F.C. Hansa Rostock

  • Warum nur Fussball? Ich bin auch für personalisierte Tickets bei klassischen Konzerten, beim Kinobesuch, im Puff oder beim Kneipenbesuch in der Altstadt. Mensch was ergeben sich da für Möglichkleiten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt --;;)


    Wie sieht denn die Wirklichkeit aus?


    Konzerte: Für klassische Konzerte, Theater und Oper gibt es Abos = Daten bekannt; andere Konzerte bucht man online = Daten bekannt


    Kinobesuch: Karten werden online vorbestellt = Daten bekannt


    Puff: spare ich jetzt mal aus


    Kneipenbesuch: Fotos davon werden in Facebook veröffentlicht.


    Der großen Masse ist es also egal.

  • Der großen Masse ist es also egal.


    bingo. darum kann die "große masse", die ihre schlaumeier-infos gerne mal aus der bild, vom dfb oder aus dem difo erhält, einfach mal nix sagen zum thema personalisierte eintrittskarten für fans bei auswärtsspielen. sie hat damit ja nix, aber auch gar nix am hut.

  • Man muss ja nicht immer direkt vermeintlicher Strafverfolgung sein.....
    ...anderes Beispiel....


    Montags Abends in Cottbus.....der Arbeitgeber denkt man liegt 2 Tage mit ner schweren Grippe im Bett....da möchte ich nicht dass die Daten gesammelt werden wo ich wirklich um die Zeit mich aufgehalten habe....die großen Masse in Cottbus im Gästeblock ist mit Sicherheit gegen personalisierte Eintrittkarten...

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Ich zeig jetzt bestimmt nicht mit dem Finger auf andere Vereine. Es ist doch offensichtlich das hier die letzte Notbremse gezogen wird.
    Vielleicht aus Hilflosigkeit, vielleicht auch weil man jahrelang gar nichts gemacht hat.
    Alleine die Verteilung der Tribünenplätze in den vergangenen Spielzeiten im Ostseestadion war schon mehr als unglücklich.


    Um gewissen Ängsten entgegen zu wirken:
    Es gibt die klare Aussage der beiden Pappenheimer Verbände aus Frankfurt, dass an Stehplätzen nicht gerüttelt wird.
    Bezogen auf personalisierte Tickets. Auch hier sind keine Anzeichen zu erkennen, dass dies auf Vorgaben der Verbände grundsätzlich erfolgt.
    Was sicherlich in nächster Zeit weiterhin heiß diskutiert wird und bei welchem die Gefahr besteht, dass diese Maßgabe irgendwann erfolgt ist
    die Reduzierung des festgeschrieben Auswärtskontingents von 10 auf 5%.


    Allerdings, und diese Zahl gibt es erst seit dieser Woche schwarz auf weiss, um eventuell zu Zeigen, dass sich Verbände und Vereine nicht dem Druck
    von Polizei, Politik und populistischen Gewerkschaften beugen: Thema Stadionvebote.
    Von 11.900 in den Verlaufsberichten der Polizeibehörden gemeldeten und zum Stadionverbot angeregten Prüffällen in der Spielzeit 2010/2011 wurden
    983 bundesweite Stadionverbote ausgesprochen (Quelle: Positionspapier der GdP NRW zum Thema Fußball ohne Gewalt, Januar 2012).



    Beispiele aus der Praxis zum Thema personalisierte Tickets:


    - Eintracht Frankfurt ca. 1.000 Auswärtsdauerkarten
    Sprich: Stehplatzkarten in der 1. Bundesliga würden so gut wie nie in den freien Verkauf gehen (Remember Betzenberg: Stehplatzblockkapazität Gästefans 700)


    - Borussia Dortmund: 500 Auswärtsdauerkarten
    - Bayern München: 500 Auswärtsdauerkarten
    - *öln: 500 auswärtsdauerkarten
    etc., etc.,


    Zusätzlich Ticketbestellung für Auswärtsspielen bei den Vereinen fast ausschließlich online (an Mitglieder, Fanclub Mitglieder, etc.)


