Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Es hat auch so etwas vom Sujet der "Tellerwäschergeschichten" aus Amerika: " der steile Aufstieg von RB..........! So etwas hat sich schon immer gut verkaufen lassen. Und ändern wird sich das wohl leider auch nicht.


    Im Gegensatz zu red Bull hatte der Tellerwäscher aber wenig bis gar keine Kohle, Herr Lehrer.

  • Es ist doch schon schlimm genug, daß es das Projekt gibt, können die Medien nicht wenigstens die Füße still halten und den Rest der Welt mit Geschichten über diese Pest verschonen?


    Warum sollten sie? Den Medien gefallen solche Geschichten eben besser als Geschichten über andere Themen, zum Beispiel Geschichten von Traditionsvereinen, die fast ständig in den gleichen Situationen stecken Und der Bedarf für solche Geschichten ist wohl auch vorhanden. Der Rest der Welt scheint etwas größer zu sein als die Gemeinschaft der Hardcore Fußball Traditionalisten. Es hat auch so etwas vom Sujet der "Tellerwäschergeschichten" aus Amerika: " der steile Aufstieg von RB..........! So etwas hat sich schon immer gut verkaufen lassen. Und ändern wird sich das wohl leider auch nicht.


    Ich behaupte einfach mal, daß der Deutsche Fußballinteressierte weiß, was RB ist und was dort abläuft. Den Amis könnteste diese Geschichte vom kleinen Emporkömmling vielleicht verkaufen aber hier kaum jemandem. Ich hoffe zumindest, daß es so ist...

  • Warum sollten sie? Den Medien gefallen solche Geschichten eben besser als Geschichten über andere Themen, zum Beispiel Geschichten von Traditionsvereinen, die fast ständig in den gleichen Situationen stecken Und der Bedarf für solche Geschichten ist wohl auch vorhanden. Der Rest der Welt scheint etwas größer zu sein als die Gemeinschaft der Hardcore Fußball Traditionalisten. Es hat auch so etwas vom Sujet der "Tellerwäschergeschichten" aus Amerika: " der steile Aufstieg von RB..........! So etwas hat sich schon immer gut verkaufen lassen. Und ändern wird sich das wohl leider auch nicht.


    Ich behaupte einfach mal, daß der Deutsche Fußballinteressierte weiß, was RB ist und was dort abläuft. Den Amis könnteste diese Geschichte vom kleinen Emporkömmling vielleicht verkaufen aber hier kaum jemandem. Ich hoffe zumindest, daß es so ist...


    Die Amis haben RB New York, doch da ist der Fussball eine Sportart unter vielen und in Amiland werden solch "Sponsoring" Methoden doch bestimmt auch eher gut geheißen als hierzulande. Schnell und künstlich ist da doch oft kein Problem sondern erwünscht.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Die Amis haben RB New York, doch da ist der Fussball eine Sportart unter vielen und in Amiland werden solch "Sponsoring" Methoden doch bestimmt auch eher gut geheißen als hierzulande. Schnell und künstlich ist da doch oft kein Problem sondern erwünscht.


    Wenn ich das euphorische Interview mit dem Offiziellen vom Schwimmverband gestern morgen auf WDR2 denke, der den Einstieg von RB beim Klippenspringen gefeiert hat, sind wir hier aber auch nicht mehr weit davon entfernt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es hat auch so etwas vom Sujet der "Tellerwäschergeschichten" aus Amerika: " der steile Aufstieg von RB..........! So etwas hat sich schon immer gut verkaufen lassen. Und ändern wird sich das wohl leider auch nicht.


    Im Gegensatz zu red Bull hatte der Tellerwäscher aber wenig bis gar keine Kohle, Herr Lehrer.


    Aber Du verstehst schon was ich meine, " jedem neuen Anfang wohnt ein Zauber inne". Ob Tellerwäscher oder RB. Beide fangen in einem gewissen Sinn bei 0 an. Der eine ohne Kohle, der andere ohne Tradition.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Tellerwäscher war wahrscheinlich auf das Vermögen des D. M. bezogen, der ja mit relativ nix und nem thailändischen Rezept (und Partner) Red Bull groß und sich reich gemacht hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und wieder mal gerade eine "Story" im ARD-Morgenmagazin über Red Bull und Daniel Frahn. Warum wird denen von Medienseite ein solches Podium geboten? Über keinen Drittligisten wird in diesem Maße berichtet. Ob es nun der Kicker mit Interviews mit Rangnick oder Spielern ist, im TV oder sonstwelchen Zeitungen... Es ist doch schon schlimm genug, daß es das Projekt gibt, können die Medien nicht wenigstens die Füße still halten und den Rest der Welt mit Geschichten über diese Pest verschonen?


