Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Ich war zuerst auch für diesen Videobeweis. Aber so, wie damit umgegangen wird, dass kann man dem Zuschauer wirklich nicht mehr verkaufen. Ich sehe für diesen Beweis eigentlich nur eine Zukunftschance.


    Schnelligkeit und absolute Transparenz. Dafür müßte aber wohl an der Technik noch mehr gearbeitet werden.


    Schnelligkeit - Im "Kölner Keller" muss eine strittige Szene innerhalb weniger Sekunden gezeigt werden. Maximal nach 20 - 25 Sekunden muss zumindest auf dem Platz erkennbar sein, dass da möglicherweise ein Fehler der Schiedsrichter vorliegt.


    Transparenz - die Technik sollte demnach so ausgestattet sein, dass zeitnah (also innerhalb dieser 25sek) auf der Stadionanzeigentafel durch ein klar definierten Ton und der Aufschrift "Videobeweis" auch dem letzten Zuschauer im Stadion vermittelt werden, hier wird gerade eine Spielszene analysiert. Dafür müßte der "Kölner Keller" aber einen technischen Direktzugriff auf die jeweiligen Anzeigetafeln der Stadien bekommen.


    Dies ist sicherlich alles im Bereich des machbaren, aber gleichzeitig auch wieder sehr aufwendig umzusetzen.


    Den einzigen Nachteil, den ich darin erkenne, ein Spiel würde in Zukunft sicherlich x-mal häufiger unterbrochen werden. Ist zwar auch keine schöne Aussicht, aber so Situationen, wie heute in Mainz, würden gar nicht erst entstehen, denn jeder Spieler (trotz Halbzeit) würde den Platz gar nicht erst verlassen.

  • Denke nicht, dass bei der brachialen Qualität der 2. BL die Freiburger große Probleme in der Reli erwarten dürften.

    Warum wird die diesjährige Ausgeglichenheit der zweiten Liga als mindere Qualität angesehen?

    Vorallem spielen die da oben, außer Bayern und einige andere ab und zu, auch nicht gerade den tollsten Fußball.

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Warum muss es überhaupt diesen "Kolner-Keller" geben? Die Technik (Sky) ist doch im Stadion. Fernseher am Spielfeldrand. Wenn ne strittige Szene ist,dann ab zum Rand,Szene angucken und entscheiden. Soll keiner sagen,das das nicht geht. Jeder kann Zuhause zeitversetzt fernsehen und Szenen zurückspulen. Wenn Videobeweis,dann so und nicht anders! Bin aber trotzdem komplett gegen diesen Scheißdreck!

  • Kommt der Mist nächste Saison nicht auch für die 2. Liga ?

    Nur "offline". Das heißt, der Betrieb für den Videobeweis läuft bei den Zweitligaspielen zwar mit, er hat aber keine Entscheidungsrelevanz. Es wird damit nur getestet, ob der Betrieb grundsätzlich auch in der 2. Liga funktionieren würde.

  • Man hat auf jeden Fall weniger Kamerperspektiven zur Verfügung als in der 1. Liga, Das sollte aber kein Hindernis sein, wenn man den Videobeweis richtig anwendet und ihn sowieso nur dann einsetzt, wenn die Fehlentscheidung glasklar ist und ansonsten der Videoassistent schweigt. Dann greift der vielleicht in der 2. Bundesliga noch weniger ein, weil ein Fehler aufgrund der wenigeren Kameraperspektiven noch seltener als glasklar zu identifizieren ist. Aber das kann der Videobeweis sowieso nicht leisten, alle strittigen Szenen eindeutig zu klären. Er soll ja, so war zumindest mal der Plan, nur die eindeutigen Fehlentscheidungen der Marke "Phantomtor" oder "Möller-Schwalbe" noch während des Spiels korrigieren.

  • ihn sowieso nur dann einsetzt, wenn die Fehlentscheidung glasklar ist und ansonsten der Videoassistent schweigt

    Da ist doch der Denkfehler. Wer soll denn bitte den Fehler des Schiris als "glasklar" einordnen und weitere "Untersuchungen" anordnen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hannover könnte bei einer Niederlage gegen die Bayern und einem Sieg der Freiburger in Hamburg und einem Remis bzw. Sieg von Mainz in Augsburg auch noch mal gefährlich nah an die Relegationsplätze rankommen. Derzeit sind es sechs Punkte.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Nein. Wir würden dem HSV zeigen, wie Relegation geht. Es kommt aber nicht dazu. Weder werden wir Dritter, noch erreichen die den 16.Platz. Direkter Aufstieg und Abstieg wirds geben!

    Dein Wort in Fußballgottes Ohr. Ich bin da leider immer zu pessimistisch, allerdings ist der Sprung vom Pessimismus zur erfreulichen Tatsache dann absolut geil, so wie ein Orga.....8o

  • Nein. Wir würden dem HSV zeigen, wie Relegation geht. Es kommt aber nicht dazu. Weder werden wir Dritter, noch erreichen die den 16.Platz. Direkter Aufstieg und Abstieg wirds geben!

    Dein Wort in Fußballgottes Ohr. Ich bin da leider immer zu pessimistisch, allerdings ist der Sprung vom Pessimismus zur erfreulichen Tatsache dann absolut geil, so wie ein Orga.....8o

    Du weißt doch, das bei einem Fortunafan der Optimismus von jetzt auf gleich in Pessimismus unschlagen kann und sowieso umgekehrt. Vom Realitätssinn gehts sehr schnell in den Sarkasmus über. Ironie des Schicksals als Fan der launischsten Diva der Welt. Verliert Fortuna morgen, wird schwarzgemalt, gespöttet und was weiß ich. Gewinnt sie allerdings, liegt sich die Fangemeinde aufstiegssicher in den Armen und geht feiern. So wie ich Fortuna kenne, müsste es morgen eigentlich in einem Remis enden, damit das Drama weitergeht, ohne das man sich gleich an die Gurgel geht. Ich bzw Wir kennen Fortuna eigentlich nicht anders. Ich sach mal, lieber so, als in München (beide Vereine) Langeweile oder totales Chaos durch Investorscheiße.