    Im Prinzip also schon im Vorfeld namentlich bekannt, wer zu den Auswärtsspielen fährt.


  • Damit ist der erste Schritt getan. Mit Hansa Rostock trifft es den ersten Verein. Wer ist der Nächste? Ab ist dieses Verfahren Standard?


    Naja ... es bleibt erstmal abzuwarten ob die Aktion tatsächlich erfolgreich ist oder trotzdem keine Besserung eintritt.


    Naja, ich sehe das etwas anders: Rostock versucht zumindest von Vereinsseite aus alles mögliche zu Unternehmen eben jene Störenfriede zumindest aus dem inneren der Gästestadien heraus zu halten. Dazu ist eben das Mittel "personalisierte Eintrittskarten" auch ein eingermaßem probates. Versteht mich nicht falsch, ich selber bin keineswegs für das personalisieren von Eintrittskarten. Nur: Was soll Rostock noch machen außer diesen Schritt, zumindest bei Auswärtspartien, zu gehen ?


    Was aber wird geschehen, falls trotz dieser Maßnahme etwas passiert? Stadionverbot und Anzeigen für alle?


    Die Frage ist berechtigt dennoch muß man nun erst einmal abwarten ob die Aktion, wie ich oben ja bereits geschrieben habe, tatsächlich etwas bewirkt.


    Das fernhalten von Personen welche Stadionverbote haben kann man zumindest nur über diesen Weg am zuverlässigsten gestalten, denn mal ehrlich: Wer kontrolliert am Stadioneingang jeden einzelnen so genau und prüft ob ein Stadionverbot vorliegt ?


    Und wer kontrolliert am Eingang alle Eintrittskarten und den Perso?


    Nun, das werden wohl die von Rostock eingesetzten Ordner machen. Das wird im Endeffekt genauso laufen wie bei uns in der Hinrunde. Rostock bringt Ordner mit und die kontrollieren jeden einzelnen. Natürlich müsste dann, je nach Menge der Auswärtsfans die Einlasszeit angepasst werden.


    Schade, dass es immer wieder durch eine kleine Gruppe von Idioten überhaupt soweit kommen muss.


    definiere, gerade im hinblick auf hansas szene, den begriff "kleine gruppe". und danach bitte auch mal bei eintracht frankfurt. bei beiden bitte im hinblick auf die auswärtsspiele, die es ja betrifft.


    Dein Einwand ist verständlich. Es ist bekannt das gerade die Rostocker als auch die Frankfurter "Auswärtsfans" gerne und häufig aus der Reihe tanzen. Gemessen an den Fanzahlen verhält es sich zwar so, das die Gruppen der "Stressmacher" prozentual bei beiden Fanszenen natürlich größer sind als die anderer Vereine, dennoch ist es für mich weiterhin nur ein Teil der Fanszene und eben nicht alle.


    Man muss ja nicht immer direkt vermeintlicher Strafverfolgung sein.....
    ...anderes Beispiel....


    Montags Abends in Cottbus.....der Arbeitgeber denkt man liegt 2 Tage mit ner schweren Grippe im Bett....da möchte ich nicht dass die Daten gesammelt werden wo ich wirklich um die Zeit mich aufgehalten habe....die großen Masse in Cottbus im Gästeblock ist mit Sicherheit gegen personalisierte Eintrittkarten...


    Fakt ist: Sollte es tatsächlich irgendwann dazu kommen das Eintrittskarten zu Fussballspielen personalisiert werden müssen so ist eine Grundvoraussetzung natürlich das diese Daten außschliesslich nur für diesen Zweck verwendet werden. Daher denke ich auch würde es Jahre dauern das durchzusetzen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Man muss ja nicht immer direkt vermeintlicher Strafverfolgung sein.....
    ...anderes Beispiel....


