Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Was bitteschön unterscheidet einen Fan eines x-beliebigen Vereins von einem RB Leipzig Fan? Beide sind einfach Fans einer Fußball Mannschaft. Alles was da bei Leipzig drum herum ist, interessiert den normalen Fan wohl kaum



    gut das ich kein "normaler" Fan bin ;--)b und trotzdem einen Standpunkt habe :whistling:

  • Ihren Ursprung hat die 50+1-Regel in der Satzung des DFB:


    Daher müssen sich beide Organisationen, also sowohl die DFL als auch der DFB die Kritik gefallen lassen.
    Oder sieht das jemand anders?
    ?(

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Die Aktion in Dortmund hat RBL definitiv geschadet, gerade weil sie jetzt Opfer sind. Das coole Getue vorher und zwar das einem die Ablehnung der gegnerischen Fans egal ist und man unbeirrt sein Ding durchzieht, hat Ihnen besser gestanden.


    Man darf wie gesagt nicht vergessen, dass es unterm Strich darum geht, Umsatz steigendes Marketing zu betreiben und da ist es sicher nicht gewünscht, sich als Opfer darzustellen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wer weiß was wirklich passiert ist? Wie so üblich bei Randale um das Stadion wird erst einmal die ganz große verbale Keule rausgeholt. Siehe Fortuna in Duisburg.


    Das ist auch ein guter Einwand.Die Medienberichterstattung war zum Teil sehr aufbauschend.


    Auf dem Video ist nix zu sehen, was diese Behauptung unterstützt !!! Ich hab da nix gesehen, dass auf Kinder geschossen wurde.


    Hört doch auf! Keiner ist für RB, aber deswegen sind deren Mitläufer kein Freiwild, egal wie alt oder von welchem Geschlecht - wie übrigens jeder Fan, Eventie oder Mitläufer von allen anderen Vereinen oder Pappmaschee-Clubs auch.



    Bitte nicht mein Zitat verwenden. Ich bin niemals für Gewalt, weder gegen Frauen und Kinder , noch gegen andere RB-Fans. Ganz im Gegenteil !!!.
    Es kann nur ein friedlicher Protest, demokratisch und argumentativ geführt zur Lösung führen. Hier hilft nur konsequente Aufklärung, da viele Fußballfans gar nicht wissen, wie dieses Konstrukt entstanden ist. Dazu muss ein bundesweiter Boykott aller RB Produkte her .


    In meinen Statement ging es mir nur darauf hinzuweisen, dass eben nicht auf Frauen und Kinder geschossen wurde. Ich mag halt keine Polemik, sondern diskutiere lieber über Fakten.


    Bitte lasst uns nur über Tatsachen schreiben.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich verstehe in diesem kontext aber nicht, was das allgemeine gemotze gegen den DFB soll.


    Wenn ich mich nicht vertue, ist es die DFL, die die Lizenzen für die erste und zweite Liga verteilt und 2014 darüber befunden hat, Redbull am Spielbetrieb der Bundesliga teilhaben zu lassen.

    Der DFB hätte das Projekt über seinen sächsischen Landesverband damals gar nicht erst zulassen dürfen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ganz klar auch ich bin gegen das Projekt, aber leider können wir die nicht mehr aufhalten! und ja sie suhlen sich gerne in der Opfer Haltung leider!
    Noch schlimmer fand ich meinen Onkel und Bruder mein onkel so da sieht man doch das die Fans haben und ihr sagt immer die würden nicht ziehen! und er findet die auch noch dufte :-w naja jeden das seine!

  • Bitte lasst uns nur über Tatsachen schreiben.


    Dann fang doch mal an. Was hast du denn in dem Ausschnitt gesehen? Also ich meine jetzt wirklich was du siehst und nicht das was du nicht siehst. Was du nicht siehst haben alle in dem 30-Sekunden-Ausschnitt auch nicht gesehen und was darüber hinaus passiert ist weiß hier auch keiner so genau.

  • Im Bezug auf den DFB stimmt dies ja auch.


    Man sollte bei allem nachvollziehbaren Ärger nicht vergessen, wer dem projekt die Lizenz erteilt hat - und da sitzt im Ergebnis eben auch unser Verein mit im Boot.


    Die Liga hat es 2014 verpasst, die letzte gelegenheit zu nutzen, die Reissleine zu ziehen. Der Adressat der allgemeinen Verärgerung sollte daher eher die DFL sein als der DFB.


    Vergiss es!
    Wir hatten uns doch "committed“, dass wir dieses Thema nicht inhaltlich und sachlich diskutieren wollten.
    Wenn du das nämlich machst, kommst du zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass RB Leipzig als Mitbewerber von den Vereinen und den Verbänden gewollt wurde.
    Letztendlich müssen die Fans begreifen, dass sie hier nur für sich Protestieren. Die Annahme, man vertrete die Interessen des eigenen Vereins, ist ein grundlegender Irrtum.

  • Und wenn man mal ein paar schöne Lieder im Stadion spielt, und seine Ablehnung gewaltfrei kund tut ist auch nicht richtig.


    Spiele mit RB sind immer scheisse so oder so.
    Für mich hat der DFB daran aber eine nicht geringe Mitschuld.Denen hätte bewusst sein müssen das es zu Gewalteakaktionen kommen wird. Die sind dennoch durch nichts zu rechtfertigen.


    Interessant war für mich wie die "geilste" Tribüne Deutschlands innerhalb einer Woche gegen den Einreisstopp von Muslimen nach Amerika demonstriert und offensichtlich für einen selbigen der Leipziger ´nach Dortmund ist.
    Muss man auch erstmal schaffen.
    Noch viel dümmer als dieses Konstrukt ist ein gewaltbereiter Protest gegen ein solches.
    Am besten wäre es wohl für alle das jeder für sich in seinem Stadion spielt- ohne Gäste aller Art. :thumbup:


    Oder man überlegt sich wirklich mal wie angemessener halbwegs intelligenter Protest ausschauen müsste.
    Aber das wird aus Leipziger Sicht alles eh nicht "OK" oder gut sein.RB ist die Quadratur des Fussballkreises.Das wird nie was werden.Vielleicht hat ja Matteschitz Nachfolger mal ein Einsehen.bis dahin gehts irgendwie immer so weiter.

  • Die Stimmung aus Dortmund mitnehmen in alle Stadien, in denen RBL aufschlägt. Aber ohne Gewalt und Hass bitte! Deutlich Kante und Ablehnung zeigen gegen das Projekt. Darum geht es. Um mehr nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie gesagt, Gewalt ist kacke! Die Wut der Dortmunder kann ich aber verstehen, weil es mir genauso geht.


    Friedliche Protestaktionen werden gezielt klein geredet, im Fernsehen ausgeblendet, von der Presse ignoriert und statt dessen wird von allen Seiten das Produkt gefördert und erhöht und alle als Neider abqualifiziert, die zu argumentieren versuchen. Natürlich kommt es dann zu einer Explosion. Da sollen die Verantwortlichen jetzt mal nicht so naiv tun.


    Ich bin mir sicher, dass es zu solchen Eskalationen nicht gekommen wäre, wenn vorher ein fairer und ausgeglichener Umgang mit dem Thema in der Presse statt gefunden hätte.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki