Meidericher SV Duisburg 02

  • Die haben nur Glück gehabt ! Wennd as DIng in der 2.ten Minute oder der Schuss von Lumpi oder das Pfosten zum 1:1 rein gegangen wäre, hätte es anders ausgesehen. Ich war da .. Fortuna war (bis zum ersten Tor) die klar bessere Mannschaft ...

  • Die haben nur Glück gehabt ! Wennd as DIng in der 2.ten Minute oder der Schuss von Lumpi oder das Pfosten zum 1:1 rein gegangen wäre, hätte es anders ausgesehen. Ich war da .. Fortuna war (bis zum ersten Tor) die klar bessere Mannschaft ...


    Hätte wenn und aber. Fortuna hat aber dummerweise kein Tor gemacht.


    Und: Ich war auch da...

  • Man kann von mir aus der Meinung sein, dass Fortuna unverdient gegen Duisburg verloren hat, aber sollte das dann ohne "hätte, wenn und aber" begründen können. Fußball besteht nicht aus "Wenn der Stürmer in der 2. Minute trifft, dann....".

  • Fußball besteht nicht aus "Wenn der Stürmer in der 2. Minute trifft, dann....".

    Dann erübrigt sich aber jede Diskussion. Gerade diese Zutaten (hätte, wenn, aber...) machen doch den Fußball aus. Und nicht nur den.
    Wenn ich an meinen alten Vater beim Skat denke. Versuche das mal zu speilen ohne wenn, hätteste mal so gespielt usw.

  • Dann erübrigt sich aber jede Diskussion. Gerade diese Zutaten (hätte, wenn, aber...) machen doch den Fußball aus. Und nicht nur den.
    Wenn ich an meinen alten Vater beim Skat denke. Versuche das mal zu speilen ohne wenn, hätteste mal so gespielt usw.

    Ja und Nein! Sicher richtig, dass Aussagen "Wenn du so und so gespielt hättest, dann..." dazugehören, aber eine einzelne Situation aus einem Spiel und dann auch noch der 2. Minute zu nehmen und damit dem Sieger mehr oder weniger den Sieg abzusprechen finde ich etwas seltsam.
    Taktische oder grundsätzliche Dinge können von mir aus gerne diskutiert oder hinterfragt werden, bei einzelnen Situationen tue ich mich da eher schwer.

  • Sicher richtig, dass Aussagen "Wenn du so und so gespielt hättest, dann..." dazugehören, aber eine einzelne Situation aus einem Spiel und dann auch noch der 2. Minute zu nehmen und damit dem Sieger mehr oder weniger den Sieg abzusprechen finde ich etwas seltsam.


    Da stimmme ich dir zu. Das Ergebnis an sich sollte man akzeptieren.

  • Ja und Nein! Sicher richtig, dass Aussagen "Wenn du so und so gespielt hättest, dann..." dazugehören, aber eine einzelne Situation aus einem Spiel und dann auch noch der 2. Minute zu nehmen und damit dem Sieger mehr oder weniger den Sieg abzusprechen finde ich etwas seltsam.
    Taktische oder grundsätzliche Dinge können von mir aus gerne diskutiert oder hinterfragt werden, bei einzelnen Situationen tue ich mich da eher schwer.


    Es sind aber doch manchmal einzelne Szenen die ein Spiel entscheiden. In der ersten Halbzeit war Duisburg keineswegs überlegen, dann fällt glücklich das Tor. Zu Beginn der zweiten Halbzeit fällt der Ausgleich nicht, dafür aber sofort das 2:0. Dann ist das Spiel natürlich gelaufen und was danach kommt kann man ja kaum gleichwertig mit der ersten Halbzeit vergleichen.


    Hätte wäre wenn - entscheidene Szenen und Glück gehört eben dazu.

  • Dann erübrigt sich aber jede Diskussion. Gerade diese Zutaten (hätte, wenn, aber...) machen doch den Fußball aus. Und nicht nur den.
    Wenn ich an meinen alten Vater beim Skat denke. Versuche das mal zu speilen ohne wenn, hätteste mal so gespielt usw.

    Ja und Nein! Sicher richtig, dass Aussagen "Wenn du so und so gespielt hättest, dann..." dazugehören, aber eine einzelne Situation aus einem Spiel und dann auch noch der 2. Minute zu nehmen und damit dem Sieger mehr oder weniger den Sieg abzusprechen finde ich etwas seltsam.
    Taktische oder grundsätzliche Dinge können von mir aus gerne diskutiert oder hinterfragt werden, bei einzelnen Situationen tue ich mich da eher schwer.


    Hi Flo,


    ein bisschen ist da was dran. Aber das ist ungefähr so wie mit diesen Tatsachenentscheidungen der Schiris.


    Und wo du von taktischen Dingen sprichst: Die Taktik kann sich ganz schnell ändern wenn eine Mannschaft in Rückstand gerät. Ich meine jetzt auch das Spiel in Duisburg. Ich war leider nur im Wohnzimmer dabei. Aber! Wie nervös P.N noch vor dem 1:0 war, war ein herrlicher Anblick. Aber dann sind wir trotzdem wieder beim Wenn Hätte Aber.


    Sehen wir es so: Gegen Paderborn haben wir eine 100%tige Chancenverwerung gehabt, obwohl der Gegner mindestens ebenbürtig war.


    .....oder so. ?(

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • Meines Wissens ist es sehr ähnlich wie bei 1860/Bayern. Im Stadtgebiet mehr Anhänger des "kleineren" Vereins, dafür bei den anderen deutlich größere Zahl Fans aus dem (mehr oder weniger) direkten Umland.


    Im Hamburg sicher nicht, dort regiert schon der HSV wenn man es denn so nennen will.
    Darüber hinaus war 1860 immer der größere Verein, der FC Bayern war ein kleiner Wald- und Wiesenclub bis Maier, Müller und Beckenbauer kamen...

  • Jo, Du hast recht! Ist ein nicht ganz einfaches Thema und auch nicht so einfach zu beschreiben was ich meine. Natürlich gibt es spielentscheidende Szenen. Seien es die angesprochenen Schiedsrichterentscheidungen oder vergebene oder genutzte Chancen. Aber wie diese Szenen ein Spiel beeinflußen, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Gerade eine Szene aus der 2. Minute führt dazu, dass das Spiel unter Umständen ganz anders läuft. So hätten wir Duisburg mit einem frühen 1:0 vielleicht erst richtig in Spiellaune gebracht und am Ende 5 Stück kassiert oder hätten das Selbstvertrauen getankt, um als Sieger vom Platz zu gehen. Man weiß es nicht und die Spekulationen nach dem Spiel machen sicher auch einen Teil der Faszination vom Fußball aus.
    Ich persönlich finde es aber, eben weil man nicht absehen kann wie ein Spiel nach einer entscheidenden Szene weiterläuft, nicht sinnvoll davon zu sprechen, dass ein Spiel durch eine Szene, die anders läuft, definitiv viel positiver für den eigenen Verein ausgeht.


    Gehört aber alles nicht in den MSV Thread und sollte deshalb auch abgeschlossen sein. ;)