Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Und ausgerechnet Nike soll das können? :-w

    https://de.statista.com/statis…zulieferer-nach-laendern/

    Angeblich zahlen die 50 Millionen im Jahr, macht dann erstmal satte 350 Millionen über die 7 Jahre.

    Dan braucht der DFB ja keinen Investor mehr. Denn auf 20 Jahre, so lange sollte ja der Investor Kohle abgreifen, hochgerechnet macht das die Milliarde die die Tennisbälle den DFB gekostet haben. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Reines Interesse: Was ist denn jetzt an Nike so viel schlimmer als an Adidas?

    Gegenfrage:


    Was ist denn an einem Investor so viel schlimmer als an einem Sponsor?


    Stichwort: Tradition.


    Ich weiß, etwas Äpfel mit Birnen, aber Nationalmannschaft ohne 3 Streifen ist seltsam. Auch wenn ich nur ganz selten schaue.

  • Reines Interesse: Was ist denn jetzt an Nike so viel schlimmer als an Adidas?

    Nix. Gibt aber Grund zu moppern. Siehe auch die ewige Trikotdiskussion bei uns. Von Umbro, Puma, Uhlsport, Adidas usw usw …. letztendlich persönliche Geschmäcker


    Tante edit ließ mich neugierig werden, ob noch n Patriarchat mit Zigarre die Bude leitet

    Zitat


    Einige der größten Anteilseigner des Unternehmens sind: Groupe Bruxelles Lambert SA (7.6 %), Nassef Sawiris (3.3 %) und Norges Bank Investment Management (2.8 %).28.01.2024

  • Nicht Äpfel und Birnen sondern Äpfel und Strumpfhosen. Ein Investor ist etwas völlig anderes als ein Sponsor. Und mit einem Ausrüster hat das mal gar nichts zu tun.


    Ansonsten bleibt also bei Dir nur: War schon immser so. Beantwortet meine Frage allerdings nicht

  • Natürlich hat das da nix mit zu tun.


    Das Stichwort Tradition habe ich deswegen genommen, weil hier in Düsseldorf, zumindest hier im Forum, bei Fortuna von Tradition gesprochen wird. Traditionsverein, der so bleiben soll wie er ist. Also wie immer...


    Manche Dinge gehören irgendwie zusammen.


    Adidas und Nationalmannschaft = Tradition


    Fortuna Düsseldorf = Traditionsverein.

  • Reines Interesse: Was ist denn jetzt an Nike so viel schlimmer als an Adidas?

    Das Unternehmen Nike ist in meinen Augen nicht schlummer als Adidas. Mir ist auch klar, dass bei Adidas nur ein Teil der Geschichte deutsch ist.

    Trotzdem macht das den DFB in meinen Augen wieder ein Stückchen unglaubwürdiger. Wenn es hilft, versuchen sie ihre Verbandsinteressen als nationale Angelegenheiten darzustellen. Aber hier wird für maximalen Profit der Vertrag mit irgendeinem internationalen Ausrüster geschlossen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich würde es eher Gewohnheit oder Vetternwirtschaft nennen, wenn 70 Jahre ein Ausrüster ausrüstet. Gabs keine Ausschreibungen?

    Das mit der Tradition beruht ja nicht nur darauf, dass Adidas schon so lange Ausrüster ist. Sondern es spielt auch eine Rolle, dass eine Innovation des Unternehmens wohl für das Wunder von Bern mitverantwortlich war. Insofern bestand da eine ganz besondere Verbindung, die über das normale Verhältnis zwischen einem Ausrüster und einem Verband hinausgeht.

  • Adi stoll auf, hieß es. Herberger zu Adi Dassler, seinerzeit auch Zeugwart der NM.


    Ich finde es befremdlich, das ein amerikanischer (allgemein ein anderer) Ausrüster die NM ausstattet.


    Stadtmarketing Düsseldorf:


    "Über 100 Jahre gab's nun Altbier in Düsseldorf. Nun hat Koln ein tolles Angebot gemacht, das ab sofort Kolsch ausgeschenkt wird."


    -)weg

  • Die drei Streifen gehören zur Nationalmannschaft wie der Bundesadler (obwohl daneben immer das Logo eines Autoherstellers leuchtet:-w)

    Ich glaube ich bin zu alt für diese ganzen Veränderungen

    Es kotzt mich nur noch an.

    (von den neuen auswärtstrikots ganz abgesehen )

    Da verstehe ich den fortunisten der seit 100 Jahren den neuen Fußball abgeschworen hat.

  • Ich sehe Traditionen als nicht etwas durchweg positives, wie du anscheinend. Die Fortuna ist auch nicht die Fortuna von vor 30 Jahren. Es gibt Dinge die haben sich positiv entwickelt und es gibt Dinge die haben sich negativ entwickelt. Im großen Ganzen beruht aber alles auf Veränderung, mal davon abgesehen wie man selber die Fortuna gerne haben möchte.

  • Nee, nee. Nicht alles was traditionell ist, ist auch toll. Es gibt aber Dinge, die einfach zusammen gehören.


    Altbier und Düsseldorf


    Fortuna und Düsseldorf


    Die Brückenfamilie in Düsseldorf


    Sind jetzt nur 3 Beispiele, die einfach zusammen gehören.


    Nationalmannschaft in Nike? Seltsam, befremdlich...


    Der DFB hat doch Gemeinnützigkeits-Status, soweit ich weiß.


    Ist da das wirtschaftlich beste Angebot anzunehmen? Ich denke doch, das das niemand muss. Auch der DFB nicht.


    Für mich entfernt sich dieser Verband von allem, wofür Tradition steht.


    Freu dich, DFB!

  • Beitrag von Norge ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().