Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)


  • Nenn mir doch bitte mal ein Produkt bei dem negative Schlagzeilen über dieses Produkt sich auf Dauer positiv bemerkbar gemacht haben. Mir fällt da so spontan nichts ein.



    Geh mal davon aus, dass bei diesem Marketingkonstrukt nichts zufällig geschieht. Das gilt u.a. auch für die häufig kontroversen Aussagen Rangniks. Ständige Präsenz in den Medien wirkt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit positiv auf die Umsatzzahlen aus. Ob die Schlagzeilen positiver oder negativer Natur sind, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.


    Als Beispiel dafür, dass auch negative Presse dennoch umsatzfördernd wirkt, sei der Textil-Discounter KiK genannt. Trotz massiver Kritik am Umgang mit eigenen Mitarbeitern und den Arbeitsbedingungen in den Zuliefererländern verzeichnet das Unternehmen stetig steigende Umsätze und expandiert auch weiterhin. Dabei hatte die Kritik an dem Textil-Discounter wesentlich mehr inhaltliche Substanz als diejenige gegen den Brausehersteller.


    Statt durch eine breite und ernsthafte Auseinandersetzung mit den Inhaltsstoffen und möglichen Gesundheitsgefahren des Brauseprodukts in die Defensive gedrängt zu werden, begibt sich der Konzern durch geschickte PR zunehmend in eine Opferrolle - begünstigt durch vorhersehbare Reaktionen der Fans anderer Vereine.


    Fortuna gibt in der Auseinandersetzung mit dem Konstrukt z.Zt. ein denkbar schwaches Bild ab. Die Mannschaft trat ohne jeglichen Einsatzwillen auf und die Kritik hier im Forum wird in weiten Teilen auf Kindergartenniveau geführt.


    Einzig anhaltender sportlicher Misserfolg könnte den Konzern zur Einstellung der Aktivitäten im Sportmarketing veranlassen. Mittelmäßigkeit passt nicht zum Firmenimage. Erste Fingerzeige in dieser Richtung kann man z.Zt. bei der Formel 1 beobachten.


    Traurige Tatsache bleibt aber dennoch, dass dieser Thread rd. 230.000 häufiger angeklickt wurde als der über die eigene Mannschaft. Oder provokant formuliert: Selbst Fortunafans lesen lieber etwas über das Konstrukt als über die eigene Mannschaft.


    Totschweigen und dann ab in die Bedeutungslosigkeit ist m.E. der bessere Weg.

    "Die Schwierigkeit ist nicht neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen" - John Maynard Keynes

  • Traurige Tatsache bleibt aber dennoch, dass dieser Thread rd. 230.000 häufiger angeklickt wurde als der über die eigene Mannschaft. Oder provokant formuliert: Selbst Fortunafans lesen lieber etwas über das Konstrukt als über die eigene Mannschaft.


    Sorry, ich seh das etwas anders. Das Produkt ist nun mal in der Welt, und wer es sich wirklich antun will, soll das Zeug meinetwegen für ein kleines Vermögen saufen (wenn ich hier allerdings lese, dass es Leute gibt die sich das (oder Energydrinks allgemein) um 5 Uhr morgens reintun und dann LKW fahren wird mir etwas anders).


    Solange diese Firma Sportarten und Events erfindet, um Werbung zu machen, ist mir das relativ egal. Ich habe kein Sky-Abo, mich interessiert die F1 nicht und die anderen Sachen, die RB so veranstaltet, auch nicht. Dort gibt es ja auch keine traditionellen Teilnehmer, die von RB verdrängt würden. Servus-TV ist bei mir auf dem Fernseher blockiert. *)


    Wenn jetzt allerdings dieser Konzern dahergeht und unter kreativer Umgehung aller Regeln und erstaunlicher Passivität derer, die diese Regeln überwachen sollten und mangelnder Objektivität derer, die darüber berichten, sich ein Konstrukt schafft, das bei gleichzeitiger Verdrängung traditioneller Vereine versucht, dem Fußball seine Regeln aufzudrängen, betrifft mich das als Fußballfan schon sehr, und da dient dieser Fred hier ja auch der Kommunikation der Gegner von RB untereinander. **)


    Dass hier häufiger reingeklickt wird als in den Mannschaftsfred, liegt natürlich auch daran, dass ja praktisch alle Foren und Themen hier einen Bezug zum Thema Fortuna haben, und dagegen ist das dann schon nicht mehr so dramatisch viel.


