FC Augsburg 1907

  • agree?


    Ok, konkret gefragt.....würdste dich freuen über das obige Szenario ( Henkel) ?


    Oder nicht ?


    darum geht es nicht. egal in welcher liga, wir sind kein pillamannverein. wir bringen fans mit, auf uns freuen sich andere vereine seit jahren. ein besuch bei uns ist für die meisten vereine wegen der altstadt immer ein highlight gewesen.


    mir geht es darum, daß die die menge der vollkommen unattraktiven vereine (aus der sicht neutraler zuschauer) überhand nimmt.


    agree?

  • Hallo – bin ein Fan des FC Augsburg. Ich lese ab und zu in anderen Fußballforen mit und bin in dem einen oder anderen „hängen“ geblieben, das trotz Konkurrenzdenken einen gewissen Niveau-Level aufweist.


    Ihr gestattet, daß ich ein Statement abgebe: erstmal danke für die fairen Aufstiegsglückwünsche – ihr könnt versichert sein, daß in Augsburg auch gebührlich gefeiert wurde, obwohl der Verein und die Stadt offizielle Feiern erst nach dem letzten Spiel terminiert hat (es waren nicht „ein paar hundert“, sondern die Spontanfeiern haben sich im Wesentlichen auf das Stadion, den Rathausplatz und den Augsburger „Plärrer“ (ein derzeit stattf. Frühlingsvolksfest) konzentriert und es waren „mehrere zehntausend“!).


    Zu den Zuschauerzahlen ist zu sagen, daß der heuer erreichte Schnitt von ~20.500 (die letzten 5 Jahre: Ø 15.500 – 18.500 je Saison, dav. zwei Jahre Abstiegskampf) für eine Stadt mit ~270.000 Einwohnern honorabel ist (man muß sich nur die „Traditionsvereine“ Bochum oder Duisburg ansehen, die um einiges größer sind, auch um den Aufstieg mitspielen und gerademal einen Schnitt 14.000 zusammengebracht haben!). Auch in Düsseldorf stellt sich Normalität ein: ihr werdet nächstes Jahr wohl aufgrund des Gewöhnungseffektes bzw. Perspektivmangel um die 18.000 Zuschauer haben...und das bei einer Größe von ~600.000 Einwohnern!


    Unser Präsi Walther Seinsch wurde vor 10 Jahren (der FCA war durch einen „Internetblasen-Investor“ in die Insolvenz und Zwangsabstieg geraten...) überredet, sich in Augsburg zu engagieren – er hat sehr frühzeitig seine Vision „neue Arena + Bundesliga“ kommuniziert und wurde dafür ausgelacht, verspottet und verhöhnt!
    Er hat trotzdem mit der Stadt im Falle des Zweitliga-Aufstiegs 2006 das Stadionprojekt auf den Weg gebracht – das übrigens als eines der wenigen Stadien deutschlandweit zu 80 % privatwirtschaftlich finanziert ist. Desweiteren erhält der FCA das Stadion natürlich nicht geschenkt, sondern es gehört u.a. der „Investorengruppe um Seinsch“ und man zahlt brav Miete (=Rendite) dafür...(wer hat die tolle neue Coface-Arena in Mainz bezahlt? ? Stadt + Coface, wer hat das Stadion in K´lautern bezahlt? 100 Mio € aus Steuergeldern durch Landesvater Kurt Beck, usw. usw.)!


    Sicher hat Seinsch auch Bilanzen der FCA-Fußball-GmbH ausgeglichen – aber es nenne mir jemand einen Verein in der finanziell unlukrativen 2. Liga, bei dem kein Sponsor „für die schwarze Null“ verantwortlich ist (Stadt Aachen/AM bei Aachen, Möbelunternehmer Finke bei P´born, Schwarzer/Schneider/Scheich Ismail/FC Bayern... bei 1860, Schüco bei B´feld, Leonhardt bei Aue, Audi bei Ingolstadt, usw. usw. ).


