Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Ich glaub, Herr Bruchhagen hat den Restspielplan persönlich erstellt. --;(


    Ganz ehrlich Friedie? Diese Montag/Donnerstag Kombo gebündelt mit der, soweit ich mich nicht irre, weitesten Auswärtsfahrt der Saison lässt mich fast daran glauben....wirklich ein Schlag in die Fresse für Fans und Mannschaft.

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0

  • im gegensatz zu einem paul jäger spricht wolf werner wenigstens für die fans:

    Zitat

    Empört war Werner zudem über die DFL, die der Fortuna zwei weitere Montagsspiele aufbrummte: „Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Ich denke, wir sind schon sehr oft montags dran gewesen. Das ist eine Zumutung für unsere Fans. Da hätten wir ein bisschen mehr Rücksichtnahme auf die Fans haben müssen.“


  • Anders kann ich mir solche Terminansetzungen für die Fortuna nicht erklären !
    Der bekäme keinen Cent zusätzlich, selbst wenn Fortuna 34x montags spielen würde.




    Außerdem bekommt der auch NUR 30 %.




    Wie, - zählt da nur öffentlich rechtliche Übertragung ?




    Oder rechnet Ihr die Verluste durch weniger verkaufte Eintrittskarten schon gegen ? Dann bleibt für uns wohl tatsächlich gar nichts von der Kohle.




    ?????

  • Fortuna hat von 33 möglichen Wochenendspielen, ganze 20 Spiele an einem Werktag durchführen müssen.


    Könnte man mir das bitte auch noch in Urlaubstagen ausrechnen ?
    Voraussetzung : Wohnort Düsseldorf, Anreise mit Auto oder Bus, Arbeitszeit Mo-Fr 08-17Uhr, Vorgabe : zumindest 7 Stunden Schlaf vor Arbeitsbeginn ...... na, einstellig oder zweistellig ?


    OK hier mal die Aufstellung meiner Urlaubstage für diese Saison! Einschränkung Arbeitszeit Fr nur bis 13 Uhr und Schlaf zur Not im Bus!


    - 2. Spieltag, Paderborn – Sonntag, 15:30 Uhr– ohne Urlaub und mit genug Schlaf
    - Pokal, Kassel – Sonntag, 17:30 Uhr – ohne Urlaub und mit ausreichend Schlaf
    - 4. Spieltag, Frankfurt – Montag 20:15 Uhr – Montags Urlaub bzw. halben Tag frei und wenig Schlaf, 1 Tag Urlaub
    - 6. Spieltag, Aachen – Samstag, 13:00 Uhr - ohne Urlaub und mit genug Schlaf
    - 8. Spieltag, Aue – Freitag, 18 Uhr - Freitag 1 Tag Urlaub zur Anreise
    - 10. Spieltag, Braunschweig – Montag 20:15 Uhr – Montag 1 Tag Urlaub für Anreise und wenig Schlaf
    - 11. Spieltag, Pauli– Montag 20:15 Uhr – Montag 1 Tag Urlaub und sehr wenig Schlaf
    - 13. Spieltag, FSV – Sonntag, 13:30 Uhr - ohne Urlaub und mit genug Schlaf
    - 15. Spieltag, Union – Sonntag, 13:30 Uhr – ohne Urlaub und mit genug Schlaf
    - 17. Spieltag, MSV – Montag 20:15 Uhr – ohne Urlaub und mit genug Schlaf
    - 18. Spieltag, Bochum – Samstag, 13 Uhr - ohne Urlaub und ausreichend Schlaf
    - 20. Spieltag, FCI – Samstag, 13:00 Uhr - ohne Urlaub und ausreichend Schlaf
    - 22. Spieltag, 1860 – Sonntag, 13:30 Uhr - ohne Urlaub und ausreichend Schlaf
    - 24. Spieltag, KSC – Samstag, 13 Uhr - ohne Urlaub und ausreichend Schlaf
    - 26. Spieltag, Energie – Montag, 20:15 Uhr – 1 Tag Urlaub Anreise und 1 Tag Urlaub Rückreise oder ohne Schlaf bzw. Busschlaf
    - 29. Spieltag, FCH – Donnerstag, 18 Uhr – 1 Tag Urlaub Anreise
    - 31. Spieltag, Dresden – Montag 20:15 Uhr - 1 Tag Urlaub Anreise und 1 Tag Urlaub Rückreise oder ohne Schlaf bzw. Busschlaf
    - 33. Spieltag, Fürth – Sonntag, 13:30 Uhr – ohne Urlaub und genug Schlaf


    Fazit:
    9 Tage Urlaub wenn man es sich leisten kann, teilweise unausgeschlafen bei der Arbeit zu sein und Freitags nur bis 13 Uhr Kernarbeitszeit hat und aus Düsseldorf kommt.


