Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Ich hab zwar nie kapiert, warum man zum Jubeln sein Trikot ausziehen muss, aber dafür gelb zu geben halte ich immer noch für Schwachsinn. Ebenso, wenn Spieler mal kurz auf den Zaun springen. Mein Gott, lasst sie doch jubeln. Fußball lebt von Emotionen.

    "Die Schwierigkeit ist nicht neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen" - John Maynard Keynes

  • Ich hab zwar nie kapiert, warum man zum Jubeln sein Trikot ausziehen muss, aber dafür gelb zu geben halte ich immer noch für Schwachsinn. Ebenso, wenn Spieler mal kurz auf den Zaun springen. Mein Gott, lasst sie doch jubeln. Fußball lebt von Emotionen.



    Das Zauberwort ist dein Nickname; Zeitspiel. Trikot aus- und vor allem anziehen dauert halt unnötig Zeit, zudem ist ein Spieler ohne Rückennummer für den Schiedsrichter nicht mehr so leicht identifizierbar. Man darf ja nicht vergessen; diese Regeln gelten weltweit in allen Ligen. Auch deshalb wohl das Zaunspringverbot; da hat es wohl in einigen Gegenden in der Welt ein paar unschöne und gefährliche Szenen mit Spielern und Fans gegeben. Aber auch da kann man das nur flächendeckend weltweit gleich ahnden. Diese gefühlt stundenlangen und oft durch offensichtliche Einstudierung peinlich wirkenden Jubelarien im Modernen Fußball haben aber mMn oft mehr mit Selbstdarstellung als mit Emotion zu tun. Das Trikot ausziehen ist für mich dabei ohnehin keine schöne Geste, weil sie die Individualität des Torschützen gegenüber der Mannschaft herausstellt und sich der Spieler damit im Mannschaftssport Fußball symbolisch über die Mannschaft erhebt. Aber das ist natürlich nicht der Grund warum das irgendwann mal verboten wurde 8)

  • Man kann für jede Regel eine mehr oder minder sinnvolle Erklärung finden. So auch für das Bierduschen-Verbot. Die Zeit für Jubel kann man problemlos hintendran hängen. Es soll ja sogar Schiedsrichter geben, die ohne Grund 7 Minuten nachspielen lassen. Da nervt mich die elende Zeitschinderei durch vorgetäuschte Verletzungen wesentlich mehr. Bei all dem darf man aber nicht vergessen, woher der Fußball kommt und was er eigentlich ist.
    Es wird doch schon seit Jahren an allen Ecken gehobelt, gefeilt und rundpoliert um Fußball möglichst windschnittig, bestmöglich vermarktbar und TV-gerecht zu gestalten. Individualität wird dabei tunlichst vermieden, Statements gibts einstudiert von der Stange usw.
    Früher hat der Sippel breit wie Otze gepfiffen. Heute darf ich das gottgleiche Auftreten von Knut Kircher bestaunen. Typen wie Ente Lippens sucht man längst vergebens. Heute wird zu Tiki Taka Lachs und Kaviar gereicht. Fehlt nur noch, dass ich mir nen Smoking anziehen muss um ins Stadion gelassen zu werden.

    "Die Schwierigkeit ist nicht neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen" - John Maynard Keynes

  • Früher hat der Sippel breit wie Otze gepfiffen. Heute darf ich das gottgleiche Auftreten von Knut Kircher bestaunen. Typen wie Ente Lippens sucht man längst vergebens. Heute wird zu Tiki Taka Lachs und Kaviar gereicht. Fehlt nur noch, dass ich mir nen Smoking anziehen muss um ins Stadion gelassen zu werden.



    Man darf aber auch nicht vergessen das in den "guten, alten Zeiten" kein Spieler für einen Torjubel das Spielfeld verlassen odersich das Trikot runtergerissen hat, T-Shirts mit Jesus Botschaften in die Kamera gehalten hat oder eine durchchoreografierte Fünfminutenjubelarie mit der ganzen Mannschaft zelebrierte. Kurz jubeln, abklatschen und weiter geht das Spiel. Besonderer Jubel nur bei "Jahrundertereignissen" 8)

  • mal was Anderes, hab heut morgen das Fernsehlied der ARD zur Em gehört, also, jetzt mal nur textlich, ähm, ich halte es da doch lieber mit den Hosen,als dieses, wir müssen gewinnen,


    "es geht um mehr als nur ein Spiel!


    Selbst wenn wir Letzter sind


    und dauernd verlieren,


    es wird trotzdem nie geschehen,


    dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will."


    aber gut, ... :sleeping:

  • [quote='HYDRA','index.php?page=Thread&postID=1799606#post1799606']iner der Kommentare - man wirft nicht mit Bratwürsten - Ich hab schon so einige davon fliegen gesehen[/quote] Achtung Off Topic: Wie schön war das doch damals in Wuppertal, als die Brötchen flogen...

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke


  • inkl. Brötchen....Wuppertal reloaded:-)

  • Heißt das im Umkehrschluss, dass ich demnächst ne Hypothek auf mein Haus aufnehmen muss, wenn ich mir ein Trikot von der Nationalmannschaft kaufen möchte?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Heißt das im Umkehrschluss, dass ich demnächst ne Hypothek auf mein Haus aufnehmen muss, wenn ich mir ein Trikot von der Nationalmannschaft kaufen möchte?


    Erst mal muss Du Mitglied im Fanglubb von "die Mannschaft" werden, dann kannst Du eins beantragen.


    Oder Du kaufst Dir welche beim Urlaub in Südostasien. Bei den Preisen hier ist der Flug nach Bangkok locker drin.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bierhoff ist für mich die Personifkation dessen, was am Berufsbild "BWLer" negativ konnotiert ist: kalt, arrogant, nur Blick aufs Geld. Ein Technokrat. Alleine die schwachsinnige Prägung des Begriffes "Die Mannschaft", was aktuell sogar die Rückseite der Trainingstrikots ziert - unfassbar. Was waren das für Zeiten, als es keinen "Namen" gab. Fand ich viel besser, wie alle immer rumgeeiert sind, wie man das Team nennen soll. Aber das läßt sich natürlich nicht so leicht versilbern.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Weiß jemand wo die Mannschaft beim Spiel gegen Ungarn schläft? Wieder Hyatt an Hafen und wann ist An-/Abreise? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Als ein 45.000-Stimmen-Chor die Düsseldorfer Aufstiegshymne schmettert, bekommt selbst der Stadion-Beton Gänsehaut.


    --,)s

  • Zitat

    Tor: Manuel Neuer, Bernd Leno, Marc-Andre ter Stegen


    Abwehr: Jerome Boateng, Mats Hummels, Shkodran Mustafi, Benedikt Höwedes, Jonas Hector, Emre Can, Antonio Rüdiger


    Mittelfeld/Angriff: Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil, Toni Kroos, Mario Götze, Thomas Müller, Julian Draxler, Leroy Sane, Lukas Podolski, Mario Gomez, Andre Schürrle, Joshua Kimmich, Julian Weigl


    Die Streichung von Reus ist ja mal ein Hammer!


    Edit: Begründet hat Joachim Löw seine Entscheidung mit "verletzungstechnischen Gründen". Außerdem nicht bei der EM dabei sind Karim Bellarabi, Julian Brandt und Sebastian Rudy.