News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • In der Mittelrheinliga gewinnt der FC Hennef das letzte Saisonspiel mit 2:0 in Wegberg-Beeck und steigt in die RL West auf. Oder auch nicht,jetzt müssen sie erstmal prüfen,ob sie das organisatorisch und finanziell stemmen können.

    War übrigens ein echtes kleines Finale heute,da beide Teams vor dem letzten Spieltag punktgleich an der Tabellenspitze standen.

    Der Bonner SC,der zu Saisonbeginn vollmundig den direkten Wiederaufstieg ausgegeben hatte,wird Vierter und verfehlt das Ziel ganz knapp um 13 Punkte --;)ir

    Leider nächste Saison kein Derby mit BW Friesdorf (bei mir um die Ecke),die sind heute mit einem 2:4 gegen Bergisch Gladbach doch noch abgestiegen.

  • Lizenz erteilt: Düren darf doch in der Regionalliga spielen


    "Nun haben die Dürener eine Ausweichmöglichkeit gefunden. Sie bestreiten ihre Heimspiele vorerst im Waldstadion des 1. FC Wegberg-Beeck"

    Ich hab das nicht so verfolgt und frage von daher mal ganz doof: Hat das Auswirkungen auf den diesjährigen Abstieg aus der RL West?

  • Im Prinzip nicht. Straelen war schon lange durch und hat auch keine Ambitionen mehr, in der RL zu spielen. Kaan hat auf Grund der Auflagen ebenfalls zurück gezogen und geht in die Kreisklasse C (!). SGW hatte auch schon bekundet, in der nächsten Saison nicht mehr in der RL antreten zu wollen (was nur möglich gewesen währe, wenn 1. FC Spelthan (aka Düren) die Lizenz nicht erhalten hätte, da sportlich abgestiegen. Da aus der 3. Liga keine West-Vereine abgestiegen sind, verbleiben RWA und Bocholt in der Liga.


    Hier die Teilnehmer der nächsten Saison:


    Die Zwote

    Wuppertaler SV

    Borussia Mönchengladbach II

    SV Rödinghausen

    Fortuna Köln

    Rot-Weiß Oberhausen

    Alemannia Aachen

    FC Schalke 04 II

    1. FC Düren

    SV Lippstadt

    SC Wiedenbrück

    1. FC Köln II

    1. FC Bocholt

    Rot Weiss Ahlen

    SSVg Velbert (Aufsteiger Oberliga Niederrhein)

    FC Gütersloh (Aufsteiger Oberliga Westfalen)

    SC Paderborn II (Aufsteiger Oberliga Westfalen)

    FC Wegberg-Beeck (Aufsteiger Mittelrheinliga)

  • Ich hatte letzte Woche aus Hennef gehört, dass sie nicht hochgehen wollen. Die Mannschaft will anscheinend...

    Nein, auch diesmal nicht. Nach 2012 und 2013 verzichtet der FC Hennef auch in diesem Jahr auf den Aufstieg,finanziell und organisatorisch nicht zu stemmen,nach deren Meinung. Trainer und ein Großteil der Mannschaft hatten eh schon ihren Abschied erklärt. Nachrücker ist die anscheinend ewige Fahrstuhlmannschaft Wegberg-Beeck als Tabellen-2.

  • Dürfte wohl auch rekordverdächtig sein: Die VSG Altglienicke, die nächste Saison bestimmt wieder gerne um dem Aufstieg in der RL Nordost mitspielen würde, hat derzeit 19 (!) Abgänge, genau zwei Zugänge und fünf Spieler, die bleiben. Aktuell könnten die tatsächlich "Ihr drei spielt jetzt fünf gegen zwei" praktizieren --;)ir

  • Die Landesligasaison meines Dorfvereins ist gelaufen und am Ende stand leider der unglückliche Abstieg. Immerhin hatte ich die Ehre, zum Vereinsheft einen kleinen Bericht über unsere Auswärtsfahrten beizutragen. Vielleicht hat der eine oder die andere von Euch ja auch Spaß daran.


    Auswärts in der Landesliga – ein kurzer Rückblick (fast) abseits des Sportlichen


    Vorbereitungsspiel Union Nettetal - SFB 2:0, Christian-Rötzel-Kampfbahn. Ein erster Eindruck von unseren Neuzugängen und nostalgische Gefühle beim Anblick der im Stadion verbauten ausrangierten orangen Sitzschalen des abgerissenen Düsseldorfer Rheinstadions.


    Vorbereitungsspiel TSV Weeze – SFB 0:3, August-Janssen-Sportzentrum. Einseitiges Spiel an altbekannter Stätte.