    Wenn man für Freitags&Montags-Heimspiele Urlaub benötigt kommen noch mal 10 Urlaubstage mehr dazu(!)

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz


  • Wir kriegen nicht mehr Geld für häufigere Montagsspiele. Wir könnten 0 Mal oder 34 Mal Montagsspielen und würden die gleichen Fernseheinnahmen bekommen.

  • Stormin, vielleicht liest Du es noch mal in Ruhe, dann siehst Du u.U., dass es kein Gegensatz ist, den ich beschreibe, sondern ergänzende Faktoren sind, die erschwerend hinzukommen.


    .....Wir schaffen es nicht als "Fans" uns zusammen zu schließen....


    ...und die Gründe hierfür sind bekannt. So lange es Protagonisten bei Fortuna gibt, die ihre ureigensten, persönlichen Befindlichkeiten ausleben dürfen, wird das auch nichts. Wenn der gemeine Fan feststellen muss, dass es an der Spitze der Fanverbände schon nicht funktioniert, so wird eine Aktivierung schwierig bis unmöglich. Zur Klarstellung für alle, die vielleicht diese 2 Sätze nicht so ganz einordnen können: Nein - der SCD ist wahrlich nicht gemeint.

  • ...und die Gründe hierfür sind bekannt. So lange es Protagonisten bei Fortuna gibt, die ihre ureigensten, persönlichen Befindlichkeiten ausleben dürfen, wird das auch nichts.


    Nö, das seh ich zwar auch als einen von mehreren Punkten aber nicht als ausschlaggebenedes Dagegen. Is mir zu ... wie soll ich sagen ... hört sich an wie das Totschlag"argument" : die Gesellschaft ist Schuld.


    Es ist richtig, dass, wenn der Fisch vom Kopp her stinkt, der Rest auch nicht mehr ganz so lecker ist. Allerdings handelt es sich wohl bei den meisten der Fans um "erwachsene vielleicht sogar mündige Bürger" , weiß man nicht genau, kann man aber i.d.R. von ausgehen. Und was, verdammich ( --;;) ) hindert uns als o.g. Bürger und FANS, mal deutlich Stellung zu beziehen und das was unsere Interessen sind mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner deutlich an die Öffentlichkeit zu bringen ???


    Wenn wir immer nur darauf warten, dass sich im Verein, Vorstand, DFB, und wie sie alle heißen, was ändert, warten wir bis die Erde wieder eine Scheibe ist. Amen !

  • Fazit:
    9 Tage Urlaub wenn man es sich leisten kann, teilweise unausgeschlafen bei der Arbeit zu sein und Freitags nur bis 13 Uhr Kernarbeitszeit hat und aus Düsseldorf kommt.


    Wenn man für Freitags&Montags-Heimspiele Urlaub benötigt kommen noch mal 10 Urlaubstage mehr dazu(!)


    Hej ... Danke für den Service ... wobei ich Pauli und Braunschweig (weil erlebt) als grenzwertig bezeichne mit lediglich einem Tag Urlaub.
    Bei einem Jahresurlaub von 28-30 Tagen ist das bei Leibe keine erfreuliche Blilanz .... puuhh ...

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Hej ... Danke für den Service ... wobei ich Pauli und Braunschweig (weil erlebt) als grenzwertig bezeichne mit lediglich einem Tag Urlaub.
    Bei einem Jahresurlaub von 28-30 Tagen ist das bei Leibe keine erfreuliche Blilanz .... puuhh ...


    Ebenfalls erlebt, Braunschweig fand ich noch ok! Pauli war extrem mit 3-4 h Schlaf arbeiten! Dazu kommt allerdings, dass ich mit 24 Tage Jahresurlaub auskommen muss. Sagen wir so, wenn ein kurzer Sommerurlaub drin sein sollte darf in der Hinrunde 2012/2013 nicht wirklich viel ungünstig liegen....