    Daß unser Stadion bautechnisch/statisch erweiterbar auf 50.000 Zuschauer ist, halte ich für sehr visionär, aber Seinsch ist halt erfolgreicher Unternehmer...und solche Leute haben halt Visionen...das unterscheidet sie wahrscheinlich vom „Normalsterblichen“ - solche Pläne kosten nichts, wenn sie in der Schublade liegen, ferner ist dies bei uns überhaupt kein Thema...aber wenn man sich das Einzugsgebiet des FCA anschaut: Augsburg ist die Hauptstadt von „Bayrisch-Schwaben“ (PS: die Schwäbische Alb gehört zu Baden-Württ. und hat mit uns schon gleich überhaupt nichts zu tun!!), das fast 2 Mio Einwohner hat...und bisher keinen Fußballbundesligisten bzw. sportliches Zugpferd als Konkurrenz.
    Süddeutschland hat mit über 20 Mio Einwohnern bisher lediglich 4 Fußballbundesligisten (Stuttg., FCB, Freiburg, FCN)...also mittel- und langfristig ist hier schon was möglich – oder was meint ihr?!?!


    Zum "Bild"-Artikel: „Seinsch kauft für Augsburg die Bundesliga“ muß man sagen, daß der FCA seit seinen Aufstieg in die 2. Liga 2006 lediglich 3.365 Mio € Transfer- und Leihgebühren (Quelle: tm.de) für Spieler ausgegeben hat – damit gehören wir allenfalls zum Liga-Ø, wobei ich zugeben will, daß wir sicher höhere Gehälter als der Liga-Ø zahlen können...aber man hat sich durch kluge Einkaufspolitk Spieler ausgesucht, die bei anderen Vereinen nicht (mehr) zurechtkamen/keine Chance hatten (Jentzsch, Thurk, Reinhardt, Möhrle, Baier, Callsen-Brak., Sinkewitz), die der Trainer oft schon von früher kannte (Ndjeng, Sinkala, Raffael, Brinkmann) oder die niemand kannte (Traore, Verhaegh, Sankoh, Kwakman, de Jong)...
    Nur als Beispiel: Michael Thurk - er saß ausgesondert, ohne Chance und als schwieriger Mensch verschrieen bei Frankfurt auf der Tribüne – man holte ihn für 250.000 € und er hat hier mit Frau und Kind seine Heimat gefunden, voll eingeschlagen und fühlt sich pudelwohl. U.a. hat sich auch 1860 damals für ihn interessiert – dann (nicht des Geldes wegen!!!) auf ihn verzichtet und dafür Markus Schroth und Papenburg (beides Megaflops) geholt. Oder Jentzsch: mit 33 bei Wolfsburg auf der Tribüne – die Rente vor Augen,....
    PS: Übrigens hat euren Harnik letztes Jahr auch nicht der Weihnachtsmann gebracht..!?!


    Abschließend: Wenn gewünscht, können zu allen meinen Angaben Quellen genannt werden – kommt´s halt nach in die 1. Liga....warum klappt das bei euch eigentlich nicht? So eine große, schöne Stadt und traditionsreicher Verein...!?!

  • Ich versuchs mal pragmatisch zu sehen: Gut das sie weg sind aus der zweiten Liga. Ich fahr lieber nach Rostock, Dresden oder Braunschweig als nach Puppenkistenhausen. Ein Stadion mit dem Charm einer vollbepissten Bahnhofstoilette, Fans die beim Spiel einschlafen... Ne brauch ich nicht. Sollen sie sich in der ersten Liga abschlachten lassen die Pillemänner...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • darum geht es nicht. egal in welcher liga, wir sind kein pillamannverein.


    ja


    wir bringen fans mit, auf uns freuen sich andere vereine seit jahren. ein besuch bei uns ist für die meisten vereine wegen der altstadt immer ein highlight gewesen.


    ja


    mir geht es darum, daß die die menge der vollkommen unattraktiven vereine (aus der sicht neutraler zuschauer) überhand nimmt.


    Auf jeden Fall !


    agree?


    3x agree....aber die Antwort auf meine Frage ist noch vakant.... 8)

  • Natürlich bin ich da bei dir, dass die Bundesliga aus Fansicht langweiliger wird, gar keine Frage. Aber liegt das nicht in erster Linie an der Unfähigkeit der Traditionsvereine? Hoffenheim und RB Leipzig mal ausgenommen. Aber guck dir mal uns an oder die *ölner. Da stimmt doch sehr viel um erfolgreichen Profifussball zu spielen. Stadion,Umfeld,Stadt stimmt eigentlich alles. Aber was passiert? Aus den Möglichkeiten und Chancen entstehen Hürden, die wir und die ölner nicht überbrücken können. Mitglieder sind sich uneins, Umfeld ist nervös, der Boulevard stachelt an, deckt auf etc. Vereine mutieren zu Chaosklubs.
    Jetzt schauen wir nach Mainz und Freiburg. Zwei beschauliche Städte, die prädestiniert wären um schön gepflegten Zweitligafussball zu spielen. Keine moderne Arenen (noch nciht), kein großes Umfeld und die Stadt ist wie oben erwähnt eher beschaulich denn weltbekannt. Was passiert dort? Die beiden Vereine machen ihre Nachteile zu Vorteilen. Setzen auf die Jugend, auf ein Spielsystem, haben starke und kompetente Männer in Führungspositionen hinter der der größte Teil der Fanschar steht. Diese Klubs haben es einfach sportlich verdient in der ersten Bundesliga zu spielen, weil sie ganz einfach besser und professioneller Arbeiten als die beiden Rheinländischen Vereine.


