Die trivialen Offtopics

  • Ich bleibe dabei, Fleisch sollten nur die Essen dürfen die schon selber mal ein Tier geschlachtet haben und bei einer Schlachtung vom Schwein oder Rind anwesend waren.

    Stell ich mir schick vor, beim Metzger seinen Schlachtnachweis zu präsentieren.


    Was dann aber auch zu überlegen wäre....


    Wer einen Pullover trägt, sollte ein Schaf geschoren haben.

    Wer Lederschuhe trägt, sollte ein Tier gehäutet haben.

    Wer Kaffee trinkt, sollte auf einer Plantage gearbeitet haben.

    Wer Wein trinkt, sollte bei der Lese geholfen haben.

    Wer raucht, sollte bei der Tabakernte geholfen haben.

    Wer Teppiche kauft, sollte eine Produktionsstätte vor Ort besucht haben.

    Wer Gold besitzt, sollte in einer Mine geschürft haben.

    War Spargel isst, sollte diesen mind. einen Tag selbst gestochen haben.

    Wer Fisch isst, sollt selbst welchen gefangen haben.


    usw. usw.


    Wer Fleisch isst, sollte auf die Herkunft achten, soweit das möglich ist, mehr geht nicht. Genauso wie mit den Dingen, die ich oben aufgeführt habe.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Verschoben und so aus dem Zusammenhang gerissen. ().
  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So wie umgekehrt eine schon länger dauernde Siegesserie bei einer Mannschaft dazu führen könnte, bei Vorbereitung und Einstellung zu schlampen.

    Du sagst es - könnte. Genauso könnte eine lange SIegesserie dazu führen, dass sie sich immer wahrscheinlicher verlängert, weil das Selbstbewusstsein immer größer wird. Die psychologischen Effekte sind spekulativ und daraus leitet sich kein Gesetz ab. Es sei denn, es gibt seriöse Studien dazu, die so etwas belegen.


    In den meisten Fällen, wenn jemand von diesem ominösen Gesetz der Serie fabulierte, hatte derjenige sich auf mathematische Gesetzmäßigkeiten berufen. Das habe ich von vielen bekannten Funktionsträgern im Fußball gehört. Sogar von Ottmar Hitzfeld, der Mathematiklehrer war. Aber auch er hatte sich vertan und die allgemeine Wahrscheinlichkeitsrechnung mit der speziellen Wahrscheinlichkeitsrechnung vermischt.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Verschoben und so aus dem Zusammenhang gerissen. ().
  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Du sagst es - könnte. Genauso könnte eine lange SIegesserie dazu führen, dass sie sich immer wahrscheinlicher verlängert, weil das Selbstbewusstsein immer größer wird. Die psychologischen Effekte sind spekulativ und daraus leitet sich kein Gesetz ab. Es sei denn, es gibt seriöse Studien dazu, die so etwas belegen.

    M.W. ist die Psychologie eine anerkannte Wissenschaft. Darum sind psychologische Effekte auch viel mehr als reine Spekulationen.


    Du wirst ja wohl nicht leugnen wollen, dass beim Fußball Personen mit Charakter und Bewusstsein eine Rolle spielen. Alleine dadurch, dass die Akteure, welche Einfluss auf den Ausgang des "Experiements" haben, gleichzeitig Kenntnis über die vorherigen Ergebnisse haben und Fußball definitiv eine Sportart ist, wo das Wissen über eigene sowie des Gegners Stärken und Schwächen in die Spielstrategie einfließen, ist die Prognose des Ausgangs niemals eine rein mathematische Herausforderung.


    Und damit will ich deinen grundsätzlichen Ausführungen über die mathematische Wahrscheinlichkeit nicht widersprechen. Ist ja alles korrekt aber eben nur unter Vorbehalt anwendbar.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • M.W. ist die Psychologie eine anerkannte Wissenschaft. Darum sind psychologische Effekte auch viel mehr als reine Spekulationen.

    Natürlich erkenne ich die Psychologie als Wissenschaft an. Deren Effekte, wenn es sie gäbe, sollten aber durch Studien belegt sein. Gibt es solche Untersuchungen nicht, die zu so einem Ergebnis führen, ist es Spekulation. Eben weil es eine Wissenschaft ist und nicht einfach so Dinge behauptet werden können.

  • Gibt es solche Untersuchungen nicht, die zu so einem Ergebnis führen, ist es Spekulation. Eben weil es eine Wissenschaft ist und nicht einfach so Dinge behauptet werden können.

    Ich weiß nicht, ob es Studien gibt.

    Andererseits würde ich aber eher von Theorie als von Spekulation reden.


    Edit:

    ChatGPT antwortet auf

    "Gibt es psychologische Studien, die beweisen, dass beim Sport Gegner unterschätzt werden, die lange erfolglos waren?"

    :


    Zitat

    Es gibt verschiedene psychologische Phänomene und Studien, die sich mit der Wahrnehmung von Erfolg und Misserfolg bei Sportlern befassen, allerdings ist es schwierig, eine spezifische Studie zu finden, die direkt beweist, dass Gegner, die lange erfolglos waren, unterschätzt werden. Die Psychologie des Sports ist ein breites Forschungsfeld, und viele Studien befassen sich mit Aspekten wie Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen, Motivation und sozialer Wahrnehmung.

    Einige Studien könnten sich auf den Effekt des "Underdog-Phänomens" konzentrieren, bei dem Teams oder Einzelpersonen, die als weniger erfolgreich oder weniger talentiert betrachtet werden, oft von ihren Gegnern unterschätzt werden. Dies könnte zu einer Selbstüberschätzung führen, wenn die scheinbar überlegenen Gegner nicht genügend Vorbereitung oder Anstrengung gegen den vermeintlich schwächeren Gegner aufbringen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Psychologie im Sport äußerst komplex ist und von vielen Faktoren beeinflusst wird. Es gibt keine eindeutigen "Beweise" dafür, dass langfristig erfolglose Gegner systematisch unterschätzt werden, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Wahrnehmung von Erfolg und Misserfolg die Erwartungen und das Verhalten beeinflussen kann.

    Wenn Sie spezifische wissenschaftliche Studien zu diesem Thema suchen, empfehle ich, die Datenbanken von wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich der Sportpsychologie zu durchsuchen oder sich an einschlägige Fachliteratur zu wenden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Vor jedem Kauf eines Artikels erstmal sorgfältig nachforschen, ob der Hersteller genehm ist und die Marke keinen Verruf hat (Klamottenhersteller aus Norwegen, Name ist mir entfallen, Lebensmittelhersteller usw).


    Wie lange soll ich im Supermarkt oder im Modegeschäft stehen?


    Ich kaufe mir stets das, was mir persönlich gefällt und was ich brauche.


    Manche Dinge gibt's, die kaufe ich nicht, wo ich von vorne herein ein Problem mit der Marke habe (wenn ich diese kenne und welche Typen da die Chefs sind, wie zB Tesla/Musk).

  • Welche norwegische Klamottenmarke ist denn in Verruf geraten?

  • Bei den ganzen Verflechtungen wird es sehr schwer. Ich versuche schon lange auf Nestlé zu verzichten, bei Tochterfirmen oder Kooperationen ist das unmöglich für normale Leute.

    Und das gilt für so viele Firmen :rolleye:


    Und Tiere mag ich am liebsten gut gewürzt:P

    Nestle geht, da rutscht höchstens mal ein Schokoriegel durch, Müllermilch macht mir mehr Kopfzerbrechen.