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Sagen wir so, wenn ein kurzer Sommerurlaub drin sein sollte darf in der Hinrunde 2012/2013 nicht wirklich viel ungünstig liegen....


    Da wir in der neuen Saison freitags erst um 20:30 Uhr spielen, könntest Du Glück haben .... allerdings solltest Du noch mindestens einen Tag für "Ausdünstungen" einplanen ... irgendwann im Mai, möglicherweise einen weiteren Tag für den 11. Mai ... Augsburg, Berlin, Freiburg liegen leider nicht um'en Block .... Lautern könnte knapp werden und Koeln wird uns leider nicht den Gefallen tun :rolleyes:

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Die über den OTS verfügbaren Stehplatztickets für das MSV-Spiel scheinen bereits jetzt alle weg zu sein. 8|

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Nachdem die DFL am vergangenen Montag die endgültigen Terminierungen für die Spieltage 28 bis 32 bekanntgegeben hat, war der Unmut unter uns Fortuna-Fans sehr groß. Wir haben uns deshalb heute erneut mit einem offenen Brief an den Spielleiter der DFL, Götz Bender, gewendet.


    Sehr geehrter Herr Bender,


    bereits im Herbst letzten Jahres haben wir uns mit einem offenen Brief an Sie gewendet, in dem wir am Fallbeispiel des Auswärtsspiels beim FC St. Pauli die häufigen Montagabend-Ansetzungen der Spiele unseres Vereins Fortuna Düsseldorf und die damit für uns Fans verbundenen Schwierigkeiten kritisierten. Leider haben wir auf diesen Brief weder eine Antwort erhalten noch auf anderem Wege – z.B. medial – eine Stellungnahme Ihrerseits zu unserer Kritik vernommen. Vor dem Hintergrund, dass DFB und DFL in der Regel keine Gelegenheit auslassen, die Bedeutung der Fans für die Bundesliga zu betonen, empfanden wir dies seinerzeit als sehr bedauerlich.


    Wir sehen uns heute dennoch erneut gezwungen, Sie in dieser Angelegenheit zu kontaktieren, da die bereits im letzten Herbst von uns angeprangerte Thematik leider nichts von ihrer Aktualität verloren hat – im Gegenteil!


    Bereits die Ansetzung unseres Auswärtsspiels beim FC Energie Cottbus am 26. Spieltag der laufenden Saison sorgte innerhalb der Anhängerschaft von Fortuna Düsseldorf für großen Unmut. Es ist im Grunde schon eine Unverschämtheit, ein Spiel am Montagabend anzusetzen, bei dem der Anhang der Gastmannschaft nicht weniger als 650 Kilometer Anreise zurückzulegen hat. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass es sich bei besagter Partie mitnichten um ein Spitzenspiel handelt (was auch schon bei der Festlegung der Termine vor einigen Wochen abzusehen war) und es sich dabei bereits um das neunte Montagsspiel mit Beteiligung von Fortuna Düsseldorf in der laufenden Saison handelt.


    Als regelrechte Schikanierung empfinden wir aber die am Montag bekanntgegebenen Ansetzungen der bis dahin noch nicht fix terminierten Spieltage 28 bis 32.


    Zwei weitere Male kommt unserer Mannschaft das zweifelhafte Vergnügen zuteil, den Spieltag am Montagabend abschließen zu dürfen. Zwei weitere Male müssen wir Fans zudem Urlaubstage opfern, um unsere Elf auch in der Ferne anfeuern zu können. Und wieder handelt es sich dabei um Spiele mit enormer Anfahrt - nämlich um die Partien in Rostock am Gründonnerstag (570 Kilometer) und Dresden (580 Kilometer). Dass obendrein zwischen dem Schlusspfiff unseres Heimspieles gegen den FC St. Pauli am Montag, 2. April, und dem Anstoß in Rostock am Donnerstag derselben Woche ganze 68 Stunden liegen, zeigt neben der extrem ungerechten Verteilung der Montagsspiele, dass in Ihrem Hause anscheinend wenig Wert auf einen ausgewogenen Spielplan gelegt wird. Eine vernünftige Regeneration und Spielvorbereitung wird hierdurch – auch unter Berücksichtigung der mehrstündigen Anreise nach Rostock – deutlich erschwert.


