Vorschläge: Neuer Trainer

  • Weinzierl als "kleine Lösung" hat es auch geschafft, den FC Augsburg zu entwickeln.
    Die "große Lösung" ist aus meiner Sicht eine Wunschprojektion von uns Fans.
    Es gibt übrigens kaum Trainer, die immer erfolgreich waren.
    Oder es sind solche, die das Glück haben von einem großen zum nächsten großen Verein weitergereicht zu werden, wo es sicher leichter ist, mit Weltklassespielern Titel zu holen.


    Ja wir sind aber nicht Augsburg sagen wir mal so Fortuna ist um einiges schwieriger komplizierter das traue ich keinem Neuling zu da muss einer
    ran der Erfahrung hat und sich nicht von den Jungs auf der Nase rumtanzen lässt.
    Und einer mit Stallgeruch schon überhaupt nicht ist noch nie gut gegangen.

  • Wie in der "Liebe" sind aufgwärmte Sachen zum Scheitern verurteilt.


    Aussprechen und Probleme ausräumen ist nicht das gleiche wie Aufwärmen! Oder ist bei dir jede Beziehung gleich im Arsch, wenns mal kracht?


    Natürlich nicht!!! Weißt Du denn, was in der unsäglichen Erstligarückrunde hinter den Kulissen abgelaufen ist? Meinst Du nicht, dass miteinander gesprochen wurde? Das Ergebnis war jedenfalls sichtbar.

  • Da dies ja ein Diskussionsforum und kein „Rechthabeforum“ ist:
    und wissend, dass man gegen (Vor-)Urteile nicht an-argumentieren kann – und schon gar nicht im Fußball (wer z.B. aus MG oder K*** kommt ist per se ein AR... und kann nix – wobei dies eher die eingeschränkte Sichtweise von Fanatikern wiederspiegeln würde), bin ich immer noch dafür, über Loddar nachzudenken.


    Mir sind die öffentlichen Auftritte und peinlichen (Selbst-)Inszenierungen sehr wohl bekannt – wobei dies eine sehr deutsche Tugend ist, jemanden danach allein und vor allem zu beurteilen...Häme, Neid ist bei uns leider sehr verbreitet - denn sowohl in Italien oder Frankreich – aber auch in Israel, wo ich überall beruflich zu tun habe und zeitweise auch lebte, wird der gute Mann ganz anders gesehen und auch respektiert – ok, die kennen die BILD Zeitung auch nicht...


    Wenn ich ein Jugendspieler wäre und mein Berater mir anbieten würde , bei Siggi Sorglos oder Norbert Niemand zu trainieren oder bei einem Weltklassefussballer, der Wetlklassetrainer hatte und seit Jahren darauf brennt, es endlich beweisen zu können, der Fussballverstand hat und ein vorbildlicher Spieler war - so würde ich genau dies zumindest überlegen – und es dem guten Mann auch genauso als „PROBE und EINMALIGE CHANCE“ stecken – wenn es sein muss, sogar mit gutem Vertragsanwalt IN DEN VERTRAG GESCHRIEBEN:


    „DU REDEST IN WELCHES MIKROPHON AUCH IMMER, NUR ÜBER FUSSBALL“.


    „DU VERPFLICHTEST DICH, (BOULEVARD-)ZEITUNGEN IN KEINEM FALLE AUSSERHALB VON ÖFFENTLICHEN PKs ODER IN BEGLEITUNG EINES VS MIT INTERVIEWS ZU VERSORGEN“


    „DU VERPFLICHTEST DICH, WEDER ÖFFENTLICH, NOCH „VERSEHENTLICH“ IRGENDWELCHE FRAUENGESCHICHTEN ZU VERURSACHEN, WELCHE DIE PRESSE AUSSERHALB DES FUSSBALLS AUFNEHMEN KÖNNTE.“


    „DU NIMMST AN KEINERLEI XXXXXXXX (Korrektur nach berechtigtem Hinweis durch mit_Difosi) - ODER AUCH NUR AFFINEN VERANSTALTUNGEN TEIL, SONDERN DU AKZEPTIERST EINEN VOM VEREIN ABGESTELLTEN FAHRER, DER DICH AUSSERHALB DEINER WOHNUNG CHAUFFIERT“.


