F.C. Hansa Rostock

  • Solche Kack-Banner repräsentieren natürlich den ganzen Verein. :facepalm:

    Das Problem ist, dass man das Problem nicht erkennt, wenn man kein Problembewusstsein hat.


    Zitat

    Besonders enttäuschend ist für mich Reaktion des Vereins.


    Während der Aufsichtsratsvorsitzende Günter Fett die Choreografie immerhin als "deplatzierte Aktion" und "hässlichen Punkt in einem schönen Rahmen" bezeichnete (OZ ), wies Vorstandschef Robert Marien die Vorwürfe mit einer dünnen Ausrede zurück. "Verboten werden Dinge, die nicht rechtskonform sind oder Sicherheitsbedenken hervorrufen. Die Prüfung durch den Staatsschutz hat keine Auffälligkeiten ergeben", sagte Marien und schloss an, dass ein demokratischer Verein eine solche Aktion aushalten müsse. Statt Größe zu beweisen und einen Fehler einzugestehen, entzieht sich Marien mit seinem emotionslosen und vorschriftentreuen Statement der Verantwortung.


    Als ich wieder am Sonnenblumenhaus vorbeikomme, wird mir deshalb klar: Auch wenn mein Herz immer für Hansa schlagen wird, will ich den jährlichen Beitrag für die Vereinsmitgliedschaft nicht mehr überweisen, solange sich der Verein nicht klar positioniert. Bei aller Vereinsneutralität ist eine entschiedene Haltung gegen Rassismus und Nationalismus nicht zu viel verlangt. Bei diesen Themen geht es nämlich nicht um Politik, sondern um Menschlichkeit.

    Und der Vereinsboss scheint gerne mal auf Irrwegen unterwegs zu sein.


    Wenn man aussieht wie ne Ente, sich bewegt wie ne Ente, schnattert wie ne Ente oder dies alles toleriert, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man irgendwann Ente genannt wird. Aber natürlich völlig unpolitisch.


    Zitat

    In den sozialen Netzwerken behaupteten einige Fans, dass die Aussage weder politisch noch meinungsäußernd war – lediglich patriotisch. Ich halte es für blauäugig, zu glauben, dass nicht mehr dahintersteckte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aber der Jonas, der sich in dem verlinkten Artikel enttäuscht von der Reaktion des Vereins äußert, ist eben auch Hansa-Fan und damit Teil des Vereins. Marteria und Feine Sahne Fischfilet - ebenfalls in "deinem" Artikel erwähnt - halte ich auch nicht für der Rechtslastigkeit verdächtig. Dinge sind halt i.d.R. zu kompliziert, um sie am Stammtisch abschließend zu klären.

    Sollen wir unseren Verein auch wegen Frente-Fahnen und Bushwackers auflösen? Ohne damit wirklich ein Urteil über die Fahnenhalter*innen oder Mitglieder der Bushwackers abgeben zu wollen, muss man doch zumindest feststellen, dass eine Google-Suche nach den Begriffen "Frente Atletico" oder "Bushwackers" erstmal nicht schönes ergibt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn die Mitgliedschaft, die Fans und der Vorstand dies stillschweigend dulden oder gar verharmlosen, würde ich mir überlegen, ob ich noch Fan vom richtigen Verein wäre.

  • Aber der Jonas, der sich in dem verlinkten Artikel enttäuscht von der Reaktion des Vereins äußert, ist eben auch Hansa-Fan und damit Teil des Vereins. Marteria und Feine Sahne Fischfilet - ebenfalls in "deinem" Artikel erwähnt - halte ich auch nicht für der Rechtslastigkeit verdächtig. Dinge sind halt i.d.R. zu kompliziert, um sie am Stammtisch abschließend zu klären.

