TSV Alemannia Aachen

  • der Allemannia werden noch sehr viele Vereine im In- und Ausland folgen.....dies sind nur erste Ausläufer.....die Bubble Fußball wird eines Tages platzen, die Frage ist nur wo zuerst.....England, Spanien, Italien....die wirtschaftliche Realität holt auch den Fußball ein....

  • Wurde aber auch gerade bei den beiden Vereinen nicht immer der Faktor Kult und Tradition stark nach vorne geschoben in der Diskussion, warum sie mit Glacéhandschuhen angefasst worden sind seitens der Lizenzabteilung im DFB?

    Natürlich, die DFL stellt sich doch nicht hin und sagt; "Dortmund und Schalke haben sich durch extreme Misswirtschaft, einen überdimensionalen Schuldenburg und betrügerischen Angaben in Lizensierungsfragen extreme Vorteile gegenüber der Konkurrenz geschaffen, wir können sie aber nicht rauswerfen wie es unsere Bestimmungen vorsehen weil sie einfach viel zu viel Geld durchs Gesamtsystem schleusen und außerdem als Werbefaktor und Attraktivitätsgaranten zu wichtig für das Produkt Fußball sind."

  • Auch wenn ich Aachen sicher schlecht gewirtschaftet wurde, und in Duisburg, und in Bielefeld und...und...und... es ist sicher kein Zufall oder nur deswegen das ein Traditionsverein nach dem anderen verschwindet oder wenigstens in extreme Schieflage gerät. Heutzutage kannst du entweder nur versuchen dauerhaft an die ganz großen Fleischtöpfe zu kommen oder du kannst gleich mit Postboten und Metzgereifachgehilfen ein nettes Amateurteam kicken lassen. Um dauerhaft oben mitzuspielen brauchst du halt ein modernes Stadion, ein teures Jugendleistungszentrum, die Spielergehälter werden auch immer fetter und fetter, kostet alles Unsummen an Geld. Die Zahl der Plätze bei denen man richtig verdienen kann ist eh schon viel kleiner als die Zahl der Vereine die historisch und vom Selbstverständnis der Fans, Medien, Umfeld mindestens Zweit-, besser erstklassig kicken sollten. Und jedes Jahr fällt einem Konzern oder Privatmilliardär dazu noch ein das sein Projekt viel besser da aufgehoben ist und klaut einen weiteren Platz. Und dann gibt es noch Vereine wie Doofmund und Scheiße 04 die ganz, ganz schlimm gewirtschaftet haben, sich aber aus marktstrategischen Gründen alles erlauben dürfen und nicht abstürzen.


    Stimmt nicht ganz!
    Siehe Freiburg, Mainz oder auch Paderborn.
    Die beiden Erstgenannten reißen zwar keine Bäume aus, steigen vielleicht auch mal ab, sind aber gesund ohne an den großen Töpfen zu schnuppern.
    Paderborn, als unbedeutender Club mit kleiner Fanbasis, überlebt auch ganz gut.


    Es muss also nicht so enden wie Aachen...

  • Auch wenn ich Aachen sicher schlecht gewirtschaftet wurde, und in Duisburg, und in Bielefeld und...und...und... es ist sicher kein Zufall oder nur deswegen das ein Traditionsverein nach dem anderen verschwindet oder wenigstens in extreme Schieflage gerät. Heutzutage kannst du entweder nur versuchen dauerhaft an die ganz großen Fleischtöpfe zu kommen oder du kannst gleich mit Postboten und Metzgereifachgehilfen ein nettes Amateurteam kicken lassen. Um dauerhaft oben mitzuspielen brauchst du halt ein modernes Stadion, ein teures Jugendleistungszentrum, die Spielergehälter werden auch immer fetter und fetter, kostet alles Unsummen an Geld. Die Zahl der Plätze bei denen man richtig verdienen kann ist eh schon viel kleiner als die Zahl der Vereine die historisch und vom Selbstverständnis der Fans, Medien, Umfeld mindestens Zweit-, besser erstklassig kicken sollten. Und jedes Jahr fällt einem Konzern oder Privatmilliardär dazu noch ein das sein Projekt viel besser da aufgehoben ist und klaut einen weiteren Platz. Und dann gibt es noch Vereine wie Doofmund und Scheiße 04 die ganz, ganz schlimm gewirtschaftet haben, sich aber aus marktstrategischen Gründen alles erlauben dürfen und nicht abstürzen.


    Stimmt nicht ganz!
    Siehe Freiburg, Mainz oder auch Paderborn.
    Die beiden Erstgenannten reißen zwar keine Bäume aus, steigen vielleicht auch mal ab, sind aber gesund ohne an den großen Töpfen zu schnuppern.
    Paderborn, als unbedeutender Club mit kleiner Fanbasis, überlebt auch ganz gut.