    Diese Unausgewogenheit möchten wir gerne auch mit Zahlen belegen. Fortuna Düsseldorf wird am Ende der Saison auf elf Montagspiele zurückblicken können, gefolgt von Eintracht Frankfurt und dem FC St. Pauli mit neun bzw. acht. Der SC Paderborn, der zurzeit immerhin den Relegationsplatz belegt, wird hingegen nicht ein einziges Mal am Montagabend angetreten sein, selbiges gilt für den FC Ingolstadt und den FSV Frankfurt. Und auch der derzeitige Tabellenführer aus Fürth wird gerade einmal drei Spiele an einem Montagabend bestritten haben, wenn die Saison Anfang Mai beendet sein wird.


    Wir sehen durchaus ein, dass das Montagsspiel ein fester Bestandteil der TV-Verträge zwischen der DFL und den übertragenden Sendern darstellt. Es wäre auch deutlich weniger dagegen einzuwenden, wenn diese Spiele einigermaßen fair auf alle 18 Zweitligisten verteilt würden und bei der Ansetzung weiterhin die Distanz zwischen den Spielorten berücksichtigt würde. Diese beiden Voraussetzungen, um sich mit diesem ungeliebten Spieltermin zu arrangieren, sehen wir allerdings nicht - vielmehr ist das genaue Gegenteil der Fall. Es kann in unseren Augen nicht sein, dass die gesamte Liga durch höhere TV-Gelder vom Montagsspiel profitiert, am Ende aber einige wenige Vereine und deren Fans diese Suppe auslöffeln müssen.


    Was Montagsspiele für uns Fans bedeuten, darauf sind wir bereits in unserem letzten Brief ausführlich eingegangen. Daher möchten wir an dieser Stelle nur erwähnen, dass ein Fortuna-Fan, der alle 34 Saisonspiele seiner Mannschaft live im Stadion erleben möchte, in dieser Saison fast ein Drittel seines Jahresurlaubs hierfür opfern muss.


    Und auch wenn es mit dem Montagstermin nichts zu tun hat, möchten wir die Gelegenheit nutzen und Sie fragen, wer in Ihrem Hause eigentlich auf die Idee gekommen ist, einen kompletten Spieltag der Zweiten Bundesliga unter der Woche um 17:30 Uhr anpfeifen zu lassen? Bedurfte es noch eines letzten Beweises dafür, dass man bei der DFL sämtliches Maß für die Belange der Fans und Zuschauer verloren hat, so haben Sie diesen hierdurch eindrucksvoll erbracht.


    Wir möchten Sie allerdings nicht mit Vorwürfen „bombardieren“, ohne Ihnen Gelegenheit zu geben, sich diesen zu stellen und sich entsprechend zu äußern. Daher möchten wir Sie sehr herzlich zum ersten Düsseldorfer Fankongress einladen, der am Samstag, 17. März, in den Räumlichkeiten der Düsseldorfer Arena stattfinden wird. Hierbei werden engagierte Fans in mehreren Arbeitsgruppen zu vielen aktuellen Themen rund um den Fußball und unseren Verein diskutieren und nach Lösungen suchen.


    Sollte Ihnen die Teilnahme aufgrund der Kurzfristigkeit dieses Termins nicht möglich sein, so würden wir uns darüber hinaus freuen, wenn Sie den Anhängern der Fortuna im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu dieser Thematik Rede und Antwort stehen würden, für die sicherlich ein geeigneter Termin gefunden werden kann! Für beide Einladungen gilt: Selbstverständlich würden wir die Kosten für Ihre Anreise und eine angemessene Unterkunft übernehmen.


    In Erwartung Ihrer Antwort verbleiben wir mit sportlichen Grüßen
    Vorstand und Beirat
    Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V.

  • Offenen Brief an den Spielleiter der DFL


    richtig so !, Wo ist der Danke Button ? :whistling:


    Hervorragend und angemessen "scharf" formuliert!
    Bin sehr gespannt, ob sich auch jemand zu einer Antwort herablässt.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Wirklich treffend und sehr deutlich formuliert - KLASSE !


    Da bin bin mal gespannt wie Filtzebogen, ob und wenn ja, welche Reaktion in welcher Form kommt.

  • [b]Offener Brief an den Spielleiter der DFL


    Super formuliert. Aber ich hätte nicht wenig Lust mal ne Demonstration vor der DFB-Zentrale in FFM zu organisieren, vielleicht schafft das mehr Aufmerksamkeit.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe