch wer SV aussprechen darf. Es gibt vom DFB die "Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten", nach §2 ist die Fortuna grundsätzlich zuständig. Nach §3 tu ich mich schwer da Leverkusen in der Pflicht zu sehen, aber ich bin kein Jurist.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière


  • Habe gestern auf dem Vorstandstreffen (da ich selbst abwesende war) mal fragen lassen:


    Mir wurde überliefert:
    -Vorstand wusste überhaupt nicht wovon die Rede ist, Aussagen kommen von Pejo
    -Pressemitteilung von LEV war nicht mit Fortuna abgestimmt
    -Fortuna sitzt beim Stadionverbotsverfahren mit am Tisch
    -Lev hat Strafanzeige gestellt, daher dürfen die auch auf eigene Faust ermitteln
    -Lev hatte eigene Kameras dabei


    Was ein "fanfreundlicher" Verein der seine eigenen Leute per Kamera überwacht und dann selbstständig anzeigt!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Was ein "fanfreundlicher" Verein der seine eigenen Leute per Kamera überwacht und dann selbstständig anzeigt!




    find ich in diesem fall zumindestens den lev-anhängern gegenüber, die durch das werfen der bengalos in den unterrang extrem gefährdet wurden , wirklich fanfreundlich.


    solche schwachköpfe , die bengalos werfen , liefern doch jede rechtfertigung für solche big-brother-maßnahmen
    (im übrigen auch die trottel die bengalos nicht in vollbesetzte nachbarblöcke, sondern nur in den innenraum werfen).

  • Was ein "fanfreundlicher" Verein der seine eigenen Leute per Kamera überwacht und dann selbstständig anzeigt!


    Und genau das ist der richtige Weg. Es gibt Menschen die sind beratungsresistent. Jetzt hilft der Verein ein wenig nach. Auch wenn manche es nicht verstehen bzw. verstehen wollen.
    Ich selber bin Mitglied bei Fortuna und zahle meinen Mitgliedsbeitrag nicht damit Geldstrafen aufgrund verbotender Aktionen wie der Einsatz von Pyrotechnik verwendet werden.


    Vieleicht sollte man darüber auch einmal nachdenken. Den Aspekt des Gefährdungspotentials beziehe ich hierbei noch nichteinmal mit ein.

  • Was ein "fanfreundlicher" Verein der seine eigenen Leute per Kamera überwacht und dann selbstständig anzeigt!


    Und genau das ist der richtige Weg. Es gibt Menschen die sind beratungsresistent. Jetzt hilft der Verein ein wenig nach. Auch wenn manche es nicht verstehen bzw. verstehen wollen.
    Ich selber bin Mitglied bei Fortuna und zahle meinen Mitgliedsbeitrag nicht damit Geldstrafen aufgrund verbotender Aktionen wie der Einsatz von Pyrotechnik verwendet werden.


    Vieleicht sollte man darüber auch einmal nachdenken. Den Aspekt des Gefährdungspotentials beziehe ich hierbei noch nichteinmal mit ein.


    ich bin auch mitglied und zahle meinen mitgliedsbeitag, damit fortuna geldstrafen damit ausgleichen kann.
    siehste, so gleicht sich alles wieder aus --;)ir

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann

  • ich bin auch mitglied und zahle meinen mitgliedsbeitag, damit fortuna geldstrafen damit ausgleichen kann.
    siehste, so gleicht sich alles wieder aus


    ich bin auch mitglied und zahle meinen mitgliedsbeitag, damit fortuna geldstrafen damit ausgleichen kann.
    siehste, so gleicht sich alles wieder aus


    Was möchtest du mir damit sagen ?