DAS geht mir auf den Sack!

  • Da gibt es wahrscheinlich zu viele Fälle, Ausgangslagen und Nuancen.

    Von Fehlleitung von Kindern, wie oben erwähnt, bis hin zur Genetik, oder medikamentösen Nebenwirkungen.

    Ich bin da eher vorsichtig unterwegs. Psychologische Ansätze gibt es bestimmt zu Haufe. Kompensation, Vereinsamung, Ängste…


    Das einzige Thema wo ich meine 2 Pfennige einwerfen kann ist die Phase der Erziehung. Eltern machen die Pausenbrote, leben es vor und packen den Apfel ein.

    Ist keine Zeit für den Nachwuchs oder überlässt man ihnen zu viele Freiheiten, greifen halt die Forderungen nach Werbeverboten oder Kennzeichnung. Ich sehe da sogar den Anfang einer Verwahrlosung (vielleicht zu übertrieben) Alle busy und schwer beschäftigt für den eigenen Nachwuchs.
    5 Euro in die Hand zu drücken und sich dann wundern, dass kein Brokkoli sondern ne Chipstüte gekauft wird (regelmäßig)… damit startet man meist den Anfang vom Ende. Nicht immer, aber öfter als man denkt. Dann wird auch der zweite Teil von Alpa s Beitrag greifen.

    Wichtig ist das Gespräch und nicht die Vorverurteilung.

  • Speziell bei Kindern kommt das Wort Bewegung ins Spiel.


    Ich habe früher auch Unmengen an Süßigkeiten, Chips etc gegessen. Fett wurde ich trotzdem nicht.


    Ständig draußen gewesen, geklettert, Hockey, Fussball, Tennis ua gespielt. Viel mit Freunden und mit dem Opa 3-4x die Woche im Schwimmbad gewesen.


    Liegt wohl auch an den unterschiedlichen Zeiten. Früher gab's keine Smartphones, Tablets, Playstation, XBOX oder PCs, die dich zum Stubenhocker machten.


    Ich sehe es doch bei den Enkeln. Sie sind zwar alle schlank, aber sie spielen lieber am Smartphone, als mit Bällen oder anderen Sportgeräten.

  • Entscheidend ist glaube ich nicht die Einnahme von Fetten und Zucker sondern die Gewöhnung. Wenn dann die Bewegung nachlässt weil keine Lust mehr, oder andere Interessen da sind ist der Stoffwechsel bereits anders eingestellt.
    Und früher gab es auch Amiga, C64 (128er) Atari und Fernseher.

    Der Ausgleich macht es.
    Wenn ich von Eltern aber höre „da muss ich aber auch immer

    mit“ (Anfangsphase junge Kinder) weisst du schon bescheid….

    Vielleicht schließt sich hier der Kreis zum Ursprungspost. Die Bevormundung durch Politik vs. der Eigenverantwortung

  • 3) Wenn jemand politische Forderungen nicht versteht. Özdemir möchte eine Abgabe für Fleisch wegen mehr Tierwohl und er möchte ein Werbeverbot von schädlicher Nahrung für Kinder, die noch nicht in der Lage sind, selbst frei zu entscheiden. Aber er möchte dir nicht vorschreiben, wie du dich ernähren sollst.

    Über das Portemonnaie wird es aber so so sein. Dann heißt es aus deutschen Landen gesund auf den Tisch aber nur für die die besser verdienen.

  • 3) Wenn jemand politische Forderungen nicht versteht. Özdemir möchte eine Abgabe für Fleisch wegen mehr Tierwohl und er möchte ein Werbeverbot von schädlicher Nahrung für Kinder, die noch nicht in der Lage sind, selbst frei zu entscheiden. Aber er möchte dir nicht vorschreiben, wie du dich ernähren sollst.

    Über das Portemonnaie wird es aber so so sein. Dann heißt es aus deutschen Landen gesund auf den Tisch aber nur für die die besser verdienen.

    Genau das ist der Punkt.

    Fleisch nur noch für Gutverdiener, Autofahren sowieso, sicher bald auch das Feierabend Bierchen usw.

    Und die gleichen Leute, denen man das zu verdanken hat, beschweren sich dann, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird.

    Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Vielleicht sollten wir noch noch differenzieren zwischen nie mehr Fleisch, weniger Fleisch oder jeden Tag Fleisch.

    Bei den schwarz/weiss Diskussionen kommt mir der Mittelweg und die schlechte Ware die oft dargeboten wird und mit Wurst und Fleisch oft nicht mehr viel gemein hat, zu kurz.

  • Bei den schwarz/weiss Diskussionen kommt mir der Mittelweg und die schlechte Ware die oft dargeboten wird und mit Wurst und Fleisch oft nicht mehr viel gemein hat, zu kurz.