    *) bis auf manchmal... ;-)
    **) watt'n Satz ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In der Ablehnung dieses Kontruktes sind wir uns völlig einig. Nur in der "Schuldfrage" gehen unsere Meinungen auseinander.


    Ich halte es vom Grundsatz her für völlig legitim, dass ein Konzern im Bereich Sportmarketing neue Wege einschlagen möchte. Anders als etwa die sogenannten "strategischen Partnerschaften" beim FC Bayern, kann Red Bull in Leipzig unmitterbaren Einfluß nehmen. Versteh mich nicht falsch. Als Fußballfan lehne ich dies kategorisch ab. Von Unternehmensseite finde ich es jedoch nachvollziehbar, dass man für die Investionen auch Mitspracherecht wünscht.


    Die wahren Schuldigen sind m.E. jedoch DFB und DFL. Ich formuliere sogar noch deutlicher als du. Möglich wurde all das nicht durch kreative Umgehung bestehender Regeln oder Passivität von Entscheidungsträgern. DFB und DFL haben ganz bewußt und unter aktiver Mitwirkung diese neue Form des Sportmarketing erst möglich gemacht. Bestehende Regeln wurden dabei nicht umgangen, sondern in verabscheuungswürdiger Weise gebrochen. Und genau da sehe ich das eigentliche Problem für die Zukunft. Red Bull bildet nur die Speerspitze. DFB und DFL haben längst erkannt, dass durch die neuen Form aktiver Vereinsbeteiligungen/Vereinsübernahmen Investitionen in Milliardenhöhe generiert werden können. In Zeiten, wo Profit und Gewinnmaximierung oberste Priorität haben, bleibt kein Platz für Ethik und Moral.


    Sepp Blatter hat vorgemacht, wie man ohne störende Ethik und Moral eine perfekt funtionierende Geldvermehrungsmaschine erschaffen kann. Die Empörung darüber mag aus Kreisen der UEFA und der DFL groß sein - im Prinzip verfolgt man aber vergleichbare Ziele.

    "Die Schwierigkeit ist nicht neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen" - John Maynard Keynes

  • Auf jeden Fall sollte unser Aufsichtsratsvorsitzende mal mit Campino reden. Campino kann ja trinken was er will, auch in der Öffentlichkeit. Aber, dass er mit so was die kleinen Bemühungen vieler Fans (von Transparenten, über Anzeigetafeln bis in zu Trauermärschen) kaputt macht, sollte er wenigsten wissen.

  • Nenn mir doch bitte mal ein Produkt bei dem negative Schlagzeilen über dieses Produkt sich auf Dauer positiv bemerkbar gemacht haben. Mir fällt da so spontan nichts ein.


    Na dann schau dir mal die Bilanzen von Heckler & Koch, CZ, Sig Sauer, Glock ... in den USA an.


    Ich denke der Vergleich hinkt ein klein wenig.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Wenn Campino den Flügelgenerator trinkt, dann macht er das ganz sicher nicht bewusst sondern so wie Millionen Andere wegen des Durstes und nicht wegen des Projektes oder in Gedanken an dieses Projekt. Es gibt durchaus noch Menschen, in deren Leben es mehr als den Hass auf eben dieses Projekt gibt und was ihnen deutlich wichtiger ist.


    Das mag sein, nichts desto trotz kann man sich vor dem Kauf dieser "Marke" seine Gedanken machen, gerade da man ja in letzter Zeit vor allem auch im Stadion mitbekommen hat was mit RB so geht. Ich muss zugeben ich trinke auch ab und an mal einen Energy Drink, das kann und möchte ich auch keinem übel nehmen auch wenn die Dinger nicht sonderlich Gesund sind, aber ich würde niemals auch nur einen Cent für RB ausgeben.
    Für mich hat Campino da auch keinen Heiligenstatus, wenn er sowas auch noch öffentlichkeitswirksam (auch wenn nicht beabsichtigt) konsumiert weiß er was er damit ausdrückt und das er es damit supported, alleine schon durch den Kauf.


