Rund um den Fußball in den Medien

  • Jetzt ist es offiziell:
    Luxemburg - Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball muss geändert werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied am Dienstag in Luxemburg, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen. Laut Gericht verstoßen Exklusivitätsrechte gegen EU-Recht, da sie den europäischen Binnenmarkt in nationale Märkte trennen.


    Auch wenn die Quelle Bild.de ist ^^


    Kam auch grade auf N24

  • Die Folge könnte aber auch sein, dass die Premier League oder die DFL keine Fernsehrechte mehr in andere EU-Länder vergibt. Dadurch verzichtet man zwar auf die Erlöse aus diesen Verträgen, kann aber im Heimatmarkt weiter machen wie bisher. Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Erlöse aus diesen Auslandsrechten im Verhältnis zum Heimatmarkt für die DFL sind, es dürfte sich aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

  • Griechenland ist gerettet. Scheiß auf Olivenöl und Schafskäse.


    Ab heute macht man in griechischen Decoderkarten.......

    Mit oder mit ohne Tzatziki? ;--)b

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Es wird einfach keine Länder Spezifischen Senderechte mehr geben, wie soll das bitte auch noch Funktionieren wenn eh jeder Anbieter sein Angebot auch Kunden im Ausland anbieten darf grade im bereich des IP TV wird das Interessant.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Die Folge könnte aber auch sein, dass die Premier League oder die DFL keine Fernsehrechte mehr in andere EU-Länder vergibt. Dadurch verzichtet man zwar auf die Erlöse aus diesen Verträgen, kann aber im Heimatmarkt weiter machen wie bisher. Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Erlöse aus diesen Auslandsrechten im Verhältnis zum Heimatmarkt für die DFL sind, es dürfte sich aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.


    Die reichen Länder können sich weiterhin die Rechte zuschieben, solange die Preise für die entsprechenden Pakete ähnlich sind. So kann man immer noch ein paar Länder abgreifen.

  • Die reichen Länder können sich weiterhin die Rechte zuschieben, solange die Preise für die entsprechenden Pakete ähnlich sind. So kann man immer noch ein paar Länder abgreifen.


    Nicht die reichen Länder, die reichen Sender.


    Die kaufen dann eben die Lizenz für ganz Europa und kassieren auch in Griechenland ihre satten Preise. Unterm Strich wird das Urteil zu einer Preisanhebung in den bisherigen Billigländern führen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Folge könnte aber auch sein, dass die Premier League oder die DFL keine Fernsehrechte mehr in andere EU-Länder vergibt. Dadurch verzichtet man zwar auf die Erlöse aus diesen Verträgen, kann aber im Heimatmarkt weiter machen wie bisher.

    Soll nicht durch das Urteil gerade das Exklusive unterbunden werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Soll nicht durch das Urteil gerade das Exklusive unterbunden werden?


    Kann man denn die Premier League zwingen, Rechte nach Griechenland an eine griechische Gesellschaft zu verkaufen? Dann kauft Murdoch eben die Rechte für Griechenland und bietet das dann in Griechenland an, meinet wegen über Internet. Und schon ist der Billiganbieter Nova raus.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jetzt ist es offiziell:
    Luxemburg - Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball muss geändert werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied am Dienstag in Luxemburg, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen. Laut Gericht verstoßen Exklusivitätsrechte gegen EU-Recht, da sie den europäischen Binnenmarkt in nationale Märkte trennen.


    Auch wenn die Quelle Bild.de ist ^^

    ... FTD oder das Handelsblatt


    Oder man nimmt gleich das Original...
    [url]http://tinyurl.com/EuGH-C-403429-08
    [/url]

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tombo ()

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie die Kabelanbieter mit ihrer Monopolstellung
    drauf reagieren....denn es besteht ja immer noch ein unterschied zwischen
    einer Schüssel, die man drehen kann wohin man möchte,sofern der Beam in der richtigen Richtung liegt,
    der freien Decoderwahl und Karte oder einem eingespeisten Programm, wo z.b. Unitymedia ihre Finger drauf hat
    und die Landesmedienanstalt auch noch ein Wörtchen mitreden darf.
    Das wird noch eine verzwickte und recht undurchsichtige Sache werden.

  • Die Folge könnte aber auch sein, dass die Premier League oder die DFL keine Fernsehrechte mehr in andere EU-Länder vergibt. Dadurch verzichtet man zwar auf die Erlöse aus diesen Verträgen, kann aber im Heimatmarkt weiter machen wie bisher. Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Erlöse aus diesen Auslandsrechten im Verhältnis zum Heimatmarkt für die DFL sind, es dürfte sich aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.


    Die reichen Länder können sich weiterhin die Rechte zuschieben, solange die Preise für die entsprechenden Pakete ähnlich sind. So kann man immer noch ein paar Länder abgreifen.


    Also und Sky go funktionieren eh nicht im Ausland, es sei denn man hat eine IP mit Standort Deutschland.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Das wird noch eine verzwickte und recht undurchsichtige Sache werden.


    Sehe ich auch so - Ende der Entwicklung offen. Mglw. gibt es zukünftig ganz neue Modelle und Angebote......lassen wir uns überraschen.

  • Also und Sky go funktionieren eh nicht im Ausland, es sei denn man hat eine IP mit Standort Deutschland.

    Das ist nicht wirklich eine Hürde.


    Ja...natürlich.
    Aber ich kann mir gut vorstellen das die Liegen ihre Rechte nicht mehr so einfach ins Ausland verkaufen oder die Preise sehr stark anheben. Die Frage ist nur wie hoch sind die bisherigen Einnhamen für Senderechte im Ausland im Vergleich zu geringeren Einnahmen im Ausland wenn die Preise steigen.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Mal ne andere Frage: Weiß jemand, ob die zusätzliche Liveübertragung eines Montagsspiels den beiden betreffenden Vereinen zusätzliches Geld in die Kassen spült? Und wenn ja, wieviel ist das etwa in der 2. Liga?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es gibt kein zusätzliches Geld.


    Exakt- früher wurden für ein Montagsspiel 100.000 DM gezahlt. 75.000 DM für die Heimmannschaft und 25.000 DM für den Gast.
    Dazu kamen noch die Werbeeinnahmen, die auch aufgeschlüsselt an beide Teams verteilt wurden.

  • Sollte man wieder einführen. Es kann nicht sein, dass z.B. Fortuna aufgrund der Mo-Ansetzungen Einnahmeneinbußen verzeichnet, während z.B. 1860 Münnchen diesen Nachteil nicht hat (bisher 0 (!) Montagsspiele). Für mich ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.