FC St. Pauli 1910

  • Ganz deiner Meinung.
    Die Ordner die da stehen, leben ja auch relativ gefährlich. Stell sich mal einer vor wenn es da mal richtig abgeht. Wenn die gegen Rostock oder so spielen, fliegt wahrscheinlich der halbe Block runter. Alle auf die Ordner drauf die als Erstes runterpurzeln. Und dann noch so hoch! Das geht ja schon richtig krass in die Tiefe da. 10-12 Meter ist echt nicht ohne.

    Das würde deiner Meinung nach bedeuten, daß alle Fußballfans kopflos durch die Gegend rennen? Außerdem ist der Block so gestaltet, daß er konisch zu läuft.

    Durch die Anordnung der Wellenbrecher kann der halbe Block gar nicht losbrechen. Des weiteren beträgt die Höhe niemals 10-12 Meter (=Haushöhe !!!), höchstens 5 Meter (2 Etagen).

  • Ganz deiner Meinung.
    Die Ordner die da stehen, leben ja auch relativ gefährlich. Stell sich mal einer vor wenn es da mal richtig abgeht. Wenn die gegen Rostock oder so spielen, fliegt wahrscheinlich der halbe Block runter. Alle auf die Ordner drauf die als Erstes runterpurzeln. Und dann noch so hoch! Das geht ja schon richtig krass in die Tiefe da. 10-12 Meter ist echt nicht ohne.

    Das würde deiner Meinung nach bedeuten, daß alle Fußballfans kopflos durch die Gegend rennen? Außerdem ist der Block so gestaltet, daß er konisch zu läuft.

    Durch die Anordnung der Wellenbrecher kann der halbe Block gar nicht losbrechen. Des weiteren beträgt die Höhe niemals 10-12 Meter (=Haushöhe !!!), höchstens 5 Meter (2 Etagen).


    Klar hast Recht das sagt aber keiner, aber wie Du vorgestern gesehen hast reicht das eben nicht aus, ob der nun geklettert ist oder nicht. Zumindest die Vorkehrung dafür muss getroffen werden das da keiner runterfallen kann. Klar irgendwie kommt man da immer hin bzw rauf, aber einen Verschluss der Lücke (Zaun oder Plexiglas) und ein Fangnetz unter dem Werbebanner, vor allem in einem (ich wiederhole mich) Aktivfanblock, ist nicht teuer/aufwändig und eventuell gefährdete Menschenleben sind eh nicht zu bezahlen, dann lieber zu sicher als das sowas passiert.


    Stell Dir vor du gehst da und der Block (jedenfalls das was unten ungeblockt steht) rastet aus und Du bekommst gut eine mit dann mit Schwung gegen die Absperrung und schwupps bist du drüber.


    Muss nicht sein und gibts auch nichts logisches gegen einzuwenden denke ich.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Ganz deiner Meinung.
    Die Ordner die da stehen, leben ja auch relativ gefährlich. Stell sich mal einer vor wenn es da mal richtig abgeht. Wenn die gegen Rostock oder so spielen, fliegt wahrscheinlich der halbe Block runter. Alle auf die Ordner drauf die als Erstes runterpurzeln. Und dann noch so hoch! Das geht ja schon richtig krass in die Tiefe da. 10-12 Meter ist echt nicht ohne.

    Das würde deiner Meinung nach bedeuten, daß alle Fußballfans kopflos durch die Gegend rennen? Außerdem ist der Block so gestaltet, daß er konisch zu läuft.

    Durch die Anordnung der Wellenbrecher kann der halbe Block gar nicht losbrechen. Des weiteren beträgt die Höhe niemals 10-12 Meter (=Haushöhe !!!), höchstens 5 Meter (2 Etagen).


    Was? Wie kommst du drauf, dass ich der Meinung bin, dass alle Fussballfans kopflos durch die Gegend laufen??
    Wenn da unten mal richtig gedrängt wird liegen die Ordner unten. Die lehnen doch auf diesen Bildern mit der Hüfte dran.
    Und 10-12 Meter ist kein Haus! Ok, vielleicht ein ganz kleines Haus aber das hat dann nur ein Erdgeschoss und keinen Dachboden. Ich bin in meinem früheren Job schon auf etlichen Traversen rumgeklettert, ich weiss schon wie hoch 12 Meter in etwa sind.
    Zumal es ja auch heisst er sei 10-12 Meter in die Tiefe gestürzt.