    Sollen wir unseren Verein auch wegen Frente-Fahnen und Bushwackers auflösen? Ohne damit wirklich ein Urteil über die Fahnenhalter*innen oder Mitglieder der Bushwackers abgeben zu wollen, muss man doch zumindest feststellen, dass eine Google-Suche nach den Begriffen "Frente Atletico" oder "Bushwackers" erstmal nicht schönes ergibt.

    Wenn die Mitgliedschaft, die Fans und der Vorstand dies stillschweigend dulden oder gar verharmlosen, würde ich mir überlegen, ob ich noch Fan vom richtigen Verein wäre.

    Wie ich geschrieben habe: Bei Hansa scheint es auch nicht nur Anhänger*innen der rechten Gesinnung zu geben. Und von weitem kann ich eben nicht erkennen, dass "niemand diesen Verein braucht". Z.B. einige Leute, denen das offene Zeigen rechter Gesinnung wirklich wehtut, hängen an dem Verein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das einige Vereine, also deren Anhänger, vermehrt rechtslastig sind, ist aber auch nix neues. Das in den "neuen Bundesländern" die AFD mehr als im "Westen" gewählt wird, ist auch bekannt.


    Hat das direkt mit den Vereinen zu tun? Nee, aber indirekt, weil deren Anhänger im Schnitt mehr AFD-Wähler in den Kurven stehen als woanders.


    Da wäre es doch wünschenswert bzw das Mindeste, eine Stellungnahme des Vereins zu hören. Der Verein hat da zu reagieren, will er nicht von der Masse als Nazi-Club abgestempelt werden.


    So läuft das Spielchen nunmal. Keine Worte dazu, heißt tolerieren. Für mich zumindest...

  • Aber der Jonas, der sich in dem verlinkten Artikel enttäuscht von der Reaktion des Vereins äußert, ist eben auch Hansa-Fan und damit Teil des Vereins. Marteria und Feine Sahne Fischfilet - ebenfalls in "deinem" Artikel erwähnt - halte ich auch nicht für der Rechtslastigkeit verdächtig. Dinge sind halt i.d.R. zu kompliziert, um sie am Stammtisch abschließend zu klären.

    Sollen wir unseren Verein auch wegen Frente-Fahnen und Bushwackers auflösen? Ohne damit wirklich ein Urteil über die Fahnenhalter*innen oder Mitglieder der Bushwackers abgeben zu wollen, muss man doch zumindest feststellen, dass eine Google-Suche nach den Begriffen "Frente Atletico" oder "Bushwackers" erstmal nicht schönes ergibt.

    Wenn die Mitgliedschaft, die Fans und der Vorstand dies stillschweigend dulden oder gar verharmlosen, würde ich mir überlegen, ob ich noch Fan vom richtigen Verein wäre.

    War es bisher nicht keinen Fussbreit hergeben, und hinterher sich über RBHRO sich beschweren und dann die dort hin gehen vorwerfen das sie die Tradition nicht unterstützen.
    Es ist nicht nur ein Problem der Hansa sondern ein Problem der vermasselten Politik in den neuen Bundesländer.
    Ich glaube wir sind zu weit weg, um Urteilen zu dürfen ob es den Verein geben muss.

  • Und von weitem kann ich eben nicht erkennen, dass "niemand diesen Verein braucht".

    Reibe dich weiter an meiner gewählten Formulierung. Hätte es auch anders formulieren können, war aber der Emotion geschuldet.


    Ich persönlich finde eben Vereine, die Nazis, Rassisten und homophobe Arschlöcher im Stadion dulden und tolerieren extrem unsympathisch, um es mal freundlich zu formulieren. Natürlich wird eine große Zahl der Fans des F.C. Hansa überhaupt nicht so ticken. Doch leider tickt eine gewisse nicht kleine Zahl eben doch ganz genau so und lebt das auch entsprechend aus - weil sie eben nichts zu befürchten haben. Allein dieses unpolitische Lichtenhagen-banner mit Sonnenblume in Frakturschrift. Genau 30 Jahre nach dem Pogrom als Statement gegen einen Gästeblock voller Fans, die deutlich für Antirassismus und gegen Fremdenhass stehen. Da kommt man aus dem Kotzen nicht mehr raus. Mal ganz abgesehen von dieser chauvinistisch-dummen homophoben Scheiße die da noch gelaufen ist.


