Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Interessant der Bericht im Kicker:



    Leipzig: Flügelflitzer wird sofort stallintern ausgeliehen
    Sabitzer kommt - und geht gleich wieder


    RBL macht nicht nur Flügel, RBL schafft auch noch Möglichkeiten. Wo das noch hinführen soll steht in keinem gesellschaftsfähigem Zukunftsroman. Mateschitz, es fürchtet mich!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ja, aber mit dem Streichen dieses Satzes ziehst Du dem Rest deines Beitrags den Boden unter den Füßen weg.


    Ein einfaches "nur den guten/halben Kommerz ins Fußballgeschäft zu lassen" scheint ja nicht zu funktionieren. Der Druck/die Verlockung der Lobbys/Konzerne scheint zu groß für unseren "gemeinnützigen Verband".


    Wenn Du mit 'halbem Kommerz' das eigentliche Sponsoring meinst, habe ich damit relativ wenig Probleme, wer gute Arbeit macht, soll die auch teuer verkaufen können.


    Im Fall von Rasenballsport ist aber passiert, dass Mattedings clever eine Lücke im System erkannt und diese ausgenutzt hat, um 50+1 zu umgehen, indem er nicht die Mehrheit an einer ausgelagerten Spielbetriebs-AG gekauft hat, sonderen einen eigenen Verein aufgebaut hat.


    Und die DFL hat lange tatenlos zugesehen, und jetzt wo das Kind im Brunnen liegt, haben sie aus Angst vor Mattedingens Rechtsabteilung den Schwanz eingenkiffen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Die Analyse passt. Aber deshalb gerade deshalb ist der Profifußball bei den meisten Fans ein ungeliebtes Kind. Die ihn so lieben, wie er sich momentan darstellt, das sind die eventgeilen Konsummonster, die auch sonst keine Party auslassen. Die Idee des Spieles, die Seele, ist unheilbar krank geworden durch einen Unheil bringenden Moloch. Ein neues goldenes Kalb geistert durch die Köpfe der Spielverderber und es hinterlässt überall verbrannte Erde. Mateschitz ist nur die Spitze des Eisberges. Die von Fastwriter aufgearbeitete Historie des fußballerischen Seelenverlustes ist der feste Grund der heutigen Zustände.Heute verstehe ich mehr denn je diejenigen hier im Forum, die frühzeitig gewarnt haben. "Wehret den Anfängen" gilt in diesem Fall inhaltlich auch als verpasste Chance dem Geschehen im sogenannten modernen Profifußball Einhalt zu gebieten. Schade, dass es so kommen musste.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • 1956
    Wieso zieht das meinem Beitrag den Boden unter den Füßen weg? Wir alle gehen doch davon aus, dass nun Tür und Angel für weitere Großsponsoren/Oligarchen/wasweißich offen steht. Hier wird von "Die Büchse der Pandora wurde geöffnet" geredet. Ich benenne es in meinem Beitrag als "Ausverkauf".


    Und machte nun Vorschläge, was wir konkret dagegen tun könnten, um die Alternativen aufzuzeigen. Die, ich nenne sie mal "soziale Marktwirtschaft" in der deutschen Bundesliga scheint ja nun vorbei zu sein.


    Warum muss ich sowas überhaupt erklären? Das sollte doch klar sein.
    Aber danke, dass du/ihr euch nun daran aufgehangen habt, und andere darauf aufspringen und 95% meines Beitrages nun im Sande verläuft.

  • @Biese: Diese Definition lassen wir uns auf die vorgeschriebenen und mit nur 5,-€ preisgünstigen Klatschpappen drucken, gesponsert vom Sponsor of the day.
    Und wer nicht in 90 Minuten sein Klatsch-Soll von 1000 Schlägen erfüllt, muss 1 Liter RedBäh auf Ex trinken.

  • 1956
    Wieso zieht das meinem Beitrag den Boden unter den Füßen weg? Wir alle gehen doch davon aus, dass nun Tür und Angel für weitere Großsponsoren/Oligarchen/wasweißich offen steht. Hier wird von "Die Büchse der Pandora wurde geöffnet" geredet. Ich benenne es in meinem Beitrag als "Ausverkauf".


    Und machte nun Vorschläge, was wir konkret dagegen tun könnten, um die Alternativen aufzuzeigen. Die, ich nenne sie mal "soziale Marktwirtschaft" in der deutschen Bundesliga scheint ja nun vorbei zu sein.


    Warum muss ich sowas überhaupt erklären? Das sollte doch klar sein.
    Aber danke, dass du/ihr euch nun daran aufgehangen habt, und andere darauf aufspringen und 95% meines Beitrages nun im Sande verläuft.