    Und was zählt ist bekanntlich aufm Platz und nicht auf den Rängen. Deshalb hab ich persönlich auch kein Problem mit Freiburg,Augsburg und Mainz, weil sie es sich - auch durch die Unfähigkeit der großen,traditionsbeladenen Vereine - verdient haben dort zu sein wo sie jetzt sind.

  • und es waren „mehrere zehntausend“!).


    millionen. es waren millionen. nächste woche beim ESC gibt es sogar eine augsburg-mitfeier-pause, damit 120 millionen zuschauer euch gebührend feiern können.


    ganz ehrlich: in der relegation gab es genau EINEN gegner, dessen aufeinandertreffen mit euch wegen der räumlichen nähe wenigstens halbwegs interessant war, nämlich den glubb. und beim rückspiel von einem der ZWEI spiele, also der highlights überhaupt, einem alles-oder-nichts, bei dem es besser nicht geht, schickt euer penisverein fast die hälfte der karten zurück.


    unfassbar, peinlich, lächerlich, zum heulen.


    da könnt ihr noch 2000 volksfeste zwangsverpflichten, mit euch zu feiern, da könnt ihr eure halle auf 170000 plätze ausbauen, gerne auch 140000 jahreskarten an ZUSCHAUER verkaufen, diese vollpeinlichkeit kriegt in hundert jahren nicht aus den köpfen von FANS!!


    ihr habt nen aufstiegshype. so wie hoffenheim. und ne tote region. klar, macht sinn, daß man nach 1400 jahren in der nähe mal bundesliga GUCKEN kann. mehr ist es nicht. ihr habt jetzt zuschauer, mehr nicht.


    und jetzt ein letztes: danke, daß ihr es geschafft habt. ein unerträglicher witzverein weniger.

  • Wheeler


    Stimmung in Augsburg ist wie bei Omma unterm Rock.


    Komisch, dass selbst bei Heimspielen nur die Auswärtsfans zu hören sind. Wir sind in der dritten Liga in Unterhaching an einem verschneiten Faschingssonntag mit 600+ aufgeschlagen, in Aue und München ebenso mit 500+ in Liga 2 am Freitagabend/ Montagabend.


    Puppenkiste bringt bei strahlendem Sonnenschein 2009 gegen uns gefühlte 30 Augsburger mit. Verstehste, was ich meine? Eure Auswärtsfahrer kann man an einer Hand abzählen, ihr werdet in der Bundesliga auswärts nicht mit offenen Armen empfangen, tote Hose auswärts. Dafür reicht ein Bus. Stimmungstechnisch mit Paderborn, Ingolstadt oder Fürth vergleichbar. Zuhause kommen in der ersten Saison 80% Eventies und danach wird es weniger.


    Deine Statistiken haben trotzdem einen Haken, auswärts bei uns waren regelmäßig 300 - 500 dabei, sei es in Regionalliga Nord bei Union, Dresden oder Bremen II. Wenn wir Relegation um die Bundesliga spielen würden, dann wären in Nürnberg letzte Saison die 10% Auswärtsticketkontingent sofort weg gewesen, bei euch waren es trotz knapp 150 km nur 1000.


    Ihr seid sportlich aufgestiegen, ja vielleicht auch wirtschaftlich besser dran, mag sein. Aber niemals werdet ihr unser Level erreichen.


    Frag einfach mal nach, bei den 17 Bundesligisten, ob die sich freuen, dass ihr auswärts kommt. Die freuen sich bestimmt wie bekloppt auf euch. :)


    Witzverein.


    Tau.... äh hunderte Fans stürmen den Rasen.
    Augsburg steigt auf und keiner geht hin.

  • Wenn gewünscht, können zu allen meinen Angaben Quellen genannt werden


    Bei allem Respekt für den Aufstieg....das interessiert hier bestimmt kaum einen.


    .warum klappt das bei euch eigentlich nicht? So eine große, schöne Stadt und traditionsreicher Verein...!?!


