Die Spiele der 3. Liga

  • Und bei der strafrechtlichen Bewertung, ob hier eine rassistische Beleidigung vorliegt oder nicht, ist doch wohl die Intention des Täters entscheidend und nicht die Wirkung auf das vermeintliche Opfer.

    lol. Wäre ja noch schöner.


    "Herr Angeklagter, sie haben Herrn Z als Hurensohn bezeichnet. Möchten sie sich dazu äußern?"


    "Ja das stimmt. Aber ich habe ein positives Verhältnis zu Huren, gehe gerne zu Huren, sogar meine Mutter war eine Hure. Es war also keinesfalls beleidigend gemeint.


    "Alles klar, Sie sind freigesprochen!"


    Im Ernst: Es richtet sich nach objektiven Kriterien: "Eine Beleidigung ist eine Kundgabe der Nichtachtung, Missachtung oder Geringschätzung, die geeignet ist, den Betroffenen verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzusetzen." Gleiches bezieht sich auf das Thema Rassismus. Nur weil Farbige sich untereinander "Nigger" nennen und das gegenseitig dulden, ist es kein Freifahrtschein, Menschen mit dunkler Hautfarbe "Nigger" zu nennen, auch wenn man es selbst doch überhaupt nicht beleidigend/rassistisch meint.


    Die Ehrverletzung wird nach objektiven Maßstäben festgestellt. Und wenn ein Weißer einen Menschen mit dunkler Hautfarbe einen Affen nennt, und dadurch angesichts seiner afrikanischen Herkunft und der ebenfalls Dunkelhäutigkeit der Tiere, welche ebenso in Afrika beheimatet sind, eine Verbindung herstellt und den Betroffenen damit zum Menschen zweiter Klasse degradiert, dann ist diese Aussage sehr wohl rassistisch, auch wenn der Rassismus als solcher gar nicht beabsichtigt ist. Darauf kommt es aber nicht.


    Diese nicht beabsichtigte Form von Rassismus ist übrigens Alltag - und nennt sich daher auch genau so: Alltagsrassismus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Im Ernst: Es richtet sich nach objektiven Kriterien: "Eine Beleidigung ist eine Kundgabe der Nichtachtung, Missachtung oder Geringschätzung, die geeignet ist, den Betroffenen verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzusetzen." Gleichew bezieht sich auf das Thema Rassismus. Nur weil Farbige sich untereinander "Nigger" und das gegenseitig dulden, ist es kein Freifahrtschein, Menschen mit dunkler Hautfarbe "Nigger" zu nennen, wenn man es selbsr doch überhaupt nicht beleidigend/rassistisch meint.

    Völllig richtig, aber wer entscheidet, welche Kriterien objektiv sind? Sollen die Betroffenen für jeden Satz, den sie äußern, ein Gericht bemühen, oder schaffen wir einen gesellschaftlichen Konsens?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Völllig richtig, aber wer entscheidet, welche Kriterien objektiv sind? Sollen die Betroffenen für jeden Satz, den sie äußern, ein Gericht bemühen, oder schaffen wir einen gesellschaftlichen Konsens?

    wie wäre es damit, sich einfach mal selbst etwas in zurückhaltung zu üben? Warum muss ich solche Fragen überhaupt erst durch mein eigenes Verhalten heraufbeschwören? Dann brauchen wir so einen scheiß am Ende erst gar nicht mehr zu diskutieren und fühlen uns in der Gesellschaft alle wesentlich besser dabei, wenn der eine dem anderen den ihm zustehenden Respekt gegenüberbringt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Völllig richtig, aber wer entscheidet, welche Kriterien objektiv sind? Sollen die Betroffenen für jeden Satz, den sie äußern, ein Gericht bemühen, oder schaffen wir einen gesellschaftlichen Konsens?