    Weil Du keinen Unterschied zwischen Sponsoren und dem System Mattedings machst und damit dein 3. Lösungsvorschlag nicht greifen kann, auf die andern beiden geh ich erst mal gar nicht ein.


    Ja, die Büchse is nu auf, aber vor allem deshalb weil die DFL so lange gepennt hat und das System OligarchMattedings nicht verhindert hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Weil's so schön ist, Melodie ist ja bekannt...



    Mateschitz und Dosenplörre,
    roter Bulle und Retorten,
    traditionslos und noch mehr Kommerz.
    Blinde Fans und taube Ohren,
    so wird nur ein Club geboren,
    penetrant und gänzlich ohne Herz.


    Österreich und gar New York,
    wo der Stier auch sonst noch thront,
    unvorstellbar nur in Düsseldorf,
    wir wollen's nicht und kotzen schon!

    Wir haben Grund zum Kotzen,
    jeder will nur reihern,
    und den Stier enteiern...
    wir haben Grund zum Kotzen,
    kannst den Dreck verkaufen,
    niemand wird ihn saufen!"

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Weil Du keinen Unterschied zwischen Sponsoren und dem System Mattedings machst und damit dein 3. Lösungsvorschlag nicht greifen kann, auf die andern beiden geh ich erst mal gar nicht ein.


    Ja, die Büchse is nu auf, aber vor allem deshalb weil die DFL so lange gepennt hat und das System OligarchMattedings nicht verhindert hat.


    Meinst du mit "du keinen Unterschied zwischen Sponsoren und dem System Mattedings machst" dass ich keinen Alternativvorschlag gemacht habe, dass beinhalten würde, dass man zum System des reinen Sponsorings zurückginge? Aber das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen, wie hier alle sagen. Also fällt der Vorschlag doch weg, bzw. du könntest ihn ja machen, würde trotzdem nix dagegen sprechen, dass man auch den Vorschlag machen könne, den Kommerz komplett aus dem Vereinssport zu entfernen.
    Da hat nix greifen zu müssen.


    Ich bin doch garnicht PRO RB. Ich weiß garnicht, warum du meine Aussagen so hinstellst, nur um zum X-sten mal zu betonen, dass der DFB scheiße ist, bzw die Gier nach Geld scheinbar zu groß ist, als dass sich der Fußball/Vereinssport vom Kapitalismus/der vollkommenden Kommerziallisierung schützen ließe.
    Also meine These: (Groß)Sponsoren dulden, ohne dass irgendwann die Wirtschaft mehr Einfluss will, klappt nicht. Überall auf der Welt setzt sich das Geld/die Macht durch. Da sollen ausgerechnet die 200 Mitarbeiter des DFB den großen "you shall not pass!" Gandalf geben und dem Mammon bei der (auf für die Wirtschaft) einflußreichsten Sportart der Welt die rote Karte zeigen? Das ist doch naiv.
    Oder glaubst du wirklich, dass die DFL/der DFB NUR GEPENNT hat und nicht wissentlich RB Leipzig dulden ließ?


    So und mit diesem Szenario, wo eben das Geld die Fußballwelt regiert (Weil eben die Möglichkeit RB Leipzig und zukünftige Projekte zu verbieten nicht besteht), spiele ich in meinem Beitrag.


    Du pickst dir einen Satz aus meinem Beitrag raus und beziehst daraufhin nochmal Stellung, dass der DFB Scheisse ist und und andere Stimmen dir zu und es wird der Eindruck erweckt, ich würde das Gegenteil behaupten.


    Und dabei waren die Vorschläge ja nicht mal die eigentliche Aussage meines Beitrags.

  • Es scheint für dich okay zu sein, wenn ein 16 jähriger aus seiner Umgebung "rausgerissen" wird, um Kohle zu verdienen? NIcht vergessen, wir reden hier von einem Teenie....


    Vor allem sollte man über den/die Erziehungsberechtigten reden.
    Jeder will die bestmögliche Bildung, den größten Profit, die höchste Anerkennung usw. für seinen Nachwuchs.


    Andererseits ist es völlig normal, wenn die Bayern, Barcelona oder ManU 15 Jährige aus Südamerika und Afrika anwerben. Irgendwie alles etwas bigott.


    NEIN! Egal ob Bayern oder RB...spielt keine Rolle..


    Einem Kind 2000 Euro für sein Hobbie bieten, ist irgendwie krank.


    Wie soll ein Kind mit Geld ugehen, wenn er mit 16 200.000 Euro im Jahr verdient?



  • Und das schlimme daran ist,das die Büchse keine Mehrweg ist. Nicht recyclebar. Das ist wie kontaminiertes Gebiet,was hunderte von Jahren verseucht ist!