    Mir ist klar, dass es (ihm) schon am Intellekt fehlt, so etwas überhaupt zu akzeptieren, denn leider halten sich die Dummen ja für besonders schlau.... und mir ist auch klar, dass solche Vorgaben kaum rechtlich haltbar wären – aber unter einer solchen Prämisse, würde ich es immer zumindest in Erwägung ziehen – irgendwann muss es auch mal gut sein mit dem „Lothar Matthäus Bashing“..


    SD.

  • (...) irgendwann muss es auch mal gut sein mit dem ?Lothar Matthäus Bashing?..


    Mag sein, daß es eine gewisse (imho sehr, sehr kleine) Chance gibt, daß irgendwann einmal ein verzweifelter Verein in Deutschland LM eine Chance als Trainer gibt und daß dies gutgeht. Wer kann das schon ausschließen? Aber es gibt nun mal Gründe dafür, daß bisher noch kein Verein dieses Risiko eingehen wollte und ich sehe überhaupt nicht, daß ausgerechnet Fortuna nun der verzweifelte Verein mit dem Rücken zur Wand sein könnte, der sich auf das Abenteuer LM einläßt. Never ever. Wir haben diese Art Glücksspiel ganz einfach nicht nötig.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Aus meiner Sicht aber häufig nur aus (falscher?) Rücksicht bzw. Angst vor den dann möglicherweise empörten Fans.

  • Aus meiner Sicht aber häufig nur aus (falscher?) Rücksicht bzw. Angst vor den dann möglicherweise empörten Fans.


    Vielleicht. Vielleicht aber auch die (imho sehr begründete) Angst, sich in ganz Fußball-Deutschland lächerlich zu machen ... 8)


    Aber noch mal, ich denke schon, daß man es grundsätzlich mit LM versuchen könnte. Es wäre halt ein extrem großes Risiko für den betreffenden Verein, das ich (zumindest bei der Fortuna) niemals einzugehen bereit wäre. Und offensichtlich wird das ja seit Jahren überall so gesehen. Selbst in Bayern / Franken kriegt der Loddar keinen Fuß in die Tür und wenn der in seiner Region schon nicht vermittelbar ist ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Ich muss Dir zum grossen Teil Recht geben.
    Die Diskussion ist ja nicht neu. Gabs glaube ich schon im alten difo:)


    Mit Rotlicht hatte der Loddar aber nie was am Hut, das hat der wohl net nötig. Muss man neidlos anerkennen (ok ich bin hübscher), der sieht für seine 54 Jahre 10 Jahre jünger aus als z.B. ein Jens Keller ( altert man auf Schalke so schnell ? :whistling: ) .


    Aber mal im Ernst, wer die letzten Interviews von Matthäus gesehen hat ( auf Deutsch) , der müsste ein anderes Bild von ihm kriegen. Er war letztens bei Lanz (ZDF), da kam er sehr eloquent , fachmännisch und reif rüber-voralledem rhetorisch 1a, Da sahen Leute wie Neururer, Eichberg oder eine Janine Kunze blass aus.
    Auch Lanz selbst war wohl ein bisserl überfordert (vergass die anderen teilweise komplett) und bedankte sich 2 mal bei Matthäus.


    Dass mit den Vorurteilen ist ein sehr wichtiger Punkt. ich muss eingestehen, dass ich selbst viele Vorurteile gegen Matthäus hatte und auch habe.Ich bin aber mal mit mir ins Gericht gegangen- wir schimpfen über Rassismus , Anfeindungen gegen Homosexuelle, verurteilen die gesellschaftliche Unterdückung von Schwulen in Russland usw.


    Vorurteile sind menschlich, keine Frage.


