Meidericher SV Duisburg 02

  • Enke selber hatte sich nach einigen Patzern bei Fenerbahce Istanbul mit starken Ressentiments im Stadion auseinander setzen müssen.

    Christoph Daum, der damals in Istanbul sein Trainer war, hatte mal in einem Interview erwähnt, dass Enke darunter wohl sehr gelitten habe und Istanbul quasi fluchtartig verlassen wollte.

    Fussball (und so ziemlich jede Profisportart) ist leistungsorientiert. Da kann es schon sein, dass bei fehlenden Ressourcen Menschen zerbrechen können.

    Insofern hatte es in diesem konkreten Fall sehr wohl etwas mit Fussball zu tun.

    Sonst könnte man ja auch - was im Zuge des Suizids Enkes deutschlandweit quasi eingestellt wurde - bei jedem Torwartabstoß die Mutter der gegnerischen Torhüter weiterhin beleidigen, oder?

    Man sollte nicht von sich auf andere Menschen schliessen, nicht jeder hat ein augeprägtes Ego, an dem solche Sachen einfach abprallen.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Rüttenscheider : Ah, ok.

    Du meinst Fussball kann Einfluss auf die Erkrankung haben. Stimme ich zu. Alles kann mitwirken. Aber bei Enke konnte er laut Ehefrau den Suizid sogar nicht verhindern, bei Rafati war es nicht die Pöbelei. Und darauf kommt es ja bei dieser gerne genommenen Argumentation doch an. Irgendwer wird beleidigt und Enke wird gebracht. Der Beleidigte hat aber keine Depression und wird sich folglich auch nicht umbringen wollen. Ich finde Enke wird hier einfach missbraucht um ein Drohszenario oder so aufzubauen.

  • Enke ist halt zu Veranschaulichungszwecken ein populäres Beispiel. Ein - wie Du meinst - nicht gerechtfertgtes Beispiel. Aber gut.

    Und trotzdem würde ich heute - auch wenn ich damals immer schmunzeln musste - das wiener Stricherlied nicht mehr über die Lippen bringen. Ich bin da sogar über mein damaliges mitsingen nicht besonders glücklich.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ich kann mich nicht erinnern dass der Suizid die Sprüche der Kurven als Auslöser verändert hat.

    Ich erinnere mich aber sehr wohl an Aussagen von Ehefrau Teresa dass er sich in Hannover super wohl gefühlt hat, sie glaubte er sei auf gutem Weg und dass er beim Spiel vor dem Suizid abgefeiert wurde.

    Er hat sich rückblickend offenbar in der Kurve verabschiedet.

    Will da noch jemand ernsthaft behaupten er hat sich wegen Beleidigungen vor den Zug geworfen?

    Zur Erinnerung: das ist die oft missbrauchte Kausalität. Um Stress als Profi geht es gar nicht, das ist sicher nicht förderlich.

  • Ah, Du hattest Dich nicht auf mich bezogen.

    Das mit der Kurve in Hannover hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Ich verstehe aber, was Du sagen willst und in diesem Fall hast Du wahrscheinlich recht.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Enke ist halt zu Veranschaulichungszwecken ein populäres Beispiel. Ein - wie Du meinst - nicht gerechtfertgtes Beispiel. Aber gut.

    Und trotzdem würde ich heute - auch wenn ich damals immer schmunzeln musste - das wiener Stricherlied nicht mehr über die Lippen bringen. Ich bin da sogar über mein damaliges mitsingen nicht besonders glücklich.

    Bitte auch keine Hass-Lieder mehr gegen Koln und Co anstimmen/mitsingen...

  • Enke ist halt zu Veranschaulichungszwecken ein populäres Beispiel. Ein - wie Du meinst - nicht gerechtfertgtes Beispiel. Aber gut.

    Und trotzdem würde ich heute - auch wenn ich damals immer schmunzeln musste - das wiener Stricherlied nicht mehr über die Lippen bringen. Ich bin da sogar über mein damaliges mitsingen nicht besonders glücklich.

    Bitte auch keine Hass-Lieder mehr gegen Koln und Co anstimmen/mitsingen...

    Ja, alles so verweichlicht und unmännlich. Dann auch noch alles vegan (ist ja auch unmännlich). Man darf noch nicht mal mehr Zigeuner und Neger aus Spaß beleidigen. Ist ja alles nur Spaß. Was wollen die uns wohl als nächstes wegnehmen?

  • Bitte auch keine Hass-Lieder mehr gegen Koln und Co anstimmen/mitsingen...