    Und der Vorstand scheint dieses Problem gar nicht zu realisieren, gar nicht zu sehen, was da eigentlich falsch läuft. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn blau-braune Arschlöcher im Stadion schalten und walten können wie sie wollen.


    Beim F.C. Hansa sollte man aufpassen, dass man nicht in ein paar Jahren "unpolitische Zustände" hat wie beim Chemnitzer FC.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich kenne SPD-Wähler, die mit QUEER, Gendern und Co. überhaupt nichts anfangen können oder dies sogar ablehnen.

    Und einige von denen sind auch Fortuna-Fans.

    Sind wir jetzt ein Nazi-Club oder braucht es dafür erst ein entsprechendes Plakat ohne anschließende Stellungnahme des Vereins?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flamingo ()

  • Was mich richtig wütend macht ist das Banner mit der Sonnenblume. Eindeutiger geht es nicht!

    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_in_Rostock-Lichtenhagen


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Wer von euch hat irgendwelche Kontakte zu Rostock und kennt sich in der Szene und in der Anhängerschaft von Hansa Rostock aus? Ich vermute wohl kaum einer. Da meine Schwiegermutter aus Rostock stammte und ich dadurch auch seit 1979 bis heute sehr oft dort war und mir dort auch einen großen Bekanntenkreis aufgebaut habe, zu denen auch etliche Hansa Fans gehören, kann ich die Lage dort wohl besser beurteilen. Das Gros der Hansa Fans ist alles andere als rechtradikal, eine Minderheit gibt aber natürlich auch, die zumeist aus einem Problemviertel von Rostock kommen.

    Rostock ist eine Universitäts- und Hafenstadt, daher herrscht dort in der Stadt ein buntes Treiben und ich habe keinmal mitbekommen, dass es dort gegenüber andersfarbigen und andersdenkenden Übergriffe gab. Ferner sollten sich diejenigen die hier von einer AFD Herrschaft schreiben, sich einmal informieren wer dort regiert.

    Man kann Rostock nicht mit vielen anderen, ehemaligen DDR Städten vergleichen.

    Na klar Scheiß Stadt, Scheißverein, kann weg. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

  • Was mich richtig wütend macht ist das Banner mit der Sonnenblume. Eindeutiger geht es nicht!

    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_in_Rostock-Lichtenhagen

    Ja, das ist natürlich scheiße.

    Aber welche Gruppe ist es denn, die zu 99% irgendwelche Banner, die mit Fußball nichts zu tun haben im Stadion entrollt?

    Und genau so, wie sich die Fortuna-Fans von irgendwelchen Bannern der 1% Ultras repräsentiert fühlen, ergeht es auch dem Großteil der Hansa-Fans.

    Und worum es den Hansa-Ultras wirklich ging dürfte klar sein: Die St. Pauli-Ultras und deren politische Gefolgsleute zur Weißglut zu bringen.

    Leider Ziel erreicht, würde ich sagen.

  • Ich kenne SPD-Wähler, die mit QUEER, Gendern und Co. überhaupt nichts anfangen können oder dies sogar ablehnen.

    Und einige von denen sind auch Fortuna-Fans.

    Sind wir jetzt ein Nazi-Club oder braucht es dafür erst ein entsprechendes Plakat ohne anschließende Stellungnahme des Vereins?

    Was mich richtig wütend macht ist das Banner mit der Sonnenblume. Eindeutiger geht es nicht!

    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_in_Rostock-Lichtenhagen

    Angeblich gehört das Banner einem Fan, der in besagtem Haus in Lichtenhagen wohnt.


    Ob es stimmt, weiß ich nicht.