    Es muss also nicht so enden wie Aachen...

    Ist keine Widerspruch. Für ein paar Clubs ist noch Platz, aber eben nicht für alle. Selbst wenn alle Traditionsvereine die besten Manager und Wirtschaftsakrobaten der Welt haben , fällt der Großteil dauerhaft durch den Rost. Paderborn nehm ich da mal raus, da wird ja auch viel Mäzen Kohle reingepumpt. Und mal schauen wie lange sich Freiburg und Mainz noch da halten, vor allem wenn demnächst noch Leipzig, Ingolstadt, vielleicht eines Tages doch auch noch Burghausen und...und... und... von Konzernen nach oben schießen lassen.

  • der Allemannia werden noch sehr viele Vereine im In- und Ausland folgen.....dies sind nur erste Ausläufer.....die Bubble Fußball wird eines Tages platzen, die Frage ist nur wo zuerst.....England, Spanien, Italien....die wirtschaftliche Realität holt auch den Fußball ein....


    Ich finde das ist der falsche Ansatz, Alemannia ist nicht an den derzetigen wirtschaftlichen Gegebenheiten gescheitert, sondern an den Altlasten die zu Bundesligazeiten gemacht wurden.
    Ich hoffe dennoch das der Verein irgendwie den Weg zurück in den bezahlten Fussball findet, denn das macht den Weg für die RBL´s und Victoria *ölns dieser Welt frei.
    Für unsere Zwote sollte das natürlich ein Knaller im kommenden Jahr sein, wenn sie nur die Klasse halten.

  • Ich finde das ist der falsche Ansatz, Alemannia ist nicht an den derzetigen wirtschaftlichen Gegebenheiten gescheitert, sondern an den Altlasten die zu Bundesligazeiten gemacht wurden.


    naja, die Schieflage von Aachen basiert wie so oft auf unrealistischen oder zu euphorischen Planungen (insbesondere auch bezüglich der Auslastung des neuen Stadions; diese liegen natürlich in der Vergangenheit und sind somit Altlasten....und wenn man die Planung für die aktuelle Saison nimmt, ist diese wohl auch fern aller Realität (wenn man der Presse glaubt)....


    Ich hoffe dennoch das der Verein irgendwie den Weg zurück in den bezahlten Fussball findet, denn das macht den Weg für die RBL´s und Victoria *ölns dieser Welt frei.


    ich glaube nicht, dass du das wirklich so meinst....


    Für unsere Zwote sollte das natürlich ein Knaller im kommenden Jahr sein, wenn sie nur die Klasse halten.


    an das Spiel glaube ich noch nicht....

  • Auch wenn ich Aachen sicher schlecht gewirtschaftet wurde, und in Duisburg, und in Bielefeld und...und...und... es ist sicher kein Zufall oder nur deswegen das ein Traditionsverein nach dem anderen verschwindet oder wenigstens in extreme Schieflage gerät.


    Natürlich ist das kein Zufall. In der vorletzten Saison kam doch auch raus, dass sie in Hoffenheim 30 Mio. Miese gemacht hatten. Das hat dann bekanntermaßen der Onkel, der offiziell nix mit dem Verein zu tun hat, aus der eigenen Breiftasche wieder glatt gebügelt.


    Zitat

    Und dann gibt es noch Vereine wie Doofmund und Scheiße 04 die ganz, ganz schlimm gewirtschaftet haben, sich aber aus marktstrategischen Gründen alles erlauben dürfen und nicht abstürzen.


    *kicher* Wusstest du, dass der heilige St. Ulli laut eigener Aussage mit seiner soliden Wirtschaftsvereinigung Anfang der Achtziger Jahre auch schon mal 3 Mio. DM beim Finanzamt München stehen hatte, die aber komischerweise nie zur Pfändung kamen? Selbes Vorgehen, wie es Kurtchen Beck dann mehrfach mit dem 1.FC Region durchgezogen hat. Tja, da hat irgendwie auch niemand was gesagt.


    Entweder du hast irgendwo ne starke Lobby, entweder beim DFB oder in der Politik oder am besten beides, oder du bist bei vergleichsweise (Aachen <--> Dortmund) kleinen Summen weg vom Fenster. (Unvergessen in dem Zusammenhang auch der nachträglich Lizenzentzug für RW Essen in der 2. Liga Saison 93/94 nach Selbstanzeige - da ging es um 35.000 DM). Und Alemannia Aachen hat sich von der Stadt schon mehrfach helfen lassen, und wie momentan ermittelt wird, dabei eventuell sogar noch betuppt. Da ist dann irgendwann Ende der Fahnenstange.