  • Ob nun 5 oder 10-12 Meter ist doch zweitrangig.5 Meter reichen auch um sich lebensgefährlich zu verletzen,bzw.draufzugehen!Fakt ist nunmal das jemand nen Sittich gemacht hat und nun um sein Leben kämpft.Mit einer durchdachteren Bauweise bzw.Sicherheitsvorkehrungen(wie schon angesprochen Plexiglas,Netz etc.)könnte er warscheinlich fröhlich feiernd nach Hause fahren und uns wäre der ein oder andere Gedankengang erspart geblieben.Dass immer erst wat passieren muss!


    Ich hoffe nur dass der Kollege ohne bleibende Schäden aus der Nummer rauskommt bzw.dass er es überhaupt überlebt!


    Grüsse

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • Ja, so ist es. Ist eh völlig wurscht wie viele m das nun sind. Da ist jemand runtergefallen und hat sich lebensgefährlich verletzt und kämpft um sein Leben. Und Fakt ist auch, dass Alemania was tun muss damit so etwas nicht noch einmal vorkommt. Was sie ja eh angekündigt haben.

  • Aus Fehlern lernt man - hoffentlich muss diese Lehre nicht mit dem Leben eines Fans bezahlt werden.
    Gute Besserung an den Fan, ich halte alles was ich habe, damit er überlebt und möglichst keine bleibenden Schäden davon trägt.
    Für das prestige- und traditionsreiche Relikt Tivoli natürlich ein mehr als misslungener Auftakt.

    Die Support-Area muss VOLLER werden! ;D

  • Alemania Aachen tut mir irgendwo auch voll leid. Erst bekommen sie in ihrem neuen Stadion so eine derbe Klatsche und dann passiert noch diese Tragödie. Da denken die wohl eh kaum nach an die Niederlage. Aachen Fan möchte ich gerade nicht sein.
    Ich finde es aber toll von Alemania, dass sie der Familie einen Anwalt zur Verfügung gestellt haben, dass diese Fotos rausgenommen werden mussten.

  • Andererseits sagt es aber auch eine ganze Menge über unsere Gesellschaft aus, wenn ein Anwalt benötigt wird um "Redakteure" davon abzuhalten solche Bilder online zu stellen oder in einer Zeitung zu drucken.

  • Aber anscheinend muss hier zuerst ein solcher Vorfall passieren, damit die Verantwortlichen ihre Fehler einsehen.


    Das wird der Grund gewesen sein warum wir das zweite mal in Stuttgart auf die Nebentribüne versetzt wurden. Manchmal reagieren sie halt doch schon bevor etwas passiert.


    Für Morgen wünsch ich mir die Schlagzeile „St.Pauli Fan außer Lebensgefahr und ohne bleibende Schäden".

  • Andererseits sagt es aber auch eine ganze Menge über unsere Gesellschaft aus, wenn ein Anwalt benötigt wird um "Redakteure" davon abzuhalten solche Bilder online zu stellen oder in einer Zeitung zu drucken.


    In unserer Gaff- und sensationsgeilen gesellschaft muss jeder Unfall so detailgetreu und lebhaft dargestellt werden. Nur damit sich Schundblätter und Sensationsgeilsendungen verkaufen. Den Dreck einfach nicht konsumieren, Punkt.


    Schamgefühl oder Rücksicht auf das Opfer, ein Fremdwort für diese Parasiten. Wie krank muss man sein, solche Bilder zu veröffentlichen?


    Gute Besserung an den Fan.

  • Die einfachste Lösung wäre doch, wenn man den Gästeblock in die andere Ecke verlegt (wo es eben keinen Zugangstunnel gibt, sondern sich die Reihen bis zum Spielfeld fortsetzen).
    Im jetzigen Gästeblock macht man dafür dann Sitzplätze....



    Was ich auch nicht verstehe: Für Dritt-, Viert- und Fünftligisten werden vom DFB in Sachen Stadion Auflagen gemacht, die sich diese Vereine kaum leisten können ...und in Aachen wird "Pfusch am Bau" zugelassen ohne Ende. Wer hat diesen Kasten eigentlich so (fehl-) geplant?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich will ja nicht immer die ollen Kamellen aufwärmen, aber mir ist eben durch zufall auf einem Bild was aufgefallen was die meisten Aussagen hier bestätigt und zur traurigen Gewissheit macht das mit den einfachen Mitteln eines Fangnetzes unterhalb des Werbebanners ggf. noch in Kombination mit einer Erhöhung der Mauer (Zaun / Plexiglas) das ganze hätte vermieden werden können.



    Wie man sieht ist der Banner an der hinteren Ecke abgerissen und hat so wahrscheinlich durch einen gewissen Rückhalt noch dazu beigetragen das der Fall der Fans ein wenig abgebremst worden ist, denn er wird da wohl einfach durchgerasselt sein.
    Tja wäre das ein Netz gewesen hätte er wirklich (wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat) locker nach Hause fahren und feiern können.


