Rund um den Fußball in den Medien

  • So eine Sauerei. Viele Bürger sollen sich eine Fußball EM im eigenen Land nicht mehr im Free TV ansehen können weil Magenta zu teuer ist für sie? Das ist ungeheuerlich.

    Du hast den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. Dann sich darüber so aufzuregen ist ungeheuerlich. Stichworte: Rundfunkstaatsvertrag, wahrscheinliche Sublizensierung.

    Naja, die deutschen Spiele kann man frei empfangbar schauen, was immer das auch bedeuten mag. Keine Ahnung , ob da Streaming ausreicht.


    Wenn man aber z.B. Irland gegen Polen schauen möchte, ist nur ein Beispiel, könnte man evtl. in die Röhre schauen.


    Sollen sie sich die Taschen voll machen. Die bekommen für die EM keinen Cent von mir, es sei denn ARD & ZDF holen die Sublizenz. Dann würde es über die GEZ gehen.


    Passt aber zu diesem Land: Seht mal, es ist EM und keiner sieht´s. Kann man auch beliebig auf die Champions-League ausweiten. Mich würden mal die Einschaltquoten bei Sky oder DAZN bei den letzten Spielen in der Champions-League mit deutscher Beteiligung interessieren. Habe aber leider dazu nichts gefunden.

  • Wenn man aber z.B. Irland gegen Polen schauen möchte, ist nur ein Beispiel, könnte man evtl. in die Röhre schauen.

    Andererseits: Wenn ich Polen gegen Irland oder andere Klassiker wie Island vs. Albanien oder Finnland gegen den Kosovo nicht sehen möchte, muss ich es trotzdem mit meinem Rundfunkbeitrag finanzieren?


    Grundversorgung und damit die deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals sowie das Endspiel sind völlig in Ordnung. Aber wenn mich jemand vor die Wahl stellt, ob ich weniger GEZ bezahlen möchte oder ob ich mir für meine Gebühren Irland gegen Polen anschauen möchte, da wäre meine persönliche Wahl wohl eindeutig. Und entsprechend bin ich grundsätzlich gar nicht so dagegen, dass jeder der die Spiele sehen will, selbst dafür bezahlen soll und nicht die Kosten für die Übertragung auf alle umgelegt werden.


    Dass es de facto nichts an den Beitragshöhen ändert ist ein anderes Thema, aber eine Diskussion über die GEZ an sich gehört nicht in diesen Thread.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn man aber z.B. Irland gegen Polen schauen möchte, ist nur ein Beispiel, könnte man evtl. in die Röhre schauen.

    Andererseits: Wenn ich Polen gegen Irland oder andere Klassiker wie Island vs. Albanien oder Finnland gegen den Kosovo nicht sehen möchte, muss ich es trotzdem mit meinem Rundfunkbeitrag finanzieren?


    Grundversorgung und damit die deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals sowie das Endspiel sind völlig in Ordnung. Aber wenn mich jemand vor die Wahl stellt, ob ich weniger GEZ bezahlen möchte oder ob ich mir für meine Gebühren Irland gegen Polen anschauen möchte, da wäre meine persönliche Wahl wohl eindeutig. Und entsprechend bin ich grundsätzlich gar nicht so dagegen, dass jeder der die Spiele sehen will, selbst dafür bezahlen soll und nicht die Kosten für die Übertragung auf alle umgelegt werden.


    Dass es de facto nichts an den Beitragshöhen ändert ist ein anderes Thema, aber eine Diskussion über die GEZ an sich gehört nicht in diesen Thread.

    Ich meinte mit meinen Post lediglich, dass ich es nicht verhindern könnte, GEZ-Gebühren zu zahlen, wenn die öffentlich rechtlichen eine Sublizenz nehmen würden.


    Dein letzter Satz reicht mir eigentlich als Begründung, weshalb ich mit Deinem Post nicht in Einklang komme.


    Es wird kein Cent weniger gefordert, wenn die Spiele nicht übertragen werden. Für mich gehört das zur Grundversorgung dazu, die Spiele einer EM im eigenen Land zu sehen und damit meine ich nicht nur die Spiele der "Mannschaft". Kann man sicherlich drüber streiten.

  • Ich meinte mit meinen Post lediglich, dass ich es nicht verhindern könnte, GEZ-Gebühren zu zahlen, wenn die öffentlich rechtlichen eine Sublizenz nehmen würden.


    Dein letzter Satz reicht mir eigentlich als Begründung, weshalb ich mit Deinem Post nicht in Einklang komme.


    Es wird kein Cent weniger gefordert, wenn die Spiele nicht übertragen werden. Für mich gehört das zur Grundversorgung dazu, die Spiele einer EM im eigenen Land zu sehen und damit meine ich nicht nur die Spiele der "Mannschaft". Kann man sicherlich drüber streiten.

    Und darüber kann man letztlich diskutieren. Wir könnten den monatlichen Beitrag ja um 10-20 Euro erhöhen, dann sollten die öffentlich-rechtlichen in der Lage sein, auch auf diesem Level weiter mitbieten zu können - aber ist das ganze noch verhältnismäßig für öffentliche Anstalten? Diese Verhältnismäßigkeit ist eine wichtige Handlungsmaxime von Trägern der öffentlichen Hand und wenn wir sehen, in welche Bereiche sich die Summen dieser Übertragungsrechte allmählich bewegen, darf man durchaus die Frage stellen, ob eine Übertragung eines Vorrundenspiels Polen gegen Irland angesichts dieser Kosten noch verhältnismäßig ist und entsprechend zur Grundsversorgung gehört oder nicht doch als Bestandteil der Unterhaltung ein gewisses Luxusgut darstellt.