    Aus Gründen der Gerechtigkeit beantrage ich aber gerne nachträgliche Lizenzentzüge für Dortmund 2005, Schalke 2007, Kaiserslautern gleich dreimal in den 90ern und 00ern sowie Bayern München im Jahr 1981 :D Da darf man sich gerne mal die Frage stellen, wie die Bundesliga heute aussähe, wenn nicht ab und zu "marktstrategische Gründe" gegriffen hätten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janus ()

  • Wieder ein Beispiel dafür was passiert, wenn ein Provinzverein mit überschätzter Historie meint im Konzert der Großen mitmischen zu müssen. Dennoch schade. Ich hoffe dass unsere Zwote irgendwie drin bleibt, das wird ja nächstes Jahr ne nette Regionalliga, so mit Aachen, RWE, dem WSV, Duisburg...


    Das könnte nun aber auch der Hopp gesagt haben.

  • Finde ich als Wahl- Aachener ziemlich erschütternd, dass auch die jetzt so den Bach runtergehen. Im Endeffekt ist es aber nur folgerichtig, das Schema, in dem sich sportlicher Niedergang und wirtschaftliche Inkompetenz gegenseitig bestärken, kennen gerade wir Düsseldorfer verflucht gut. Trifft nur leider viele treue Fans, für die das ein Schlag ins Gesicht ist, immerhin haben die vor nicht allzu langer Zeit von einem Wiederaufstieg in die Bundesliga geträumt und sind jetzt rasant in der Regionalliga angekommen. Hoffentlich finden sie jetzt wie bei uns einen seriösen Weg, der dann langsam aber kontinuierlich wieder nach oben führt.

  • Sehr schade. Einer der wenigen symphatischen Vereine hier in der Ecke, aber schon übel, während ein neues Stadion für viele Vereine ein Segen ist, hat sich die Alemania mit dem neuen Tivoli ihr eigenes Grab geschaufelt.....Würde mal gerne wissen, was die Stadt Aachen zukünftig mit dem Ding vor hat. Für die Alemania hoffe ich, dass sie es bald wieder nach oben schafft, aber realistisch betrachtet dürften jetzt etliche Jahre in den Niederungen der Regionalliga leider wahrscheinlicher sein.

  • Lobby hin oder her.....wenn man jetzt feststellt, dass die Finanzierungslücken weit größer sind als bisher bekannt, wobei der Begriff Lücke noch geschönt erscheint.....die Staatsanwaltschaft von betrügerischen Machenschaften spricht und ein Ermittlungsverfahren wegen Insolvenzverschleppung eröffnet, muß man Fragen, welche Dilletanten da am Werk waren......wurde Aachen in letzter Zeit nicht mehrfach in letzter Minute "gerettet" und die Wahrheit war es immer noch nicht......

  • Warten wir mal ab, ob es wirklich die Regionalliga wird. Dazu muss zuerst einmal die Finanzierung dieser Saison sichergestellt werden. Sonst geht es noch viel tiefer.

  • Aachen hat 4 Jahre Bundesliga gespielt, war zwei mal im Pokalfinale unterlegen und hat eine Saison im Europapokal gespielt. Bei allem Respekt, aber da hebt sich ja sogar der KFC / Bayer Uerdingen deutlich von ab... :)


    Wobei Bayer Uerdingen nicht annähernd zu viele emotionale Spuren hinterlassen haben dürfte wie die Alemannia...


    7:4 gegen Dresden, Pokalsieg gegen die Bauern.

    Verdiente Aachener Nationalspieler fallen mir jetzt auf die Schnelle auch nicht wirklich ein.



    Bruns, Del Heye,Phlipsen,Derwall, Holtby, Kapellmann, Odonkor, Rolfes


    Delzepich. :D

  • Delzepich.


    die laufende Schrankwand


    Die mal mit Kollegen wettete, dass sie einen Medizinball von der 16-m-Linie ins Tor schießen könne, ohne dass der Ball vorher den Boden berührte. Die Schrankwand verlor die Wette - weil sie den Ball übers Tor schoss :D


    Der und Zimbo in einem Team, das wär ein wuchtiges Trio, äh, Quartett gewesen... 8)

  • Ich habe im Sommer schonmal hier in die Runde gefragt wer den Deckel eigentlich bezahlt...?


    Jeder Viertklässler hätte innerhalb von 2 Minuten ausrechnen können das die Nummer nicht funzt. Nun frage ich mich was der DFB, außer Fanunterhosen, eigentlich so überprüft? Warum wird diese Art der Planung in Aachen durchgewunken?


    Für mich sieht das nach einer gewollten Insolvenz aus.

  • schade Alemannia, werde die Duelle vermissen;
    1994 Ralf Voigt; nach unserem Wiederaufstieg in Liga 2 Martin Harnik, kann mich auch noch an das letzte Heimspiel erinnern; die Fangesänge Kaiserstadt AC liegen mir noch in den Ohren;kommt schnell wieder hoch und für uns eine Warnung weiter solide zu arbeiten.