Meidericher SV Duisburg 02


  • Passiert mir selten, aber ich wollte direkt mehrfach den Zustimmungsbutton drücken.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)


  • ;--)b


    Ein “Loser” meint einen Verlierer auf Englisch. Dabei handelt es sich nicht, wie so häufig angenommen, um einen Neologismus – also eine Wortneuschöpfung –, als vielmehr um die Verwendung eines englischen Wortes in der deutschen Sprache, also um einen Anglizismus. Nun erfreut sich aber nicht nur diese Variante des Denglish großer Beliebtheit, sondern auch seine inkorrekte Schreibweise als “Looser” – die Erklärung für den Schreibfehler findet sich unter anderem in einem lexikalischen Problem, das durch deutsch-englische Vokabeln auftritt.
    Loser: beliebter Schreibfehler in zwei Sprachen


    Das englische “loose” bedeutet auf deutsch “lose”, während das englische “lose” im Deutschen “verlieren” bedeutet – die gleiche Schreibweise der Wörter in beiden Sprachen mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung kann als guter Ansatz für eine Erklärung für den häufigen Schreibfehler gelten. Doch interessanterweise stellen sich auch Muttersprachler des öfteren die Frage nach “Looser” oder “Loser”.


    Obwohl sich hier nicht die lexikalische Schwierigkeit von gleich aussehenden und bedeutungsungleichen Wörtern ergibt, verwechseln viele englischsprachige Menschen “loose” und “lose”. Vermutlich ist hier das Problem eher in der Phonetik zu suchen, denn beide Wörter werden selten unterschiedlich ausgesprochen. Das Doppel-o von “loose” dehnt zwar in der korrekten Aussprache auch das Wort, doch gerade im schnell gesprochenen Satz klingt es meistens ganz genauso wie “lose”.
    Verlierer schreiben zwei o – auch im Englischen


    Wie häufig man auch bei englischen Muttersprachlern den Fehler “Looser” antrifft, lässt sich auch an einem Merksatz erkennen, der gerne bei englischen Rechtschreibhilfen angewandt wird und der in etwa mit dem alten, deutschen Merksatz “wer nämlich mit h schreibt ist dämlich” verglichen werden kann. Im Englischen heißt es dann auch entsprechend: “only losers spell it “loosers”".


    Vielleicht hilft ja dieser Merksatz weiter, wenn man das nächste Mal mit der Frage konfrontiert wird, ob “Loser” tatsächlich mit zwei o geschrieben wird.

  • Wenn wir "loser" sind, was ist der MSV dann erst?



    Nun gut, ein wenig Schadenfreude sei ihnen gegönnt. Danach muss man sich aber auch dort wieder auf die wesentlichen Dinge besinnen, sonst kann es böse enden. Die stecken in deutlich größeren Problemen als wir, in weitaus größeren. Man könnte sich nun auch drüber freuen, aber was bringt es? Deren Portal habe ich gegenüber F95 auch als extrem kleingeistig, minderwertigkeitskomplext und vor Neid zerfressen erlebt. Zusätzlich haben sie sich komplett von Vehs Elfmeter-Verschwörungstheorie einnehmen lassen und haben nichtmal festgestellt, dass wir diese Saison massiv benachteiligt worden sind.


    Soll man ihnen jetzt die Pest an den Hals wünschen?
    Ich möchte das verneinen, denn ich will einfach nicht dieses hirnbefreite Forum als repräsentativ für alle MSV-Fans betrachten. Glaube nicht, dass ihnen das gerecht würde. Auch dort muss es einige normale Menschen geben, die sich nicht von jedem Rotz einnehmen lassen. Falls nicht, wäre es schade für den MSV und seine Fans.

  • Auch dort muss es einige normale Menschen geben, die sich nicht von jedem Rotz einnehmen lassen.


    Das sind dann die Verständigen mit dem Herz für "Looser ".


    Bielefeld hat echten Charme dagegen. Leider blieb in Duisburg durch die vielen Jahre des Erfolgs nur ein Bodensatz von Fansubstanz übrig.


    Einfach mal auf den Balkon treten, ein wenig Kohlenmonoxid einatmen; und schon wird aus dem Duisburger ein Mann von Welt.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Selbst den Cölnern spreche einen gewissen Stolz nicht ab aber diese Nutten in Duisburg, die sich bei allem und jeden anbiedern um ihre mannigfachen Komplexe gegenüber uns irgendwie zu kompensieren, sind einfach nur Abschaum - grau und unbedeutend wie ihre pottenhäßliche Stadt.


    Letztendlich erhalten die hier übrigens viel zu viel Aufmerksamkeit... 6 Punkte-Lieferant für uns in der nächsten Saison nicht mehr und nicht weniger - Danke...Bitte...