    Naja, ganz einfach Antwort, zumindest was Magazine wie den Kicker angeht: Geld!
    Der Red Bull-Konzern gibt nicht nur direkt Unsummen für seine Sportvereine aus, sondern auch indirekt. Solche redaktionellen Beiträge kann man kaufen, gerade Magazine finanzieren sich auch durch so etwas. Und für Red Bull ist das nur eine weiterer Kanal, um seine Projekte und damit sich selber in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren.

    "Und wenn du immer noch kein Fortune bist, dann hast du nie gespürt, was wahre Liebe ist..."

  • Und wieder mal gerade eine "Story" im ARD-Morgenmagazin über Red Bull und Daniel Frahn. Warum wird denen von Medienseite ein solches Podium geboten? Über keinen Drittligisten wird in diesem Maße berichtet. Ob es nun der Kicker mit Interviews mit Rangnick oder Spielern ist, im TV oder sonstwelchen Zeitungen... Es ist doch schon schlimm genug, daß es das Projekt gibt, können die Medien nicht wenigstens die Füße still halten und den Rest der Welt mit Geschichten über diese Pest verschonen?


    Naja, ganz einfach Antwort, zumindest was Magazine wie den Kicker angeht: Geld!
    Der Red Bull-Konzern gibt nicht nur direkt Unsummen für seine Sportvereine aus, sondern auch indirekt. Solche redaktionellen Beiträge kann man kaufen, gerade Magazine finanzieren sich auch durch so etwas. Und für Red Bull ist das nur eine weiterer Kanal, um seine Projekte und damit sich selber in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren.



    Das ist natürlich dummes Zeug. Natürlich kannst du z.B. redaktionellen Platz in einer Tageszeitung kaufen - nur dann muss darüber stehen: Anzeigen-Sonderveröffentlichung. Noch strikter läuft es mittlerweile bei den Öffentlich-Rechtlichen. Seit dem Schleichwerbeskandal wird dort sehr genau hingeschaut. Ich sage also mit relativer Sicherheit: Da ist kein Geld von Red Bull geflossen, damit dieser Beitrag erstellt wird. Das so etwas ins Programm kommt, dafür sind eher persönliche Beziehungen, z.B. vom RB Leipzig-Pressesprecher zum TV-Autor verantwortlich.


    Außerdem finde ich es mittlerweile lächerlich, dass Red Bull zum großen Satan erklärt wird - und jetzt auch noch beim Schwimmen mitmischt! Die fördern mit ihren Millionen eben auch einige Randsportarten - natürlich für ihre Marketingzwecke, aber das tut schließlich jeder Sponsor. Es gibt wesentlich schlimmere Sponsoren im deutschen Sportmarkt (z.B. Wiesenhof), was die Unternehmensethik angeht.


    Nichtsdestotrotz ist die Übernahme von Markranstädt ein Sündenfall des DFB und der DFL. Das hätte verhindert werden müssen, egal wie der Sponsor heißt, der so etwas versucht.


  • Außerdem finde ich es mittlerweile lächerlich, dass Red Bull zum großen Satan erklärt wird - und jetzt auch noch beim Schwimmen mitmischt! Die fördern mit ihren Millionen eben auch einige Randsportarten - natürlich für ihre Marketingzwecke, aber das tut schließlich jeder Sponsor. Es gibt wesentlich schlimmere Sponsoren im deutschen Sportmarkt (z.B. Wiesenhof), was die Unternehmensethik angeht.

    da wiesenhof heranzuziehen, die produkte verkaufen, die per se durch den tod von tieren möglich sind, halte ich für fragwürdig. bei red bull gehts nämlich um was ganz anderes. das fasst es ganz gut zusammen:


    Die Dunkle Seite von Red Bull - Brot und Spiele

  • Außerdem finde ich es mittlerweile lächerlich, dass Red Bull zum großen Satan erklärt wird - und jetzt auch noch beim Schwimmen mitmischt! Die fördern mit ihren Millionen eben auch einige Randsportarten - natürlich für ihre Marketingzwecke, aber das tut schließlich jeder Sponsor. Es gibt wesentlich schlimmere Sponsoren im deutschen Sportmarkt (z.B. Wiesenhof), was die Unternehmensethik angeht.



    Ich rate Dir mal den Bericht anzusehen......Ich glaube er heisst "Die dunkle Seite von Red Bull"


    Gibt es glaube ich in der ARD / ZDF Mediathek


    Dort geht es um die Sport - Marketing Aktivitäten des Konzerns u.a. "tolerierte" Todesfälle in Randsportarten die medial ausgeschlachtet werden.



    Ich bin mir sicher Du wirst Deine Meinung ändern!!!