    Hier im Norden hätte man ja so manche Dinge ändern können, aber die Gesetze und Verordnungen bleiben so lasch. In Husum der Schlachthof wird von einer dänischen Firma betrieben, nicht weil es da so schön für die Tiere ist nein weil wir beim Schlachten ein Billiglohn Land. Und der Transport der Tiere ist auch nicht das tollste für das Vieh.
    Nun kann man meinen das was ich nun schreibe würde sich mit meiner Meinung beißen, tut es aber nicht, weil ich an der Wurzel das Übel angepackt sehen möchte und nicht als Sonderabgabe an der Kasse. Alleine an die Verwaltung von den Geldern mag ich nicht denken.

    https://www.agrarheute.com/man…-petition-fuer-ihn-589593
    Die Wirtschaftsbehörde hat gegen allen selbst gesetzten Grundsätze gehandelt, in dieser Ecke gibt es mehr Pferdeställe als sonst was, aber es muss noch ein Stall für die Luxus Pferde her.
    Das der Milchbauer aber eine Grundversorgung mit Milch für den Hamburger Westen mit sein könnte überlegt da auch niemand.
    In beiden Regierungen sind die Grünen mit vertreten, wobei die Hamburger Grünen am Auseinander fallen sind.

  • Da gibt es wahrscheinlich zu viele Fälle, Ausgangslagen und Nuancen.

    Selbstverständlich muss jeder Fall individuell betrachtet werden und bei jedem sind die Ursachen anders. Ich schrieb nicht "niemand kann etwas dafür", sondern ich schrieb "es ist falsch, dass jeder selbst daran schuld ist, dass er dick ist". Und insofern ist ein Urteil über dicke Menschen nicht nur unangebracht, es ist Diskriminierung. Solange man die Ursachen nicht kennt.


    Adipositas ist eine Krankheit, die wahrscheinlich genetisch bedingt ist und unter der immer mehr Menschen leiden. Die ihr Leben lang kämpfen, sich zu ändern, aber meistens scheitern. Nicht weil sie dumm, faul oder undiszipliniert sind, sondern weil diese Krankheit einem viele Streiche spielt. Erst letzten Montag gab es dazu eine gute Sendung in der ARD.


    Mein Körper. Mein (Mehr-) Gewicht


    Über das Portemonnaie wird es aber so so sein. Dann heißt es aus deutschen Landen gesund auf den Tisch aber nur für die die besser verdienen.

    Das wird aber nicht gemacht, um arme Leute von gutem Essen abzuhalten oder gar zu erziehen. Sondern damit Essen das kostet, was es wert ist und niemand dafür ausgebeutet wird. Die Politik der letzten Jahre war, dass die reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer. Damit die kleinen Leute mit wenig Geld sich nicht so doll beschweren, hat man zugelassen, dass die Lebensmittelindustrie ausbeuterisches Dumping betreiben kann.Damit die kleinen Leute wenigstens ganz viel billig fressen können. Auf Kosten der Bauern und auf Kosten der Tiere. Fast nirgendwo in Europa sind die Lebensmittel so billig wie bei uns. Diese Schraube wollen die Grünen wieder etwas zurück drehen. Zum Wohle der Bauern und zum Wohle der Tiere. Grundnahrungsmittel müssen natürlich bezahlbar belieben, aber man braucht nicht jeden Tag Fleisch auf den Teller.


    Und man kann sich durchaus auch mit kleinem Geldbeutel gesund und lecker ernähren. Dazu bedarf es aber Aufklärung. Und für Leute mit mittlerem Geldbeutel bedarf es auch einer anderen Essenskultur. Der Anteil an Essen im Gesamtbudget ist fast nirgends so niedrig wie in Deutschland. In Frankreich bspw. wird anteilig vom Lohn viel mehr Geld für Lebensmittel ausgegeben. Weil man dort das Essen mehr schätzt und andere Prioritäten setzt.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Die Politik der letzten Jahre war, dass die reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.

    Diese Ausrichtung allerdings steht in Kontinuität zur Agenda 2010 ff begründet von Rot -Grün.

    Nachdem die Ärmeren erledigt wurden, hat nun die (Erbengeneration aus der) Mittelschicht für den Aderlass bereitzustehen, um die Umverteilung nach oben fortzuführen und zu gewährleisten...

  • Die Politik der letzten Jahre war, dass die reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.

    Diese Ausrichtung allerdings steht in Kontinuität zur Agenda 2010 ff begründet von Rot -Grün.

    Nachdem die Ärmeren erledigt wurden, hat nun die (Erbengeneration aus der) Mittelschicht für den Aderlass bereitzustehen, um die Umverteilung nach oben fortzuführen und zu gewährleisten...

    komisch, dass dies weltweit passiert. Also auch ganz ohne Agenda 2010……

  • Diese Ausrichtung allerdings steht in Kontinuität zur Agenda 2010 ff begründet von Rot -Grün.

    Nachdem die Ärmeren erledigt wurden, hat nun die (Erbengeneration aus der) Mittelschicht für den Aderlass bereitzustehen, um die Umverteilung nach oben fortzuführen und zu gewährleisten...

    komisch, dass dies weltweit passiert. Also auch ganz ohne Agenda 2010……

    Das ist wirklich komisch, wo doch einige Jahre vorher der Kapitalismus so grandios gescheitert ist und sozialistische Ansätze weltweit ihren Siegeszug angetreten sind...