    Montags Abends in Cottbus.....der Arbeitgeber denkt man liegt 2 Tage mit ner schweren Grippe im Bett....da möchte ich nicht dass die Daten gesammelt werden wo ich wirklich um die Zeit mich aufgehalten habe....die großen Masse in Cottbus im Gästeblock ist mit Sicherheit gegen personalisierte Eintrittkarten...


    Als Chef muss ich dir leider sagen, das es mir am Arsch vorbeigeht und ich nicht an solche Informationen kommen werde, oder diese anwenden möchte.
    Für eine Beurteilung zählt der Gesammteindruck eines Jahres (meistens). Wenn die Leistung stimmt, dann kann man mal. Jedoch würde ich dir raten, auf deine Fehlzeiten zu achten, da die Fehlzeiten immer den Rest des Teams trifft, nicht den Chef. Der fährt ja auch nach Cottbus --;;)

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Montags Abends in Cottbus.....der Arbeitgeber denkt man liegt 2 Tage mit ner schweren Grippe im Bett....da möchte ich nicht dass die Daten gesammelt werden wo ich wirklich um die Zeit mich aufgehalten habe....die großen Masse in Cottbus im Gästeblock ist mit Sicherheit gegen personalisierte Eintrittkarten...


    Also ganz ehrlich da wären mir die Daten die Kleinste sorge da reicht ja nur schon mal ein Unfall damit das auffliegt.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Als Chef muss ich dir leider sagen, das es mir am Arsch vorbeigeht und ich nicht an solche Informationen kommen werde, oder diese anwenden möchte.
    Für eine Beurteilung zählt der Gesammteindruck eines Jahres (meistens). Wenn die Leistung stimmt, dann kann man mal. Jedoch würde ich dir raten, auf deine Fehlzeiten zu achten, da die Fehlzeiten immer den Rest des Teams trifft, nicht den Chef. Der fährt ja auch nach Cottbus --;;)


    Ob man nicht an die Informationen kommt lasse ich mal dahingestellt. Gerade bei Angestellten des öffentlichen Dienstes! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Zum Rest nur zur Sicherheit: Ein fiktives Beispiel von mir! Ich beantrage rechtzeitig Urlaub und/oder schone mich zu Hause sobald ich krank bin! :)

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Allerdings, und diese Zahl gibt es erst seit dieser Woche schwarz auf weiss, um eventuell zu Zeigen, dass sich Verbände und Vereine nicht dem Druck
    von Polizei, Politik und populistischen Gewerkschaften beugen: Thema Stadionvebote.
    Von 11.900 in den Verlaufsberichten der Polizeibehörden gemeldeten und zum Stadionverbot angeregten Prüffällen in der Spielzeit 2010/2011 wurden
    983 bundesweite Stadionverbote ausgesprochen (Quelle: Positionspapier der GdP NRW zum Thema Fußball ohne Gewalt, Januar 2012).


    Naja wenn die alle Umsetzen würden, wären ja auch irgendwann die Kurven leer....... :whistling:


    Mal ernsthaft: Zählen Stadtverbote und/oder Meldeauflagen zu den 983 SV´lern dazu?
    Gibt es eine Zahl wie viele SV´ler es insgesamt gibt? Also auch die mit SV für bestimmte Stadien und nicht nur die bundesweiten?

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Montags Abends in Cottbus.....der Arbeitgeber denkt man liegt 2 Tage mit ner schweren Grippe im Bett....da möchte ich nicht dass die Daten gesammelt werden wo ich wirklich um die Zeit mich aufgehalten habe....die großen Masse in Cottbus im Gästeblock ist mit Sicherheit gegen personalisierte Eintrittkarten...


    Also ganz ehrlich da wären mir die Daten die Kleinste sorge da reicht ja nur schon mal ein Unfall damit das auffliegt.



    ..oder ein schöner Schwenk der Fernsehkamera in den Gästeblock ;)


    Ich kan die Maßnahme des FCH nachvollziehen.


