Der Pleitegeier schwebt über...

  • Mit einem Wort:
    Kickers Emden


    Es sollten vielmehr die unsäglichen Anforderungen (Gästebereich, etc.) in schon unterern Ligen (dritte, vierte Liga) überdacht und zurückgeschraubt werden.


    Ja okay, in der 4. Liga sollte man wirklich mal etwas runterschrauben, aber in der 3. Liga eben nicht. Ganz im Ernst ... wenn sich ein kleiner Dorfclub oder Kleinstadtverein die 2. Liga nicht leisten kann ist es eben so. Stattdessen wird aber Kohle genommen die nicht da ist und es werden Schulden gemacht. Wenn der Verein dann in die Insolvenz geht ist das geschrie groß. Die Vereine scheitern in den seltensten Fällen an den Rahmenbedingungen sondern meistens an zu teuren Spielerkadern.


    Und genau das geschieht ja schon in den unteren Ligen so. Wieviel Landes-,Bezirks- und Kreisligisten sind daran schon kaputt gegangen!? Ich weiß aus eigener Erfahrung,das es bei den ganz kleinen schon ganz gutes Geld "zu verdienen" gibt. Vierstellige Beträge sind da keine Seltenheit. Wahnsinn!


  • Und genau das geschieht ja schon in den unteren Ligen so. Wieviel Landes-,Bezirks- und Kreisligisten sind daran schon kaputt gegangen!? Ich weiß aus eigener Erfahrung,das es bei den ganz kleinen schon ganz gutes Geld "zu verdienen" gibt. Vierstellige Beträge sind da keine Seltenheit. Wahnsinn!


    Wobei das immer mit dem örtlichen/dörflichen Mäzentum verbunden ist.
    Ein paar wenige, wenn nicht sogar ein Sponsor möchte das sein Dorf/Verein über dem Nachbarverein spielt.
    Der Hesse könnte das wohl gut erklären, der regt sich seit neustem über mein Dörfchen auf.
    Die verpflichten tatsächlich Spieler aus der Schalker U17 und aus Zagreb. ;--)b


    Ich würde vermuten das die Familie XYZ, deren Ackerland zu Bauland erklärt wurde dahintersteckt. Die haben aufeinmal fünf 6er im Lotto gehabt.

  • Meiner Meinung sollten die nicht so hohe Auflagen von DFB und DFL und Sky bekommen. on Ordner über Kassenhäuschen, Beleuchtungen, VIP rum, u.s.w. Kann kaum einer Zahlen


    Sky hat da hoffentlich nichts zu melden!


    Auflagen wie eine Rasenheizung (ab 3. Liga, 800.000,-) machen dagegen schon vielen Vereinen zu schaffen.
    Was ich ebenfalls nicht verstehe ist die Auflage mit den 15.000 Zuschauerplätzen ab der 2. Liga.


    Diese Auflage kam just zu diesem Zeitpunkt als der FSV Frankfurt neu baute. Die haben für sich als 4. Ligist mit einer (überdimensionalen) Kapazität von 12.000 Zuschauern gebaut und sind tatsächlich in die 2. Liga durchmarschiert.


    So mußte/durfte der FSV fertigbauen, bekam eine Lizenz unter der Auflage die Spielstätte irgendwie auf 15.000 auszubauen, falls man die Klasse hält.
    Da hat der FSV seine alte Haupt (die eigentlich stehen bleiben sollte) abreissen und eine neue, größere bauen müssen.
    Nun fragt man sich warum? Das Stadion war nochnichtmal beim Eröffnugsspiel ausverkauft, einzig gegen Pauli und *öln wird es kuscheliger am Bornheimer Hang.


    Ich finde man sollte die Stadiongröße den Vereinen selbst überlassen, schließlich sind es die Vereine die von den Einnahmen profitieren, bzw einen (Groß-) Teil der Umbaukosten tragen müssen. Irgendwo ist schluß mit lustig.

