Die Deutsche Fußball Liga

  • Was heißt eigentlich man verliert den internationalen Anschluss....wer ist denn gemeint ? England, Spanien, Italien ? Sportlich kann ich das bisher nicht nachvollziehen. Helft mir !

    Das ist ganz einfach. Internationaler Anschluß heisst, 4-5 Klubs werden fett und fetter und der Rest marodiert so langsam vor sich hin und ist letztendlich lästigen Beiwerk. So zu sehen bereits jetzt in den Ligen in Italien, Spanien und Frankreich.

    Die ersten 5-6 haben einen 50.000er Schnitt oder mehr, dann beginnt die Talfahrt und die Vereine in der Provinz darben vor sich hin bei 10-20000 wenn überhaupt.

    Nee, kein Bock drauf.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Was heißt eigentlich man verliert den internationalen Anschluss....wer ist denn gemeint ? England, Spanien, Italien ? Sportlich kann ich das bisher nicht nachvollziehen. Helft mir !

    Das ist ganz einfach. Internationaler Anschluß heisst, 4-5 Klubs werden fett und fetter und der Rest marodiert so langsam vor sich hin und ist letztendlich lästigen Beiwerk. So zu sehen bereits jetzt in den Ligen in Italien, Spanien und Frankreich.

    Die ersten 5-6 haben einen 50.000er Schnitt oder mehr, dann beginnt die Talfahrt und die Vereine in der Provinz darben vor sich hin bei 10-20000 wenn überhaupt.

    Nee, kein Bock drauf.

    Klar, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hätte doch der Deal, der heute abgelehnt wurde, die Entwicklung allein für Deutschland weiter manifestiert.....es müssen vielmehr Regeln her, die die im Fussball verdiente Kohle Umverteilung... die Viertelfinalpaarungen in der CL kann man doch schon seit Jahren voraussagen ( mit wenigen Überraschungen)

  • Internationaler Anschluß kann doch nur eins bedeuten.

    Dass man hier eine Elite aufbaut, die es schafft in die Phalanx der Megaklubs aufzuschliessen.

    Wie das passiert kann sich doch jeder denken. Da muss man bestimmt nicht Bochum und Düsseldorf aufbauen...


    Für mich ist das Gelaber und man braucht ein Mäntelchen um die Investorgelder umzuwandeln, um die Eliteliga zu pampern...

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Mal ehrlich, wen interessiert denn der Internationale Fußball? Muss man da den Anschluss behalten? Sollen die Investoren aus England, Paris etc., doch ihre Millarden verpulvern, gerne auch nach Deutschland. Aber muss ein Deutscher Verein da mithalten? Interessiert es jemanden, außer den jeweils Beteiligten, ob Bayern oder Dortmund eine Chance gegen Manchester City haben?

    Der Deutsche Fußball kann Spannend sein, auch ohne Internationale Top-Stars, das reicht doch. Bayern und Dortmund tuen so, als müssten sie die Fahne hoch halten, aber wer möchte das eigentlich?

  • Was heißt eigentlich man verliert den internationalen Anschluss....wer ist denn gemeint ? England, Spanien, Italien ? Sportlich kann ich das bisher nicht nachvollziehen. Helft mir !

    Das ist ganz einfach. Internationaler Anschluß heisst, 4-5 Klubs werden fett und fetter und der Rest marodiert so langsam vor sich hin und ist letztendlich lästigen Beiwerk. So zu sehen bereits jetzt in den Ligen in Italien, Spanien und Frankreich.

    Die ersten 5-6 haben einen 50.000er Schnitt oder mehr, dann beginnt die Talfahrt und die Vereine in der Provinz darben vor sich hin bei 10-20000 wenn überhaupt.

    Nee, kein Bock drauf.

    Das war aber doch dort nie anders? Oder gibt es in den genannten Ländern Vereine denen im Laufe der Zeit die Zuschauer weggelaufen sind? Die haben doch im Gegenteil auch alle höhere Zahlen als eh und je. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwann nur noch 15.000 Leute nach Schalke rennen weil die nicht mehr zu den top 5 gehören.

  • Mal ehrlich, wen interessiert denn der Internationale Fußball? Muss man da den Anschluss behalten? Sollen die Investoren aus England, Paris etc., doch ihre Millarden verpulvern, gerne auch nach Deutschland. Aber muss ein Deutscher Verein da mithalten? Interessiert es jemanden, außer den jeweils Beteiligten, ob Bayern oder Dortmund eine Chance gegen Manchester City haben?

    Der Deutsche Fußball kann Spannend sein, auch ohne Internationale Top-Stars, das reicht doch. Bayern und Dortmund tuen so, als müssten sie die Fahne hoch halten, aber wer möchte das eigentlich?