    Bekannte Krawallmacher kann man so im Vorfeld besser aussortieren und jeder,der neu hinzu kommt,kann für die Zukunft besser auf Eis gelegt werden....vllt bringt es ja was!


    Dieser "gewisse Teil" der Rostocker Fanszene hat es doch lange genug provoziert!

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam! #17

  • Vorallem muss der Verein auch irgendwie reagieren. Wenn man nicht zeigt dass man das Problem ernst nimmt und anpacken möchte, wäre das doch ein verheerendes Signal an die Sponosren, die ja schon nen Rückzug angekündigt hatten. Wenn der Schaden durch die Problem"fans" so enorm ist dass der Verein sogar im operativen Geschäft massiv beeinträchtigt wird, spätestens dann ist die Zeit der netten Worte vorbei.


    Und ich glaube auch nicht dass man dort noch mit Fanprojekten oder ähnlichem etwas erreichen kann bei diesem Klientel. Da geht es anscheinend nur noch über den harten Weg.

  • Naja wenn die alle Umsetzen würden, wären ja auch irgendwann die Kurven leer....... :whistling:


    Mal ernsthaft: Zählen Stadtverbote und/oder Meldeauflagen zu den 983 SV´lern dazu?
    Gibt es eine Zahl wie viele SV´ler es insgesamt gibt? Also auch die mit SV für bestimmte Stadien und nicht nur die bundesweiten?


    Bezogen auf die örtlichen Stadionverbote kann ich Dir nur die Zahl aus der Spielzeit 10/11 nennen, genau 200 Stück.
    983 + 200 entgegen den 11.900 ist Gott sei Dank immer noch sehr gering.


    Bundesweit wirksame Stadionverbote gibt es zur Zeit 2.576 (März 2011 waren es noch 2.997).


    Bereichsvertretungsverbote und Meldeauflage sind Instrumente nach dem Polizeigesetz, daher kein Einfluss der Vereine oder Verbände.

  • Sorry, aber aus ein paar persönlichen Beleidigungen von den üblichen Schreibern kann ich jetzt immer noch nicht den Nachteil von personalisierten Ticktes erkennen und wenn Pejo dann noch schreibt, daß z.B. bei den Bundesligisten durch die AWDK eh schon bekannt ist, wer auswärts on tour ist, gehe ich davon aus, daß das die Treuesten/die Allesfahrer sind und das diejenigen sind, die eh nichts machen!


    Grüsse von der Ostsee

  • Die Frage ist doch, ob die Personalisierung "Straftaten" verhindert oder die Ermittlung der "Täter" erleichtert........ich bin mir da sehr unsicher, ob diese angestrebten Wirkungen eintreffen......


    ich gehe davon aus, dass es keine Straftaten verhindert, sondern ausschließlich dazu dient, den oder die Täter leichter ermitteln zu können. Gleiches passiert ja auch z.B. bei all den Videoüberwachungen allüberall : für die Sicherheit für den Einzelnen wird massiv gekürzt (Zugbegleiter, Wachpersonal auf den Bahnhöfen, Streifenpolizisten auch in kleineren Orten wurden vielerorts ganz gestrichen) dafür aber die vermeintlichen "Sicherheitsüberwachungen" installiert. Wenn man also erstmal zusammengeprügelt wurde und es ggf. noch überlebt, kann man dem Täter dann im Gerichtssaal wenigstens Auge in Auge noch gegenübersitzen.


    In Bezug auf Hansa : klar reagiert der Verein so, was anderes hätten die denn sonst noch tun sollen ? den Verein untergehen lassen 8| ? wohl kaum. ich verstehe die Aktion schlichtweg als Zeichen an die Sponsoren und die einfachen / harmlosen Fans, aber keineswegs als echte Maßnahme gegen irgendwelche Randalisten.