    Die Umsatzschraube wird immer weiter gedreht, die Summen steigen immer weiter und wir bewegen uns allmählich in Bereichen, in denen der (Profi-)Fussball vom Allgemeingut zu eben jenem Luxusgut wird. Und ich kann angesichts dieser Summen und Kosten für die Übertragungsrechte jeden verstehen der kein Interesse am Fussball hat und nicht bereit ist, das durch seinen Beitrag mitzufinanzieren - weil eben jede Verhältnismäßigkeit verloren geht.


    Ist übrigens die gleiche Diskussion, die bisweilen um die CL-Übertragungen im ZDF geführt wurde. Ist es wirklich noch verhältnismäßig für ein einziges Spiel pro Spieltag eine wenn ich mich recht erinnere fast 9-stellige Summe zu zahlen? Ist das wirklich noch eine Grundversorgung. Für mich nicht und daher finde ich es absolut in Ordnung, dass das ZDF sich zurückgezogen hat und Aussagen wie die von Rummenigge heuchlerisch, wenn er sagt, dass die CL wieder ins Free-TV gehört, aber gleichzeitig die Rechte-Inhaber immer weiter an der Preisspirale drehen, damit die Neymars, Messis und Ronaldos sich die Taschen noch voller machen können.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fussball ist wie der Immobilienmarkt. Vollkommen überhitzt. Die Preise, die aufgerufen werden, stehen in keinem Verhältnis. Diese Entwicklung ist krank...

  • mal eine Frage an die älteren Herrschaften. Wurde die WM früher vollständig übertragen?

    In den 70ern kann ich mir nicht vorstellen, dass man jedes Spiel außer BRD sehen konnte.

    Bei der Bundesliga wurde ja auch noch nie jedes Spiel im Free TV gezeigt. Das kam ja erst mit Premiere und auch da nur mit Einzelspielen verschlüsselt.

    Landesmeisterpokal war auch nur das des deutschen Teilnehmers und das war nur einer. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch da schon mal ein Spiel auswärts nicht übertragen wurde.

    Ich glaube ja, die Welt dreht sich auch ohne WM/EM im Free TV weiter...

  • mal eine Frage an die älteren Herrschaften. Wurde die WM früher vollständig übertragen?

    In den 70ern kann ich mir nicht vorstellen, dass man jedes Spiel außer BRD sehen konnte.

    Bei der Bundesliga wurde ja auch noch nie jedes Spiel im Free TV gezeigt. Das kam ja erst mit Premiere und auch da nur mit Einzelspielen verschlüsselt.

    Landesmeisterpokal war auch nur das des deutschen Teilnehmers und das war nur einer. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch da schon mal ein Spiel auswärts nicht übertragen wurde.

    Ich glaube ja, die Welt dreht sich auch ohne WM/EM im Free TV weiter...

    Ich weiß zwar nicht, ob ich mich zu den „älteren Herrschaften“ zählen soll, aber ab der ersten WM, an die ich mich erinnere (1978), wurde jedes Spiel übertragen.

  • Ja, die WM 74 wurde komplett übertragen, aber nicht für uns in D. Wir hatten seiner Zeit 3 Sender, ARD, ZDF und den WDR. Die Spiele der anderen Nationen wurden in den jeweiligen Ländern live, bei uns das eine oder andere Spiel als Aufzeichnung übertagen. Ging ja auch nicht anders, Konferenzschaltung wurde erst viel später eingeführt.


    Beim Europapokal der Landesmeister mussten wir hoffen, dass ein Spiel des Meisters auch übertagen wird. Mal gab es das Spiel im TV, mal nicht. Da rollte der Rubel noch nicht so wie heute.


    Ab und zu wurden Spiele deutscher Mannschaften übertragen. Die Sender hatten noch ein wenig aufs Geld geachtet.....


    Eine Übertragung war nicht in jeder Runde der Fall, damals gab es noch keine Gruppen, es wurde vorab gelost und wenn da mal ein Hammerspiel einer deutschen Mannschaft war, bemühte sich einer der beiden offentlichen Sender um eine Übertragung. Wenn nicht, Pech gehabt.


    Die Cup-Spiele waren alle am gleichen Tag, ich meine, Mittwochs war immer Euro-Tag. Das waren noch Zeiten.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Mich persönlich würde ja Irland gegen Polen bei einer EM deutlich mehr interessieren als unwichtige Vorbereitungsspiele der Bayern, die ja mittlerweile auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten übertragen werden.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • grad die Sportschau geschaut, irgendwie..., naja, die Moderation besteht gefühlt aus 80% einer Aufzählung irgendwelcher Statistiken, die einzeln mal nett sind, aber nicht in der Masse (da müssen Horden von Praktikanten unterwegs sein), die Tabelle am Ende wird ganz klein neben der Werbung gezeigt, ich mein Tabelle, ist schon eigentlich wichtig bei einer Fußballsendung und dann kommt zum Schluß nochmal ne Statistik und statt auf die Sonntagspiele hinzuweisen, also in einer Fußballsendung, gibt es es einen eigenen Programmhinweis auf einen Marathon in einer blöden Stadt...

    hmm...

    ist das noch Fußball oder Entertaiment, oder die Kapitulation vor dem Internet als Informationsquelle? oder so?