  • In deinen Artikel kommt aber auch genau das vor was ich meine, die Fortuna war damals als Drittligist nicht heiß auf die Arena und wurde mit sanften Druck doch dazu gebracht dort zu spielen.
    Das ist das gleiche wie wenn ich dich in eine Mietwohnung dränge und 10000 € Miete verlange obwohl du nur einfacher Kaufmann bist.


    Beim MSV ist die Situation doch eine ganz andere, die MSV-Arena wurde damals für den MSV und mit dessen Einverständnis das er Nutzer ist gebaut ( gleiches Beispiel Aachen ).
    Hier ist die Situation doch so das ich mir eine viel zu teure Wohnung zulege und mich dann beklage, so etwas ist nicht zu vergleichen und irgendwie auch schräg wenn man es im MSV-Thread tut, mal abgesehen das der MSV zu Zeiten als deren Schüssel gebaut wurde mal mind. Zweitligist war.



    Ja, obiges ist ja auch alles unbestritten...nur was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe ? Drohende Zahlungsunfähigeit ist drohende Zahlungsunfähigkeit, egal aus welchen Gründen. Und lege mir bitte nicht Dinge in den Mund, die so nirgendwo von mir geschrieben wurden.


    Dass die sich jetzt beklagen...ja...fein.


    Mein Mitleid hält sich nicht nur in Grenzen, sondern ist nicht vorhanden...um es einmal so auszudrücken.


    Und so einen Satz


    Schon ein Drama, als Fan muss man da verrückt werden jetzt hat man gerade den Klassenerhalt gepackt und schon steht die nächste Krise an.


    wirst Du hier von mir vergeblich suchen.... --;;)

  • Für " again modern Football " wünsche ich mir
    Vereine wie Duisburg, Aachen und den FC und hoffe, dass man dort aus
    Fehlern lernt und gerne zu alter Stärke zurückfindet.




    Harald, Bitte, Bitte, Bitte kaufe ein S


    Ich kann mir nicht vorstellen das Du Dir immer wieder "modern football" wünschst!


    Da wir grad dabei sind...... MSV - SOD OFF !!!

  • Für " again modern Football " wünsche ich mir
    Vereine wie Duisburg, Aachen und den FC und hoffe, dass man dort aus
    Fehlern lernt und gerne zu alter Stärke zurückfindet.

    Harald, Bitte, Bitte, Bitte kaufe ein S


    Ich kann mir nicht vorstellen das Du Dir immer wieder "modern football" wünschst!


    Was soll er mit dem einsamen "S" denn machen...?


    Ich hätte aber noch ein "st" im Angebot, das würde perfekt passen.


    Aber wenn's keiner haben will: Einfach mal auf Deutsch schreiben. Obwohl ja auch da immer mehr zum "loser" (oder "looser"?) werden.

  • SiL zieht sich anscheinend als Sponsor zurück. Anbei ein Beitrag von Andreas Rüttgers ("@diplomat") aus dem Streifeneselforum. Bei der möglichen Rettung hatte man auf Hellmich und SiL gebaut. Was das jetzt für morgen bedeutet kann ich nicht einschätzen. Hört sich aber nicht gut an für den MSV:


    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • So... jetzt ist dort im Forum das Chaos ausgebrochen. Der Beitrag von Herrn Rüttgers wurde mittlerweile gelöscht und der ganze Thread erstmal geschlossen. Da herrscht anscheinend Untergangsstimmung!


    ...und ein User glaubt sogar, der Beitrag des SiL Chefs wurde von uns fingiert!
    ;--)b

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Dresden bleibt drin, Osnabrück hoch und Duisburg auf Asche? 8o


    ...und die Relegation fällt aus?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Gesetzt den Fall der MSV würde in die Insolvenz gehen/ keine Lizenz bekommen, würde dann der o.g. Fall eintreten und Dynamo und Osna in Liga 2 bleiben/ aufsteigen?

    Interessante Frage. Die Relegationsspiele werden gespielt werden. Der Gewinner wird sowieso in der 2. Liga spielen. Gesetz dem Fall Dynamo verliert, denke ich das Dynamo drin bleibt. Gewinnt Dynamo wird Sandhausen drinbleiben. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass eine Mannschaft aufgrund einer Insolvenz einer ligahöheren Mannschaft aufsteigt...

  • Jetzt wurden auch fast alle Reaktionen ("Panikeinträge) der User gelöscht. Das wird noch spannend bis morgen. Dem Verein als Solchen wünsche ich eigentlich schon, dass er es schafft, die Lizenz zu bekommen. Fast allen Gestalten aus deren Forum wünsche ich es allerdings nicht.
     :S

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Interessante Frage. Die Relegationsspiele werden gespielt werden. Der Gewinner wird sowieso in der 2. Liga spielen. Gesetz dem Fall Dynamo verliert, denke ich das Dynamo drin bleibt. Gewinnt Dynamo wird Sandhausen drinbleiben. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass eine Mannschaft aufgrund einer Insolvenz einer ligahöheren Mannschaft aufsteigt...


    Klingt logisch! :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.