Rund um den Fußball in den Medien

  • Sky macht sich das Leben selbst schwer. Weil sie Schwarzgucker aussperren will, verprellen sie zahlende Kunden durch Einschränkungen oder schlechte Qualität. DIe haben so viel Angst, dass jemand den Content abgreifen kann und pumpen deshalb die Software so sehr auf, dass das Produkt, das ja eigentlich ein Premiumprodukt sein soll, darunter erheblich an Qualität leidet.


    Sky Go ist da ein krasses Beispiel. Sky will mit allen mitteln verhindern, dass das auf dem TV geguckt werden kann. Damit Sky-Kunden nicht Freunden ihren Sky-Go-Zugang zur Verfügung stellen und darüber zu Hause am TV Sky gucken können. Deshalb wurde letzten Herbst die Software umgestellt und nur Original-Sky-Apps können Sky-Go empfangen. Diese gibt es aber nicht für den TV oder externe Geräte, die man am TV anschließen kann. Außerdem ist in den Apps eine Überwachung des Geräts drin, so dass der Stream nicht so einfach vom Gerät abgegriffen werden kann. Beim PC wird z.B überprüft, ob der HDMI-Port belegt ist und ob im Hintergrund Software läuft, die Bild und Ton aufzeichnen kann. Ist das der Fall, läuft der Player für Sky Go nicht. Ich finde Sky schießt sich damit ein Eigentor, wenn das eigentliche Produkt für zahlende Kunden dadurch leidet.


    Besser funktioniert das aber mit Sky Ticket. Da man das nicht teilen kann, weil man nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten gleichzeitig gucken kann, ist dort die Software nicht so aufwendig. Bei mir funktioniert der Stream dort tadellos in Full HD. Weil ich einen alten TV habe, der die App nicht hat, habe ich zunächst über die App auf der PS3 geguckt,. Aber den Support für diese App wurde vor einem halben Jahr eingestellt, weshalb Sky mir dann kostenlos einen Sky-Ticket-Stick geschickt hat. Darauf ist die Sky-Ticket-App und ein paar andere Mediatheken. Habe aber auch schon von jemandem gehört, der da Probleme mit hat. Glaube aber eher, dass das da entweder am Internetprovider und/oder am Endgerät liegt.

  • Die Sky Go Software ist auch sehr resourcenhungrig. Auf meinem 4 Jahre alten Windows PC läuft es nur ruckelnd und daher unbrauchbar. Auf meinem teuren und neuen Dienst Laptop dagegen einwandfrei....:thumbdown: Bis vor einem Jahr ging es ja ganz einfach mittels Browser, aber aus o.g. Gründen hat sky das leider eingestellt.

  • Dazn schaue recht häufig, da kommt es mir manchmal sovor als ob das Spiel schneller rüber kommt als es in Echtzeit ist.

    Sky go nutze ich sehr sehr selten. Eigentlich immer nur im Urlaub via IPAD.

    Ich konnte da jetzt gegen Mainz und Paderborn kein ruckeln oder keine Top Qualität bemerken. Alles wunderbar.

    Und das obwohl das Internet auf nem Campingplatz wohl ordentlich gleichzeitig beansprucht wird.

    Allerdings sollte man die Push Benachrichtungen gleichzeitig ausmachen auf seinem Handy (bei Paderborns Traumtor z.B. hatte ich es vergessen, und fragte mich dann beim Spielgucken, wie soll denn da jetzt bitte das Tor fallen tzzzz)

  • Beim PC wird z.B überprüft, ob der HDMI-Port belegt ist und ob im Hintergrund Software läuft, die Bild und Ton aufzeichnen kann. Ist das der Fall, läuft der Player für Sky Go nicht.


    Ich hab das 3:3 in München letzte Saison über die Sky Go-App auf 'nem TV-Bildschirm via HDMI schauen können. Seitdem hab ich das allerdings noch nicht wieder probiert.

  • Sky macht sich das Leben selbst schwer. Weil sie Schwarzgucker aussperren will, verprellen sie zahlende Kunden durch Einschränkungen oder schlechte Qualität. DIe haben so viel Angst, dass jemand den Content abgreifen kann und pumpen deshalb die Software so sehr auf, dass das Produkt, das ja eigentlich ein Premiumprodukt sein soll, darunter erheblich an Qualität leidet.


