Sky macht sich das Leben selbst schwer. Weil sie Schwarzgucker aussperren will, verprellen sie zahlende Kunden durch Einschränkungen oder schlechte Qualität. DIe haben so viel Angst, dass jemand den Content abgreifen kann und pumpen deshalb die Software so sehr auf, dass das Produkt, das ja eigentlich ein Premiumprodukt sein soll, darunter erheblich an Qualität leidet.
Sky Go ist da ein krasses Beispiel. Sky will mit allen mitteln verhindern, dass das auf dem TV geguckt werden kann. Damit Sky-Kunden nicht Freunden ihren Sky-Go-Zugang zur Verfügung stellen und darüber zu Hause am TV Sky gucken können. Deshalb wurde letzten Herbst die Software umgestellt und nur Original-Sky-Apps können Sky-Go empfangen. Diese gibt es aber nicht für den TV oder externe Geräte, die man am TV anschließen kann. Außerdem ist in den Apps eine Überwachung des Geräts drin, so dass der Stream nicht so einfach vom Gerät abgegriffen werden kann. Beim PC wird z.B überprüft, ob der HDMI-Port belegt ist und ob im Hintergrund Software läuft, die Bild und Ton aufzeichnen kann. Ist das der Fall, läuft der Player für Sky Go nicht. Ich finde Sky schießt sich damit ein Eigentor, wenn das eigentliche Produkt für zahlende Kunden dadurch leidet.
Besser funktioniert das aber mit Sky Ticket. Da man das nicht teilen kann, weil man nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten gleichzeitig gucken kann, ist dort die Software nicht so aufwendig. Bei mir funktioniert der Stream dort tadellos in Full HD. Weil ich einen alten TV habe, der die App nicht hat, habe ich zunächst über die App auf der PS3 geguckt,. Aber den Support für diese App wurde vor einem halben Jahr eingestellt, weshalb Sky mir dann kostenlos einen Sky-Ticket-Stick geschickt hat. Darauf ist die Sky-Ticket-App und ein paar andere Mediatheken. Habe aber auch schon von jemandem gehört, der da Probleme mit hat. Glaube aber eher, dass das da entweder am Internetprovider und/oder am Endgerät liegt.