    Mittlerweile ermittelt auch die Staatsanwaltschaft (Auszug aus den Aachener Nachrichten) :


    Die Staatsanwaltschaft wird nach Vorlage der bisherigen Polizeierkenntnisse in diesem Fall ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eröffnen und prüfen, ob Verkehrssicherungspflichten verletzt wurden, etwa von Bauaufsicht oder Alemannia Aachen.


    Zu klären ist, ob es hier um die Straftatbestände der fahrlässigen Körperverletzung oder im schlimmsten Fall der fahrlässigen Tötung geht, sagte Oberstaatsanwalt Robert Deller auf Anfrage dieser Zeitung. Die Polizei soll schnellstmöglich ihre Erkenntnisse übermitteln. Auch Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer sprach am Nachmittag von einem Zustand, der «ernst, aber stabil» sei. Der 39 Jahre alte St. Pauli-Anhänger aus einem Vorort von Hamburg wird im künstlichen Koma gehalten.


    Da sollte jetzt doch was passieren, schade das es nicht vorher schon bemerkt wurde.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Ich denke,das gravierende Baumängel zu dem Unglück geführt habe(ziemlich egal,ob 5m(die auch tödlich sein können)oder 12m).Für diesen sinnlosen Unfall müssen die Verantwortlichen gerade stehen und mit empfindlichen Strafen belegt werden.
    Zu der unsäglichen Presse,die in ihrer Quotengeilheit die Fotos veröffentlicht haben und sämtliche ethische Grenzen überschritten haben,bleibt zu sagen : Stellt euch vor,da würde euer Bruder/Vater/Onkel liegen..

  • Für diesen sinnlosen Unfall müssen die Verantwortlichen gerade stehen und mit empfindlichen Strafen belegt werden.

    Wenn allerdings jemand meint, auf der Brüstung herumturnen zu müssen, wen willst du da mit einer Strafe belegen? Ein altes Sprichwort besagt: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um." Scheint etwas dran zu sein.

  • Für diesen sinnlosen Unfall müssen die Verantwortlichen gerade stehen und mit empfindlichen Strafen belegt werden.


    Zustimmung.
    Wobei ich nicht glaube, dass in der Richtung überhaupt was passiert. Und wenn doch, kommen die doch mit so Aussagen wie: "Das Stadion ist sicher", "die Sponsoren zahlen halt gut"," da brauch man kein Netz", "Was klettert der auch da rum","der war bestimmt besoffen oder voller Drogen" usw..


    Mir tut es für den Jungen und seine Familie leid. Gute Besserung!

  • Ich denke,das gravierende Baumängel zu dem Unglück geführt habe(ziemlich egal,ob 5m(die auch tödlich sein können)oder 12m).Für diesen sinnlosen Unfall müssen die Verantwortlichen gerade stehen und mit empfindlichen Strafen belegt werden.
    Zu der unsäglichen Presse,die in ihrer Quotengeilheit die Fotos veröffentlicht haben und sämtliche ethische Grenzen überschritten haben,bleibt zu sagen : Stellt euch vor,da würde euer Bruder/Vater/Onkel liegen..

    Also ich verstehe die Aufregung (um die angeblichen Baumängel) nicht. Die Brüstung scheint so hoch zu sein, wie es in den meisten Stadien der Fall ist. Ich stehe bei uns im 40er über dem Eingang 40/41 Da KÖNNTE man genau so abschmieren.... WENN man auf die Mauer klettert. Im Oberrang ebenso. Solange man das nicht tut, passiert nix. Ich habe schon hier und da jemanden von so einem Mäuerchen runter geholt, weil ich kein Bock auf so ein Drama habe - immer Jungspunde übrigens.

  • "Was klettert der auch da rum"

    eben ! Es balanciert ja auch keiner auf dem Geländer einer Rheinbrücke, nur weil sie nur hüfthoch ist. Sollen da jetzt überall Netze hin? Was nicht heißt, dass man am Tivoli keine Installieren soll. Ich meine nur, dass die Verantwortlichen des Baus keine Schuld trifft.

  • altes Sprichwort besagt: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um." Scheint etwas dran zu sein.


    Sorry,aber da hab ich ne andere Meinung.Es scheint eine Tatsache,dass dieser Vorsprung oder das Mäuerchen nicht so angelegt ist,als das es nicht auch unbeteiligte hätte treffen können,also für mich ein Baumangel.Des Weiteren sitzen Fussballfans nun mal nicht steril und affektverflacht (ausser die von Bayer,die sind allerdings auch fast alle versehrt),mit so einem Vorfall ist deshalb leider zu rechnen und sollte in die Unfallprävention mit einfliessen..
    @daniel95:der "Jungspund"war 39..

    Football,bloody hell!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Woomble ()