  • Diese Ausrichtung allerdings steht in Kontinuität zur Agenda 2010 ff begründet von Rot -Grün.

    Das war aber nicht das Ziel der Agenda. Ziel war die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, um die Rekordarbeitslosigkeit zu bekämpfen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln und die Rekordverschuldung abzubauen. Nachdem Kohl 16 Jahre nix gemacht hat und die Wirtschaftskrise ausgesessen hat. Das hat auch funktioniert und weil das erst später wirkte, hat Merkel davon lange profitiert, obwohl das nicht ihr Verdienst war.


    Dass dadurch Lohndumping und ein riesiger Niedriglohnsektor entstanden ist, ist eher ein Nebenprodukt, das durch falsche Stellschrauben entstanden ist und von der Politik nicht gewollt war. Wahrscheinlich ist es sogar gezielt durch Lobbyisten entstanden, aber die Absicht der Politik war es bestimmt nicht. Die SPD wollte dies auch immer korrigieren. Durch einen Mindestlohn und die Entschärfung der Leiharbeitsbedingungen. Leider hat die CDU das lange verhindert, so dass die Schere immer weiter auseinander ging.


    Mittlerweile hat das mit dem Mindestlohn geklappt. Und Rot wie Grün würden jetzt gerne noch weiter die Schere wieder schließen. Durch ein besseres Bürgergeld, durch eine Vermögenssteuer, durch eine Übergewinnsteuer oder durch eine Erbschaftssteuer. Jetzt hat man leider die FDP mit in der Regierung. Die nicht nur Klimaschutz blockiert, sondern auch eine gute Sozialpolitik.

  • komisch, dass dies weltweit passiert. Also auch ganz ohne Agenda 2010……

    Das ist wirklich komisch, wo doch einige Jahre vorher der Kapitalismus so grandios gescheitert ist und sozialistische Ansätze weltweit ihren Siegeszug angetreten sind...

    Ach so, also ist es wohl doch der immer größer gelebte Neo-Liberalismus, als die Agenda 2010. Git, so hab ich das nämlich auch immer verstanden……

  • Und schon sind wir ruckzuck thematisch wieder bei Fußballvereinen, die ihre Fußballschule aus Kostengründen schließen, aber aufgrund von Lizensierungsauflagen eine E-Sports-Abteilung finanzieren müssen. Das geht mir mächtig auf den Sack!

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Da gibt es wahrscheinlich zu viele Fälle, Ausgangslagen und Nuancen.

    Selbstverständlich muss jeder Fall individuell betrachtet werden und bei jedem sind die Ursachen anders. Ich schrieb nicht "niemand kann etwas dafür", sondern ich schrieb "es ist falsch, dass jeder selbst daran schuld ist, dass er dick ist". Und insofern ist ein Urteil über dicke Menschen nicht nur unangebracht, es ist Diskriminierung. Solange man die Ursachen nicht kennt.


    Adipositas ist eine Krankheit, die wahrscheinlich genetisch bedingt ist und unter der immer mehr Menschen leiden.


    Na, ganz so einfach ist es nicht. Gene können sich auf verschiedene Aspekte der Erkrankung und ihren Verlauf auswirken. Die Wahrscheinlichkeit, an Adipositas zu erkranken, ist also zum Teil erblich bedingt. Gene alleine sind allerdings laut aktuellem Forschungsstand wohl nur in circa 5 % der Fälle ausschließlich für das Auftreten einer Adipositas-Erkrankung verantwortlich.

    https://www.uniklinikum-leipzi…ressemitteilung_6479.aspx


    Fazit: Wer die Disziplin aufbringt bzw. in der Lage ist, diese aufzubringen, kann in aller Regel schon einiges bewegen. Weiß ich ja aus eigener Erfahrung.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings auch, dass es nicht immer einfach ist, diese Disziplin aufzubringen. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Nicht selten sind aber auch psychische Erkrankungen Auslöser einer Adipositas, bei denen es leider nicht mit "etwas Disziplin" getan ist.


    Hier wird dann auch leider häufig und (zu) schnell "zum Messer gegriffen" um der übermäßigen Kalorienzufuhr vermeintlich Einhalt zu gebieten. Was mir - um beim Thema zu bleiben - auf den Sack geht, denn die Ursache wird damit nicht behoben und die psychologische Betreuung ist leider in vielen Fällen der Rede nicht wert.

  • Nicht selten sind aber auch psychische Erkrankungen Auslöser einer Adipositas, bei denen es leider nicht mit "etwas Disziplin" getan ist.


    Hier wird dann auch leider häufig und (zu) schnell "zum Messer gegriffen" um der übermäßigen Kalorienzufuhr vermeintlich Einhalt zu gebieten. Was mir - um beim Thema zu bleiben - auf den Sack geht, denn die Ursache wird damit nicht behoben und die psychologische Betreuung ist leider in vielen Fällen der Rede nicht wert.

    Das ist richtig.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.