    Ja, alles so verweichlicht und unmännlich. Dann auch noch alles vegan (ist ja auch unmännlich). Man darf noch nicht mal mehr Zigeuner und Neger aus Spaß beleidigen. Ist ja alles nur Spaß. Was wollen die uns wohl als nächstes wegnehmen?

    Darum geht's doch nicht. Das eine wird angeprangert, das andere ist aber normal. So, wie es gerade passt. Das ist dann für mich Heuchelei, Doppelmoral.

  • Da wird ein Spieler, oder auch der daneben stehende Spieler beleidigt. Ist nicht schön, passiert aber (auch mir).

    Der vermeintliche "Täter" hat es "natürlich" nicht rassistisch gemeint, denn ihm ging es ja "definitiv" um den weißen Spieler....

    Die von allen im Umfeld und vom Linienrichter wahrgenommenen Affenlaute sind gar kein Thema mehr, aber jetzt ist dann plötzlich der "Täter" das Opfer und die Spieler vom VfL die "Bösen", da muss man auch erstmal drauf kommen....

    :facepalm:

  • entpuppt sich die Aktion jetzt als komplette Lachnummer.

    Garantiert aber nicht für den Beschuldigten...

    ich möchte in keiner der Beteiligten Haut stecken.


    Allerdings zeigt es auch das es zwei N Wörte gibt die Menschen tief treffen/ beleidigen können.
    Die einen wegen ihrer Haut Farbe , die anderen wegen falscher Verdächtigung und wohl auch wegen der schrecklichen Vergangenheit des Landes in dem man geboren wurde obwohl man damit nichts zutun hat.

    Kommt der Mob einmal in Fahrt kann es einen schnell die Existenz kosten.
    Und leider bleibt immer was hängen. Selbst wenn irgendwann bewiesen ist das es nicht so ist.

  • Enke ist halt zu Veranschaulichungszwecken ein populäres Beispiel. Ein - wie Du meinst - nicht gerechtfertgtes Beispiel. Aber gut.

    Und trotzdem würde ich heute - auch wenn ich damals immer schmunzeln musste - das wiener Stricherlied nicht mehr über die Lippen bringen. Ich bin da sogar über mein damaliges mitsingen nicht besonders glücklich.

    Bitte auch keine Hass-Lieder mehr gegen Koln und Co anstimmen/mitsingen...

    Ich denke auch, wir brauchen mehr Nächstenliebe und sollten all den Hass vertreiben aus den Stadien...


    Kleine Anekdote am Rande, ich bin in den frühen 90ern oft morgens nach Wien geflogen, aufgrund der besseren zeitlichen Anbindung von Wahn aus...

    War immer eine relativ kleine Maschine mit ca. 40 Plätzen...

    Eines Tages, die Passagiere waren schon (fast) alle an Bord und wir standen schon an der Startbahn, kam die Durchsage, dass wir noch warten müssten und nach ewigen 15 Minuten ging dann die Türe auf und herein kam der "Stricher aus Wien", mit Frau und 2 Kindern...

    Grinsend und mit seinem Wiener Dialekt sich bei allen für die Verspätung entschuldigend...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 100563 ()

  • Die von allen im Umfeld und vom Linienrichter wahrgenommenen Affenlaute sind gar kein Thema mehr, aber jetzt ist dann plötzlich der "Täter" das Opfer und die Spieler vom VfL die "Bösen", da muss man auch erstmal drauf kommen....

    :facepalm:

    Von allen im Umfeld wahrgenommen?

    Wer sind denn alle und warum sagen die denn nicht alle aus, wer diese Laute von sich gegeben hat?


    Und die Spieler vom VfL Osnabrück sind nicht die Bösen sondern sie sind unehrlich, denn niemand nimmt ihnen ab, dass sie sich aufgrund einer vermeintlichen Beleidigung, die sie übrigens auch gar nicht mitbekommen haben, sich nicht mehr in der Lage fühlten, das Spiel zu beenden.


    Allerdings muss man dies wohl etwas relativieren, da davon auszugehen ist, dass sie eine entsprechende Stallregie von ihrem Geschäftsführer, Dr. Michael Welling bekommen haben.

  • Ich war nicht vor Ort, und habe meine Informationen lediglich aus der örtlichen Presse.

    Ich möchte jetzt nicht darüber spekulieren, warum "die alle" plötzlich still sind, aber wenn auch der Linienrichter etwas derartiges gehört und vermerkt hat, scheint es nicht an den Haaren herbei gezogen zu sein.

