Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Niemand ist kategorisch davon ausgeschlossen ein "Traditionsanhänger" zu werden. Als nicht Deutscher in einem Deutschland der Deutschen ist es da schon schwieriger.. von daher absolut unangebrachter Vergleich.


    Der Vergleich ist sehr wohl angebracht, denn es sollen ja Vereine nach Möglichkeit ausgeschlossen werden und auf immer und ewig verschwinden (so wird es ja hier oft genug gepostet). Wenn es auschließlich um Fußball geht, ist jeder Fan, egal wo er herkommt, willkommen. Dasselbe gilt für Vereine, die mit uns in einer Liga oder einer anderen spielen. Ich kann Vereine mögen oder auch nicht aber Ausgrenzung geht gar nicht!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der Vergleich ist sehr wohl angebracht, denn es sollen ja Vereine nach Möglichkeit ausgeschlossen werden und auf immer und ewig verschwinden (so wird es ja hier oft genug gepostet). Wenn es auschließlich um Fußball geht, ist jeder Fan, egal wo er herkommt, willkommen. Dasselbe gilt für Vereine, die mit uns in einer Liga oder einer anderen spielen. Ausgrenzung geht gar nicht!


    Nüchtern und rein rational betrachtet hast du sicher Recht.
    Fußball lebt aber durch seine Emotionen, und diese stehen eben oft im Widerspruch zu rationalen Argumenten.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Deine liberalen Intentionen in allen Ehren, doch dies auf den Sport zu reflektieren sorgt nur dafür dass es bald kein "öffentliches Gut" mehr ist, sondern eins welches sich die Allgemeinheit kaum noch leisten kann, weder finanziell noch emotional. Ich könnte nicht liberal sein wenn liberales Denken zu verminderter Freiheit der Allgemeinheit führt. Eine liberale Gesinnung hat nur eins zur Folge, geringerer Widerstand für diejenigen die Freiheiten abschaffen wollen.


    Leider steckt da viel Wahres drinnen. Ein Versuch war es wert. Aber gegen Missbrauch ist kein Kraut gewachsen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ach ja und ich kann da kurz noch was einwerfen man KONSUMIERT Fussball/Vereine nicht wenn man Herzblut für diese empfindet, man UNTERSTÜTZ/SUPPORTED sie, dass macht den Unterschied und wenn jemand Fussball konsumiert dann ist er auch kein Fan sondern ein Kunde....sorry but just my two cents......


    Ich weiß nicht, wie du es hältst. Ich schaue auch Fußballspiele anderer Vereine an, Vereine oder Mannschaften, die mir nicht so nahe stehen wie Fortuna und ich habe Spaß an vielen Spielen. Mir geht es dann ausschließlich um Fußball und nicht um die Vereine, die da spielen. Wenn ich solche Spiele schaue, dann bin ich einerseits Kunde und andererseits aber auch Fan. Einfach nur Fußballfan!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Deutlich erkennbar recht unterschiedliche intellektuelle Niveaus aber auch unterschiedliche philosophische Ausrichtungen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Niemand ist kategorisch davon ausgeschlossen ein "Traditionsanhänger" zu werden. Als nicht Deutscher in einem Deutschland der Deutschen ist es da schon schwieriger.. von daher absolut unangebrachter Vergleich.


    Der Vergleich ist sehr wohl angebracht, denn es sollen ja Vereine nach Möglichkeit ausgeschlossen werden und auf immer und ewig verschwinden (so wird es ja hier oft genug gepostet). Wenn es auschließlich um Fußball geht, ist jeder Fan, egal wo er herkommt, willkommen. Dasselbe gilt für Vereine, die mit uns in einer Liga oder einer anderen spielen. Ausgrenzung geht gar nicht!


    Den Verein kann man sich jedoch aussuchen, Hautfarbe und Nationalität nicht wirklich. Deine Argumente sind wirklich sehr sehr schwach.


    Was zb. Leipzig betrifft so gibt es ja auch noch ZWEI unterstützenswerte lokale Alternativen, Traditionsvereine die für die Stadt stehen. So ist es bei so gut wie allen Plastikclubs, die agieren durchweg in Einzugsgebieten anderer Traditionsvereine. Ist doch normal dass "Multiplikatoren" dieser Kommerzentwicklungen, wie zb. Leute die sich statt den Traditionsvereinen diesen Plastikclubs anschließen bei Anhängern von Traditionsclubs als "Fans" nicht willkommen sind. Es wäre etwas anderes wenn auch nur ein einziger dieser Plastikclubs einen respektablen Auswärtsmob oder eine gute Heimstimmung hätte, oder normal wirtschaften würde. Das ist hier der Messwert!

  • Echt geil wie kritisch hier alle sind. Das gibt doch Hoffnung für unsere Gesellschaft, wo es ja Fehlentwicklungen gibt, gegen die die Kommerzialisierung des Fußballs ein Fliegenschiss ist...



    ...komisch nur, dass der Thread zum NSA-Abhörskandal bereits nach drei Seiten abkackt und die immer gleiche Diskussion über "Projekte" und Fußballinvestoren innerhalb von 10 Minuten gleich drei Seiten füllt.

  • Dasselbe gilt für Vereine, die mit uns in einer Liga oder einer anderen spielen. Ich kann Vereine mögen oder auch nicht aber Ausgrenzung geht gar nicht!


    Jaja, .... Vereine!?!?


    Da geht´s doch schon los. Nicht alles, was sich mit 7 Mann Verein nennt, ist es auch ein Verein. Und nicht alles, was sich Sportverein nennt, hat den Sport als Vereinszweck.