    Edit: @ Schwatter - Danke - Du warst ein wenig schneller

  • Unter 'Randsportarten' stelle ich aber was anderes vor als Klippenspringen. RB vermarktet alles was spektakulär ist. Im alten Rom hätten sie vermutlich Gladiatoren vermarktet, nichts anderes sind doch Klippenspringer und Co.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Unter 'Randsportarten' stelle ich aber was anderes vor als Klippenspringen. RB vermarktet alles was spektakulär ist. Im alten Rom hätten sie vermutlich Gladiatoren vermarktet, nichts anderes sind doch Klippenspringer und Co.



    Früher waren das Randsportarten auch wenn Sie spektakulär siind.


    Die breite Öffentlichkeit hat sich doch nie gross für Klippenspringen, BMX, Skateboarden etc interessiert bevor RB aktiv wurde.



    Ich bin ja ech mal gespannt was passiert wenn RB rhythmische Sportgymnastik und Synchronschwimmen für sich entdeckt !

  • Unter 'Randsportarten' stelle ich aber was anderes vor als Klippenspringen. RB vermarktet alles was spektakulär ist. Im alten Rom hätten sie vermutlich Gladiatoren vermarktet, nichts anderes sind doch Klippenspringer und Co.


    Genau das ist das, ich hab noch nicht gehört, dass Red Bull Randsportarten wie Rhönradturnen, Schach oder Curling unterstützen. Die Doku ist echt sehenswert und ich hab schon viele meiner Bekannten erlebt die danach nicht mehr so locker über Red Bull gedacht haben. Beim Fussball ist das ja nicht das Extreme was man herausstellen will, hier gehts um die breite Masse die angesprochen werden soll im Weltweit wohl beliebtesten Sport in der wohl mit populärsten Liga. Der ganze Laden ist eine skrupellose Geldmaschine, die von mir sicherlich keinen Euro für ihre Plörre bekommen.....

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Red Bull unterstützt halt viele Extrem-Sportarten, bei denen es nun mal zu Unfällen kommen kann. Ich glaube nicht, dass man bei RB eventuelle Todesfälle als Marketingziele sieht. Die sind immer kontraproduktiv und helfen nicht beim Aufbau eines positiven Images.


    Wenn das der Grund ist, warum man Red Bull hasst, darf man allerdings auch keinen Verein unterstützen, der Vodafone als Sponsor hat. Die sind seit Jahrzehnten im Motorsport aktiv, nehmen den Tod der von ihnen unterstützten Fahrer also offensichtlich ebenso in Kauf, wie Red Bull. Ups, Fortuna hat ja Vodafone als Sponsor. Was machen wir denn jetzt?

  • Red Bull unterstützt halt viele Extrem-Sportarten, bei denen es nun mal zu Unfällen kommen kann. Ich glaube nicht, dass man bei RB eventuelle Todesfälle als Marketingziele sieht. Die sind immer kontraproduktiv und helfen nicht beim Aufbau eines positiven Images.


    Wenn das der Grund ist, warum man Red Bull hasst, darf man allerdings auch keinen Verein unterstützen, der Vodafone als Sponsor hat. Die sind seit Jahrzehnten im Motorsport aktiv, nehmen den Tod der von ihnen unterstützten Fahrer also offensichtlich ebenso in Kauf, wie Red Bull. Ups, Fortuna hat ja Vodafone als Sponsor. Was machen wir denn jetzt?



    weniger telefonieren ????

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • [quote='fastwriter','index.php?page=Thread&postID=1320584#post1320584']Red Bull unterstützt halt viele Extrem-Sportarten, bei denen es nun mal zu Unfällen kommen kann. Ich glaube nicht, dass man bei RB eventuelle Todesfälle als Marketingziele sieht. Die sind immer kontraproduktiv und helfen nicht beim Aufbau eines positiven Images. Wenn das der Grund ist, warum man Red Bull hasst, darf man allerdings auch keinen Verein unterstützen, der Vodafone als Sponsor hat. Die sind seit Jahrzehnten im Motorsport aktiv, nehmen den Tod der von ihnen unterstützten Fahrer also offensichtlich ebenso in Kauf, wie Red Bull. Ups, Fortuna hat ja Vodafone als Sponsor. Was machen wir denn jetzt?[/quote] finde eine recht naive Vorstellung von Red Bull haste da, der Film zeigt wirklich die dunkle Seite von diesem mafiösen Vermarktungskonzern . Der Vergleich mit vodafone ist ein "Apfel mit Birnen Vergleich"

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • Der Dosendirektor informiert!


    "Fußball ist such ein Geschäft, wenngleich ich ein Gegner davon bin, dass Scheichs aus Abu Dhabi Vereine unterstützen – ohne Bezug – und die Geschäfte durch Interessensvertreter leiten lassen."


    Hä??? Wie jetzt? ?(

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)