    Sky Go ist da ein krasses Beispiel. Sky will mit allen mitteln verhindern, dass das auf dem TV geguckt werden kann. Damit Sky-Kunden nicht Freunden ihren Sky-Go-Zugang zur Verfügung stellen und darüber zu Hause am TV Sky gucken können. Deshalb wurde letzten Herbst die Software umgestellt und nur Original-Sky-Apps können Sky-Go empfangen. Diese gibt es aber nicht für den TV oder externe Geräte, die man am TV anschließen kann. Außerdem ist in den Apps eine Überwachung des Geräts drin, so dass der Stream nicht so einfach vom Gerät abgegriffen werden kann. Beim PC wird z.B überprüft, ob der HDMI-Port belegt ist und ob im Hintergrund Software läuft, die Bild und Ton aufzeichnen kann. Ist das der Fall, läuft der Player für Sky Go nicht. Ich finde Sky schießt sich damit ein Eigentor, wenn das eigentliche Produkt für zahlende Kunden dadurch leidet.


    Besser funktioniert das aber mit Sky Ticket. Da man das nicht teilen kann, weil man nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten gleichzeitig gucken kann, ist dort die Software nicht so aufwendig. Bei mir funktioniert der Stream dort tadellos in Full HD. Weil ich einen alten TV habe, der die App nicht hat, habe ich zunächst über die App auf der PS3 geguckt,. Aber den Support für diese App wurde vor einem halben Jahr eingestellt, weshalb Sky mir dann kostenlos einen Sky-Ticket-Stick geschickt hat. Darauf ist die Sky-Ticket-App und ein paar andere Mediatheken. Habe aber auch schon von jemandem gehört, der da Probleme mit hat. Glaube aber eher, dass das da entweder am Internetprovider und/oder am Endgerät liegt.

    kann ich auch so aus eigener erfahrung bestätigen. Früher konnte man skygo noch via browser nutzen (wo es auch unter anderem die komplette wiederholung unserer spiele/der spiele des wochenende in der mediathek gab. Das feature hat man ja auch inzwischen komplett entfernt und ist auf die wiederholungen unter der woche auf dem Bundesligakanal und ggf. desden Aufnahme beschränkt)


    Und wie du schon schreibst ist dir beschränkung bei skyticket wesentlich lockerer. Unter anderem dadurch zu erkennen, dass es beispielsweise auf der PS4 sogar eine app für das streaming von skyticket gibt. Eine skygo-app sucht man indes vergeblich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • myfreexp :


    Das 3:3 war am 24.11. Die App-Umstellung war Ende November/Anfang Dezember. Hast du also gerade nochmal Glück gehabt.


    Es gab dann eine Zeit lang je nach Endgerät noch ein paar Tricks, die alten Apps noch laufen zu lassen (indem man z.B. den Versionscode editiert), Aber seit Anfang diesen Jahres funktioniert eigentlich überall nur noch die neue App mit eigenem Player und der Überwachung.


    Und wie du schon schreibst ist dir beschränkung bei skyticket wesentlich lockerer. Unter anderem dadurch zu erkennen, dass es beispielsweise auf der PS4 sogar eine app für das streaming von skyticket gibt. Eine skygo-app sucht man indes vergeblich.

    Hattest du Sky Ticket auf der PS 4 auch schon geschaut, als du noch bei der Telekom warst.? Genau diese Kombi PS4/Telekom hat nämlich mein Kollege, der bei Sky Ticket Probleme hat.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Die Sky Go Software ist auch sehr resourcenhungrig. Auf meinem 4 Jahre alten Windows PC läuft es nur ruckelnd und daher unbrauchbar. Auf meinem teuren und neuen Dienst Laptop dagegen einwandfrei....

    ...schon mit dem Grünen gechatted ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • myfreexp :


    Das 3:3 war am 24.11. Die App-Umstellung war Ende November/Anfang Dezember. Hast du also gerade nochmal Glück gehabt.


    Ja, das war in der Übergangsphase von Browser zu App, in der man mit viel Glück manchmal auch noch den Browser nutzen konnte. Am Abend vor dem Spiel klappte es auch noch über den Browser (hatte ich extra getestet), aber nachdem ich am Samstag wenige Minuten vor Spielbeginn bei meinem Kumpel in Bonn angekommen war, ging es plötzlich nicht mehr.


    Also musste ich flugs die App installieren, weshalb ich die ersten Minuten des Spiels auch verpasst hatte. Ich war dann selbst überrascht, dass die Übertragung auf den TV per HDMI funktioniert hat, denn ich meinte vorher auch gelesen zu haben, dass das eigentlich nicht der Fall sein sollte.


    Vielleicht hab ich aber auch insofern Glück, als dass der Test auf den Port bei meinem Laptop aus irgendeinem Grund fehlschlägt (?).