  • Sorry, aber aus ein paar persönlichen Beleidigungen von den üblichen Schreibern kann ich jetzt immer noch nicht den Nachteil von personalisierten Ticktes erkennen und wenn Pejo dann noch schreibt, daß z.B. bei den Bundesligisten durch die AWDK eh schon bekannt ist, wer auswärts on tour ist, gehe ich davon aus, daß das die Treuesten/die Allesfahrer sind und das diejenigen sind, die eh nichts machen!


    Grüsse von der Ostsee


    Genau. Und zu den personalisierten AWDK kommen dann in Zukunft noch die Personendaten von den "ich fahr gerne mal nach Oberhausen und lass die Sau raus Fahrern". Am Ende brennt der Block. Zwei Wochen später gehts nach Bochum und die nächste Gruppe Lokalderby Touristen lässt die Sau Raus. So macht es dann die Runde durch die Liga bis wir in Duisburg sind und die 10te Gruppe von Bengalo Eventies schmeißt ne Bengale auf den Platz. Am Ende denkt die DFL, der DFB und die Polzei dann: "Das müssen die gewesen sein, die immer dabei waren." Ob die in den anderen 17 Auswärtsspielen völlig harmlos waren interessiert dann keinen mehr. Schon sitzen alle in einem Boot und das gejammer ist groß. Das 95er-forum ist dann hoffentlich schon geschlossen. Denn die Anschuldigungen möchte ich mir nicht anhören, nur weil meine Name auf irgendeiner Liste stand und ich bis jetzt kein Spiel verpasst habe.


    Du bist doch jetzt lange genug dabei um zu wissen, wie die Polizei ihre Einsätze und Schlussfolgerungen zieht und rechtfertigt. Es kommt doch schon so oft genug vor, dass unschuldige in irgendeinen Kessel geraten. Jetzt stell dir mal vor dein Name taucht auf einer Liste auf und steht neben dem falschen Namen? Möchtest du das wirklich? Denn was jetzt zur Zeit noch spekulation ist, hätte die Polizei dann schwarz auf weiß!?

  • @Mx-S


    Dann laß die Pyro/Bengalen-Geschichte jetzt mal Außen vor! Glaubst Du nicht, daß es dadurch gelingen würde, eine Kurve "zu säubern"? Böller-, Becker- oder Feuerzeugschmeißer werden vielleicht nicht mehr länger gedeckt, Randalierer ebenso! Wäre das so verkehrt?


    Nun noch die Erlaubnis Pyro sicher und vor allem legal abzubrennen und gibt es dann noch weitere Probleme?


    Ich habe immer das Gefühl, daß genau die Leute hier im Forum sich gegen die personalisierten Eintrittskarten wehren und den Teufel an die Wand malen,die zu einem Großteil pro Pyro eingestellt sind! Warum bloß? --;;)


    Grüsse von der Otsee


  • Von Kurve säubern halte ich nicht viel, auch wenn ich es begrüßen würde. Dass das nicht klappt zeigt schon die aktuelle Diskussion über Thor Steinar Tshirts beim Scd Turnier. Das betrifft dann auch Becherwerfer und Feuerzeugschmeißer. Da liegt die Hemmschwelle noch deutlich niedriger als bei Pyro.


    Im übrigen bin ich nicht nur Pro Pyro sondern auch Pro einer freien Kurve und Fankultur. Und dazu gehört deutlich mehr. Und das wird dadurch einfach nicht mehr ermöglicht. Ich möchte nicht, wenn ich einen Spruchband hochhalte, dass die Polizei weiss wie ich heisse. Und ich möchte auch nicht, dass der Polizeipresident aus Dresden weiss, dass ich am Wochenende in seiner Stadt bin. Am Ende tauche ich noch auf der LIste von einer Großdemo auf, weil mein Handy dort geortet wurde und mein Name ja bekannt war (Siehe aktuelle Diskussion in der Presse).


    Die Polizei macht mit einfach zu viele Verknüpfungen mit denen ich nicht einverstanden sein kann.