    Es gibt doch eh nur wenige Möglichkeiten das diese Schose mit RB irgendwann mal endet, negativste Publicity, totales Desinteresse der Nation an den echten, sowie fußballspielenden Dosen und ein Kaufboykott von möglichst vielen Leuten, alles andere interessiert die Marketingmaschine doch nicht.


    Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die die hier Leute verurteilen weil sie die RB Plörre kaufen und trinken, zu hause Lebensmittel wie Maggi, Nescafé, Vittel, Schöller, Mövenpick, Wagner Pizza, Choclait Chips, Kitkat, Smarties, oder oder oder im Schrank haben. Die sollten sich dann lieber geschlossen halten! Da sind mir RB Trinker noch 1.000 mal lieber.

  • Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die die hier Leute verurteilen weil sie die RB Plörre kaufen und trinken, zu hause Lebensmittel wie Maggi, Nescafé, Vittel, Schöller, Mövenpick, Wagner Pizza, Choclait Chips, Kitkat, Smarties, oder oder oder im Schrank haben. Die sollten sich dann lieber geschlossen halten! Da sind mir RB Trinker noch 1.000 mal lieber.


    Check. Keins der genannten. Warum sollte mir RB lieber sein?


    -v, please.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die die hier Leute verurteilen weil sie die RB Plörre kaufen und trinken, zu hause Lebensmittel wie Maggi, Nescafé, Vittel, Schöller, Mövenpick, Wagner Pizza, Choclait Chips, Kitkat, Smarties, oder oder oder im Schrank haben. Die sollten sich dann lieber geschlossen halten! Da sind mir RB Trinker noch 1.000 mal lieber.


    Check. Keins der genannten. Warum sollte mir RB lieber sein?


    -v, please.


    Das ist doch schon mal gut, willste weiteres checken?
    Friskies, After Eight, Herta, Buitoni, Thomy, Nesquik, Caro, Nestea, San Pellegrino, Perrier, Pure Life? Oder irgendwas anderes von Nestlé?

  • negativ.


    Darf ich jetzt weiter gegen RotzBull sein? Ja? Bitte.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • negativ.


    Darf ich jetzt weiter gegen RotzBull sein? Ja? Bitte.


    Jeder darf gegen RB sein, bin ich auch. Mir scheint dem ganzen bei den meisten jedoch eine gewisse Scheinheiligkeit vorzuliegen, denn ich glaube kaum, dass all die RB Hasser auch andere Lebensmittelkonzerne boykottieren die mit weit (ja sehr weit) schlimmeren Machenschaften am Markt aktiv sind.
    Anders gesagt, wer hier Campino dafür verurteilt, ne Dose RB zu trinken und sich zu hause sein Maggi in die Suppe haut, dem gehört eigentlich eine geknallt.

  • negativ.


    Darf ich jetzt weiter gegen RotzBull sein? Ja? Bitte.


    Jeder darf gegen RB sein, bin ich auch. Mir scheint dem ganzen bei den meisten jedoch eine gewisse Scheinheiligkeit vorzuliegen, denn ich glaube kaum, dass all die RB Hasser auch andere Lebensmittelkonzerne boykottieren die mit weit (ja sehr weit) schlimmeren Machenschaften am Markt aktiv sind.


    Genau das habe ich ja in #7772 konzediert. Aber hier geht es um Fußball, und warum ich es da besonders im Falle von RotzBull nicht toleriere, was nicht ausschließt, dass ich mich auch in anderen Kreisen pro Slow Food etc. engagiere und dies praktiziere. Was aber hier kein Thema ist.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Anders gesagt, wer hier Campino dafür verurteilt, ne Dose RB zu trinken und sich zu hause sein Maggi in die Suppe haut, dem gehört eigentlich eine geknallt.


    Einen Lebensmittel-Konzern wegen seiner Werbepraktiken zu verdammen ist eine (gute) Sache.