    Was hättest du im letzten Jahr auf diese Frage geantwortet. Wahrscheinlich..."im nächsten Jahr klappt es" 8)


    ihr werdet nächstes Jahr wohl aufgrund des Gewöhnungseffektes bzw. Perspektivmangel um die 18.000 Zuschauer haben...und das bei einer Größe von ~600.000 Einwohnern


    Perspektivmangel ah ja....sei froh, daß ich ein freundlicher Kerl bin. Begründe doch mal bitte. Sollte es um den Aufstieg gehen, kannst du mit mehr ale 30.000 rechnen.
    Es ist auch damit zu rechnen, daß Mannschaften dazu kommen, die auch Zuschauer mitbringen. Ihr seid schonmal weg, die 267 werden in der Kalkulation fehlen.
    Mal schaun, was Braunschweig, Rostock, Dresden (?), Pauli Frankfurt oder Gladbach (?) hier anschleppen.....mehr als 267 !


    In diesem Sinne, ein schönes Jahr in der Bundesliga. Perspektivisch werden wir uns irgendwann kreuzen....Garantiert. :thumbup:



  • :love:

  • Hallo – bin ein Fan des FC Augsburg... – kommt´s halt nach in die 1. Liga....warum klappt das bei euch eigentlich nicht? So eine große, schöne Stadt und traditionsreicher Verein...!?!


    Willkommen hier im Forum und "Danke" für all die Informationen über den FCA. Schön, sie mal gelesen zu haben.


    Mir graut's bei den Beschreibungen! Nicht, weil bei Euch alles behutsam, mit Sachverstand und Weitblick aufgebaut wurde, sondern weil hier ein weiterer langweiligerer Verein als Fortuna die Möglichkeit sieht und sicher auch hat, sich in Liga 1 zu etablieren!


    Nenn es oldschool oder altbacken, ich will die Vereine in Liga 1 und 2 sehen, die ich schon als kleines Kind gesehen habe! Das ist für mich Liga 1 und 2! Keine Ahnung, wie ich das heute als Knirps sehen würde. Wenn Du auf die Welt kommst und Hoffenheim, Mainz, Freiburg, Augsburg und Fürth spielen in Liga 1, dann ist das sicher deren Liga 1 und die können dann mit Darmstadt, Hessen Kassel, Waldhof Manheim (um nur mal drei zu benennen) und anderen Clubs diesen Kalibers nichts anfangen!


    Gut, daß Ihr aus Liga 2 weg seid, noch besser, wenn Ihr übernächste Saison uns den Plat in Liga 1 überlaßt! --;;)


    Grüsse von der Ostsee

  • @Wheeler Sich hier als Augsburg Fan zu outen und die "Erfolgsgeschichte" eures Suppenkaspervereins zu preisen ist mutig. Respekt! Hast bei einigen Difosis einen milden Tag erwischt, sonst wäre dir der Scheiss den du schreibst sowas von um die Ohren geflogen. Nichts desto Trotz verschone uns von deinem geistigen Ejakulat. Spritz lieber im Puppenkisteforum rum, da kannst du dir von den weiteren 249 richtigen Fans des Vereins auf die Schultern klopfen lassen. Augsburg verrecke!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Tja, ostsee hat´s sehr gut beschrieben....es ist Oldschool, verklärte Romantik, "früher war alles besser"...man identifiziert sich eben eher mit Truppen wie Waldhof, Kassel oder OFC als Unterhaching, Fürth, Augsburg.
    Dummerweise ist aber nunmal die sportliche Quali maßgeblich.
    Ansonsten müssten wir ein System wie im Eishockey bzw in den USA üblich ist einführen.
    Und das will doch auch niemand ernsthaft.
    Man muß auch jönne könne...und zumindest Vereinen wie Freiburg oder auch Mainz zolle ich höchsten Respekt, auch wenn sie vielleicht nicht Tausende Fans haben, so what.
    Hätten wir (oder Waldhof, oder Kassel etc) ordentlich gewirtschaftet sähe vielleicht einiges anders aus.
    Und zum Schluß, schaut euch mal die Tabelle der 2ten Liga vor 20 jahren an, fällt euch etwas auf?
    Tabelle 81/82
    Vereine kommen und gehen, manche etablieren sich, manche verschwinden völlig.
    Ich habe noch ein altes Fortuna Fanzine zu Hause, da wünschen wir LEV in seinem Ulrich-Haberland-Stadion glückliche Jahre in der 2ten Liga vor 4000 Zuschauern. :D
    Nun, ist wohl alles etwas anders gekommen...und genau das macht doch Fußball aus.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • @ AugsburgerWheeler


    Blablabla Alles was du geschrieben ändert nix an der Tatsache das ich laaaaaaaaaaaaaangweilig seid. Viel Spaß euch in der ersten Bundesliga, werden extrem emotionale Duelle gegen andere Vereine mit Topfans. Die neutralen Zuschauer werden sich darum reissen, Augsburg gegen Wolfsburg zu sehen. Euer wahnsinniger Auswärtsmob wird die erste Bundesliga sicherlich rocken ohne Ende.
    Ich hoffe auch das du jetzt die Foren der ersten Liga mit deinen tollen Infos zumüllst.
    Ich bin echt gespannt wieviele von euch nach 6 Saisonniederlagen zum Start der neuen Saison noch Sonntags nach Bremen fahren werden! Bestimmt um die 40!


    Ich bin echt nicht neidisch auf den Aufstieg, ich freue mich auf Vereine wie Braunschweig, Pauli usw. auch auf die Auswärtsfahrten, den Augsburg hätte ich mir nicht mehr angetan!

  • Zu den Zuschauerzahlen ist zu sagen, daß der heuer erreichte Schnitt von ~20.500 (die letzten 5 Jahre: Ø 15.500 – 18.500 je Saison, dav. zwei Jahre Abstiegskampf) für eine Stadt mit ~270.000 Einwohnern honorabel ist (man muß sich nur die „Traditionsvereine“ Bochum oder Duisburg ansehen, die um einiges größer sind, auch um den Aufstieg mitspielen und gerademal einen Schnitt 14.000 zusammengebracht haben!). Auch in Düsseldorf stellt sich Normalität ein: ihr werdet nächstes Jahr wohl aufgrund des Gewöhnungseffektes bzw. Perspektivmangel um die 18.000 Zuschauer haben...und das bei einer Größe von ~600.000 Einwohnern!


    Wurden dieses Jahr nicht des öfteren die Karten auch verschenkt? Gegen Oberhausen glaube ich sogar 10000, oder? Das ist noch peinlicher. Und ich muss BBB73 Recht geben, den Makel Karten für die Relegation bei 200 km Entfernung nicht verkauft zu bekommen, wird für immer da sein. Fortuna hatte in der Relegation auch gegen Burghausen an einem Mittwoch um 1200 Uhr spielen können und es wäre eine Tross in 5 stelliger Höhe mit oder ohne Karte auf die 800 km Reise gegangen. Das ist gemeint mit keinen interessiert Augsburg, noch nicht mal Augsburg.

  • Genauso siehts aus. Hier wird rumgeheult, dass sich kein Düsseldorfer Großsponsor findet. Findet ein anderer Verein einen lokalen Großsponsor ist das falsch. Da spielt Neid eine große Rolle. Neid, dass die Augsburger sich Spieler leisten können, die wir nicht bezahlen könnten. Augsburg hat größtenteils guten Fussball gespielt und ist verdient aufgestiegen. Das Augsburg und der FCA nicht DIE Fussballadressen schlechthin sind ist klar, aber gute Arbeit sollte schon belohnt werden!


    Ist Herr Seinsch denn wirklich ein Sponsor? Oder doch nicht eher ein Mäzen/Investor?
    (genau das unterscheidet für mich z.B. Mainz/Freiburg von Augsburg, Ingolstadt und Konsorten)


    ...und neidisch auf diesen Kasperleverein sind hier sicher die wenigsten.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich denke, die DFL und Sky werden sich schon was einfallen lassen, um für deren Berichte auch die tollen Augsburger Fans gebührend in Szene zu setzen. Das klappt schon.
    Und das Spiel Hoffenheim - Augsburg wird Ihnen präsentiert von Bestattungen Schmitz

  • Fortuna hatte in der Relegation auch gegen Burghausen an einem Mittwoch um 1200 Uhr spielen können und es wäre eine Tross in 5 stelliger Höhe mit oder ohne Karte auf die 800 km Reise gegangen.


    Remember Erfurth 2008, kaum noch 'ne Chance auf den Aufstieg (aus der 3.Liga) aber über 7.000 Fortunen vor Ort. Als ich ins Stadion kam und diesen Mob sah liefen mir die Tränen runter....


    Und falls wir irgendwann mal wireder international spielen sollten.... das gibt 'ne Völkerwanderung! :love:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.