Die Nationalmannschaft & der Verband



  • Deutschland qualifiziert sich eh immer für ein Turnier.Auslosung daher uninteressant.Das die sich vorher schon "rumgekümmert" haben,steht wohl außer Frage. Die Planung (somit die Denkweise der Herren Löw und Bierhoff) hat mit Sicherheit vorher stattgefunden. Dieses Thema ist für mich an Arroganz,Selbstherrlichkeit und Großkotzigkeit kaum zu überbieten.


  • Das Münchner Unternehmen Hirmer baut das Camp der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien für die Weltmeisterschaft – später kann hier jeder seinen Urlaub verbringen.


    AZ: „Hirmer baut das Jogi-Camp“, titelte die AZ am Freitagmittag online – da haben sich viele Leser gewundert: Hirmer, das ist doch der große Herrenausstatter in der Münchner Fußgängerzone – wieso bauen Sie jetzt ein WM-Quartier in Brasilien, Herr Hirmer?


    CHRISTIAN HIRMER: Unsere Immobilien-Sparte ist seit Jahren schon ein wichtiges Standbein unseres Familienunternehmens. Die Anlage in Brasilien, die wir seit drei Jahren planen, war eine Idee meiner Frau. Wir wollen die Region Bahia nachhaltig unterstützen, haben dort in Ampare auch ein Waisenhaus errichtet, das wir weiter ausbauen.


    Und jetzt das deutsche WM-Quartier. Hätten Sie auch andere Mannschaften genommen?


    Natürlich, wir haben uns ja bei der Fifa als offizielles WM-Quartier beworben und unterliegen deren Richtlinien. Der Kontakt mit dem DFB bestand seit einem Jahr, aber einig wurden wir erst jetzt durch die Auslosung.


    Also bauen Sie nicht nach DFB-Vorgaben. Wieviel Jogi Löw und Oliver Bierhoff steckt denn nun drin im Campoa Bahia, was haben Sie auf DFB-Wunsch nachträglich anders gemacht?


    Nicht viel. Eigentlich ging es nur um die Küchen. Wir hatten in jedem der 14 kleinen Häuser mit jeweils fünf oder sechs Zimmern eine kleine Küche geplant – dafür hatte der DFB aber keine Verwendung, so dass wir jetzt darauf verzichtet haben.


    Was passiert denn nach der WM mit dem Campo Bahia? Es heißt, Sie verkaufen es?


    Nein, wir betreiben es weiter als Hotelanlage. In zwei Jahren sind ja die Olympischen Spiele in Brasilien, da finden in Bahia die Segelwettbewerbe statt - da wird sicherlich wieder eine Mannschaft einziehen. Und bis dahin ist es ein schönes Urlaubsressort.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • Blatter und der ganze, verwichste Korruptenhaufen der FIFA werden sich im kommenden Jahr umgucken, wenn in Brasilien der Großteil der armen und von den "Brot und Spielen" ausgeschlossenen Bevölkerung zu Massenprotesten und -demonstrationen unterwegs sind. Da kann auch kein DFB oder Beckenbauer mehr irgendetwas schön reden. In Brasilien ist der Anteil der Bevölkerung, der von Bildung, Kultur und medizinischer Versorgung ausgeschlossen ist, so groß wie nirgendwo sonst auf der Welt. Wenn die korrupte brasilianische Regierung dann noch Geldgeschenke an die FIFA und das IOC verteilt, während der Großteil der Bevölkerung in Wellblechslums lebt und keine ausreichende Krankenversorgung hat, dazu der Nahverkehr brachliegt, kann man sich ausmalen, was dann nächstes Jahr und bei Olympia passiert. Den Vorgeschmack sah man ja beim ConFedCup.
  • Die Nationalmannschaft unter Löw (aber auch schon unter Klinsmann) ist einziemlich zwiespältiges Gebilde: Der Fußball ist sicherlich besser geworden (auch wenn ich den Stil nicht mag), junge Spielerwerden schnell reingenommen und werden so frühzu Leistungs- und Verantwortungsträgern, an guten Tagen sind auch starke Gegner kaum ein Problem, Rumgwürge kommt eher selten vor.
    Aber das Auftreten schreckt enorm ab, einerseits gefällt mir die Inszenierung des Drumherum nicht, das ist künstlich und für ein hippes Eventpublikum gestaltet, andererseits aber ist es auch das Auftreten unserer schicken Verantwortlichen Bierhoff und Löw, das Getue in Interviews usw. Der Wirbel um das Quartier mag da kein so großer Skandal sein, wie es aufgebauscht wird, aber es passt in dieses protzige und kalte Bild, das sich insgesamt ergibt. Ich würde mir da ein viel bodenständigeres Verhalten wünschen.

  • @Der Fortunist


    Dir ist aber auch bekannt, daß erst mit der Auslosung genau feststeht, wo Deutschland dann spielt, oder? Vielleicht hatten die ja auch für jede Gruppenzuordung den passenden Neubau im Ärmel?


    Grüße von der ostsee


    Wo finden denn die Gruppenspiele statt? Alle in/an einem Ort? Schau mal genauer.


    Gruß aus Hilden


  • Wenn Du mal schauen würdest, ist die Idee mit dem Bezug des Neubaus nicht verkehrt! Deutschland spielt ausschließlich im Nordosten Brasiliens!


    Du has geschrieben, daß man schon im Vorfeld geplant hat. Klar, wird man das gemacht haben. Wo könnte man hin, wenn man hier oder dort spielt, aber definitiv planen geht wohl erst nach der Auslosung!


    Grüße von der Ostsee