Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Mal ne Frage an die Regelkundler. Der Schiri zeigt gegen den Freiburger "gelb". Für mich ok, genauso, als wenn er "rot" gezeigt hätte, war für mich an der Grenze, und es wäre beides ok gewesen, aber "gelb" war jetzt nicht zwingend eine Fehlentscheidung... Darf der VAR hier eingreifen ? Oder war das zwingend "rot" ?

    Gute Frage.

    Für mich war Gelb völlig ok.

    Was sagen die Forum Schiris?

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Mal ne Frage an die Regelkundler. Der Schiri zeigt gegen den Freiburger "gelb". Für mich ok, genauso, als wenn er "rot" gezeigt hätte, war für mich an der Grenze, und es wäre beides ok gewesen, aber "gelb" war jetzt nicht zwingend eine Fehlentscheidung... Darf der VAR hier eingreifen ? Oder war das zwingend "rot" ?

    Gute Frage.

    Für mich war Gelb völlig ok.

    Was sagen die Forum Schiris?

    Er darf nicht eingreifen, wenn es keine eindeutige Fehlentscheidung war

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ja, weil es eben doch keine "kann" Entscheidung war. Nach Sichtung der Bilder hat der Schiri eben auf Rot gewechselt. Er hätte aber auch bei Gelb bleiben können. Natürlich alles Auslegung ob und wann eingegriffen wird...

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Mein Schiedsrichtersohn sagt, dass der VAR eingreifen darf bei

    - Spielerverwechselung

    - Strafstoßentscheidungen

    - Torentscheidungen

    - Platzverweis


    Da der Freiburger Spieler ein Foul begangen hat, das möglicherweise zu einem Platzverweis führt, durfte er eingreifen, da der Schiri nur Gelb gezeigt hat.

    War 2021 bei unserem Gastspiel gegen den HSV doch genauso. Prib bekam erst Gelb, dann nach VAR Hinweis Rot.

  • Denke die Frage war hier eher, war das eine klare rote Karte, dass der Var eingreifen muss. Meiner Meinung nach nicht. Bei Prib war es eine glasklare rote Karte, die vom Schiri nur mit gelb geahndet wurde.

  • Laut offizieller Regeln kann ein falsch erkanntes grobes Foulspiel durchaus eine klare Fehlentscheidung sein. Der VAR kann dann dem Schiri die Videosichtung empfehlen.

    Dennoch wird klare Fehlentscheidung nicht eindeutig und zweifesfrei definiert.


    Unter diesen Umständen war die Entscheidung, nach Sichtung der Szene Rot zu geben, regelkonform.

  • Wozu sind die Schiris eigentlich noch aufm Platz? Die sind in ihrer Entscheidungsfindung so beschnitten, das sie mmn überflüssig sind, da der VAR eh das letzte Wort hat. So kommt mir es zumindest vor.


    Wenn ein Schiri die gelbe Karte zeigt, dann hat er die Szene so bewertet. Aus seiner Sicht heraus. So kann es mmn keine klare Fehlentscheidung sein.


    Wenn ich dann das Eingreifen des VAR gestern bei FCB-LEV sehe, bekomme ich Kopfschmerzen.


    Wie kann es denn sein, das da ein Elfer für LEV geben wird, wenn der Schiri sich die Szene sogar ansieht?


    Der LEV-Spieler hakt mit dem Bein ein und lässt sich fallen. Das habe ich sofort gesagt und mit Zeitlupe meine Meinung bestätigt. Auch Bayern-Fans haben das so gesehen.


    Ich hasse diese Videoscheiße!

  • Formal ist der VAR nur ein Teil des gesamten Schiedsrichterteams. Er ist genauso wie die Linienrichter ein Assistent, der den Hauptschiedsrichter berät. Die letzte Entscheidung trifft der Hauptschiri.

    So die Regel......


    Aus meiner Sicht sollte der VAR nur eingreifen, wenn der Schiri Spieler verwechselt oder eine grobe Unsportlichkeit stattfand, die der Schiri nicht sehen konnte (weil sie z. B. hinter seinem Rücken stattfand).

  • dann hat er die Szene so bewertet. Aus seiner Sicht heraus. So kann es mmn keine klare Fehlentscheidung sein.

    Menschen können keine klaren Fehlentscheidungen treffen? Och.

    Wozu sind die Schiris eigentlich noch aufm Platz? Die sind in ihrer Entscheidungsfindung so beschnitten, das sie mmn überflüssig sind, da der VAR eh das letzte Wort hat. So kommt mir es zumindest vor.

    Teamwork. Der Chef hört sich die Meinung der Assis an. Und entscheidet dann. Wenn er einen Fehler bei sich erkennt, korrigiert er ihn. In der Arbeitswelt schon lange bekannt. Wird aber oft nicht gelebt.


    Hört sich großartig an. Wenn daraus nicht der Jubelus interruptus resultierte ...

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)