    Wir sind hier in einem Fußball-Forum und deshalb sollte eigentlich jeder die Machenschaften eines Herrn M. entsprechend sehen und beurteilen.


    Für alle anderen Nestlés dieser Welt gibt es abndere Foren, die auch sehr wichtig sind.


    Mein Traum: Slow Food und Füchschen in der Arena. Gegen Lok/Chemie/WasWeissIch Leipzig in der Bundesliga.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn ihr jemanden seht vor dem Stadion, der das hier trinkt, bitte sofort aus der Hand schlagen, gehört auch dem Matteschitz...



    Nicht mehr seit Anfang letzten Jahres. Ich meine, dass das ein ziemliches Verlustgeschäft war für RB. Daher hat das glaube ich der RB-Abfüller übernommen.
    Schmeckt aber auch genauso wenig wie RB selber. Von daher verständlich ;-)

    Für so eine ökoangehauchte Brause spring halt keiner aus dem All oder macht einen dreifachsalto auf Skiern.

    Football is for you and me - not for fucking industry! Scheiss RBL...Scheiss Merkur Spielarena...

  • negativ.


    Darf ich jetzt weiter gegen RotzBull sein? Ja? Bitte.


    Jeder darf gegen RB sein, bin ich auch. Mir scheint dem ganzen bei den meisten jedoch eine gewisse Scheinheiligkeit vorzuliegen, denn ich glaube kaum, dass all die RB Hasser auch andere Lebensmittelkonzerne boykottieren die mit weit (ja sehr weit) schlimmeren Machenschaften am Markt aktiv sind.
    Anders gesagt, wer hier Campino dafür verurteilt, ne Dose RB zu trinken und sich zu hause sein Maggi in die Suppe haut, dem gehört eigentlich eine geknallt.



    Knallen sicherlich nicht, aber ich glaube trotzdem zu verstehen was du meinst und sehe das im Prinzip auch so.
    Die meisten sind hier auch nicht aus absolut berechtigten kapitalismuskritischen Gründen gegen RB - insofern dürfte dann auch keine Scheinheiligkeit vorliegen - , sondern eher, weil, naja, wer "Die Welle" gelesen hat weiß was ich meine.


    Am Rande: Wagner Pizza ist auch Nestlé ? Wusste ich gar nicht.

  • Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die die hier Leute verurteilen weil sie die RB Plörre kaufen und trinken, zu hause Lebensmittel wie Maggi, Nescafé, Vittel, Schöller, Mövenpick, Wagner Pizza, Choclait Chips, Kitkat, Smarties, oder oder oder im Schrank haben. Die sollten sich dann lieber geschlossen halten! Da sind mir RB Trinker noch 1.000 mal lieber.


    Ach, hamwer jetzt auch Maggi SIndelfingen, Mövenpick Marburg und den FC Nestlé Unterföhring?


    Natürlich gibt es in Zeiten des Turbokapitalismus nen ganzen Haufen Arschlochsunternehmen und fast jeder Big Player in ungefähr jeder Branche hat irgendwie Dreck am Stecken
    Boykottiere ich übrigens keinen von. Ich freu mich sogar n bisschen auf DEG bei Servus TV.


    Nichtsdestotrotz kann man es Scheiße finden, wenn sich eine Firma zu Werbezwecken durch Übernahme ganzer Vereine in den grossen Fußball eiinkauft und da genau dieses weder Nestlé noch KiK oder irgendeine andere grosse Unternehmung tun, finde ich den Fußball betreffend eben RedBull Scheiße und nicht all die anderen, deren sonstiges Geschäftsgebaren ansonsten sicher auch nicht besser ist.


    Eigentlich ein einfach zu erkennender Unterschied.


  • Check. Keins der genannten. Warum sollte mir RB lieber sein?


    -v, please.


    Das ist doch schon mal gut, willste weiteres checken?
    Friskies, After Eight, Herta, Buitoni, Thomy, Nesquik, Caro, Nestea, San Pellegrino, Perrier, Pure Life? Oder irgendwas anderes von Nestlé?


    Lebst Du unter Toten, die keinerlei Bedürfnisse der Lebenden mehr haben?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.