SC Freiburg

  • Der SC wird gerade zerpflückt:


    Baumann - Schalke? Ausstiegsklausel bei 5,0.
    Kruse - Gladbach! Allerdings wird da noch verhandelt, der SCF legt wohl noch etwas nach...
    Caliguri - Leverkusen! Angeblich fix.
    Flum - Frankfurt! Angeblich fix.
    Rosenthal - Frankfurt! Angeblich fix.


    Deswegen regen die sich da ja auch so auf. Ist aber auch ärgerlich, man baut ne funktionierende Truppe auf und wenns gut läuft wirste zerpflückt.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!



  • Deswegen regen die sich da ja auch so auf. Ist aber auch ärgerlich, man baut ne funktionierende Truppe auf und wenns gut läuft wirste zerpflückt.


    Die handeln bei fast allen Spielern eine recht humane Ausstiegsklausel aus um die Gehälter im Rahmen zu halten.
    Auch eine Philosophie.
    Die verlassen sich sehr auf ihre tolle Nachwuchsabteilung. In den letzten 23 Jahren war der Verein nie schlechter als 5. in der 2. Liga.


    Mit den 5 Abgängen kämen 12 Mios in die Kasse. Das ist für Freiburg eine stattliche Summe.

  • Den SCF ereilen gerade die Gesetze des Profi Fussballs und uns dürfte es über kurz oder lang ähnlich ergehen, da machen wir uns mal nichts vor. Ist halt so, wenn 3/4 der Liga deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen kann.

  • Den SCF ereilen gerade die Gesetze des Profi Fussballs und uns dürfte es über kurz oder lang ähnlich ergehen, da machen wir uns mal nichts vor. Ist halt so, wenn 3/4 der Liga deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen kann.


    Nein, nein. Die könnten schon Geld auf den Tisch legen, wollen das aber garnicht. Denen ist das Mannschaftsgefüge wichtiger als auf Teufel komm raus Spieler zu halten.


    Bewundernswert, davor ziehe ich meinen Hut.

  • Den SCF ereilen gerade die Gesetze des Profi Fussballs und uns dürfte es über kurz oder lang ähnlich ergehen, da machen wir uns mal nichts vor. Ist halt so, wenn 3/4 der Liga deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen kann.


    Nein, nein. Die könnten schon Geld auf den Tisch legen, wollen das aber garnicht. Denen ist das Mannschaftsgefüge wichtiger als auf Teufel komm raus Spieler zu halten.


    Bewundernswert, davor ziehe ich meinen Hut.



    Naja, das halte ich aber für ein Gerücht, dass Freiburg die Kohle nur zurück hält. Mir ist nicht bekannt, dass im Breisgau wirtschaftlich potente Geldgeber existent sind und allein mit diesem kleinen, betagten Stadion können sie sich finanziell schon gar nicht groß mit dem Rest der Liga messen, daher ist deren durchaus beachtliche Vereinsphilosophie aber schon einem gewissen Umstand geschuldet.

  • Ausstiegsklausen im Millionenbereich zusammen mit mind. 3-Jahresverträges würde mir bei Fortuna einiges Zittern ersparen. Zumindest kann man sagen, dass Freiburg eine der Talentschmieden der Bundesliga ist. Bayern, Pillekusen und co. nehmen sie ja nur noch ab.

  • Natürlich könnten die nicht alles zahlen, absolut klar.


    Die wollen allerdings auch bauen und haben nicht ganz soviel Unterstützung wie andere Vereine. Dazu wird man Eigenkapital brauchen.


    Den Satz, "Den SCF ereilen gerade die Gesetze des Profi Fussballs", halte ich allerdings für völlig unangebracht.
    Die sind uns Jahre vorraus, solche Belehrungen sollten wir uns erstmal verkneifen und vor der eigenen Türe kehren.


  • Den Satz, "Den SCF ereilen gerade die Gesetze des Profi Fussballs", halte ich allerdings für völlig unangebracht.
    Die sind uns Jahre vorraus, solche Belehrungen sollten wir uns erstmal verkneifen und vor der eigenen Türe kehren.

    Dann lies dir meinen Beitrag auch mal richtig durch und zitiere nicht nur die Hälfte! Da habe ich auch unsere Situation vergleichbar dargestellt, das hat nichts mit Behlehren zu tun..... :rolleyes:

  • Die fallen komplett auseinander, jetzt geht auch Sportdirektor Dufner mit sofortiger Wirkung, wird angeblich bei H96 gehandelt.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das tut mir eigentlich Leid für die Freiburger die ich sehr sympathisch finde, weil die aus ganz wenig schon seit Jahren immer ganz viel machen.
    Mal schauen wie sich das nächste Saison bei denen darstellt.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • So sehr ich die Entwicklung in Freiburg auch bedauere müssen wir auch etwas egoistisch denken. Falls wir drin bleiben und nicht absteigen sollten ist jeder geschwächte andere Verein für uns von Vorteil. Nächste Saison wird nicht wieder so ein sicherer Absteiger wie Fürth mit dabei sein. Gegen Hertha und Braunschweig wird es doch erheblich schwerer sein. Und falls noch *öln oder Kaiserslautern dazu kommen wird es auch nicht einfacher.
    Aber lasst uns erst einmal drin bleiben. Dann sehen wir weiter.

    Ich war dabei und das kann mir keiner mehr nehmen.
    F95 gegen Bayern München 7 : 1 , 6 : 5 und 4 : 1

  • Falls die Fortuna eine ähnliche Entwicklung wie der SC nimmt, wird das bei uns ganz ähnlich ablaufen, darauf müssen wir uns einstellen.
    Sieht man ja jetzt schon an Leuten wie Kruse oder Giefer, ein paar gute Spiele gemacht und schon versucht der jeweilige Berater die Spieler überall anzubiedern.
    Ein Vorteil bei uns ist jedoch dass z.B. ein Meier nicht den besten Ruf in der Liga hat und Werner schon zu alt ist um von anderen Vereinen abgeworben zu werden...