    Warum unterstellst Du den Spielern des VfL unehrlich zu sein ? Woher weißt Du, wie sich die Spieler gefühlt haben ?

    Ich gehe zwar auch davon aus, dass sie eher aus Solidarität mit ihrem Mitspieler nicht weiter spielen wollten als konnten, finde das aber durchaus ok.

    Der Sinn einer von Dir unterstellten Strategie erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Schwebt der VfL in ungekannten, finanziellen Spähren ?

    Es stand 0:0. Was sollte den Verein dazu bewegen ein Wiederholungsspiel anzustreben ? Reisekosten, zusätzlicher Terminstress, ggf. eine englische Woche ?

    Wenn Duisburg klar geführt hätte könnte ich Deinen Gedanken nachvollziehen, so ergibt das aber absolut keinen Sinn, zumal jeder Denkende Mensch davon ausgehen musste, dass das Spiel wiederholt wird, und nicht zu Gunsten des VfL gewertet wird.

  • Ja, wenn es der Linienrichter gehört hat, dann muss es auch stimmen. Schieds- und Linienrichter haben schließlich immer recht und dies wird besonders hier im Forum auch niemals angezweifelt.


    Und mit dem Abbruch des Spiels war nur eines klar: Es wird nicht als Sieg für Duisburg gewertet. 3 Punkte für Osnabrück dagegen hätten durchaus sein können.

  • Da wird ein Spieler, oder auch der daneben stehende Spieler beleidigt. Ist nicht schön, passiert aber (auch mir).

    Der vermeintliche "Täter" hat es "natürlich" nicht rassistisch gemeint, denn ihm ging es ja "definitiv" um den weißen Spieler....

    Die von allen im Umfeld und vom Linienrichter wahrgenommenen Affenlaute sind gar kein Thema mehr, aber jetzt ist dann plötzlich der "Täter" das Opfer und die Spieler vom VfL die "Bösen", da muss man auch erstmal drauf kommen....

    :facepalm:

    Das ist der Ausruf dem wie Du ihn bezeichnest weißem Spieler halt, ist durchaus möglich. Dieser hat die vorherige Ecke ins Toraus geschossen. Daher soll sich der Ausruf „ Du kannst doch eh keine Ecken“ diesem Spieler gegolten haben. Wenn ich nun unterstelle, das dies der Wahrheit entspricht, kann auch ich da keinen Rassismus erkennen.

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

  • Enke ist halt zu Veranschaulichungszwecken ein populäres Beispiel. Ein - wie Du meinst - nicht gerechtfertgtes Beispiel. Aber gut.

    Und trotzdem würde ich heute - auch wenn ich damals immer schmunzeln musste - das wiener Stricherlied nicht mehr über die Lippen bringen. Ich bin da sogar über mein damaliges mitsingen nicht besonders glücklich.

    Bitte auch keine Hass-Lieder mehr gegen Koln und Co anstimmen/mitsingen...

    Ist aktuell eh mehr als peinlich.

  • Das ist nicht korrekt - Spiel hätte auch gegen Osnabrück gewertet werden können, zumal vom VfL ja wohl die Erstinitiative Richtung Spielabbruch ausging.

    https://www.sportbuzzer.de/art…inhansl-wertung-reaktion/


    Ob der Rufer es rassistisch meinte, werden wir wohl nie letztendlich gesichert erfahren. Und ob der Linienrichter wirklich was gehört hat, was in Richtung Rassismus geht, ebenfalls nicht.

    In einem Rechtsstaat gilt aber nunmal: "Im Zweifel für den Angeklagten."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ja, wenn es der Linienrichter gehört hat, dann muss es auch stimmen. Schieds- und Linienrichter haben schließlich immer recht und dies wird besonders hier im Forum auch niemals angezweifelt.


    Und mit dem Abbruch des Spiels war nur eines klar: Es wird nicht als Sieg für Duisburg gewertet. 3 Punkte für Osnabrück dagegen hätten durchaus sein können.

    Das ist nicht korrekt - Spiel hätte auch gegen Osnabrück gewertet werden können, zumal vom VfL ja wohl die Erstinitiative Richtung Spielabbruch ausging.

    https://www.sportbuzzer.de/art…inhansl-wertung-reaktion/

    Dieser Artikel zählt nur auf, welche Urteilsmöglichkeiten grundsätzlich bestehen und konkretisiert oder erläutert gar nichts.

    Da die Mannschaften gemeinsam vom Platz gegangen sind, war eine Spielwertung für Duisburg völlig abwegig.