    Niederrheinpokal FC Kosova Düsseldorf – SFB 3:1, BSA Am Wald. Verdiente Niederlage gegen einen Bezirksligaaufsteiger die – fälschlicherweise – nichts Gutes erahnen ließ, auf einer riesigen Bezirkssportanlage völlig ohne Parkplätze. Nicht mal für uns „Sponsoren“ ;-).


    2. Spieltag DJK Arminia Klosterhardt – SFB 3:0, Stadion am Hans-Wagner-Weg. Eine erneute verdiente Niederlage durch drei nahezu identische Weitschusstore. Die Sportfreunde waren chancenlos, dafür wusste die Stadionwurst zu überzeugen und Anhänger M. mit kurzweiligen Geschichten rund um das Aus- und Einbetonieren von Kinderspielgeräten zu unterhalten.


    4. Spieltag PSV Wesel – SFB 2:1, Sportplatz am Molkereiweg. Höchst unglückliche Niederlage durch zwei Gegentore in der Nachspielzeit der ersten und der zweiten Halbzeit bei strömendem Dauerregen. Der eine Euro Aufpreis für einen Sitzplatz auf der überdachten Tribüne war der bestangelegte meines Lebens.


    6. Spieltag SV Genç Osman Duisburg – SFB 2:0, BSA Oberhauser Allee. Unser Kurztrip ans Mittelmeer. Nur ohne Mittelmeer. Und als muslimischer Verein ohne das obligatorische Stadionbier. Dafür mit ohrenbetäubend lauter türkischer Popmusik, einer hervorragenden Köfte und einem Mittelfeldstrategen, der im gesamten Spiel kaum dreißig Meter gelaufen ist und dennoch alles im Griff hatte.


    8. Spieltag SGE Bedburg-Hau – SFB 0:0, Sportanlage Hasselt. „FC Harmlos gegen SV Ungefährlich“ schrieb der FuPa-Ticker treffend. Ein Spiel ohne besondere Vorkommnisse, dafür mit dem ersten Auswärtspunkt für die Sportfreunde.


    Kreispokal Grün-Weiiß Vernum – SFB 2:4, Gerhard Waerdt Sportanlage. Mit Ach und Krach gedrehtes Spiel gegen einen A-Ligisten, der, obwohl durch eine rote Karte dezimiert, zunächst mal mit 2:0 in Führung ging. Und saukalt war es.


    10. Spieltag VfB Bottrop – SFB 3:0, Jahnstadion. Schönes Stadion mit großer Tribüne, Laufbahn und riesigem Spielfeld. So riesig, dass die beiden Tore in unterschiedlichen Klimazonen stehen. Entsprechend verunsichert lagen die Sportfreunde bereits nach 26 Minuten 3:0 hinten und waren chancenlos. Dass die enorme Rauchentwicklung am Würstchenstand etwas mit Anhänger W. zu tun hatte, bestritt dieser vehement.


    12. Spieltag BW Dingden – SFB 2:2, SETEX-Sportpark. Ein Spiel ohne besondere Vorkommnisse mit einem gerechten Ergebnis.


    14. Spieltag Mülheimer FC 97 – SFB 2:1, Ruhrstadion. Bei sibirischen Temperaturen zu Gast im Maracanã der Landesliga. Allein auf der riesigen Haupttribüne hätte, so rechneten mathematisch begabte Zeitgenossen aus, die gesamte Einwohnerschaft unseres Dorfes drei mal Platz gefunden. Die Niederlage war ebenso unglücklich wie die im Hinspiel.


    Vorbereitungsspiel VfR Krefeld-Fischeln – SFB 5:1, Willi-Schlösser-Sportpark. Ein Testspiel mit einem Ergebnis ohne besondere Aussagekraft, bei wiederum eisigen Temperaturen.


    Vorbereitungsspiel VSF Amern - SFB 1:2, Rösler-Stadion. Ein Testspiel-Novum: Unnötige (und unerlaubte?) zwei Euro Eintritt wurden erhoben zur Bezahlung des Schiedsrichters. Dafür war der Kaffee ausgezeichnet.


    16. Spieltag SV Hönnepel-Niedermörmter – SFB 0:1, Sportplatz an der Düffelsmühle. Ein Spiel, das als einziger Auswärtssieg der Saison auf abenteuerlichem Geläuf, vor allem aber aufgrund des Linienrichters auf der Tribünenseite in Erinnerung bleiben wird. Die zahlreich Dabeigewesenen werden wissend nicken. Und alles schien gut zu werden...


    18. Spieltag TuS Fichte Lintfort - SFB 4:2, Sportanlage am Volkspark. Ein Spiel ohne besondere Vorkommnisse, das man nicht unbedingt hätte verlieren müssen.


