1. FC Magdeburg

  • sorry,aber hier tummel sich ne menge fertige Vögelchen.....jeden Tag werden Horror Geschichten von Forums Usern mit Krankhaften Profilierungsdrang aus dem Osten ausgegraben..kann mich nicht errinnern, das sich hier das Maul über Frankfurt,Kaiserslautern oder St.Pauli derart zerissen wurde...aber ist ja auch einfach alles auf den Osten zu schieben.... :thumbdown:

  • vielleicht wär es sinnvoller sich mit der Psyche des Opfers auseinader zu setzen. Ob er sich zu Hause noch wohl/ sicher fühlt etc. Das verdient glaube ich mehr "Verständnis"

    Selbstredend kann das auch notwendig sein.

  • Krankhaften Profilierungsdrang aus dem Osten ausgegraben..kann mich nicht errinnern, das sich hier das Maul über Frankfurt,Kaiserslautern oder St.Pauli derart zerissen wurde...aber ist ja auch einfach alles auf den Osten zu schieben....


    Prügelnde Wessis bei jedem Derby S04-BVB; K***-BMG usw usw passen leider nicht so gut ins Bild. Achja, die von dir genannten auch nicht, denn die assozialen Pisser gibt es nur im Osten. Die haben in dem Teil der Republik ein richtiges Abschaum Problem ... ;))shake


    1. Man muss die psycho-kausalen Zusammenhänge kennen und verstehen, die zu einer Straftat führen;
    2. Man muss empathisch genug sein, um zu wissen und zu akzeptieren, dass man selbst unter den selben Bedingungen genau so gehandelt hätte;
    3. Man muss intelligent und phantasievoll genug sein, um die Bedingungen 1 und 2 zu erfüllen.


    Dieser ganze "ich würde sowas nie tun" oder "härtere Strafen für dieses asoziale Pack"-Bockmist ist nichts anderes als simplistisches und dummes Geschwätz von Menschen, die keine Ahnung haben, wovon sie reden. Wen diese Dinge interessieren, der kann sich ja bei Wikipedia schlau machen. Einträge, z.B.: Persönlichkeitspsychologie, forensische Psychologie, Kriminalpsychologie, Rechtspsychologie, Soziologie, Kriminologie, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitsstörungen.


    1. Ja, ich hab da keinerlei Infos und von daher hab ich auch keine Lust mich damit auseinander zu setzen was mit den Tätern psychisch nicht richtig im Kopf ist.
    2. Wäre ich wenn ich die Krankheit recherchiert hätte dazu evtl noch bereit
    3. Möglich... aber so intensiv will ich nicht auf Informationssuche gehen um zu schauen dass der Täter letztendlich so handeln musste.


    Ich hätte es ja gerne von dir erläutert bekommen, da du anscheinend dich gut mit sowas auskennst und mir erzählen könntest warum der Täter denn hier der arme Willi sein soll, der krank ist und ja garnix dafür kann? Würde auch mal eher an das Opfer denken, der hat nämlich wie ein ganz normaler Mensch zu Hause gesessen.


    Wollte einfach aus Insiderwissen erfahren wie zur Hölle man auf sowas kommt (Ohne recherche) ? + Ob es da wirklich noch um Fussball geht oder warum durchbricht man sämtliche Grenzen des guten Geschmacks ? Schwer zu glauben dass es da um den Sport geht da man dann mit Sicherheit andere Wege der Meinungsäußerung finden würde als das.
    Aus Wut, Emotion oder sonst was an eine Straftat zu denken.. naja O.o ... diese auszuführen ist dann kriminell und für mich nichts was man dann durch Psychologische Analysen versuchen sollte auf Teufel komm raus auch noch zu rechtfertigen !


    Auch wenn du vielleicht gute Einblicke in die Psyche solcher Leute hast und das persönlich verstehen kannst, musst du auch damit leben dass mit diesem Grundgedanke "gehts dem armen Täter auch gut, der is nämlich krank und kann da garnix für das muss man doch verstehen - echt hat der Spieler halt man Pech gehabt, aber so wild war das ja nicht schließlich ist der schwer krank..." (auch wenn bei dir gemeint war das man das lediglich verstehen sollte, nicht gutheuißen) so gut wie kein Mensch etwas anfangen kann.

  • und mir erzählen könntest warum der Täter denn hier der arme Willi sein soll, der krank ist und ja garnix dafür kann? (...)


    Aus Wut, Emotion oder sonst was an eine Straftat zu denken.. naja O.o ... diese auszuführen ist dann kriminell und für mich nichts was man dann durch Psychologische Analysen versuchen sollte auf Teufel komm raus auch noch zu rechtfertigen ! (...)


    Auch wenn du vielleicht gute Einblicke in die Psyche solcher Leute hast und das persönlich verstehen kannst, musst du auch damit leben dass mit diesem Grundgedanke "gehts dem armen Täter auch gut, der is nämlich krank und kann da garnix für das muss man doch verstehen - echt hat der Spieler halt man Pech gehabt, aber so wild war das ja nicht schließlich ist der schwer krank..." (auch wenn bei dir gemeint war das man das lediglich verstehen sollte, nicht gutheuißen) so gut wie kein Mensch etwas anfangen kann.

    Nichts von alledem habe ich geschrieben, gesagt oder gemeint. Ich habe eingangs gesagt, dass ich hier im Forum Dinge, die die Beurteilung von Straftaten angehen, eigentlich nicht besprechen möchte, weil es ohne eine entsprechende Ausbildung unmöglich ist, diese Dinge angemessen zu diskutieren und zu bewerten. Das führt nur zu Mißverständnissen, Nicht-Verständnissen und seitenweise überflüssigen Diskussionen. Es gibt eben keine schnellen, einfachen Erklärungen zu komplexen Sachverhalten, die selbst die Wissenschaft erst beginnt zu verstehen.


    Doch ich lasse mich immer wieder und gerne dazu hinreissen, Kommentatoren zu kritisieren, die gemäß ihrer meist erzkonservativen Weltanschauung meinen, harsche Verurteilungen und Bestrafungsempfehlungen auszusprechen. Härtere Strafen haben zu keiner Zeit an keinem Ort der Welt zu einem Rückgang der MOTIVATION, Straftaten zu begehen, geführt. Hier ist eine These, die wir diskutieren können, und die beschreibt, warum ich ursprünglich etwas zu diesem Thema gesagt habe:


    "Es gibt nur drei Gründe, warum Menschen nach härteren Strafen schreien: Dummheit, Angst oder Rachsucht."

  • 1. Man muss die psycho-kausalen Zusammenhänge kennen und verstehen, die zu einer Straftat führen;
    2. Man muss empathisch genug sein, um zu wissen und zu akzeptieren, dass man selbst unter den selben Bedingungen genau so gehandelt hätte;


    Da gibt es aber je nach Person unterschiedlich hohe Hemmschwellen. Einige hätten sicherlich unter denselben Bedingungen genauso gehandelt, andere wiederum mit einer höheren Hemmschwelle hätten halt nicht so gehandelt.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • vielleicht wär es sinnvoller sich mit der Psyche des Opfers auseinader zu setzen. Ob er sich zu Hause noch wohl/ sicher fühlt etc. Das verdient glaube ich mehr "Verständnis"

    Selbstredend kann das auch notwendig sein.


    Was mich an den Satz stört ist das "kann". Es ist vielmehr schon ein Sinbild unserer Gesellschaft, wo die Opfer meist in den Hintergrund gelangen und man sich viel mehr Gedanken um die Täter macht.

  • 1. Man muss die psycho-kausalen Zusammenhänge kennen und verstehen, die zu einer Straftat führen;
    2. Man muss empathisch genug sein, um zu wissen und zu akzeptieren, dass man selbst unter den selben Bedingungen genau so gehandelt hätte;

    Da gibt es aber je nach Person unterschiedlich hohe Hemmschwellen. Einige hätten sicherlich unter denselben Bedingungen genauso gehandelt, andere wiederum mit einer höheren Hemmschwelle hätten halt nicht so gehandelt.

    Sicherlich. Hemmschwellen sucht man sich aber nicht selbst aus. Sie sind vielmehr die Begrenzungen unserer Handlungsmöglichkeiten, die ihren Ursprung in der eigenen Erfahrung haben. Und bestraft wird man ja nicht für die Höhe der eigenen Hemmschwelle, sondern für die Tat.

  • sorry,aber hier tummel sich ne menge fertige Vögelchen.....jeden Tag werden Horror Geschichten von Forums Usern mit Krankhaften Profilierungsdrang aus dem Osten ausgegraben..kann mich nicht errinnern, das sich hier das Maul über Frankfurt,Kaiserslautern oder St.Pauli derart zerissen wurde...aber ist ja auch einfach alles auf den Osten zu schieben.... :thumbdown:



    Ich kann mich nun auch nicht daran erinnern das etwas derartiges bei Pauli, FFM oder sonstwo vorgekommen ist.
    Und alles was in Zusammenhang mit deren Exkursen in Sachen Gewalt und Becherwurf steht wurden in den entsprechenden Threads ebenfalls gepostet.
    Insofern kann ich deinen Argumenten nicht so ganz folgen.
    Das hat weder was mit ausgraben und erst recht nicht mit profilieren zu tun!
    Dies ist ein DiskussionsForum, und das hier der Magdeburg Thread, so what?!
    Wenn es dich stört dann lies eben nur Threads der Westvereine. --;;)
    Und wer schiebt hier etwas auf "den" Osten?
    Sind wir etwas neurotisch heute Herr Schickschnackschnuck?

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exildüdorfer ()

  • Nichts von alledem habe ich geschrieben, gesagt oder gemeint. Ich habe eingangs gesagt, dass ich hier im Forum Dinge, die die Beurteilung von Straftaten angehen, eigentlich nicht besprechen möchte, weil es ohne eine entsprechende Ausbildung unmöglich ist, diese Dinge angemessen zu diskutieren und zu bewerten. Das führt nur zu Mißverständnissen, Nicht-Verständnissen und seitenweise überflüssigen Diskussionen. Es gibt eben keine schnellen, einfachen Erklärungen zu komplexen Sachverhalten, die selbst die Wissenschaft erst beginnt zu verstehen.
    Doch ich lasse mich immer wieder und gerne dazu hinreissen, Kommentatoren zu kritisieren, die gemäß ihrer meist erzkonservativen Weltanschauung meinen, harsche Verurteilungen und Bestrafungsempfehlungen auszusprechen. Härtere Strafen haben zu keiner Zeit an keinem Ort der Welt zu einem Rückgang der MOTIVATION, Straftaten zu begehen, geführt. Hier ist eine These, die wir diskutieren können, und die beschreibt, warum ich ursprünglich etwas zu diesem Thema gesagt habe:


    "Es gibt nur drei Gründe, warum Menschen nach härteren Strafen schreien: Dummheit, Angst oder Rachsucht."


    Ok, dann belasse ich es dabei. Für manche Taten kann es keine Strafe geben die hoch genug ist um den Schaden der angerichtet wurde auch nur irgendwie wieder ins Gleichgewicht bringen. Da würde ich irgendwann mal schon damit aufhören das Strafmaß irgendeiner Krankheit anzupassen.


    In diesem speziellen Fall schrieb ich ja "dafür sollen sie auch angemessen bestraft" werden. Wie jeder der für sein Tun und Handeln verantwortlich ist und eine Straftat begeht.
    Generell finde ich den Ansatz garnicht verkehrt mal zu versuchen zu verstehen warum Menschen gewisse Dinge machen und wie man sowas vielleicht auch besser bekämpfen kann. Am Ursprung des Problems. Dagegen helfen keine höheren Strafmaße das ist wahr, wie man z. B. an der Todesstrafe in den USA sehen kann. Dennoch sollte man dabei aufpassen dass man nicht anfängt jedes Verbrechen durch irgendeine menschliche Gegebenheit oder Abnormität entschuldigt !!
    Nicht immer muss jemand zwangsläufig krank sein, sondern hat vielleicht einfach nur eine schlechte Kindheit oder nen schlechten Tag gehabt. Es is gut nach Ursachen zu suchen, damit darf man aber kein Klima der Rechtfertigung zu schaffen indem man bei jeder Straftat davon ausgeht ´durch irgendwelche Umstände´ wurde sein Handeln bestimmt. Das haben wir alle SELBER in der Hand es sei denn Schuld ist tatsächlich eine richtige Krankheit !


    Denn nach, jetzt eigener Vermutung, sind 90% der Menschen nicht krank was sie zu Straftaten treibt ohne das man durch eigenes handeln etwas dagegen tun kann. Beispielsweise kann man keinen Bankräuber der 3 Leute erschießt damit entschuldigen, dass er arbeitslos ist und keine Kohle hat und ihn der Hunger zu dieser Tat getrieben hat..... Das ist vielmehr bewusstes handeln und dementsprechend auch so zu bestrafen durch die immer angemessene Strafe!


    Also aufpassen dass dies nicht zum Grundauftrag der Justiz wird Verbrechen danach zu analysieren und zu bewerten, denn man kann nicht alle sozialen Probleme bekämpfen die Leute Aggro machen und irgendwann dazu führen könnten dass man eher, nicht dadurch AUSGEFÜHRT sondern selber, zur Kriminalität geneigt ist und mal eine Hemmschwelle hinter sich zu lassen.

  • von den 5 leuten auf eine ganze fanszene zu schliessen, halt ich für sehr, sehr gewagt.


    :D Ach was? Einer wie der Andere.Wer waren die Anderen?

    Ich kann zum Beispiel jemanden ermorden und trotzdem glauben, dass ich bestraft werden soll


    Oder kein Unrechtsempfinden besitzen.Warum auch?Was ist gut und was ist böse,ist es nur das,was wir daraus machen?!Sehr interessante metaethische Ausführung.Aufoktruierte Moral ist eh überflüssiger Luxus und ohne Konvention lebt es sich besser..
    Reschpekt :thumbup:
    Ungeachtet dessen,halte ich das Vorgehen jedoch für Kontraproduktiv und wenig Zielführend.Die fünf Freunde werden schon Wissen,was sie damit erreichen wollten..

  • Oder kein Unrechtsempfinden besitzen.Warum auch?Was ist gut und was ist böse,ist es nur das,was wir daraus machen?!Sehr interessante metaethische Ausführung.Aufoktruierte Moral ist eh überflüssiger Luxus und ohne Konvention lebt es sich besser..


    Puuh...


    @ Oxforder Fortune


    Sehr interessente Ausführungen, in einem solchen Forum bisher kaum derartiges gelesen. Wenngleich ich nicht in allem zustimme.


    Kann in dem Gesamtzusammenhang übrigens die Bücher und die Ausführungen von Ferdinand von Schirach empfehlen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich hatte gedacht das Magdeburg das auch allein schaffen würde.
    Ich glaub mal da werden viel Fans dem Verein den Rücken zukehren


    Bei der Nachricht könnt ich :-w :-w :-w :-w :-w :-w :-w :-w

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)