    Ich finde es schon interessant, wenn deutsche Mannschaften in der CL auch mal in HF oder Finale kommen können.

  • Hier ist ganz gut beschrieben, wie dieser Deal aussehen soll und wie unausgegoren der auch noch ist.



    Und hier kann man sich Andreas Rettig anhören, der dieses Konstrukt bemängelt und die großen Vereine klar bevorteilt sieht.


    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Was heißt eigentlich man verliert den internationalen Anschluss....wer ist denn gemeint ? England, Spanien, Italien ? Sportlich kann ich das bisher nicht nachvollziehen. Helft mir !

    Das ist ganz einfach. Internationaler Anschluß heisst, 4-5 Klubs werden fett und fetter und der Rest marodiert so langsam vor sich hin und ist letztendlich lästigen Beiwerk. So zu sehen bereits jetzt in den Ligen in Italien, Spanien und Frankreich.

    Die ersten 5-6 haben einen 50.000er Schnitt oder mehr, dann beginnt die Talfahrt und die Vereine in der Provinz darben vor sich hin bei 10-20000 wenn überhaupt.

    Nee, kein Bock drauf.

    Also wie bei uns:noti:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Unabhängig ob ich diese Investition gut oder schlecht finde, ich habe mich tatsächlich nicht detailliert genug damit auseinandergesetzt, ist eines klar: Die lokalen Fans/ Mitglieder in Deutschland sind so stark wie nirgends auf der Welt.


    Und das ist heutzutage definitiv ein tolles Zeichen. International ist die Bundesliga, ja das ist die Wahrheit, eh irrelevant. Bayern klar, dann noch ein wenig BVB, der Rest ist maximal irrelevant. Auf Wolverhampton oder Getafe Niveau.

    Die Premier League ist eh uneinholbar und wird dank dem stärkeren Wachstum in Nordamerika/ Indien/ Südostasien noch weiter sich entfernen. Alleine die Sprache macht viel aus, aber auch PR und Aufbearbeitung der Spiele ist für neutrale einfach besser. Die Spielweise, mit weniger abgepfiffe oder Zeitschinden, ist teilweise Welten besser. Vor allem hat man da jeden Spieltag teilweise mehrere Top 6 Teams gegeneinander.


    Spanien hat mir Barcelona und real einfach zwei internationale Banken. In Zentral/ Südamerika eh Liga Nr. 1, in Nordafrika meist auch. Sprachlich und regional logisch. Spielweise von selbst schwachen Teams ist auch meist besser.


    Italien hat immer noch ganz große Namen, gerade für Fans ü40 sind AC Milan, Juve, Inter, As Roma , Lazio etc. absolute Schwergewichte. In Südamerika, besonders Argentinien, aber auch im arabisch/ asiatischen Raum unfassbar beliebt. Sportlich ja dieses Jahr auch stark. Spielerisch .. naja.


    Die französische Liga kann man vergessen. Außer PSG, geht jeder gute Spieler sofort ins Ausland. Oft auch nach Deutschland. Trotzdem ein unendlicher Pool an Talenten.


    Interessant sind mittlerweile die portugiesisch- und holländische Liga. Tolle Fußballer, oft sehr spannende Meisterschaften zwischen 2-4 Teams. Aber dahinter natürlich ein großes Gefälle.


    Wie auch immer. Deutschland wird, egal was man macht, nie an die Premier League herankommen. La Liga ist eigentlich auch uneinholbar. Mit Serie A kann man sich messen, da man infrastrukturell und im lokalen Markt stärker ist. Egal ob 50+1 oder andere Umwege. Die Bundesliga wird sich auf Platz 3-4 international halten.


    Falls man aber den lokalen Markt verliert, die eigenen Fans vergrault (American Football, Darts, E Sports etc.) , evtl. Allgemein die deutsche Wirtschaft Probleme bekommt. Ja dann gibts Probleme.


    Mir sind starke Fans / Mitglieder wichtiger als das sich Bayern und Dortmund mit Manchester City und real um die teuersten Transfers streiten.


    Bald wieder 10 Bayern Meisterschaften in Folge könnten aber auch lokal zu Problemen führen.

