Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Wie ist das eigentlich mit der Lizenz für Haching wenn die gleich kein Stadion mehr haben?

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • irgendwie gibt es einige unterschwellige Ost Aversionen.

    Bei x anderen Vereinen würde das nicht anders aussehen, dann wäre es aber nicht ganz so scheiße.

    Die Relegationen sind scheiße, in diesem Falle besonders weil der ganze Kokolores immer an Bayern und seinem Herrn Koch gescheitert ist.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Es ist bedauerlich, dass Typen wie Wollitz hier so auf dem Index stehen. Der ist ein Herzblutrainer, sicherlich mit diversen Kanten und Reíbungsflächen.... und auch mal laut, möglicherweise auch prollig. Aber immer geradeaus.

    Vermutlich sind hier doch einige unterwegs, die das unauffällige Leben in der Komfortzone mit Inbrunst zelebrieren und immer dann getriggert sind, wenn sich mal jemand äussert, der mit den eigenen und fest verankerten Mustern, nicht konform geht.


    Abgesehen davon wird es höchste Zeit, dass die Aufstiegsregel soweit modifiziert wird, dass alle Meister auch verdientermassen aufsteigen.

  • Die Logik hinter dieser Relegation werde ich nicht verstehen.

    Cottbus wird mit sieben Punkten Vorsprung Meister und muss sich dennoch qualifizieren, genauso wie Haching natürlich. Das ist typischer FIFA/ UEFA/ DFB Schwachsinn.

  • Abgesehen davon wird es höchste Zeit, dass die Aufstiegsregel soweit modifiziert wird, dass alle Meister auch verdientermassen aufsteigen.

    Da geh ich voll konform mit dir und Pele.

    Ein Proll bleibt er dennoch, aber ich finde ihn unterhaltsam und hege auch keine Antipathie gegen ihn.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es ist bedauerlich, dass Typen wie Wollitz hier so auf dem Index stehen. Der ist ein Herzblutrainer, sicherlich mit diversen Kanten und Reíbungsflächen.... und auch mal laut, möglicherweise auch prollig. Aber immer geradeaus.

    Vermutlich sind hier doch einige unterwegs, die das unauffällige Leben in der Komfortzone mit Inbrunst zelebrieren und immer dann getriggert sind, wenn sich mal jemand äussert, der mit den eigenen und fest verankerten Mustern, nicht konform geht.


    Abgesehen davon wird es höchste Zeit, dass die Aufstiegsregel soweit modifiziert wird, dass alle Meister auch verdientermassen aufsteigen.

    Man kann ein guter Trainer sein, über den Charakter sagt das nichts aus.

  • Die Logik hinter dieser Relegation werde ich nicht verstehen.

    Cottbus wird mit sieben Punkten Vorsprung Meister und muss sich dennoch qualifizieren, genauso wie Haching natürlich. Das ist typischer FIFA/ UEFA/ DFB Schwachsinn.

    Ne, das ist tatsächlich ausschließlich DFB / Landesverbände Schwachsinn. Das gibt es in keinem Land der Welt und auch in keinem Wettbewerb der Welt.


    Genug Lösungsmöglichkeiten gibt es, man sitzt die Problematik aber einfach aus. Passend zu vielen Problemen in Deutschland. Aussitzen um bloß keinen zu verärgern. In dem Fall den Bayrischen Fußballverband und seine Funktionäre oder die Drittligisten falls man einen 5. Absteiger hat.


    Regionalligen aufteilen in Süd, Nordost, West und fertig. Regionalligen dazu "professionalisieren" mit bezahlbaren Mindeststandards. Jeweiligen Ligen dementsprechend auf 14-16 Teams verkleinern. Jeweiliger Meister steigt auf.


    Oder eben die simpelste Lösung: 3. Liga mit fünf Absteigern.

  • Gibt es schon anderswo, aber halt eben nur in solchen Fällen, wenn eine Liga verkleinert wird. So geschehen jetzt hier in Ungarn. Die 2. Liga wird von 20 auf 18 Mannschaften verkleinert. Es gab zwei direkte Absteiger und die drei Meister der dritten Ligen mussten Relegation mit den Teams auf den Plätzen 16 bis 18 spielen: Endergebnis: nur ein Aufsteiger.


    Zu der "simplen Lösung": ich glaube es gibt keine Liga der Welt, in der ein Viertel der Teams absteigt. Das andere Problem: der Bayerische Fußballverband hat laut DFB-Statistik 2022 z. B. alleine mehr Vereine und Mitglieder als der ganze NOFV zusammen. Da soll ja wohl auch eine gewisse gleiche Anzahl vertreten sein. Muss man zwar nicht in Betracht ziehen, aber ist wohl auch Teil der Erwägungen.


    Übrigens Glückwunsch an Unterhaching!

  • Die Logik hinter dieser Relegation werde ich nicht verstehen.

    Cottbus wird mit sieben Punkten Vorsprung Meister und muss sich dennoch qualifizieren, genauso wie Haching natürlich. Das ist typischer FIFA/ UEFA/ DFB Schwachsinn.

    So ist letztes Jahr schon Dynamo Berlin an Oldenburg gescheitert.

  • Ich möchte hier den DFB und seine Mitarbeiter einmal ausdrücklich in Schutz nehmen.


    Warum? Ganz kurz gesagt:
    Zunächst haben die Verbände in der damals vom DFB eingesetzten Ad-hoc AG insgesamt mehr als 15 Modelle für eine Neuordnung auf vier Regionalligen abgelehnt. Die Mitarbeiter des DFB haben sich also sehr viel Mühe gegeben, um eine gute Lösung zu finden.


    Dann wurde während einer Sitzung ein gemeinsamer Änderungsantrag der RV-Verbände Nord und Nordost eingebracht und es wurde darüber abgestimmt. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen - bei zwei Enthaltungen.

    Was sieht in Kürze gesagt dieser angenommene Vorschlag vor?
    Das gesamte Bundesgebiet wird zunächst längsseits in zwei Bereiche aufgeteilt.


    Linke Seite: Regionalliga West und Regionalliga Südwest mit zwei direkten Aufsteigern in die 3. Liga.
    Rechte Seite: Regionalliga Nord, Regionalliga Nordost und Regionalliga Bayern mit zwei direkten Aufsteigern in die 3. Liga.


    Die 3. Liga ist mit der Erweiterung auf vier Absteiger ausdrücklich in -- Vorleistung -- getreten und man kann objektiv sagen, die Regional- und Landesverbände haben -- ihre vereinbarte Gegenleistung -- einer Einigung auf vier Regionalligen bis heute nicht erbracht.


    Eine Erweiterung der 3. Liga steht nicht zur Debatte und wird aus verschiedenen Gründen (z.B. wirtschaftlich) keine Mehrheit finden. Im Gegenteil. Die 3. Liga hätte nach ihrem damaligen Zugeständnis die Möglichkeit, die Zahl der Absteiger wieder auf drei zu reduzieren.


    Die teilweise negativen Darstellungen über den DFB und seine Mitarbeiter in der Öffentlichkeit durch Personen aus dem Fußball sind völlig unangemessen.


    Bisher gibt es keine Einigung der Verbände zu weiteren Vorschlägen auf der Grundlage des obigen Beschlusses. Es besteht weiterhin der Auftrag, eine Lösung mit vier Regionalligen zu finden.

    Meinen Vorschlag für vier Regionalligen an den DFB kann ich euch zeigen. Es ist ein Vorschlag auf der Grundlage des oben genannten Beschlusses der Ad-hoc AG vom 23.11.2018.


    Vier-Regionalligen-b.png



    Natürlich habe ich diesen Vorschlag ausführlich verteidigt bzw. begründet. Später eine Kurzfassung davon.


    Eure Meinung zu meinem Vorschlag wäre natürlich interessant.