Meidericher SV Duisburg 02

  • Tja...uns wurde ja in 2009 von der Stadt die Stadionmiete gestundet...als nach dem Aufstieg nur 13.000 kamen und die Miete für 54k bezahlt werden musste....


    13.000? Woher nimmst Du diese Zahl? Aus dem Streifeneselforum?


    In der Saison 2009/10 betrug der Zuschauerschnitt der Fortuna satte 28.000. Der Minusrekord lag bei 18.000.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Streifeneselforum ? Kenne mich da nicht aus....erzähl doch mal.




    Nee, stand irgendwo in den Gazetten...allerdings schon schön, wenn Du die Kernaussage dabei fein aussen vor lässt. Nämlich dass wir 2009 auch pleite gewesen wären, wenn die Stadt uns nicht geholfen hätte.

  • Streifeneselforum ? Kenne mich da nicht aus....erzähl doch mal.




    Nee, stand irgendwo in den Gazetten...allerdings schon schön, wenn Du die Kernaussage dabei fein aussen vor lässt. Nämlich dass wir 2009 auch pleite gewesen wären, wenn die Stadt uns nicht geholfen hätte.


    Ist das so? Wenn Dein Beleg dafür genauso gut ist wie Dein kolportierter Zuschauerschnitt, dann glaub ich es Dir nicht. --;;)
    Davon abgesehen wollte ich eigentlich nur Deine "13.000" kommentieren.


    Zum Streifeneselforum: Da glaubt z.B. ein User, dass unser Schnitt bald auf 10.000 sinkt, wenn die ganzen Eventies erstmal abgesprungen sind. Ein anderer freut sich tierisch, dass in seiner Nachbarschaft im Duisburger Süden bei 14 Autos über Pfingsten 4 Fortuna-Aufkleber von den Eigentümern entfernt wurden. :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Mh, siehste....da weisste mehr als ich....



    Edith grummelt hinterher.....von der Saison 2009/10 war jetzt nicht unbedingt die Rede. Das Ganze ging Anfang 2009 vonstatten....nach dem Aufstieg in die 3.Liga....

  • Tja...uns wurde ja in 2009 von der Stadt die Stadionmiete gestundet...als nach dem Aufstieg nur 13.000 kamen und die Miete für 54k bezahlt werden musste....


    13.000? Woher nimmst Du diese Zahl? Aus dem Streifeneselforum?


    In der Saison 2009/10 betrug der Zuschauerschnitt der Fortuna satte 28.000. Der Minusrekord lag bei 18.000.


    Ich versteh seine Aussage überhaupt nicht, zuerst einmal kamen nie weniger als 18000 in drei Jahren zweiten Bundesliga, zum zweiten versteh ich nicht warum wir eine Miete für 54000 zahlen sollten ( damals gab es die mangels Stehplätze noch gar nicht ).
    Wir hatten damals Mietschulden wo es eine einvernehmliche Lösung für gab, dass war auch nur mehr als fair denn zu den Zeitpunkt hatte man sich noch nicht darum gerissen in der Schüssel zu spielen und es gab nicht wenige die ein Stadion wie in Duisburg wollten.
    Warum wären also dann die Lampen bei uns aus gegangen? Von einer drohenden Insolvenz in der Aufstiegssaison war zu keinen Zeitpunkt die Rede.

  • Okay, das Verständnis für die bildliche Sprache scheint hier in irgendeinem Filter kleben geblieben zu sein.


    Klartext:
    Man hat das Stadion nicht voll ausgelastet bekommen und musste dennoch 100% Miete für das Dingen zahlen. 100% Miete, die auf eine (fast) 100%ige Auslastung ausgerichtet war/ist.


    Der seinerzeit angehäufte Schuldenberg aus Mietverbindlichkeiten wurde von der Stadt erlassen, spätere Zahlungen gestundet. Zu so einem Schritt kommt man im allgemeinen Wirtschaftsverkehr nur, wenn die Gefahr besteht, dass dem Schuldner das Licht ausgeht. Tilgen konnte die Fortuna damals die Schulden nicht aus eigenen Mitteln. Was das unter´m Strich heisst, muss - so hoffe ich - nicht auch noch erklärt werden.


    WZ aus 2009


    Und auch hier:


    F95 Forum


    (Ups...ist ja dieses Forum..... :sleeping: )



    Ach so....und zur Erinnerung....wir sind - so glaube ich mich ganz schwach erinnern können - 2008/09 in die 3.Liga aufgestiegen....die 2. Liga kam erst 2009/10...davon war hier jedoch nicht die Rede.

  • In deinen Artikel kommt aber auch genau das vor was ich meine, die Fortuna war damals als Drittligist nicht heiß auf die Arena und wurde mit sanften Druck doch dazu gebracht dort zu spielen.
    Das ist das gleiche wie wenn ich dich in eine Mietwohnung dränge und 10000 € Miete verlange obwohl du nur einfacher Kaufmann bist.


    Beim MSV ist die Situation doch eine ganz andere, die MSV-Arena wurde damals für den MSV und mit dessen Einverständnis das er Nutzer ist gebaut ( gleiches Beispiel Aachen ).
    Hier ist die Situation doch so das ich mir eine viel zu teure Wohnung zulege und mich dann beklage, so etwas ist nicht zu vergleichen und irgendwie auch schräg wenn man es im MSV-Thread tut, mal abgesehen das der MSV zu Zeiten als deren Schüssel gebaut wurde mal mind. Zweitligist war.

  • Traurig wenn Verblendete die Meinung einiger weniger in anderen Foren als
    die Meinung aller auffassen. Für " again modern Football " wünsche ich mir
    Vereine wie Duisburg, Aachen und den FC und hoffe, dass man dort aus
    Fehlern lernt und gerne zu alter Stärke zurückfindet.


    Ich bin in Ingoldstadt (Gold dank Audi ) und in Hoffenheim gewesen!
    Da braucht mir keiner was von die sind mir lieber schreiben!


    Zusätzlich sollten gerade wir in Sachen Finanzen ganz vorsichtig sein.
    Alleine in der jüngeren Vergangenheit sollte man Themen wie Stadionmiete,
    Städtische Tochterunternehmen als Haupt- Nebensponsoren, SSPK und
    Joachim Erwin nicht vergessen.


    Wünsche dem alten Zebra, dass es bald wieder was zu fressen kriegt.

  • Wünsche dem alten Zebra, dass es bald wieder was zu fressen kriegt.


    Dem Zebra, dessen Funktionäre, Spieler und Anhänger so vom Hass auf Fortuna zerfressen sind, dass sogar bei deren Saisoneröffnung als völlig Unbeteiligte über unseren Erfolg in der Relegation geätzt und gehetzt wird?


    Nein Danke.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844