    wie wäre es damit, sich einfach mal selbst etwas in zurückhaltung zu üben? Warum muss ich solche Fragen überhaupt erst durch mein eigenes Verhalten heraufbeschwören? Dann brauchen wir so einen scheiß am Ende erst gar nicht mehr zu diskutieren und fühlen uns in der Gesellschaft alle wesentlich besser dabei, wenn der eine dem anderen den ihm zustehenden Respekt gegenüberbringt.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass es im Miteinander unter Menschen auch mal zu Reibungen kommt. Sich übermäßig zurückzuhalten, nur weil man vielleicht mal jemanden auf den Schlips treten könnte, halte ich nicht für eine adäquate Lösung.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • wie wäre es damit, sich einfach mal selbst etwas in zurückhaltung zu üben? Warum muss ich solche Fragen überhaupt erst durch mein eigenes Verhalten heraufbeschwören? Dann brauchen wir so einen scheiß am Ende erst gar nicht mehr zu diskutieren und fühlen uns in der Gesellschaft alle wesentlich besser dabei, wenn der eine dem anderen den ihm zustehenden Respekt gegenüberbringt.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass es im Miteinander unter Menschen auch mal zu Reibungen kommt. Sich übermäßig zurückzuhalten, nur weil man vielleicht mal jemanden auf den Schlips treten könnte, halte ich nicht für eine adäquate Lösung.

    Also im konkreten Fall (und nur der wird hier diskutiert) finde ich kann man tausend andere Worte finden ohne sich ein Stück zurück halten zu müssen.

  • Weiße Männer mittleren Alters unterhalten sich über Rassismus. Da kann eigentlich nix Gutes bei rauskommen. Ich bekomme in diesem Fred Halsschmerzen vom Kopfschütteln.

    Diese "weiße Männer" Kacke ist auch purer Rassismus.

    Genau das ist der Punkt den du und andere hier nicht kapieren. Ein Schwarzer sagt zu einem Schwarzen "Nigger" --> KEIN Rassismus

    Ein Weißer sagt zu einem Schwarzen "Nigger" --> Rassismus

    Ich als weißer Mann Mitte 40 kann zu einem weißen Mann alles mögliche sagen, das mag beleidigen, das mag man ganz furchtbar daneben finden, jedoch eins ist das sicher nicht: Rassismus. Und genau darum geht es. Weiße Männer die es einfach nicht kapieren. (Und vermutlich auch gar nicht kapieren wollen)

  • Weiße Männer mittleren Alters unterhalten sich über Rassismus. Da kann eigentlich nix Gutes bei rauskommen. Ich bekomme in diesem Fred Halsschmerzen vom Kopfschütteln.

    Diese "weiße Männer" Kacke ist auch purer Rassismus.

    Ist zumindest mal eine recht dämliche und abwertende Verallgemeinerung für die hier mit diskutieren.

  • Weiße Männer mittleren Alters ...

    Allein das sagt schon alles über die Geisteshaltung derer aus, die diesen Begriff verwenden.

    Für mich sind das mittlerweile nur noch Stimmen aus dem Off.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • wie wäre es damit, sich einfach mal selbst etwas in zurückhaltung zu üben? Warum muss ich solche Fragen überhaupt erst durch mein eigenes Verhalten heraufbeschwören? Dann brauchen wir so einen scheiß am Ende erst gar nicht mehr zu diskutieren und fühlen uns in der Gesellschaft alle wesentlich besser dabei, wenn der eine dem anderen den ihm zustehenden Respekt gegenüberbringt.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass es im Miteinander unter Menschen auch mal zu Reibungen kommt. Sich übermäßig zurückzuhalten, nur weil man vielleicht mal jemanden auf den Schlips treten könnte, halte ich nicht für eine adäquate Lösung.

    Aber man könnte einfach mal versuchen, einen anderen Menschen gar nicht zu verletzen.

    Wenn bestimmte Wörter geächtet werden, dann nutzen Menschen gerne mal perfide, auf den ersten Blick unbeachtete, Wege um einen anderen weh zu tun.

    Und das ist meines Erachtens sogar verletzender, als ein offenes, "Du dumme Sau!"