  • Warum habe ich gestern Abend im Laufindex von n-tv gelesen, dass Fortuna Düsseldorf seine Zustimmung zum Investor erklärt?X(

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Warum habe ich gestern Abend im Laufindex von n-tv gelesen, dass Fortuna Düsseldorf seine Zustimmung zum Investor erklärt?X(

    Es gab gestern keine Abstimmung, ob ein Investor einsteigen soll, sondern das Thema Investoreneinstieg sollte verschoben werden. Dafür hat Fortuna mit ja gestimmt. Da es aber keine 2/3-Mehrheit für die Verschiebung gab, gibt es weder eine Zustimmung zu einem Investor, noch wird das Thema geschoben, es ist jetzt tot.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • … und unser Sportvorstand ahnt Nichtsnutzes für den Solidarpakt zwischen den beiden oberen Ligen (79 zu 21 bei den fließenden Geldern), welcher in Europa einzigartig sei.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Warum habe ich gestern Abend im Laufindex von n-tv gelesen, dass Fortuna Düsseldorf seine Zustimmung zum Investor erklärt?X(

    Es gab gestern keine Abstimmung, ob ein Investor einsteigen soll, sondern das Thema Investoreneinstieg sollte verschoben werden. Dafür hat Fortuna mit ja gestimmt. Da es aber keine 2/3-Mehrheit für die Verschiebung gab, gibt es weder eine Zustimmung zu einem Investor, noch wird das Thema geschoben, es ist jetzt tot.

    Danke für die Info, der Laufindex vermittelte eine andere Info.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Das ganze Solidargemeinschaftsgequatsche ist doch von vorne bis hinten ein Mythos.


    Aus Sicht der Top-5-6-Clubs der Bundesliga ist es total solidarisch, wenn von den TV-Geldern 21% in der 2. Liga landen und 79% in der 1. Liga. Schliesslich sind Bayern und Dortmund ja die Zugpferde. Das es auch in der 1. Liga schon ein gewaltiges Ungleichgewicht in der Verteilung gibt, .... kann man mal vergessen.


    Aus Sicht der anderen 30 Clubs ist die Verteilung doch total unsolidarisch, da die Gelder nicht ansatzweise chancengleich verteilt werden.


    Diesen Fehler hat man vor Jahrzehnten gemacht und schon da hat Bayern mit der Eigenvermarktung gedroht und alle sind eingeknickt. Dann wunert man sich, wenn man 10 Jahre den selben Club als Deutschen Meister hat.


    Letztendlich unterwerfen sich alle Clubs den Regularien der DFL GmbH, um in der 1. oder 2. Liga spielen zu können. (Ich empfehle mal einen Blick in §3 Abs. 3+4 unserer Satzung.) Wer das nicht tut, hat keine Liga zum sportlichen Austausch. Leider hat in der Vergangenheit niemand die Eier gehabt, den Bayern mal die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen: Danke, aber wenn Ihr in unserem Liga-Betrieb spielen wollt (um euch auch europäisch zu Qualifizieren) dann müsst ihr unsere Regeln akzeptieren.

    Die Pistole auf die Brust setzen ist natürlich auch schwer, wenn die Watzkes und Rummenigges den Laden DFL dominieren und die DFL für diese Clubs zum Selbstbedienungsladen mutiert.


    Diese Haltung wurde (ich meine) 2020 nochmal sehr deutlich, als einige Clubs ein Impulspapier zu einer gerechteren TV-Gelderverteilung auf den Weg gebracht haben. Diese Clubs wurde sehr deutlich gezeigt, was passiert, wenn man nicht nach der Nase vom FCB tanzt. Rummenigge hat alle Clubs, die auf Linie sind, zum Gespräch geladen und die Ersteller des Impulspapiers nicht.


    Eine wirklich solidarische Verteilung aus Gründen der Chancengleichheit wäre, dass alle 36 Clubs den gleichen Anteil der TV-Gelder bekommen. Das die Chancengleichheit nach 20 Jahren kaputten System nicht mehr hergestellt werden kann, ist dann eine andere Geschichte. Auch kann man nicht davon ausgehen, dass auch alle Clubs gleich gut wirtschaften.


    Haben die Watzkes und Rummenigges während Corona noch was von Demut und Fehlentwicklung gefaselt, ist das mit dieser Investorenidee schnell wieder in Vergessenheit geraten. Noch mehr Geld in ein kaputtes System zu kippen, wird das System nicht retten. Und solange in anderen europäischen Ligen einzelne (teils zweifelhafte) Investoren soviel in einen Club investieren, wie ein Investor in 2. Ligen, ist das auch kein Weg.


    Ganz ehrlich, von mir aus kann sich die Super League gründen und der Europäische-Investorensportadel darf dann gerne irgendwelche Meisterschaften unter sich ausspielen. Irgendwann werden sie wahrscheinlich merken, dass die Idee vor gähnender Langeweile vor die Wand wird, wenn 8-12 Clubs 4+x mal in einer Saison gegeneinander antreten, falls das völlig überhitze System nicht vorher kollabiert.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limbo ()