Der "moderne" Fußball

  • Selbst das könnte ich nicht nachvollziehen, weil der Verein mein Geld schon bekommen hat.

  • Ja, das war zu erwarten. 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr samstags. Da man die Zweite Liga aber auch noch zeigen will, kicken die dann vorsorglich um 11:00 Uhr. Montags dann um 18:00 Uhr, damit man danach locker das Erstliga-Spiel zeigen kann. :-w


    Ist das nur eine Vermutung oder gibt es dazu auch eine Quelle?


    Danke!

    "It's not whether you get knocked down, it's whether you get up." - Vince Lombardi


  • Ich bin mehr als entsetzt. Fussball war in den 80 zigern,eher was für Eingeweihte.
    Beim 7:0 von Fortuna gegen den BVB ( September 83 ?? ) verirrten sich grade mal 13000 Zuschauer im Rheinstadion.


    Aber das Beispiel United zeigt, dass es immer noch viele gibt, die nicht verstehen, was damit gemeint ist, dass man den Ast auf dem man sitzt ,nicht absägen sollte.
    Der Fussball hat vielleicht jetzt schon seinen Zenit überschritten.
    Er lebt von den Veteranen, die von alten Zeiten schwärmen. Ohne diese Glorifizierung wäre der Fussball heute nicht das, was er ist.


    1984 wäre es undenkbar gewesen, das zu einem Heimspiel von Fortuna gegen Paderborn mehr als 20000 ins Stadion hoppeln.
    Im Anlitz der Geschichte sind 30 Jahre nichts.


    Genauso wie es die DDR heute nicht mehr gibt, kann der Fussball als Breitensport gnadenlos untergehen.
    Wir wissen nicht was in 3 -4 Generationen passiert, aber solche Auswüchse lassen nichts Gutes erahnen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Beim 7:0 von Fortuna gegen den BVB ( September 83 ?? ) verirrten sich grade mal 13000 Zuschauer im Rheinstadion.


    Waren es wirklich so viel? Wir haben gemütlich im 36er gesessen...


    Dazu muss man aber ehrlicherweise auch sagen, dass der BVB '83 überhaupt nicht mit dem BVB '16 zu vergleichen war.
    Da liegen bedeutungs- uns spielkunstmäßig Galaxien dazwischen...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Waren es wirklich so viel? Wir haben gemütlich im 36er gesessen...


    Dazu muss man aber ehrlicherweise auch sagen, dass der BVB '83 überhaupt nicht mit dem BVB '16 zu vergleichen war.
    Da liegen bedeutungs- uns spielkunstmäßig Galaxien dazwischen...



    83 ? Waren das nicht die Zeiten mit Lothar Huber, Marcel Raducanu, Manni Burgsmüller, Günter Kutowski und so ?

  • Kurth (2) - Löhr (2) , Zewe (1) , Kuczinski (2) - Bockenfeld (1) , Bommer (1) , Fach (2) , Dusend (2) , Weikl (2) - Edvaldsson (2) , Wenzel (2)
    Trainer: Kremer


    Immel (4) - Tenhagen (6) , Loose (6) ,Rüssmann (4) - Storck (6) , Zorc (6) , M. Raducanu (5) , Bittcher (5) , Koch (5) - Klotz (5) , Dreßel (5)
    Trainer: Maslo


    Anstoß: Fr. 23.09.1983 20:00, 8. Spieltag - 1. Bundesliga
    Stadion: Rheinstadion, Düsseldorf
    Zuschauer: 11000
    Schiedsrichter: Hans-Joachim Osmers

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Note 5 für Koch, war ja klar --;)ir

  • Mein "Evergreen" :


    Im "historischen" Fußball hat Fortuna insgesamt 6 x bei Borussia Dortmund gewonnen. Jede mal mit 2-1 Toren.


    Im "modernen" Fußball bei Fortuna`s vorläufig letztem BL-Jahr gabs immerhin ein 1-1 und trotz Wochentagsspiel waren sensationelle 8.000 Düsseldorfer mitgereist.und hatten der "Schwatz-Gelben" EWand mal kurz gezeigt, wie man Stimmung macht.


    Das war für mich das "gefühlte" 2-1 für die Fortuna und ein Abend, an dem der "moderne" Fußball mal klasse war.