    Ich habe dafür nur Verachtung übrig. Es tut mir leid, wenn ich damit auch die Anhänger dieser Kunstprodukte treffe. Aber es ist mir so unglaublich zuwider... ich kann es nicht in Worte fassen.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen:

    Zitat

    "Der einzige Unterschied zwischen dem FC Barcelona, Bayern München und RB Leipzig ist in 500 Jahren der, dass diese Klubs 600 Jahre alt sind und wir 500 Jahre", sagte Mateschitz: "Warum sich manche Leute echauffieren und dafür sind, dass sie dagegen sind, weiß ich nicht."


    Zitat

    "Unser großes Ziel ist es, irgendwann einmal in der Bundesliga zu spielen", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick. Spätestens 2017 soll es so weit sein. Dann sollen Bayern München und Borussia Dortmund in die WM-Arena von 2006 kommen, nicht mehr Holstein Kiel oder die Stuttgarter Kickers.


    Ob wir dadurch so Geschichten wie die von uns und dem Hopp zu sehen bekommen.
    Nicht das in 5-10 Jahren in der ersten Liga die Duelle wieder Leipzig vs Holstein Kiel oder Leipzig vs Stuttgarter Kickers heißen.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Echt geil wie kritisch hier alle sind. Das gibt doch Hoffnung für unsere Gesellschaft, wo es ja Fehlentwicklungen gibt, gegen die die Kommerzialisierung des Fußballs ein Fliegenschiss ist...



    ...komisch nur, dass der Thread zum NSA-Abhörskandal bereits nach drei Seiten abkackt und die immer gleiche Diskussion über "Projekte" und Fußballinvestoren innerhalb von 10 Minuten gleich drei Seiten füllt.


    Warum ? Ist doch ein Fußballforum und kein Politik- oder Spionageforum.

  • Fußball nur für die Anti-Kapital-Puristen und Traditionsanhänger klingt so ein wenig wie "Deutschland den Deutschen". Fußball als Spiel ist ein öffentliches Gut und kein Besitzgegenstand. Folglich sollten wir uns daran gewöhnen, dass es bei uns Gruppierungen gibt, die ihn für Ihre Interessen benutzen. Und das werden wir nicht verhindern können. Klug wäre sich daran zu gewöhnen und es zu akzeptieren. Wie gesagt, hier wurden schon sämtliche Argumente vorgebracht und ausdiskutiert. Neues dazu ist nicht in Sicht.


    Naja, die Fronten sind da verhärtet und werden es wohl auch bleiben.
    Ich selbst kann nur hoffen dass RB nicht direkt den Durchmarsch schafft. Verhinderbar ist das Ganze auf lange Sicht nicht.


    Mich selbst würde aber mal interessieren wie viel der Hardcore-Gegner von RB-Leipzig, sich am Wochenende einen genüsslichen Vodka Red Bull in ihrer Lieblingssdisse gönnen ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • "Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz"
    Wolfram Wuttke: Lebensweisheiten über Alkohol, 1983


    "Worte, Beiworte, Phrasen zu Ungunsten der höchsten Geistesgaben
    verbreiteten sich unter der geistlos nachsprechenden Menge dergestalt,
    daß man sie noch jetzt im gemeinen Leben hie und da von Ungebildeten vernimmt,
    ja daß sie sogar in die Wörterbücher eindrangen."
    Goethe: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. 1808-1831

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Deine liberalen Intentionen in allen Ehren, doch dies auf den Sport zu reflektieren sorgt nur dafür dass es bald kein "öffentliches Gut" mehr ist, sondern eins welches sich die Allgemeinheit kaum noch leisten kann, weder finanziell noch emotional. Ich könnte nicht liberal sein wenn liberales Denken zu verminderter Freiheit der Allgemeinheit führt. Eine liberale Gesinnung hat nur eins zur Folge, geringerer Widerstand für diejenigen die Freiheiten abschaffen wollen.


    Aber liegt das wirklich an Vereinen wie RBL oder ist das ein allgemeines Problem des Fußballs?
    Ich glaub in kaum einer anderen Sportart wird so viel mit Geld um sich geworfen und Geld verbrannt wie aktuell im Fußball, so lang es Vereine gibt die die Gehaltsspirale der Spieler nach oben drehen und Fans gibt die das Unterstützen und gar Millionen einkäufe fordern wird dieser Zustand irgendwann so oder so eintreffen ob mit oder ohne RedBull.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Echt geil wie kritisch hier alle sind. Das gibt doch Hoffnung für unsere Gesellschaft, wo es ja Fehlentwicklungen gibt, gegen die die Kommerzialisierung des Fußballs ein Fliegenschiss ist...



    ...komisch nur, dass der Thread zum NSA-Abhörskandal bereits nach drei Seiten abkackt und die immer gleiche Diskussion über "Projekte" und Fußballinvestoren innerhalb von 10 Minuten gleich drei Seiten füllt.


    Na dass dein Rassismus Traditionsanhänger-Vergleich keine argumentative Basis hat und nur Geschwurbel ist.


    Da hast du sicher etwas nicht verstanden. Der Vergleich sollte vor Augen führen, dass eine Aussage "Deutschland den Deutschen" faktisch in der Folge ebenso schlimm ist, was den Fußball betrifft, wie "Plastikvereine" aus dem Ligabetrieb auszugrenzen und in der Versenkung verschwinden zu lassen, nur damit man als Gruppe der "Trasditionsvereine" unter sich ist und bleibt. Das meinte ich und sonst nichts.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Nicht nur das: aus deren Geist haben sich hier handfeste Kreationen materialisiert die man zuweilen auch, mal mehr oder weniger, hier antreffen kann.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.