  • Ich hatte eigentlich schon letztes Wochenende einen Beitrag schreiben wollen über das desolate Fachwissen und die ungenügende Vorbereitung auf ihren Job bei den meisten Moderatoren und Kommentatoren, als der Kommentator beim Spiel in Paderborn mehrere Klöpse rausgehauen hat. Unter anderem, dass Marlon Ritter aus Fortunas Jugend stammt. Habe das aber vergessen.


    Aber als ich gerade die Aufzeichnung der Sportschau gesehen und die Anmoderation zu unserem Spiel gesehen habe, bin ich einfach nur sprachlos ob dieses Dilettantismus.


    Jessy Wellmer in der Sportschau schrieb:

    Die Düsseldorfer haben auch schon ganz große Erfolge im Pokal gefeiert, liegt aber auch schon 4 Jahrzehnte zurück. Da standen sie sieben mal nacheinander im Pokalfinale, haben das sogar direkt zweimal hintereinander gewinnen können - 1979 und 1980. Und jetzt noch ne Zahl, liebe Zuscher, sie halten nämlich bis heute einen Rekord: Nämlich 18 Pokalsiege am Stück.

    ;--)b


    Nein, es waren 7 Pokalfinals insgesamt, aber nicht am Stück.

    Und ein Pokalsieg bezeichnet den Gewinn des Pokals und nicht nur ein gewonnenes Spiel im Pokalwettbewerb.


  • Das mit den sieben Finalteilnahmen am Stück war mir auch gleich aufgestoßen, da bist Du mir zuvorgekommen. War mir nicht ganz sicher, ob ich mich vielleicht verhört habe, konnte aber auf ard.de die gesamte Sendung und somit diese Ansage nicht finden (sondern nur die einzelnen Zusammenfassungen).


    Das mit den 18 "Pokalsiegen" ist natürlich auch unpräzise und schlampig, dürfte aber kaum jemandem aufgefallen sein. Kann man vielleicht mal im Gespräch unter Fans im Stadion oder in der Kneipe so sagen, für einen TV-Moderator ist das peinlich. Sorry, TV-Moderatorin muss es natürlich heißen, wir wollen ja niemanden diskriminieren.


    Weiterer Einlassungen zu manchen Moderator(inn)en und Kommentator(inn)en i.S. Fußball enthalte ich mich an dieser Stelle lieber.

  • Ich finde es sehr schade, das unter den wenigen Frauen, die Sportsendungen moderieren immer solche Hühner sind. Und das schlimmste Huhn ist die Wellmer. Ich mag ihre Art gar nicht.

    Schlampig recherchieren können ihre männlichen Kollegen aber auch.

  • Es gibt in der ARD das Format "Die Story". Das sind meist sehr investigative Dokumentationen über gesellschaftlich relevante Themen. Leider kommt das immer sehr spät (nach den Tagesthemen), so dass das viele gar nicht mitbekommen.


    Heute gibt es in dieser Reihe ein Porträt über das Lebenswerk von Uli Hoeneß und prompt läuft die Sendung zur Prime Time um 20:15 Uhr. Ist natürlich auch viel wichtiger als Altersarmut oder Kampf gegen Rechtsextremismus.

  • Es gibt in der ARD das Format "Die Story". Das sind meist sehr investigative Dokumentationen über gesellschaftlich relevante Themen. Leider kommt das immer sehr spät (nach den Tagesthemen), so dass das viele gar nicht mitbekommen.


    Heute gibt es in dieser Reihe ein Porträt über das Lebenswerk von Uli Hoeneß und prompt läuft die Sendung zur Prime Time um 20:15 Uhr. Ist natürlich auch viel wichtiger als Altersarmut oder Kampf gegen Rechtsextremismus.

    Jep, läuft immer sehr spät. Kannste dir aber alle in der Mediathek anschauen, werden erst nach sehr langer Zeit herausgenommen.

  • Das weiß ich wohl, ,ich selber gucke fast nur noch über die Mediathek. Das war auch nicht mein Punkt, dass ich das nicht sehen kann. Sondern dass die Verbreitung der Sendung dadurch geringer ist.


    Ich schrieb auch nicht, dass die Sendung viele nicht mitbekommen KÖNNEN, sondern viele diese nicht mitbekommen WERDEN. Weil es viele Menschen gibt, die nur klassisches TV gucken und nicht so lange aufbleiben.

  • Ich finde es sehr schade, das unter den wenigen Frauen, die Sportsendungen moderieren immer solche Hühner sind. Und das schlimmste Huhn ist die Wellmer. Ich mag ihre Art gar nicht.

    Schlampig recherchieren können ihre männlichen Kollegen aber auch.

    Kann mich noch an ihren angewiderten Gesichtsausdruck bei der Verkündigung von Hennings Tor des Monats erinnern. Die geht echt gar nicht...