  • Im "modernen" Fußball bei Fortuna`s vorläufig letztem BL-Jahr gabs immerhin ein 1-1 und trotz Wochentagsspiel waren sensationelle 8.000 Düsseldorfer mitgereist.und hatten der "Schwatz-Gelben" Wand mal kurz gezeigt, wie man Stimmung macht.


    Das war für mich das "gefühlte" 2-1 für die Fortuna und ein Abend, an dem der "moderne" Fußball mal klasse war.


    8.000 Düsseldorfer sangen "Die Fortuna ist wieder da", alle dachten es... ;(


  • Go to Hell schrieb:

    Der Fussball hat vielleicht jetzt schon seinen Zenit überschritten.
    Er lebt von den Veteranen, die von alten Zeiten schwärmen. Ohne diese Glorifizierung wäre der Fussball heute nicht das, was er ist.


    Das sehe ich ganz anders. Für die "Veteranen" sind IMMER die alten Zeiten die Besten, alleine schon deshalb weil sie da selber noch jung waren. Das hat mit Tatsachen überhaupt nichts zu tun. Und ehrlich gesagt, wenn ich an all die (oft auch recht langweiligen) Spiele aus der Zeit zurückdenke, kann ich daran nichts entdecken, was ich unbedingt wiederhaben möchte. Von erfolgreichen Jahren und einzelnen Spielern natürlich abgesehen.


    Ja die Anstoßzeiten sind heutzutage oft scheiße, aber dafür hat sich vieles andere verbessert. Und den Höhepunkt in der Entwicklung des Fußballs haben wir noch lange nicht erreicht. Da ist weltweit gesehen noch viel Luft nach oben.


    Und so viel erfolgreicher ist der Fußball heutzutage nicht wegen der Glorifizierung der "Alten", sondern wegen des großen Spektakels den er bietet. Da möchte jeder dabeisein.

  • Da möchte jeder dabeisein.


    Jeder ?


    Die Amateure wollten auch gern dabei sein - und werden nun durch die vorgesehen Anstosszeiten der Bundesliga noch ein Stück weiter in den Hintergrund gedrängt.

  • Da möchte jeder dabeisein.


    Jeder ?


    Die Amateure wollten auch gern dabei sein - und werden nun durch die vorgesehen Anstosszeiten der Bundesliga noch ein Stück weiter in den Hintergrund gedrängt.


    Damit dürfte wohl eher die tumbe breite Masse gemeint sein. Es ist doch so, dass bundesweit immer noch mehr als genug Leute mit Bayern; Barcelona oder Real-Klamotten durch die Gegend laufen. Ergo gibt es also genug Leute, die es total supi finden, wenn die Bayern den SV Werder mit 6:0 in der Bundesliga oder gar Barca in der CL Celtic mit 7:0 wegfidelt.
    Und je mehr ich mir einbilde, dass es doch eigentlich nicht sein kann, dass es Leute gibt, die sich das tatsächlich anschauen wollen, desto mehr scheinen es wirklich zu werden.
    Wen in der Masse interessiert denn der Amateur-Fußball? Die Wenigsten von diesen Bayern-Kiddies, die in Düsseldorf rumlaufen, dürften wissen, wie die Liga heisst, in der TuRu spielt. Wenn sie TuRu überhaupt kennen.


    Alles einfach nur traurig.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Die Zuschauer im Amateurfußball bestehen in erster Linie aus Vereinsmitgliedern und Familienangehörigen und Freunden der Aktiven. Dazu noch einige Interessierte aus dem Stadtteil oder Ort. Denen ist dann auch vollkommen egal, wann und wo die erste oder zweite Liga spielt.

  • Die Zuschauer im Amateurfußball bestehen in erster Linie aus Vereinsmitgliedern und Familienangehörigen und Freunden der Aktiven.


    da kannst Du sehen wie weit es gekommen ist.

  • Im "historischen" Fußball hat Fortuna insgesamt 6 x bei Borussia Dortmund gewonnen. Jede mal mit 2-1 Toren


    Stimmt Ulli, siehe mein Avatar, dies ist ein Foto von 1957, wo Fortuna mit 2.1 gegen den BVB im alten Rheinstadion gewann.
    Juskowiak rettet vor Kelbassa, die Nr.9 vom BVB, im Hintergrund sieht man Mattes Mauritz. Ich war damals dobei und saß auf dem Rasen.