Die Nationalmannschaft & der Verband

  • So war das in meiner Jugendzeit. Irgendwie Mist aber war damals, dass es immer unser Ball war, der einkassiert wurde beim Fußballspielen. Und wir hatten nur einen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich finde es fast etwas ungerecht wie auf den Spielern rumgehackt wird. Das Problem ist doch Flick und seine ganzen Berater. Sie lassen/wollen einen Fußball spielen lassen für den die Bundesliga nicht steht. Wenn ich die Schloterbecks und Co. bringe, dann Spieler ich eine klassische 4er Kette, stehe defensiv, beackere den Gegner und schalte schnell um. Aber die meinen sie müssten einen auf TikiTaka machen.

    Die letzten 10 Minuten gegen Kolumbien sahen für mich so aus, als wenn Deutschland seine Führung über die Zeit bringen wollte. Da spielen die sich trotz 0:2 noch seelenruhig in der eigenen Hälfte den Ball hin und her. Da war kein Ansatz, zumindest noch auf Biegen und Brechen den Anschlußtreffer erzielen zu wollen. Das hat mMn wenig mit dem Trainer zu tun, eher mit der Mentalität der heutigen Spielergeneration.

    Mit der Spielergeneration in Deutschland. Andere Länder können es ja anscheinend. Wenn man sieht was Kroatien, Marokko, Argentinien usw. sich den Arsch aufreißen. Kolumbien gestern auch oder die Ukraine. Und das sind alles Länder die nicht großartig höhere individuelle Qualität haben.


    Mentalität ist absolut Schrott. Dazu wirre Aufstellungen und Vorgaben. Und genau für das ist auch der Trainer zuständig.


    Früher hat man sich als Nationalspieler natürlich selbständig zusammengerissen, egal wer Trainer war. Man wollte sich ja nicht im Deutschland Trikot blamieren. Aber mittlerweile ist das auch irrelevant. Den meisten ist es egal ob für Deutschland oder ein anderes Land. Hauptsache Nationalspieler und Marktwert steigern. Aber das Problem sehe ich mittlerweile ausschließlich in Deutschland.


    In Frankreich geht es ja, bis auf den Ausreißer in 2010. In Holland geht es auch größtenteils. In England mittlerweile auch. Und die werden alle nicht weniger bezahlt als unsere Twitch und Youtuberspieler.

  • So war das in meiner Jugendzeit. Irgendwie Mist aber war damals, dass es immer unser Ball war, der einkassiert wurde beim Fußballspielen. Und wir hatten nur einen.

    Ja, da kommen bei mir alte Erinnerungen wieder hoch. Meine Mutter kaufte mir zum 14ten Geburtstag einen Lederball, bei Sport Hohmann ,in Benrath.

    Der Ball flog über Nachbars Zaun und „beschädigte „angeblich dessen Rosen.

    Der Nachbar kassierte den Ball ein und gab ihn nicht wieder.

    Nach einigen Wochen fragte mich meine Mutter ,wo der Ball ist?

    Man hatte ja Schiss zu gestehen, dass man

    evtl.Nachbars Rosen beschädigt hat.

    Erst wo ich ihr berichtete wo der Ball ist,

    ging sie zum Nachbar und holte ihn mir wieder, unter der Auflage woanders zu spielen.Heute wo man älter ist kann man dies gut nachvollziehen, wir waren auch ziemlich laut und ältere Menschen wollten ihre Ruhe haben.Die Sache mit dem Ball war nur ein Vorwand.

  • ach ich weiss nicht, es gab damals wie heute nette Omis und Opis, die den Ball zurückwarfen oder sogar selbstmörderisch zurückzuschiessen versuchten , und es gab schon immer die miesepetrigen Gnatzköppe, die nichts so sehr hassten wie Spaß und Lebensfreude…

  • Wir verkaufen Thioune für 50 Mio. € als Nationaltrainer an den DFB. Flick hat fertig.


    Danach Großeinkauf mit der schwarzen Kreditkarte durch Weber.

    Bääm.

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Die letzten 10 Minuten gegen Kolumbien sahen für mich so aus, als wenn Deutschland seine Führung über die Zeit bringen wollte. Da spielen die sich trotz 0:2 noch seelenruhig in der eigenen Hälfte den Ball hin und her. Da war kein Ansatz, zumindest noch auf Biegen und Brechen den Anschlußtreffer erzielen zu wollen. Das hat mMn wenig mit dem Trainer zu tun, eher mit der Mentalität der heutigen Spielergeneration.