    Deshalb muss dann auch wieder die Ratio eingeschaltet werden.
    Was wissen wir genau über Matthäus ? Na ?


    Was aber unbestreitbar ist, dass ein Mätthaus über Selbstbewusstsein verfügt. Hier könnten sich die Geister scheiden.
    Kennt der ein oder andere selber, Selbstbewusstsein wird oft mit Arroganz verwechselt und ruft immer Neider hervor.


    Neid musste Dir verdienen , Mitleid bekommste geschenkt !!


    Auch ist Matthäus ein absoluter Gewinnertyp- Aussage nach dem Schalkespiel gegen Real:
    "Man muss jedes Spiel gewinnen wollen. Real war zu schlagen, die waren angeschlagen nach dem Madridspiel "


    Diese absolute Gewinnermentalität ist aber bei vielen Menschen nicht vorhanden.
    Denn ob ich ein Gewinner oder Verlierer ist nicht immer eine Frage des Spielergebnis, sondern eine Frage der Einstellung.


    Im Sport zeigt sich, wer ein echtes Gewinnerbewusstsein besitzt!


    Als Trainer kannst Du dies zwar vorleben, aber viele Menschen können damit gar nicht umgehen, sind schlichtweg überfordert.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Siggi Sorglos oder Norbert Niemand


    Die will ich haben! Alle beide! 8)



    In dem, was du ihm in den Vertrag schreiben würdest und dir somit im Umkehrschluss an persönlichem Verhalten bei ihm vorstellen könntest (denn ansonsten würdest du dich ja nicht vertraglich dagegen absichern wollen), fällt es mir allerdings relativ schwer, kein "Bashing" zu sehen --;;)


    Aber ich bashe auch gerne mit: der geht gar nicht. Vor 30 Jahren mal unter Udo Lattek trainiert zu haben, reicht nun wirklich nicht als Fachqualifikation, die Ergebnisse seiner bisherigen Trainerstationen ebenso wenig.

  • Auf der Suche nach einem Nachfolger... Den Stöger hatte ich nicht auf dem Zettel und ich dachte noch: GRATULATION Fortuna, da haben wir den Büskens den Ziegen weggeschnappt und dann dieses Debakel! Und die steigen mit ihrem Trainer auf: System, Struktur, Nachwuchsspieler etc. - alles dabei. Wäre doch auch ein Ansatz außerhalb der BRD zu suchen. Oder ist diese Idee so abwegig?
  • Hat sich denn der Weinzierl von seinen Jungs auf der Nase rumtanzen lassen? Was für Fortuna stimmt, stimmt auch für Augsburg.

  • [
    Aber ich bashe auch gerne mit: der geht gar nicht. Vor 30 Jahren mal unter Udo Lattek trainiert zu haben, reicht nun wirklich nicht als Fachqualifikation, die Ergebnisse seiner bisherigen Trainerstationen ebenso wenig.


    das ist echt bashing:)


    Loddar hatte 4 Vereinstrainerstationen- davon 2 Meisterschaften- bei Rapid ein Totalversagen, die haben sein System gar net kapiert :D
    Bei Maccabi Netanya war er 4ter in der Tabelle, man hatte keine finanziellen Mittel ihn weiter zu beschäftigen, der Verein war hoch verschuldet ;--)b


    Wer will jetzt an der Vita seine Fachqualifikation beurteilen ?
    Der virtuelle Stammtisch hier erreicht sein Niveau. --;)ir


    Ich hol mir gleich auch Bier und Chips.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Wir brauchen einen Trainer der System, Fleiß und Disziplin mitbringt.


    Der Mann muß morgens der Erste auf dem Platz sein und abends der Letzte und viel mit den Spielern sprechen und Spielzüge, Standards, etc. einüben. Trainingsfrei sollte ein Fremdwort sein !


    Das alles traue ich einem Lothar Matthäus maximal drei Tage zu, danach hat der doch wieder ganz andere Sachen im Kopf.


    Vielleicht ist Aksoy genau der richtige Mann für uns - laßt ihn halt mal bis Saisonende machen !