    20. Spieltag Spvgg Sterkrade-Nord – SFB 0:0, Nordler Park. Das Ergebnis spricht für sich, die Anlage allerdings verströmte rustikalen Charme. Ein Novum auf der Hinfahrt: Stau auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel der Sportfreunde, 20 Minuten Verzögerung. Die Vorstellung, der Grund dafür könnte unser Spiel sein, gefiel.


    22. Spieltag TSV Wachtendonk-Wankum – SFB 1:0, Sportpark Laerheide. Hier schweigt des Sängers Höflichkeit. Das einzig Erfreuliche war das Wiedersehen mit all meinen alten Autoreifen in geschredderter Form auf dem Platz.


    24. Spieltag SV Scherpenberg – SFB 1:1, Volksbank Niederrhein Arena. Hochverdienter später Punktgewinn durch einen couragierten Auftritt beim Aufstiegsaspiranten. Die Hoffnung lebte noch. Das Ausweichstadion in Asberg bestach durch erfrischend ehrliche Bandenwerbung („RheinLack: Schlecht, langsam, teuer – und das seit 2002“) und ein Vereinsheim, in dem die Zeit in den späten 60er Jahren stehengeblieben zu sein schien. Inklusive der offenbar am Tresen festgeschraubten Gäste.


    26. Spieltag DJK Sportfreunde 97/30 Lowick – SFB 1:0, Eichenallee Arena. Das war es. Bis zur 70. Spielminute die Klasse gehalten, dann doch abgestiegen. Mannschaft und Anhänger waren entsprechend niedergeschlagen. Originell der Lowicker Zuschauer, den wir mehrfach bei der Nennung der Gründungsjahre seines Fusionsvereins korrigieren mussten. Diese waren in lediglich ca. zwei Meter großen Ziffern gut sichtbar am Vereinsheim angebracht.


    Mein Fazit: Eine schöne Saison, die uns in viele neue und interessante Sportstätten geführt hat. Der Klassenerhalt war möglich, längere Zeit sogar wahrscheinlich, wurde jedoch unnötigerweise knapp verpasst. Bis auf zwei oder drei Spiele waren die Sportfreunde nie chancenlos, oft war mehr drin, niemals ist man komplett untergegangen. Vor allem zu Hause wusste man zu überzeugen, mit dem 6:0 gegen Arminia Klosterhardt am 15. Spieltag als Höhepunkt. Ich sehe der neuen Bezirksligasaison einfach schon mal erwartungsvoll entgegen. Die in dieser Saison gefahrenen 1650 Kilometer werden allerdings schwer zu übertreffen sein.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joxer ()

  • Endlich,ich hoffe die verschwinden.

    ´Was hatte man dort für Ziele in den vergangenen Jahren.Profifußball,dritte Berliner Fußballkraft usw.


    Allerdings hatte der Verein auch eine Sternstunde,2016 im DFB Pokal.

    In der ersten Runde wurde Hoffenheim mit 4:0 deklassiert(Regionalliga-Bundesliga).

  • Endlich,ich hoffe die verschwinden.

    ´Was hatte man dort für Ziele in den vergangenen Jahren.Profifußball,dritte Berliner Fußballkraft usw.


    Allerdings hatte der Verein auch eine Sternstunde,2016 im DFB Pokal.

    In der ersten Runde wurde Hoffenheim mit 4:0 deklassiert(Regionalliga-Bundesliga).

    Das war das Ende von Tim Wiese, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gehört hier nicht hin ().
  • https://www.reviersport.de/

    Tecklenburg zieht sich wohl zurück bei SV Strealen.

    Hauptaussage des Artikels: Straelen zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Oberliga zurück und alle Spieler können den Verein ablösefrei verlassen.

    Ich denke mal durch seine Insolvenz fehlen ihm die finanziellen Mittel um den Verein weiter zu unterstützen .

  • Hauptaussage des Artikels: Straelen zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Oberliga zurück und alle Spieler können den Verein ablösefrei verlassen.

    Ich denke mal durch seine Insolvenz fehlen ihm die finanziellen Mittel um den Verein weiter zu unterstützen .

    Du glaubst, das er privat Pleite ist? Das glaube ich eher weniger. Der wird genug Kohle auf Seite gelegt haben.


    Muss er mit seinem Privatvermögen haften? Wohl eher nicht, wenn er eine GmbH hat.


    Kommt natürlich nicht gut rüber, wenn auf der einen Seite Insolvenz angemeldet wird und auf der anderen ein Sportverein mit Geld unterstützt wird (vergleichsweise Peanuts).


    Wenn man als Verein an einer Hand hängt, ist das nie gut. Ist schon einigen Clubs so ergangen.