    Mit der Spielergeneration in Deutschland. Andere Länder können es ja anscheinend. Wenn man sieht was Kroatien, Marokko, Argentinien usw. sich den Arsch aufreißen. Kolumbien gestern auch oder die Ukraine. Und das sind alles Länder die nicht großartig höhere individuelle Qualität haben.

    Stichwort Marokko, wir haben Deutsch/ Französiche Freunde in Tanger wohnen, die wir schon Mal besuchen.

    Dort spielen die Jugendlichen noch um 3 Uhr nachts auf den Straßen/Plätzen Fußball.Es ist unheimlich laut und du kannst nicht schlafen.Dies wird von den Einheimischen toleriert.

    Hier sah ich noch richtige Straßen-

    Fußballer, die trickreich mit dem Ball umzugehen wussten.

    Es war für mich auch keine große Überraschung,dass Marokko bei der WM gut Abschnitt.

  • Hier sah ich noch richtige Straßen-

    Fußballer, die trickreich mit dem Ball umzugehen wussten.

    Wie soll man denn in Deutschland auf der Straße fußballspielen? Selbst verkehrsberuhigte Zonen sind doch in drei Reihen beidseitig zugeparkt - z,B. bei mir umme Ecke die Sonnenstraße.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • rotation2013 , Ja,da gebe ich Dir Recht, in der Stadt, sowie auch in verschiedenen Stadtteilen unmöglich.Bei uns Jugendlichen in Benrath konnte man sich auf dem Aschenplatz des VFL Benrath austoben, ohne dass sich die Leute beschwerten.

    Auf der Sonnenstr. ist es unmöglich, vielleicht nach Feierabend der Tankstelle.😜

  • ...Und die werden alle nicht weniger bezahlt als unsere Twitch und Youtuberspieler.

    Und genau daher wirkt dieses "Mentalität der jungen Spielergeneration - Thema" auch mal wieder rein ablenkend. Die Nachwuchsspieler in Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, England, Belgien etc führen doch genau den selben "way of life" wie die Jungs aus deutschen NLZ und dennoch ist mehr Mentalität und Intensität auf dem Platz da! Da können sich viele halt weiterhin selber belügen.... das ist eine der beiden Hauptaufgaben von Trainern im Leistungsfussball. In jedem Training Intensität und Mentalität vorzuleben und einzufordern sowie aus den 25-30 Einzelunternehmern ein funktionierendes Mannschaftsgefüge herzustellen. Beide Punkte sind definitiv nicht einfach umsetzbar, aber das trennt dann halt die Top-Trainer von den weniger guten DFB Fussballlehrern oder A Lizenz Inhabern. Ein anspruchsvolles Training auf dem Platz aufzustellen und diverse taktische Ansätze zu trainieren, dass bekommen auf die meisten A-Lizenzinhaber hin, aber ab da beginnt erst die Arbeit eines Fussballlehrers!

  • Die Stadt hat in verschiedenen Stadtteilen Bolzplätze errichtet, wo die Jugendlichen Fußball spielen können.

    Alt Fortuna - Spieler, wie Gerd Zewe oder Egon Köhnen, leitenden das Training.

    Auch auf dem SFD Platz hat man den Gerd schon gesehen.

  • Die Stadt hat in verschiedenen Stadtteilen Bolzplätze errichtet, wo die Jugendlichen Fußball spielen können.

    Alt Fortuna - Spieler, wie Gerd Zewe oder Egon Köhnen, leitenden das Training.

    Auch auf dem SFD Platz hat man den Gerd schon gesehen.

    Wir, die Fussi- Gang vonne Gartenstrohs in Pämpelfot, konnten nachmittags schön im Hofjarten spilln (schön anne Küttel vonne Dackel und Pudel vorbei) aber nur bis der Parkwächter kam....

  • ...Und die werden alle nicht weniger bezahlt als unsere Twitch und Youtuberspieler.

    Und genau daher wirkt dieses "Mentalität der jungen Spielergeneration - Thema" auch mal wieder rein ablenkend. Die Nachwuchsspieler in Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, England, Belgien etc führen doch genau den selben "way of life" wie die Jungs aus deutschen NLZ und dennoch ist mehr Mentalität und Intensität auf dem Platz da! Da können sich viele halt weiterhin selber belügen.... das ist eine der beiden Hauptaufgaben von Trainern im Leistungsfussball. In jedem Training Intensität und Mentalität vorzuleben und einzufordern sowie aus den 25-30 Einzelunternehmern ein funktionierendes Mannschaftsgefüge herzustellen. Beide Punkte sind definitiv nicht einfach umsetzbar, aber das trennt dann halt die Top-Trainer von den weniger guten DFB Fussballlehrern oder A Lizenz Inhabern. Ein anspruchsvolles Training auf dem Platz aufzustellen und diverse taktische Ansätze zu trainieren, dass bekommen auf die meisten A-Lizenzinhaber hin, aber ab da beginnt erst die Arbeit eines Fussballlehrers!

    wir verlieren doch immer nach dem selben Muster. Nimm dazu als Vorlage das WM - Spiel gegen Japan. Ich finde das mit der Mentalitätsdiskussion ist für diesen Fall die völlig falsche Sache. Was können die Jungs dafür, dass der aktuelle Trainerstab absolut überbewertet ist und fast schon unfähig ein System zu finden das zu ihnen passt.

  • Ich verstehe dein Argument. In dem Fall aber nicht passend da 80% des Kaders von Marokko in Europa geboren oder aufgewachsen ist.


    Mein emotionaler Ansatz wäre wieder darauf zu setzen, dass es eine Ehre ist für die Nationalmannschaft zu spielen und jeder Spieler mit stolz und Einsatz spielt. So dass klargemacht wird „ich spiele für das ganze Land, nicht nur für meinen Marktwert“.


    Hört sich für einige wahrscheinlich sehr pathetisch an, aber genau diesen Einsatz sieht man bei Kroatien, Marokko, Japan, Argentinien etc. selbst bei Freundschaftsspielen gegen uns.


    Und es ist vollkommen egal ob jemand Migrationshintergrund hat oder nicht. Die können genauso sich reinhauen und stolz auf einen Einsatz im Nationalteam haben wie jeder andere. Siehe Klose, Podolski, Asamoha, Boateng, Khedira uvm.


    Der aktuelle Trainer scheint nicht nur taktisch überfordert zu sein sondern emotional komplett Fehl am Platz.


    Großartig Fußballspielen beibringen braucht man bei einer deutschen Nationalmannschaft nicht.


    Klare Vorgaben, einstudierte Standards und Defensive, voller Einsatz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remax ()

  • So war das in meiner Jugendzeit. Irgendwie Mist aber war damals, dass es immer unser Ball war, der einkassiert wurde beim Fußballspielen. Und wir hatten nur einen.

    …und wenns gut lief, hatte jemand dann noch ne schlappe Plastikpille, die so angenehme Flatterbälle produzierte…

    Und schön gezwiebelt hatten die Plastepillen auch.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz und einen Klappspaten.

  • So mal eben drüber nachgedacht.Um 05:10 morgens.


    Was wenn wegen der immensen Anzahl von Punktspielen ( Ligaspielen, Pokalspielen, Europapokal etc) der Fussball beliebig geworden und die gleiche Entwicklung auch auf Länderspielebene zu beobachten ist?


    Was wenn Fussball für sein Land zu spielen für den Nationalspieler nur eine lästige Pflichterfüllung ist? Sowie für uns die wöchentliche Reinigung des Hausflurs.


    Was wenn die Verbände ( DfB, UEFA, FIFA) durch immer neue und zusätzliche Wettbewerbe den Fussball beliebig gemacht haben?


    Was wenn der Fussballer sich nicht anders fühlt sich wie ein Fließbandarbeiter?

    Wo bleibt der Spass?


    Was wenn sich die Verantwortlichen damit selbst ins Knie geschossen haben?


    Ich sollte morgens einfach nicht so früh wach werden.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Wie die frühere Zeit hier verklärt wird ist schon lustig. Es gab und gibt immer Zeiten in denen die Erfolge ausbleiben. Anscheinend haben einige die Zeit zwischen 1996 und 2006 schon vergessen. Da hat die deutsche Mannschaft auch nichts großartiges gespielt. Ok, Endspiel 2002, wobei man bis heute nicht weiß wie man es geschafft hat. Danach 2006, 2010, 2012, Halbfinale, 2008 Endspiel, 2014 WM Titel. Das lässt sich schon sehen. Was haben so Mannschaften wie England, Kroatien, Marokko Niederlande usw. an Titel gewonnen. Italien auch schon zweimal bei der Wm nicht dabei. Frankreich mit einer wahnsinnigen guten Mannschaft auch nur ein Titel. Ich jedenfalls werde nie eine deutsche Mannschaft abschreiben und bin überzeugt das sie nächstes Jahr eine gute EM spielen wird. Vielleicht mit einem anderen Trainer.