  • Auf der Suche nach einem Nachfolger...
    Den Stöger hatte ich nicht auf dem Zettel und ich dachte noch: GRATULATION Fortuna, da haben wir den Büskens den Ziegen weggeschnappt und dann dieses Debakel! Und die steigen mit ihrem Trainer auf: System, Struktur, Nachwuchsspieler etc. - alles dabei.
    Wäre doch auch ein Ansatz außerhalb der BRD zu suchen. Oder ist diese Idee so abwegig?


    Köln steigt doch ab...

  • Aber mal im Ernst, wer die letzten Interviews von Matthäus gesehen hat ( auf Deutsch) , der müsste ein anderes Bild von ihm kriegen. Er war letztens bei Lanz (ZDF), da kam er sehr eloquent , fachmännisch und reif rüber-voralledem rhetorisch 1a, Da sahen Leute wie Neururer, Eichberg oder eine Janine Kunze blass aus.
    Auch Lanz selbst war wohl ein bisserl überfordert (vergass die anderen teilweise komplett) und bedankte sich 2 mal bei Matthäus.

    Es tut mir leid, aber es muss sein. Lothar Matthäus zitiert aus der Doku-Soap "Lothar - Immer am Ball" - VOX: ab 06/2012:


    "Linien sind immer wichtig für mich. Auch der Fußballplatz besteht ja eigentlich zum größten Teil auf ... aus Linien. Es gibt zwei Halbkreise und einen ganzen Kreis, und sonst ist alles Linien. Und irgendwo ist das wahrscheinlich so'n bisschen, ja, hier oben im Kopf drinnen, alles auf Linien auszurichten, aber okay. Ab und zu darf auch mal was anders stehen, also so ist es nicht. Weil, man kann ja keinen Kreis als Linie hinstellen. Aber Kreise hintereinander kann man wieder als Linie hinstellen. Sagen wir mal so: Wenn ich jetzt wirklich weiß, das sind die gleichen Joghurts, und das eine läuft zwei Wochen früher ab, dann stell ich das natürlich nach vorne. Aber wenn was verfallen ist, schmeiß ich's auch weg. Aber das ist eben im Supermarkt auch genauso. Im Supermarkt greift man am besten nach hinten, dann hat man das Joghurt in der Hand, das länger Haltbarkeit hat. Also, das ist eigentlich schon ganz normal. Ich glaube, das machen viele so. Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, weil jeder will ja wissen, was im Kühlschrank steht. Und wenn ich weiß, was vorne steht, steht auch der hintere. Dann habe ich eine Übersicht. Übersicht ist mir wichtig, wie eben auch bei meinem Sport. Ich habe auch als Spielgestalter, als Mittelfeldspieler, als Antreiber hab ich ja auch eine gewisse Übersicht gehabt über das ganze Feld. Beim Autofahren hab ich auch eine Übersicht über den Straßenverkehr. Ich schau nicht nur das nächste Auto an, sondern ich möchte wissen: Was passiert vor dem Auto, das vor mir fährt? Weil: Dort kann ja was passieren, dass er vielleicht bremst. Der bremst ja nicht, wenn vorne nichts ist. Und deswegen ist es für mich schon wichtig, dass ich so 'ne Übersicht habe. Und die schaffe ich mir natürlich mit einer gewissen Ordnung. Und diese Ordnung habe ich im Kühlschrank."


  • Ja wir sind aber nicht Augsburg sagen wir mal so Fortuna ist um einiges schwieriger komplizierter das traue ich keinem Neuling zu da muss einer
    ran der Erfahrung hat und sich nicht von den Jungs auf der Nase rumtanzen lässt.
    Und einer mit Stallgeruch schon überhaupt nicht ist noch nie gut gegangen.

    Hat sich denn der Weinzierl von seinen Jungs auf der Nase rumtanzen lassen? Was für Fortuna stimmt, stimmt auch für Augsburg.


    Kannst Fortuna nicht mit Augsburg vergleichen vergiss es.