    Ich finde es wirklich geil, dass sich hier im Forum die Leute neuerdings sowas von zurückhalten, wenn es um Rechtschreibung oder ganz neue Wörter geht, die so mancher Verfasser im Gutglauben seines Textes wählt.

    Früher hätte man sich auf sowas gestürzt, um durch gottgleiche Verbesserungen den anderen User als Idioten dastehen zu lassen. Immer und immer wieder.


    Die Zeiten haben sich bereits geändert, das Ohr für Ungerechtigkeit ist offen. Und das ist gut.

  • Weswegen genau?

    Wegen eines unnötigen Spielabbruchs. Imageschaden.


    ? Habe den Eindruck, dass sowohl Mannschaft als auch Vereinsführung des MSV hinter dem Spielabbruch standen. Wieso sollten sie dann klagen? Das würde keinen Sinn ergeben.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Weiße Männer mittleren Alters unterhalten sich über Rassismus. Da kann eigentlich nix Gutes bei rauskommen. Ich bekomme in diesem Fred Halsschmerzen vom Kopfschütteln.

    Diese "weiße Männer" Kacke ist auch purer Rassismus.

    ... ich sehe da zumindest auch Spuren von Altersdiskriminierung, Sexismus, Rassismus und nervender Identitätspolitik, bei einigen offenbar auch von selbstablehnenden Zügen ... ;-)

    https://www.welt.de/kultur/plu…e-weisser-alter-Mann.html

    Ein Weißer beleidigt einen Weißen und das soll dann rassistisch sein. Wieder was gelernt.


    Aber etwas ausführlicher: Die Rufe gegen Kahn damals waren auf ihn als Person bezogen. Auf die Art und Weise, wie er sich präsentierte. Also etwas, was er selbst beeinflusst hat. Geht es gegen die Hautfarbe, reden wir über etwas, das man eben nicht beeinflussen kann. Deswegen ist es zum Beispiel auch keine Diskriminierung, wenn man Ungeimpfte von irgendwas ausschließt.

    Doch, ist es. Diskriminierung bedeutet u.a. Benachteiligung. Diskriminiert werden können auch Menschen mit Eigenschaften/Merkmalen/Haltungen/Denkweisen, die sie durchaus beeinflussen könn(t)en.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich als weißer Mann Mitte 40 kann zu einem weißen Mann alles mögliche sagen, das mag beleidigen, das mag man ganz furchtbar daneben finden, jedoch eins ist das sicher nicht: Rassismus.

    Das stimmt so nicht ganz, denn Rassismus hat nicht ausschließlich etwas mit der Hautfarbe zu tun, aber ich denke das hast du in deinem verständlichen Brass hier einfach nur nicht bedacht. Grundsätzlich bin ich bei der Diskussion hier komplett bei dir, aber bei der Nummer mit dem "weißen Mann", verrennst du dich.

  • Hoffentlich trägt Herr Opoku durch dieses schlimme Ereignis keinen größeren

    Schaden davon. Nach einem solchen Vorfall können psychische Belastungen

    auftreten. Auch kann es zu Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen

    kommen. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass er seine fußballerische Tätigkeit weiterhin so ausführen kann wie bisher.

    Auch hoffe ich, dass die Spieler des Vfl Osnabrück, diesen Vorfall verkraftet haben, und diese auch weiterhin ihre Leistung bringen können. Es wäre zu schade, wenn diese jetzt in einen Abstiegsstrudel geraten würden

    Zum Glück sind wohl bei den meisten nächsten Spielen keine Zuschauer anwesend.

  • Zum Glück sind wohl bei den meisten nächsten Spielen keine Zuschauer anwesend.

    Das ist wirklich ein ganz großes Glück.

    Fußball ohne Zuschauer ist ohnehin viel wertvoller.

    Aber auch gefährlich für die Spieler. Man hört teilweise was sich die Spieler für Sprüche gegenseitig an den Kopf werden. Kann eventuell zum Spielabbruch führen.