  • Man sieht ja jede Saison, wieviele Vereine keine Lizenz für die nächst höhere Liga beantragen, einfach weil sie keine Chance haben die Rahmenbedingungen zu erfüllen, bzw. es vorallem im Falle eines Wiederabstieges wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Geht halt wirklich nur wenn die Kommune, oder ein sehr potenter Sponser ein Interesse am Aufstieg des Clubs hat.

  • Zitat: "Zeit Online". (...)"Sollte es den mittlerweile bis in die Regionalliga Südwest abgestürzten "Spatzen" nicht gelingen, einen zahlungskräftigen Sponsoren an Land zu ziehen, müsse laut SWR bereits in den kommenden Tagen die Insolvenz beantragt werden - es wäre dann die dritte Pleite in den vergangenen 13 Jahren."(...).


    Da scheinen absolute Fachleute am ständigen Wiederaufbau zu werkeln!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und immer wieder stößt dieser Atheist Dankesgebete aus, dass Fortuna nicht in einem solchen Thread auftaucht!


    Wer immer auf "mal was investieren ... auch mal Risiko fahren ... sich den Aufstieg wie Köln mit kalkulierbaren Risiko kaufen ..." setzt, dem sei dieser Thread ans Herz gelegt.
    Biedere kaufmännische Vernunft, ich liebe Dich!

  • Und immer wieder stößt dieser Atheist Dankesgebete aus, dass Fortuna nicht in einem solchen Thread auftaucht!


    Bisschen OT jetzt: Seit wann bist Du Atheist? FORTUNA ist Deine und unsere Religion!!!!


    Bin auch froh, dass uns ein solches Szenario wie in Ulm erst einmal erspart bleibt (bewusst immer noch vorsichtig formuliert).

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Und immer wieder stößt dieser Atheist Dankesgebete aus, dass Fortuna nicht in einem solchen Thread auftaucht!


    Bisschen OT jetzt: Seit wann bist Du Atheist? FORTUNA ist Deine und unsere Religion!!!!


    Bin auch froh, dass uns ein solches Szenario wie in Ulm erst einmal erspart bleibt (bewusst immer noch vorsichtig formuliert).


    so sprach der HERR, und er sah dass es gut war.

  • Sehr traurig, was da, schon seit Jahren, im Allgemeinen im Saarland (auch so eine ehemalige Malocherecke) vor sich geht ! So, als wenn sie dem Ruhrgebiet den Erst- und Zweitligafussball wegnehmen. Ich glaube kaum, dass diese (und dieser Verein) alle durch K-lautern kompensiert werden. Das verträgt sich sicherlich nicht wirklich !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.






  • Genauso muss das.... 8) .... OLDSCHOOL !
    Heutzutage immer diese halbvollen Blöcke in den neuen Arenen. Ach damals, als wir noch (auch an der Brehmstrasse) mit 15.000 beim jubeln fast in der Luft hingen ! Ja, man konnte sogar die Beine hochnehmen, und wurde von der Masse immer noch getragen. Seit der unseligen Loveparade (traurig, was
    da passiert ist !) in Deutschland einfach unvorstellbar !
    Und Panik oder Halbangst ?
    Gab es die damals eigentlich, in derart überfüllten Stadien ???
    Ich bekomme in Gelsenkirchen immer Gänsehaut, wenn ich deren altes Stadion an der A2 sehe. Da gibt es alte Fotos, auf denen derartige Massen sich dort drängeln, dass einem Angst und Bange wird. Eben bis zur Seitenlinie. Aber das gab es ja auch schon bei uns ...

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Neunkirchen fehlen zur Abwendung der Insolvenz angeblich nur 40.000 €. Das wird in etwa der Betrag sein den wir für unser Zündeln in Essen als Strafe zahlen werden. Für unsere Feuerteufelchen sind das ja ohnehin nur Peanuts. Einen Traditionsverein wie Neunkirchen würde es erst einmal retten.

    Ich war dabei und das kann mir keiner mehr nehmen.
    F95 gegen Bayern München 7 : 1 , 6 : 5 und 4 : 1